Special Intel Arc B570 im Test und Vergleich: Dank 10 GiByte die perfekte Spar-GPU?

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Es gibt sie noch: günstige Grafikkarten! Mit der Arc B570 bedient Intel das gefragte Preissegment um 250 Euro mit einem brandneuen und vielversprechenden Produkt. PCGH prüft im großen Test einer kleinen Grafikkarte, ob AMD und Nvidia diese Nische an Intel verlieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arc B570 im Test und Vergleich: Dank 10 GiByte die perfekte Spar-GPU?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hier noch das XXL-Testvideo:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Hier noch das XXL-Testvideo:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

MfG
Raff
Perfekt! Damit ist die abendliche Unterhaltung gesichert :hail:

Je nachdem wo sich die Preise einpendeln (wie viel Lagerware es gibt) wäre das meine Empfehlung für 1080p und "Low Budget".

Ein wenig Technikaffinität sollte man aber anscheinend immer noch besitzen bei Intel.

Ich selbst habe mir die B580 geholt um meine Radeon VII auszutauschen, die auch nur Ersatz ist, weil mir die Lüfter der Radeon auf den Senkel gehen die Leistung aber für mich ausreicht außer eben Raytracing.

Die Tagesfrage die ich entweder übersehen oder gar nicht steht: mit welchen Prozessor, weil seit der B580 muss man auch etwas aufpassen wegen dem skalieren (hardware unboxed hat ja ein Video dazu)

Die Tagesfrage die ich entweder übersehen oder gar nicht steht: mit welchen Prozessor, weil seit der B580 muss man auch etwas aufpassen wegen dem skalieren (hardware unboxed hat ja ein Video dazu)
Ja eine Betrachtung des Overheats wäre wünschenswert gewesen.

Ansonsten sind die aktuellen Marktpreise aber derzeit eher ernüchternd. 280 Euro Minimum ist schlicht zu teuer für diese Karte. Meine B580 habe ich für 300 gekriegt bei Relase. Wobei man sagen muss, dass in den letzten zwei Wochen der Markt extrem zerschossen ist bei den Grafikkartenpreisen.

Ansonsten sind die aktuellen Marktpreise aber derzeit eher ernüchternd. 280 Euro Minimum ist schlicht zu teuer für diese Karte. Meine B580 habe ich für 300 gekriegt bei Relase. Wobei man sagen muss, dass in den letzten zwei Wochen der Markt extrem zerschossen ist bei den Grafikkartenpreisen.
Habe den Test bisher nur überflogen, aber war auch überrascht da bisher noch keine Benchmarks seitens PCGH gesehen zu haben. Eine Anmerkung hätte ich natürlich auch erwartet. :/

Hier noch ein Link zum erwähnten Video:
Eingebundener Inhalt

Ich bleibe bei meiner Einschätzung das Intel erst mit der dritten Generation so richtig in den Markt einsteigen wird, falls die Konzernführung von Intel das ihrer GPU-Abteilung erlaubt.

Der Einstieg war holprig, aber letztlich meiner Meinung nach besser als zu erwarten. Intel hat seinen Treiber stetig verbessert, das sollte man ihnen auch lassen, und spätestens mit der Celestial-Serie sollten dann die Probleme mit dem Treiber ad Acta gelegt sein.

Die Energieeffizienz ist finde akzeptabel. Die RT-Leistung besser als AMD. Beim Upsampling ist noch Luft nach oben. Aber im Grunde hat Intel derweil ein Fundament gelegt um mit Celestial dann auch in der Mittelklasse anzugreifen.

Freuen wir uns drauf, mehr Konkurrenz dürfte für die Verbraucher besser sein.

Liegt am Dollar Wechselkurs...

Ich finde das teilweise heftig was die Karten mit einer Ryzen CPU der 5000 Serie in manchen Spielen zusammenbrechen. Da viele YouTuber genau das gemacht haben, B580 und mit einer 5000 CPU und mich das stutzig gemacht hat, warum einige nicht mehr FPS haben als ich mit meiner Arc A750, macht das Ganze jetzt Sinn.

