News Grafikkarten bei Mindfactory: Ryzen 7 9800X3D feuert die Verkaufszahlen an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Release des AMD Ryzen 7 9800X3D hat offenbar einen deutlichen Einfluss auf die Verkaufszahlen von Grafikkarten im Retail-Markt. Die Stückzahl ging ein gutes Stück nach oben, wobei AMD und Nvidia fast gleichauf liegen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten bei Mindfactory: Ryzen 7 9800X3D feuert die Verkaufszahlen an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mich wundern die Verkaufszahlen gar nicht, denn viele haben mitbekommen dass die kommenden GPUs kaum mehr Leistung bieten dafür aber umso teurer werden.

Früher hat man kurz vor der Neuvorstellung noch dazu geraten die Veröffetlichung und die Tests abzuwarten aber spätestens jetzt würde ich damit brechen, einfach die passende Grafikkarte für die gewünschte Monitorauflösung kaufen und die neue GPU-Generation von AMD, INTEL, NVIDIA ( bis 1000 € ) überspringen.

Also entweder eine Radeon RX 7700 XT ( 1080p ), RX 7800 XT ( 1440p ), RX 7900 XT ( 2160p ) nehmen oder von NVIDIA zu einer RTX 4070 Super / RTX 4070 Ti Super / RTX 4080 Super greifen.

Mich wundern die Verkaufszahlen gar nicht, denn viele haben mitbekommen dass die kommenden GPUs kaum mehr Leistung bieten dafür aber umso teurer werden.

Sehe ich nicht so. Denn die aktuelle (und damit bald abgelöste) Generation ist einfach schon viel zu teuer. Mittelklasse-GPU einer nun fast 2 Jahre alten Architektur für 900 €? Nein, danke.

Ich finde, der 9800X3D ist ja eine sehr gute gaming CPU, aber dass der so extrem vergriffen ist und dass Leute sogar deshalb GPUs kaufen, finde ich fast schon etwas gruselig zumal man wohl sowieso oft im GPU Limit sein wird. Blackwell noch dazu vor der Tür!

Ist ja nicht so, dass man bisher überhaupt nicht mit CPUs zocken konnte und das jetzt erstmalig mit 9800X3D möglich ist........
Mich würde interessieren, von welchem System die Leute upgraden. Erschwerend wenn dann auch so etwas wie eine 4060TI vorkommt...... Dafür braucht es sicher den 9800X3D!
Ach was rede ich da, ich würd mir den den 10950X4D einbauen bitte und zwar nur dann, wenn der mind. 2500 € kostet und eigentlich zocke ich gar nicht :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt halt fast keinen Abverkauf der alten Generation mehr, wobei ich jetzt aber auch noch warten würde. Wenn die neue Gen Exklusivfeatures bietet reitet man sonst den alten Gaul.

Aber ja, wenn man kaufen will gleich bei Release einer neuen Gen, das irgendwas billiger wird über die Zeit ist minimal. Dann lieber von Anfang an Spaß haben ; )

Früher hat man kurz vor der Neuvorstellung noch dazu geraten die Veröffetlichung und die Tests abzuwarten aber spätestens jetzt würde ich damit brechen,
Sehe ich nicht so. Denn die aktuelle (und damit bald abgelöste) Generation ist einfach schon viel zu teuer. Mittelklasse-GPU einer nun fast 2 Jahre alten Architektur für 900 €? Nein, danke.
Ich sehe das auch nicht so. Dazu kommen zwei weitere Dinge: Erstens gab es auch früher häufiger Runs auf (gute) Hardware, ich erinnere nur mal an die 5870er. Nur mittlerweile sind die Hersteller halt dahinter gekommen und bepreisen Hardware hoch genug, als dass sie selbst auch etwas von den hohen Preisen abbekommen.
Und zweitens gehe ich davon aus, dass GDDR7 ziemlich guter Grafikspeicher werden wird. Alles, was über ihn bekannt ist, klingt bislang vollkommen durchdacht. (was ungewöhnlich ist) Entsprechend werden auch die darauf basierenden Karten profitieren --- und die ohne ihn werden zumindest davon profitieren, dass die Nachfrage nach GDDR6 sinken wird.

