Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen 9 9950X3D mit 5,7 GHz und nur einem 3D-Chiplet [Gerücht]
Während der Ryzen 7 9800X3D den Gaming-Thron bestiegen hat, sollen der Ryzen 9 9950X3D und 9900X3D im Januar 2025 auf der CES vorgestellt werden. Das Spitzenmodell soll über 5,7 GHz und wie gehabt nur ein CCX mit 3D V-Cache verfügen.
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Klar. In Spielen die von mehr als 8 Kernen profitieren wäre das der Hammer.
Dafür wäre ich sogar jetzt vom 78x3d auf den 9950x3d gewechselt statt auf X3d zu warten
5,7 GHz auf dem X3D Kernen und ist gekauft so schnell habe ich wohl noch nie die CPU gewechselt werden einfach 8 Kerne ohne x3D abgeschaltet und schon hab ich einen 9800X3D auf Steroiden
Wäre eine schöne Möglichkeit. Ich denke allerdings, daß es doch eher 16 Kerne auf einem Die werden. Falls das so käme, wäre widerum nur ein größerer Cache nötig.
5,7 GHz auf dem X3D Kernen und ist gekauft so schnell habe ich wohl noch nie die CPU gewechselt werden einfach 8 Kerne ohne x3D abgeschaltet und schon hab ich einen 9800X3D auf Steroiden
Das es nur ein 3D -Chiplet hat ist ja schon länger "bekannt". Die Fanboys haben nur gehofft, das es 2 geben wird.
Und das es 5,7Ghz wird, nun der 9950X hat ja auch 5,7Ghz Boosttakt.
Der 9950X3D wird 1:1 genauso sein wie der 7950X3D.
Ein schneller Kern ohne 3D-Cache wie vom 9950X und ein Kern der ähnlich wie der vom 9800X3D sein wird mit 5,2Ghz. Und das ist genau das, was AMD angeben wird.
Möglicherweise ist der Baseclock höher.
Alles was schneller ist 5,9 oder 6Ghz, ist dann OC von dem Kern ohne 3D, was halt nicht von AMD garantiert wird.
Warum sollte der schneller sein als ein 9800X3D? Binning?
5,7Ghz kriegt man aktuell nur, wenn man die Grenzen eines gutens Samples des 9800X3D auslotet.
Meiner gehört nicht dazu.
Warum sollte der schneller sein als ein 9800X3D? Binning?
5,7Ghz kriegt man aktuell nur, wenn man die Grenzen eines gutens Samples des 9800X3D auslotet.
Meiner gehört nicht dazu.
Ganz einfach wieso der schneller sein sollte.
Beim 9950X3D einen CCD deaktiviert.
Bleiben also noch 8Kerne wie beim 9800X3D mit dem Cach übrig.
Der Vorteil beim 9950X3D wären einfach die 5,7ghz Boost in diesem Fall was man beim 9800X3D zu 99% nicht sehen wird.
Und mit PBO +200 sehen wir ja auch dann vielleicht 5,9Ghz ?
Und da wäre der 9950X3D ein gutes Stück schneller mit einem CCD!
Und wie gesagt ich bin in vielen Foren unterwegs und 5,7ghz siehst mit nem 9800X3D so ziemlich fast nie.
Beim 9950X3D einen CCD deaktiviert.
Bleiben also noch 8Kerne wie beim 9800X3D mit dem Cach übrig.
Der Vorteil beim 9950X3D wären einfach die 5,7ghz Boost in diesem Fall was man beim 9800X3D zu 99% nicht sehen wird.
Und mit PBO +200 sehen wir ja auch dann vielleicht 5,9Ghz ?
Und da wäre der 9950X3D ein gutes Stück schneller mit einem CCD!
Nochmal: Der 3D-CCD vom 9950X3D wird nur mit 5,2Ghz, maximal mit 5,3Ghz laufen.
PBO +200 sind da maximal 5,4 bzw. 5,5Ghz.
Beim 9800X3D kriegst du 5,4Ghz mit PBO+200 auch hin.
Die 5,7Ghz beziehen sich auf den CCD OHNE 3D-Cache. Der "Gamemode" wird genau diesen deaktivieren.
Wenn der CCD mit 3D-Cache deaktiviert ist, dann ist der 3D-Cache auch ausgeschaltet.
Einen CCD zu deaktivieren heißt also, man hat entweder einen 9800X3D mit 5,2/5,3Ghz ODER einen 9700X mit 5,7Ghz.
Der 9950X3D lohnt sich NUR wenn du regelmäßig damit arbeitest und 16 Kerne brauchst UND damit regelmäßig mit High-End GPU zockst. Wenn du nur eines tust, kauf dir einen 9950X bzw. 9800X3D.
Einen CCD zu deaktivieren, nur weil man glaubt der läuft damit 100Mhz schneller, sind heraugeschmissenes Geld.
Nochmal: Der 3D-CCD vom 9950X3D wird nur mit 5,2Ghz, maximal mit 5,3Ghz laufen.
PBO +200 sind da maximal 5,4 bzw. 5,5Ghz.