Vielleicht liegt das bessere Abschneiden von "Geforce-VRAM" nicht an einer besseren Speicherverwaltung, sondern an einer treiberseitigen Optimierung der Texturen. Sind alle getesteten Titel mit jeder Grafikkarte immer auf dem identischen grafischen Qualitätsniveau oder gibt es hier trotz nativer Auflösung Unterschiede? Es wäre nicht das erste Mal, dass GPU-Hersteller auch mal mit Treiberoptimierungen nachhelfen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Intelkarten gefallen mir gut, vielen Dank für den Test. Besonders, aber nicht nur, die Raytracingleistung ist beeindruckend.

Konntest Du feststellen, dass die 6700 besser performt, als zu Release? Mir kommts vor, dass meine 6700 XT besser performt, als zum Kauf am 01.08.23. Ich vergleich immer dein TimeSpy Wert deiner 6700 XT (12834), konnt ich letztens bei einer Kontrollmesung sogar mit leichtem UC auf der GPU toppen 129xx. Iwas ist besser geworden, vllt der Treiber.

Kann man sagen, dass in Stalker 2 die Nvidia Karten am Besten gehen?

In Forza Motorsport dominiert die B580, das ist schön. Es freut mich, dass die Karten gut gehen.

Im Bios hab ich 5 ASPM Sachen. Ich hatte schon mal ein Bild eingestellt vom Bios und gefragt. Welches hast du an gemacht?
Ich hatte mal alle 5 angemacht, dann ist es beim Spielen gefreezed oder abgestürzt, vergessen. Wieder ausgemacht.

Meine 6700 XT läuft momentan auf 8 Lanes, weil eine Karte im Dritten 16er hockt. PCIe 3.0 Board hab ich. Das macht fast nix aus. Fo. Motorsport 94 statt 96 FPS. Und im TimeSpy immernoch gute 12600, das macht fast nix aus.

Bei stärkeren Karten könnte es evtl. anders sein. Ne 5090 gehört mal auf ein 3.0er Board, damit man das ermitteln kann.

Edit: @PCGH_Torsten müßte doch ein 3.0er Board haben, er hat ja einen 9900K. Da mal die 5090 reindrücken und die Lanes auf 8 beschränken 😊.

MfG
mecks

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es endlich wieder einen Konkurrenten im Grafikkartenbereich gibt. Ich bleibe aber vorerst bei AMD, da die Radeons unter Linux im Vergleich stressfreier laufen.

Ja, die 400€ stimmen natürlich nicht, die günstigste RX 6700 10 GB kostet 981€ und 56 Cent bei Amazon.

Die alten Karten, auch 6700/XT gibt es quasi nicht mehr. RX 6750 gibt es noch, Preis normal.

Wie laufen die (neuen) Intel-Grafikkarten eigentlich unter Linux? Wie ist da die Treiberunterstützung und Performance?

@antonrumata - Hast Du da Erfahrungen/Infos?

@PCGH_Raff Wow, ein 45-minütiges Video! :sabber::wow: Fand Dein letztes zur 8 Gib Problematik bereits klasse. In dem sind wohl besonderns hilfreich für die Debatte Deine Klarstellungen, dass Du Dich bei Deiner Einschätzung der Auswirkungen der Speichermengenbestückung auf neue Grafikkarten beziehst ... :daumen::pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt das bessere Abschneiden von "Geforce-VRAM" garnicht an einer besseren Speicherverwaltung, sondern an einer treiberseitigen Optimierung der Texturen. Sind alle getesteten Titel mit jeder Grafikkarte immer auf dem identischen grafischen Qualitätsniveau oder gibt es hier trotz nativer Auflösung Unterschiede? Es wäre nicht das erste Mal, dass GPU-Hersteller auch mal mit Treiberoptimierungen nachhelfen...
NV lädt bei Mangel einige Texturen später nach. Der Treiber beherrscht das relativ geschickt, man kann das aber beobachten wenn man schnell den Blickwinkel wechselt. Wahrscheinlich werden die Texturen dann in dem Fall komprimiert vorgehalten.

Zurück