News Radeon RX 9070 (XT): Holpriger Launch angeblich wegen zu hohem Preisdruck

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Während Spieler weiterhin auf Details zu AMDs neuen RX-9000-Grafikkarten warten, gibt es eine neue Theorie zur Ursache der Verzögerung. Demnach könnte es sein, dass AMD mit deutlich zu hohen Launch-Preisen kalkuliert hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT): Holpriger Launch angeblich wegen zu hohem Preisdruck

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

:ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Um Himmels Willen. Die ersehnte Preisspekulation von Aficionados von 479 Dollar ist geplatzt wie ein Luftballon über einer brennenden Kerze. Melancholie, Freudlosigkeit, Elend.
Schadenfreude im Team Jensen Huang.

Die Lederjacke könnte es sich ja wahrscheinlich tatsächlich leisten die 5070 mit nahezu 0 Gewinn zu verkaufen nur um dafür AMDs Gewinn zu pulverisieren.

Der hat sich gedacht, ok, ihr wollt die 70er als Konkurrenz, dann geh ich mit dem Preis maximal runter.

Jetzt kann AMD nicht mehr über den Preis kommen ohne Verlust einzufahren?

Hatte das 3D Center in seinem Artikel über AMDs preislich begrenzte Möglichkeiten komplett recht :D

nVidia geht einfach mit und scheint ja wohl Mad zu sein. Das ist alles einfach nur noch Shit-Show im GPU Bereich, was geht denn bitte ab.
:ugly:

Als die ersten 9070 von Gigabyte in diversen Shops auftauchten fuer so grob 1200, war mein erster Gedanke AMD hat sich maximal verkalkuliert und gedacht naja Nvidia wird die Preise eh so hoch ansetzen da koennen wir klasse mitgehen.

Als potentieller Kunde der Mittelklasse wollte ich jetzt zu AMD wechseln weil mir Nvidias Preispolitik richtig auf den Keks geht.
Am Ende muss ich wohl doch noch bissl mehr Kohle zusammenkratzen damit ich mir eine abgespeckte 5070 leisten kann mit laecherlich wenig VRAM ...

Da die 5070 auch ein Witz ist, muss sie eigentlich auch verschleudert werden...
Richtig. 12GB ist bereits vor Veröffentlichung DOA.
die 9070XT darf halt nicht mehr als 499€ kosten
sonst hol ich mir die 5070
Einfach eine gebrauchte 7900XTX kaufen. Hab ich gestern für 700 Steine. Hab mir schon gedacht das AMD die Preise nicht so niedrig ansetzen wird wie viele geschrieben haben. Die haben erst recht nichts zu verschenken.
Amd muss mindestens 50€ oder eher 100€ unter nvidia liegen sonst wird das nichts. So waren die amd Karten auch schon immer bepreist. Wenn die 5070 bei uns 650€ kostet, sollte amd maximal 550€ (450$) veranschlagen. Glaube ich nicht das das so kommen wird, da es wirklich sehr niedrig wäre. Lederjacke ist dennen zuvor gekommen mit so einem "Kampfpreis", da hat sich amd verzockt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lederjacke könnte es sich ja wahrscheinlich tatsächlich leisten die 5070 mit nahezu 0 Gewinn zu verkaufen nur um dafür AMDs Gewinn zu pulverisieren.
Die Lederjacke kann problemlos die kleinen Karten mit den Preis der großen Karten Subventionieren ohne das ihnen das weh tut.

Man hat halt auf die angebliche Gier von Nvidia spekuliert und dementsprechend die Karten teuer einkalkuliert..
Das die 5070 dabei nicht so teuer geworden ist wie von AMD spekuliert macht es natürlich nicht besser..

Die Karte wird irgendwo zwischen 5070 und 5070Ti liegen von der Leistung..
Da kann AMD natürlich keine 900€ oder so verlangen

Ausgezeichnet. AMD wird es überleben, einmal nicht 80% Marge auf die Karten zu haben, und stattdessen "nur" 40-50%. Weiters werden sich zunehmende Marktanteile letztlich nur durch ein deutliches Unterbieten der Konkurrenz erreichen lassen.

