Special Nvidia, wir müssen reden: Schluss mit dem VRAM-Geiz! - Ein Kommentar von Raffael Vötter

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
2024 brachte zahlreiche Grafikkarten zum Überlaufen - und damit auch das metaphorische Fass. Der PCGH-Grafikkartentester sieht sich genötigt, Tacheles zu reden, denn einer muss es schließlich tun.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia, wir müssen reden: Schluss mit dem VRAM-Geiz! - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gegenvorschlag:
NV verschiebt die 5060 bis die neuen 3GB-Module verfügbar sind, dann = 8GB-->12GB.
aber
Ein Superrefresh ist dann wahrscheinlich besser zu vermarkten.
(würde evtl. auch den sauteuren Modellen bis 16GB gut zu Gesicht stehen, ... dann als Super-24GB)

Du bastelst wohl schon am 2025 Parcour und bist in der Vram-Klemme?

Schöner Beitrag von RAFF, Respekt. :daumen: Letztendlich wird das in letzter Zeit aber bereits fast jeder gemerkt haben, ausgenommen natürlich PCGH Power User, welche ja fast alle eine 4090 zu haben scheinen.
Selbst bei meinen 11 GB ist aber auch mit der Rechenleistung schon oft nichts mehr drin. Es ist nur schade, dass es Nvidia so herzlich gar nicht interessieren wird, was der Kunde oder der Tester will. Aufgrund der aktuellen Marktposition bestimmen die doch beliebige Preise und Konfigurationen nach ihrem Gutdünken. Daran wird sich auch nichts ändern und die Spirale dreht sich immer weiter nach oben, solange Leute mit überflüssig Geld einfach schon aus Prestige wegen immer nur das Teuerste haben müssen. Was kostet die Welt ? Alle die auch nur annähernd wagen daran etwas Kritik anzubringen werden hier im Forum nur allzugern als arme Schlucker und Looser abgespeist.
Willkommen 2025, alles wird besser .... :huh:

Ich kann das voll und ganz nachvollziehen.Das mit dem VRAM Geiz bei NVIDIA ist ja nicht erst seit gestern so.Als Besitzer einer Geforce RTX 4070 Ti SUPER,die ja mit 16GB bestückt ist fühlt man sich noch auf der sicheren Seite bzw sorgenfrei,aber wie lange noch ??.Indiana Jones zeigt es ja auf,das es extrem nach viel VRAM giert.
Wenn ich mir die kommenden RTX 5000er Karten ansehe,was bisher darüber berichtet wird,wird mir übel.Ich selbst dachte das man da eine Schippe VRAM drauflegt,mal abgesehen von einer RTX 5090.Was ist mit den 5080er ? 5070er Karten ??.Man liest das diese Modelle wohl nur "wieder" 16GB haben werden.
Und auch AMD fährt diese Schiene bei der RX 9070 XT mit wohl "nur" 16GB.Bisher alles absolut enttäuschend was man darüber gehört und gelesen hat,von NVIDIA wie auch von AMD Seite ... Aber wie heisst es ... Abwarten.

Alle Jahre wieder.
Betest du nicht schon seit der 9800 GTX 512 MB für mehr Grafikspeicher? Irgendwann wirst du und wir Spieler vielleicht doch noch erhört, aber ich hab so meine Zweifel. :ugly:

Eine alte Weisheit aus dem Computer Altertum. RAM ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr RAM. Was selbstverständlich auch auf VRAM zutrifft. Daher muss ich sagen, dass ich mit meiner sehr gut gealterten 16GB Karte äußerst zufrieden bin. Ich persönlich täte im Jahr 2025 12/16 GB als untere Grenze für Karten ansehen welche sich an Spieler richten. Spitzenmodelle gehören eigentlich Zukunftssicher mit 32GB ausgestattet, insbesondere da der VRAM derzeit ja kein Preistreiber ist. Allerdings ist das alles Wunschdenken. Der Speicher wird wie andere Dinge nicht Zukunftssicher ausgeführt sondern lediglich mit einem wesentlich kürzeren Horizont. Es könnte ja dem Geschäft schaden. Daher wird es meinen Gedanken so gehen wie diejenigen von Raffael. Ich kann diese auch meinen Kühlschrank mitteilen die Wahrscheinlichkeit, dass mich der Marktführer erhöht ist in etwa so hoch wie das die Butter mir mitteilen wird was sie lieber mag, Honig oder Marmelade.
Euch einen guten Start ins neue Jahr.

Ja Nvidia will halt Miner glücklich machen.^^ Aber ich mach da net mit. Sollen die ihre Krüppel behalten. Blau macht vor wie es geht. :-) Aber da muss auch mal was Großes auf die Matte so Langsam.

Hm hat nicht ein gewisser Raff 2014 gemeint die 8GB der 290x seien komplette Verschwendung.😂😂😂

Schade daß ich damals nicht so eine gekauft hatte dann hätte ich mir so einigen Stress bis 2023 wo ich meine 290x 4G dann endgültig in den Ruhestand geschickt hatte, erspart.

Wobei die 8G der 5060 sind mmn nicht das Problem. Sondern mehr die 16G der 5080....
Ne 5060er ist in 1 Jahr sowieso wieder zu schwach auch mit 12/16G

Jedoch die 5080 ist definitiv eine Totgeburt mit nur 16G 20g sollte die mindest Ausstattung sein. Da kann man nur hoffen das eine 24G Variante mit den später erscheinenden 3G Modulen erscheint. Dann würde die Karte ca für 4 Jahre reichen.

Schön geschrieben.