Kurz vor der Vorstellung neuer GPUs von 3 Herstellern decken sich die Leute mit alten GPUs ein. :lol:

Sind wahrscheinlich dieselben Hochbegabten die auch nen 9800X3D für 1000€ auf eBay kaufen. Apropos 9800X3D, neue Lieferung (vielleicht) Ende Dezember und Preis ist auch schon 10€ rauf.

Screenshot 2024-11-11 172118.png

Im Vergleich zum Launch des Vorgängers 7800X3D war der 9800X3D ja nahezu ein Paperlaunch, wie auch igorslab anmerkt in seinen Bemühungen, einen zu bekommen.

Auf Basis dieser homöopathischen Dosis einen Boost der GPU Käufe abzuleiten, naja :schief:

Ich hab mir wegen meinem neuen 9800X3D jetzt auch eine neue Grafikkarte gekauft: Eine GeForce GT 710 (40 Euro), damit ich meinen 5800X3D für andere Dinge weiterbenutzen kann... :ugly:

Kurz vor der Vorstellung neuer GPUs von 3 Herstellern decken sich die Leute mit alten GPUs ein.
soo teuer sind die 7800xt nicht
und
Wer vom 21.Dez. bis 1.Jan spielen will, der ...

Da kann sich Jeder selbst ausrechnen, was jeder Tag mit ner 7800xt wert ist, wenn man 1-2€ Tag anrechnet.(alternative 8800 Mitte Jan. und/oder 5070+5060Ti kommen vllt. sogar erst ab März/April ?)

Kurz vor der Vorstellung neuer GPUs von 3 Herstellern decken sich die Leute mit alten GPUs ein. :lol:

Sind wahrscheinlich dieselben Hochbegabten die auch nen 9800X3D für 1000€ auf eBay kaufen. Apropos 9800X3D, neue Lieferung (vielleicht) Ende Dezember und Preis ist auch schon 10€ rauf.

Nö, das sind die gleichen, die sich damals einen 7800X3D für 330€ gekauft hatten, weil sie erwarteten, dass die neuen CPUs kein besseres P/L Verhältnis haben werden. Gibt es heute für 330€ etwas besseres.

Bei den Grakas dürfte es wohl ähnlich laufen. Ich hab mir Ende September noch eine RTX 4080 Super mit Starwars Outlaws gegönnt, die gute von Zotac, mit 5 Jahren Garantie. Ich vermute mal, dass ich bei den RTX 5000ern wohl bestenfalls, in einem halben bis dreiviertel Jahr, eine RTX 5070Ti bekommen hätte und ob die so gut, wie die RTX 4080 Super ist, wird sich noch zeigen müssen. Kann natürlich sein, dass die RTX 5080 ebenfalls für 1000€ weggeht, das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Mit dem 7950X3D im Januar , für 520€, bin ich jedenfalls ganz gut gefahren.

Wir können ja mal in einem halben Jahr sehen, wer von uns beiden der Hochbegabte und wer der Depp gewesen ist. Ich persönlich habe Vertrauen, was die Preisgestaltung von Nvidia betrifft.

Ach ja: ich bin jetzt gegen einen Mining und KI Boom immun, das wäre anders nicht der Fall gewesen. Auch ein Grund, warum ich nicht noch weiter auf meine GTX 1060 6GB gesetzt habe.

soo teuer sind die 7800xt nicht
und
Wer vom 21.Dez. bis 1.Jan spielen will, der ...

Da kann sich Jeder selbst ausrechnen, was jeder Tag mit ner 7800xt wert ist, wenn man 1-2€ Tag anrechnet.(alternative 5070+5060Ti kommen vllt. sogar erst ab März/April ?)

Es ist die Frage, wann es wieder etwas soi günstiges, wie die RX 7800XT geben wird. Ich vermute mal, das kommt nicht so schnell. Bis die RX 8700XT oder RTX 5060 kommt, wird es noch lange dauern, da könnten wir Mitte bis Ende 2025 sein.

Zusätzlich rückt AMD noch Spiele raus.

Mutige könnten evtl. noch bis Mitte Dez. warten, ob Intel ne Alternative bei P/L auf den Markt bringt.
(klang Letztens so, als obs mit Xe² terminlich gehen könnte, aber halt ohne Preisangaben)

Zurück