Kurz vor der Vorstellung neuer GPUs von 3 Herstellern decken sich die Leute mit alten GPUs ein.
Sind wahrscheinlich dieselben Hochbegabten die auch nen 9800X3D für 1000€ auf eBay kaufen. Apropos 9800X3D, neue Lieferung (vielleicht) Ende Dezember und Preis ist auch schon 10€ rauf.
Nö, das sind die gleichen, die sich damals einen 7800X3D für 330€ gekauft hatten, weil sie erwarteten, dass die neuen CPUs kein besseres P/L Verhältnis haben werden. Gibt es heute für 330€ etwas besseres.
Bei den Grakas dürfte es wohl ähnlich laufen. Ich hab mir Ende September noch eine RTX 4080 Super mit Starwars Outlaws gegönnt, die gute von Zotac, mit 5 Jahren Garantie. Ich vermute mal, dass ich bei den RTX 5000ern wohl bestenfalls, in einem halben bis dreiviertel Jahr, eine RTX 5070Ti bekommen hätte und ob die so gut, wie die RTX 4080 Super ist, wird sich noch zeigen müssen. Kann natürlich sein, dass die RTX 5080 ebenfalls für 1000€ weggeht, das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Mit dem 7950X3D im Januar , für 520€, bin ich jedenfalls ganz gut gefahren.
Wir können ja mal in einem halben Jahr sehen, wer von uns beiden der Hochbegabte und wer der Depp gewesen ist. Ich persönlich habe Vertrauen, was die Preisgestaltung von Nvidia betrifft.
Ach ja: ich bin jetzt gegen einen Mining und KI Boom immun, das wäre anders nicht der Fall gewesen. Auch ein Grund, warum ich nicht noch weiter auf meine GTX 1060 6GB gesetzt habe.
soo teuer sind die 7800xt nicht
und
Wer vom 21.Dez. bis 1.Jan spielen will, der ...
Da kann sich Jeder selbst ausrechnen, was jeder Tag mit ner 7800xt wert ist, wenn man 1-2€ Tag anrechnet.(alternative 5070+5060Ti kommen vllt. sogar erst ab März/April ?)
Es ist die Frage, wann es wieder etwas soi günstiges, wie die RX 7800XT geben wird. Ich vermute mal, das kommt nicht so schnell. Bis die RX 8700XT oder RTX 5060 kommt, wird es noch lange dauern, da könnten wir Mitte bis Ende 2025 sein.
Zusätzlich rückt AMD noch Spiele raus.