Ich habe durchaus mit dem Gedanken gespielt, meine AMD Karte gegen eine 5080 zu tauschen. Hauptpunkt dabei ist DLSS & zu einem kleinen Teil auch Raytracing und die Energieeffizienz.

Da das aber einen Rückschritt um 8GB bedeutet (und ich nicht bereit bin Mondpreise für eine 5090 zu zahlen) hat sich das direkt erledigt...
Einziger Lichtblick wäre eine 5080Ti oder Super mit mindestens 24GB.

Kann ich nur so unterschreiben. Allerdings hat das bei Nvidia ja alles einen Grund. Wenn sich die Leute um die Karten reißen warum mit dem Preis runter oder bessere Karten machen. Covid, Mining craze, AI craze... Das sind die Gründe warum wir so schlechte Karten haben. Für Gamer wird schon lange nicht mehr produziert.

100% richtig!

Meine gtx1070 hatte 2016 bereits 8gb und war für unter 400€ verfügbar. Wegen den 8gb hat sie auch bitte zur rtx4080 gehalten. Die hat aber zu Beginn 1500€ gekostet...

Ich würde aber sogar noch einen Schritt weiter gehen. Neben dem Texturen kommen bald KI-NPCs mit LLMs. Dann braucht man dafür auch noch Mal min. 5gb mehr VRAM.

Heißt, man muss deutlich hoch gehen und VRAM ist auch nicht so teuer. Ich würde mir sogar AI Varianten von der 5090 wünschen mit 64-80 GB VRAM. LLMs und Videogenerierung wäre dann auch lokal viel besser möglich, ohne 50k ausgeben zu müssen.

@Raffael,
und du denkst, das liest hier einer, dens angeht?=)
Ihr habt doch bestimmt Verbindungen zu den Herstellern, wie wärs mal damit, dort etwas zu sagen?

Meine letzte Karte hatte 12 Gb, und meine nächste hat vil. 16, wies danach aussieht werde ich sehen.
Und selbst mit 12 GB kann ich noch alles spielen, was mich interessiert. Mit allen Reglern rechts.

WQHD halt. Wenn man nicht das Toppmodell hat, dann sollte man halt auch nicht unbedingt 4 K zocken,
weil man die Preise (aus welchem Grund auch immer) nicht mitgeht.

Drunter sollten selbst 12 Gb noch ein Weilchen für vollen Genuss reichen denke ich. Zumindest aktuell.

Witzig, früher wusste man, das man bei manchen Spielen, die Details, oder die Auflösung erst mit einer
späteren Karte voll ausreizen kann. But, can it run Crisis.=)

Und wie NVIDIA tickt.... Mal ehrlich, ist das was neues? Wenn man Marktführer ist, heisst es halt leider:
"Take it, or leave it".

Wie es im Artikel schon hies, von AMD kommt da gerade auch nix mit mehr als 16 GB.

Hm, und wie wärs, wenn die Spielehersteller mal etwas mehr optimieren würden?

Ach nein, das tun die ja auch nicht=).........

Grüsse.

Wenn man die Entwicklung mit älteren Karten vergleicht wird es richtig lächerlich.
Meine 1080ti ist jetzt 7,5 Jahre alt wenn ich die mit einer aktuellen Midrange Karten ersetzen würde hätte ich 1GB mehr RAM.
Hätte jemand 2017/2018 seine 7,5 Jahre alte High End Karte mit einer Midrange ersetzt wäre er von 2-3GB auf 6-8GB gekommen.
Wäre alles weniger schlimm wenn man nur die Texturen eine Stufe niedriger stellen müsste aber deren Hauptfeatures RT und Frame Generation fressen ja noch zusätzlich RAM was die Dinger vom Design und Featureset her direkt obsolet macht.

Du bastelst wohl schon am 2025 Parcour und bist in der Vram-Klemme?
Der Parcour ist schon fertig, der Kommentar hier ist aus dem aktuellen Heft.

Grundsätzlich sehe ich das genauso wie Raff. Ich erinnere mich auch noch gut an die Speicherdebatten zu Zeiten von Ampere und RDNA 2. Kein Mensch braucht Vram tönte man da aus dem grünen Lager. Direct Storage und ominöse "Wunderwaffen" wie RTX IO (völlig in der Versenkung verschwunden, im Grunde eine GPU Dekompression der Texturen) und DLSS (was den Speicher meist eher erhöht als senkt, vor allem mit FrameGen) würden es richten und den Speicherbedarf obsolet schmelzen lassen....

Heute sehen wir, oh Wunder, das genaue Gegenteil ist der Fall. Die 3080 mit 10GB ist nur noch Altmetall in QHD und aufwärts, während meine 6800XT noch alles locker stemmt im UHD. Selbst die 12 GB meiner neuen B580 laufen in Hogwarts Legacy trotz Upsampling über.

Die Tester tragen aber hier meiner Meinung nach auch eine Mitschuld. Ritual mäßig steigt man stets auf das "Aufsupern" von NV mit ein, ersetzt damit die älteren Modelle in den Benchmarks, obwohl diese sich ungleich mehr verkauft haben als die Refreshs und hilft damit die Problematik elegant zu übertünchen für satte 2% Mehrleistung.

Bessere Speicherverwaltung heißt auch nichts anderes als mehr weglassen am Ende. Das rettet kurze Benchmarks, verschleiert aber auch aufpoppende Texturen und unangenehme Ruckler beim Streaming. Am Ende sicher besser als eine einbrechende Framerate, keine Frage, aber eben auch nur ein Taschenspielertrick. Auf meinem eGPU Setup, was notorisch in der Bandbreite limitiert ist, konnte ich das wunderbar beobachten zwischen der Herstellern.

Zurück