Beim 9800X3D kriegst du 5,4Ghz mit PBO+200 auch hin.
Die 5,7Ghz beziehen sich auf den CCD OHNE 3D-Cache. Der "Gamemode" wird genau diesen deaktivieren.
Wenn der CCD mit 3D-Cache deaktiviert ist, dann ist der 3D-Cache auch ausgeschaltet.
Einen CCD zu deaktivieren heißt also, man hat entweder einen 9800X3D mit 5,2/5,3Ghz ODER einen 9700X mit 5,7Ghz.
Der 9950X3D lohnt sich NUR wenn du regelmäßig damit arbeitest und 16 Kerne brauchst UND damit regelmäßig mit High-End GPU zockst. Wenn du nur eines tust, kauf dir einen 9950X bzw. 9800X3D.
Einen CCD zu deaktivieren, nur weil man glaubt der läuft damit 100Mhz schneller, sind heraugeschmissenes Geld.
5,2-5,3 wären ja schon mal genauso/schneller als beim 9800X3D.
Aber ich dachte mal gelesen zu haben das es durchaus auch vorkommen kann das der CCD mit dem cach ähnlich hoch boostet wie der CCD mit der Hohen CPU Frequenz in Gaming Anwendungen?
Trotzdem wären wir dann save mit PBO +200 mit dem Cach CCD in Gefilden wo einige 9800X3D abstinken beim OC.
Es bleibt spannend!
Und wer weiß nicht das AMD hier auch noch an einer Schraube gedreht hat.
Trotzdem für Gamer und für Leute die gleichzeitig auf die Kerne angewiesen sind weil sie mit dem PC arbeiten die Perfekte CPU.
Aber ich dachte mal gelesen zu haben das es durchaus auch vorkommen kann das der CCD mit dem cach ähnlich hoch boostet wie der CCD mit der Hohen CPU Frequenz in Gaming Anwendungen?
Mit einem guten Sample und einigem Tuning mit dem Curveoptimizer, PBO und CO, haben einige 5,7 oder gar 5,8Ghz mit dem 9800X3D hinbekommen. War aber auch nicht immer 100%ig stabil.
Der 9800X3D hat dabei auch einiges gesoffen.
Mein 9800X3D könnte ich bestimmt auch bis 5,6Ghz boosten, aber für 5% mehr Leistung das doppelte an Verbrauch haben? Da lasse ich lieber meinen 9800X3D bei 5,2Ghz und undervolte ihn so weit runter, das er rund 20-30% weniger verbraucht.
Er verbraucht bei mir soviel wie mein 5800X3D (~65W), hat aber DEUTLICH mehr Leistung.
Mit einem guten Sample und einigem Tuning mit dem Curveoptimizer, PBO und CO, haben einige 5,7 oder gar 5,8Ghz mit dem 9800X3D hinbekommen. War aber auch nicht immer 100%ig stabil.
Der 9800X3D hat dabei auch einiges gesoffen.
Mein 9800X3D könnte ich bestimmt auch bis 5,6Ghz boosten, aber für 5% mehr Leistung das doppelte an Verbrauch haben? Da lasse ich lieber meinen 9800X3D bei 5,2Ghz und undervolte ihn so weit runter, das er rund 20-30% weniger verbraucht.
Er verbraucht bei mir soviel wie mein 5800X3D (~65W), hat aber DEUTLICH mehr Leistung.
Also Benchstable vielleicht grade so aber in Foren sind die aller aller aller wenigsten mit 5,6 unterwegs.
5,7/5,8 zu 99,99% nicht.
Aber gern her mit den Foren. In denen bin ich anscheinend noch nicht.
Und unstabile Werte interessieren eh niemanden weil die Leute drauf aus sind das maximale Stabile OC zu fahren.
Ich hab ein extrem gutes sample und selbst da sind 5,6 ne echte Hürde und ein Krampf! Also mit ,,Könnte bestimmt 5,6ghz“ würde ich bei nem 9800X3D nicht anfangen. Probier es doch mal so, aus Spaß. Aber natürlich 100% Rockstable.
Mal grade so 5,6ghz klappt sehr sehr selten. 5,5 ist schon ne Nummer.
5,6 ghz ohne Köpfen bekomm ich die nicht gescheit stabil.
Meiner läuft auf 5,4Ghz mit nem durchschnittlichen Verbrauch von 65-70 watt beim Zocken mit etwas über 55grad
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Kommt halt auf das Spiel an. Manche nutzen kaum was mit 45-55W, andere nutzen 85W.
Temperatur ist vom Kühler abhängig, habe halt aktuell nur noch Luft, weil bisher JEDE AIO nach <3 Jahren kaputt ging. Aber der 9800X3D ist undervoltet kühler als mein 5800X3D beim selben Verbrauch.
Auch habe ich nur ein 300€ Mainboard und keins für 700€, da wären warscheinlich auch noch ein paar Mhz drin.
(Das soll kein Angriff auf dich sein.)
Ich sehe nur nicht ein SO viel Geld für ein paar Prozente auszugeben. Wenn ich was ausgebe, muss es ein großer Sprung sein, wie eine 5090.