Das schamlose Ausquetschen der Leute am überblähten GPU-Markt soll endlich ein Ende finden. Diese Traumtänzer haben wohl gedacht, sie können 700€ für nen 64CU Die mit altem G6 Speicher verlangen, und behaupten, dass das doch so einen guten Wert hat, im Vergleich zu den damals hoffnunfslos überteuerten 7900XT und XTX.

Die Marktsituation bis jetzt war kein Konkurrenzkampf mehr, sondern ein Duopol.

Wenn man dann noch bedenkt, dass auch die Preise für 5070 und 5070TI eigentlich zu hoch sind, für das was die Karten sind.....
12GB Karten maximal vielleicht noch für 500€, alles andere muss 16GB haben. Von der Rohleistung sind sie zwar nicht so stark aber durch die Multiframe Generation halt. Wie gut die sein wird bezogen auf Latenz/Bildqualität wird sich erst noch zeigen.

Ich weiß nicht wie man auf den Gedanken kommen kann das die 5070(Ti) "subventioniert" oder mit "0 Gewinn" verkauft würde... Man muss schon sagen: das Marketing der letzten Jahre (nicht nur von nvidia) hat gute Arbeit geleistet, wenn die aktuelle Preise als "günstig" oder sogar "zu günstig" empfunden werden. Da sträuben sich einem doch die Nackenhaare.

Wenn AMD gedacht hat, die Midrange Karte 9070XT für über 1000 Flocken verkaufen zu können, dann fällt einem dazu nichts mehr ein, weil das wären komplett absurde Preise, die niemand gezahlt hätte !

Der realistische Gegner einer 9070XT ist ja sicherlich die RTX 5070 (die RTX 5070Ti wird außer Reichweite sein). Und diese Karte ist mit realistischen Preisen von um oder knapp über 600€ schon nicht wirklich günstig. Und das wird dann auch der Preis sein, den AMD für seine 9070XT wird aufrufen können. Eher noch etwas weniger, das die RTX 5070 weiterhin das bessere RT und auch das bessere Featureset haben wird.

Wenn AMD schon in der Vergangenheit durch unzuverlässiges Cashback gegenüber den Distributuren aufgefallen ist, dann ist es völlig klar, das diese sich darauf nicht erneut einlassen wollen. Klar ist dann auch, das die Distributoren die Karten in dem Fall nur mit erheblichen Verlusten verkaufen können, wenn sie diese zu viel zu hohen Preisen eingekauft haben. Das sie dazu nicht bereit sind, sollte niemanden verwundern. Wird denke ich, noch richtig interessant werden.

Wenn man dann noch bedenkt, dass auch die Preise für 5070 und 5070TI eigentlich zu hoch sind, für das was die Karten sind.....
Schon.. aber AMDs Preispolitik ist bisher gewesen.. wenn es 4070Tis Leistung hat wird es auch zum 4070TIs ähnlichen Preis... Minus 50 -100 dollar.. in den Handel gehen.

Man ist davon ausgegangen das Nvidia sich die Mehrleistung vergolden lässt.. nach dem Motto was 15% mehr als die 4070 Leistet wird auch 15% teurer sein..
Dem ist aber nicht so.. Nvidia ist sogar günstiger geworden gegenüber den UVPs der RTX4000er

Wenn's blöd läuft muss AMD die Preise um 150-200€ für die 9070xt senken deswegen..
Klar das die Händler, die in Vorkasse gegangen sind.. da auf die Barrikade gehen..
und die Costum Hersteller die mit den entsprechenden Verkaufspreisen kalkuliert haben ebenso..

Und ich würde auch kein nachträglichen Cashback seitens AMD akzeptieren..
(Vor allem nicht wenn man aus Erfahrung um die Probleme damit weis)

Wenn's blöd läuft killt das die komplette Gewinn Marge seitens AMD und den AIBs und die Karte wird deswegen nicht gelauncht weil sie nicht gewinnbringend für alle Beteiligten zu verkaufen ist.

die 9070XT darf halt nicht mehr als 499€ kosten
sonst hol ich mir die 5070
Die 5070 Leistung würde mir reichen.
Aber NV überzeugt mich nicht, weil sie mich "zwingen" die 5080 zu kaufen, weil die 70 nur 12 GB Speicher hat. Und ich gebe sicher keine 700 € für ne Karte aus, um heute und vor allem in Zukunft Probleme bei der Speichermenge zu haben.

Zurück