Wieviel Geld DU bereit bist auszugeben, ist es allein deine Sache.
Köpfen ist keine große Sache. Ein paar Euro mehr für einen Delidder und einem Kontaktframe von der8auer.
Ein passender Kühler ist mehr ein Problem, aber Noctua verkauft Direkt-DIE Kits für ihre Kühler und ansonsten gibt es noch den Wasserblock von wieder der8auer.
Das bisschen Lot runterkratzen ist kein Problem.
Mein Tipp dazu ist einfach, sich Zeit nehmen und sich nicht zu hetzen. Lass es ruhig 2 Stunden sein für etwas das ein anderer in 10min macht. Dafür wird es aber perfekt.
Ich mache das nicht, weil mir wie gesagt das Geld nicht wert ist, weil der Gain zu wenig ist und mein 9800X3D es nicht nötig hat. Der läuft halt auch mit 55°C, aber mit Luft und 5,2Ghz.
Kommt halt auf das Spiel an. Manche nutzen kaum was mit 45-55W, andere nutzen 85W.
Temperatur ist vom Kühler abhängig, habe halt aktuell nur noch Luft, weil bisher JEDE AIO nach <3 Jahren kaputt ging. Aber der 9800X3D ist undervoltet kühler als mein 5800X3D beim selben Verbrauch.
Auch habe ich nur ein 300€ Mainboard und keins für 700€, da wären warscheinlich auch noch ein paar Mhz drin.
(Das soll kein Angriff auf dich sein.)
Ich sehe nur nicht ein SO viel Geld für ein paar Prozente auszugeben. Wenn ich was ausgebe, muss es ein großer Sprung sein, wie eine 5090.
Wieviel Geld DU bereit bist auszugeben, ist es allein deine Sache.
Köpfen ist keine große Sache. Ein paar Euro mehr für einen Delidder und einem Kontaktframe von der8auer.
Ein passender Kühler ist mehr ein Problem, aber Noctua verkauft Direkt-DIE Kits für ihre Kühler und ansonsten gibt es noch den Wasserblock von wieder der8auer.
Das bisschen Lot runterkratzen ist kein Problem.
Mein Tipp dazu ist einfach, sich Zeit nehmen und sich nicht zu hetzen. Lass es ruhig 2 Stunden sein für etwas das ein anderer in 10min macht. Dafür wird es aber perfekt.
Ich mache das nicht, weil mir wie gesagt das Geld nicht wert ist, weil der Gain zu wenig ist und mein 9800X3D es nicht nötig hat. Der läuft halt auch mit 55°C, aber mit Luft und 5,2Ghz.
SkatterBencher… Ich sag jetzt dazu mal nichts.
Du hast hier von Foren gesprochen. Die Werte die hier gefahren werden sind zu 99% Realitätsfern.
Anscheinend hast dich noch nicht mit dem 9800X3D beschäftigt was OC angeht.
Wenn’s so einfach wäre wieso läuft dann das OC sample von PCGH nicht ansatzweise auf 5,7 ?
In den englischen Foren klappt’s auch nicht wirklich mit diesen genannten Werten stabil.
Und beim Bauer ists auch schnell abgehandelt. Wie ich in meinem letzten Beitrag geschrieben hab ohne Köpfen kommt man nicht so weit.
Hoffe auch die Werte sind stabil
Hatte bei meinem 70watt Beispiel einfach mal Stalker 2 genommen.
Mit HWInfo im Hintergrund ist der Durchschnitt 70watt natürlich auch mal mit Peaks aber ja immer so um die 60-70 sind’s.
Aber für den Verbrauch/Abwärme und die gebotene Leistung ist der 9800X3D einfach der Wahnsinn!
Nein nein keine Angst das versteh ich nicht als Angriff.
Mir ging es auch zusätzlich noch um RAM OC und darum das ich den eCLK Mode auf Asynchron stellen kann.
Damit kann ich den BCLK anheben ohne das der RAM beeinflusst wird sondern nur die cpu vom Takt her steigt. Deswegen auch das Board. Und vielleicht auch weil ich mit ASUS bisher klasse gefahren bin. Ein anderes hätte es sicherlich auch getan.
Richtig das wäre auch für mich kein Problem und Geld ist hier auch nicht das Hindernis. Komme von einem Geköpften 14900KS und vorher auch schon das ein oder andere Model geköpft.
Aber das Risiko und der Stress alles auseinander zu bauen ist mir mittlerweile zu hoch.
Das Ding ist schnell und kühl genug und von daher Fummel ich da nicht mehr herum
EINIGE...
Mit einige meinte ich jetzt nicht User wie du und ich.
Overclocker haben den mit LN2 auch über 6Ghz bekommen. Aber das macht man Zuhause nicht.
Und ob die bei 5,8Ghz geköpft waren, weiß ich nicht. Ist aber warscheinlich.
Aber mal ehrlich, genau deswegen ist ja nicht zu erwarten, das ein 9950X3D mit 5,7Ghz beim 3D-CCD out of the box laufen wird.