Werbung [ANZEIGE] 9800X3D kaufen: Hier sind die CPUs in Kürze zu haben - erster Händler protzt mit Vorrat

Werbung
Ich mache ein Upgrade von 5800x der vor zwei Jahren einen 2700x auf einem Gigabyte X470 Gaming 7 Wifi ersetzt hatte. Baujahr 2017 oder 2018.
Ich beiße mir tatsächlich ein wenig in den Hintern, dass ich damals nicht den 5800x3d genommen hatte. 5700x3d ist dann doch meist deutlich schwächer wenn ich einfach nochmal ein Sidegrade fahren wollen würde.
Bei mir war das Upgrade 2022 ganz günstig auf den 5800x von 4-Kern CPU. Die 5800X3D waren damals sau teuer und dann auch noch mit dem Wissen, dass gut Takt eingebüßt wird.
Mit den 7000ern haben sich die X3D aber als wirklich herausragend herausgestellt. Dieses Jahr war bei mir der Schritt Richtung 4K mit Monitor und RTX 4080S.
Vermutlich mache ich Anfang nächsten Jahres den Schritt auf AM5 mit dem 9800X3D um die Grafikkarte ordentlich auslasten zu können und um Microrucklern den Kampf anzusagen.

Danach dürfte erst mal Ruhe sein. Schicht im Schacht!

Es gibt nur einen einzigen Faktor, der im Gaming die Jahre darauf neue Hardware verlangen könnte und das ist eine PS6. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die da einen 16Kerner mit 128 MB X3D rein waschen, denn das Zeug kostet ja auch was. Und eine RTX 6090 ist da bestimmt auch nicht drinnen.

Dieses Jahr war bei mir der Schritt Richtung 4K mit Monitor und RTX 4080S.
Vermutlich mache ich Anfang nächsten Jahres den Schritt auf AM5 mit dem 9800X3D um die Grafikkarte ordentlich auslasten zu können und um Microrucklern den Kampf anzusagen.
Ich denke, folgenden Sachverhalt sollte mehr bedacht werden. Ich schrieb das woanders mal bereits im Forum: Die Wahl der Monitorgröße bedingt entsprechende Hardware, die dem Monitor für eine flüssige Darstellung genügend FPS liefern kann. Ich selbst habe einen sehr guten 27 Zoll WQHD-Monitor, ohne HDR. Ein bisschen bereue ich es, nicht doch zu einem 24 Zoll Monitor gegriffen zu haben und Hardware auf 1080p ausgerichtet zu haben. Dann hätte ich längere Aufrüstintervalle und würde weniger Ressourcen verschwenden. Der zweite Aspekt, der das Ganze widersprüchlich machen kann, ist, dass, um angenehm, um mit Übersicht über das Spielgeschehen zocken zu können, es einen ausreichenden Abstand zum Monitor braucht - je größer der Monitor ist, desto größer der Abstand. Insofern macht die Wahl eines größeren Monitors auch aus dem Grund nur bedingt Sinn.

Ein bisschen bereue ich es, nicht doch zu einem 24 Zoll Monitor gegriffen zu haben und Hardware auf 1080p ausgerichtet zu haben. Dann hätte ich längere Aufrüstintervalle und würde weniger Ressourcen verschwenden. Der zweite Aspekt, der das Ganze widersprüchlich machen kann, ist, dass, um angenehm, um mit Übersicht über das Spielgeschehen zocken zu können, es einen ausreichenden Abstand zum Monitor braucht - je größer der Monitor ist, desto größer der Abstand. Insofern macht die Wahl eines größeren Monitors auch aus dem Grund nur bedingt Sinn.
Ganz ehrlich: Ich hatte Schiss vorm 32' Monitor weil ich auch nicht einer bin, der echt den größten Monitor braucht. Ist aber ganz OK. Das Argument des Aufrüstens ist vorhanden, habe aber die RTX 4080S hingenommen zumal ich auch die RTX 3070 verkauft habe...

... Nur muss man das mit der Grafik halt wie folgt sehen, so ist es wirklich:
Echtes, natives 4K braucht man ja gar nicht zwingend, daher eröffnen sich im Grunde einfach nur viel mehr Möglichkeiten der Einstellungen. Man hat eine echte Bandbreite an: "Wie willst du es haben?"
-> FPS lastig, also schraube ich die Settings so, dass ordentlich FPS ausgespuckt werden, trotzdem keine miese Grafik
-> Bomben 4K Grafik, wenngleich nicht mehr 60 FPS
-> reicht Upscaling also DLSS von 1440p?
.... und halt sämtliche Möglichkeiten dazwischen.

Im Grunde kauft man sich eine Bandbreite an Möglichkeiten! Mit einem 1080p Monitor und vielleicht zurzeit passender Grafikkarte ist man dagegen deutlich limitierter und wenn die Grafikkarte zu lahm wird, können auch deutlich weniger Möglichkeiten noch irgendwo etwas kaschieren.

Vor RTX 4080 und RX 7900XTX hätte ich an Aufrüsten auf 4K auch nicht gedacht, weil irgendwie alles noch viel zu sehr im Gang war. Vorallem der VRAM hat sich einfach als für viel zu wenig herausgestellt.

Das einzige, wirklich noch dicke Ei ist Ray-/ Pathtracing und MESH Shader sind auch noch so eine Sache. Aber das betrifft im Grunde eh alle und auch da ist eine schwächere Karte natürlich schneller am Limit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich: Ich hatte Schiss vorm 32' Monitor weil ich auch nicht einer bin, der echt den größten Monitor braucht. Ist aber ganz OK.
Dann am besten den Desktop nicht-skaliert in nativer 4k Auflösung mit ergonomischen Abstand ... und Fernrohr. :ugly: Teils habe ich die Auflösung bereits auf meinem Monitor etwas größer eingestellt, da mir manche Schrift zu klein erscheint.
-> Bomben 4K Grafik, wenngleich nicht mehr 60 FPS
Dass 4k schicker aussieht, kann ich mir schon vorstellen. :)
-> reicht Upscaling also DLSS von 1440p?
.... und halt sämtliche Möglichkeiten dazwischen.
Und das sieht auf Deinem Monitor noch gut aus? Der kann offenbar gut skalieren?
Mit einem 1080p Monitor und vielleicht zurzeit passender Grafikkarte ist man dagegen deutlich limitierter und wenn die Grafikkarte zu lahm wird, können auch deutlich weniger Möglichkeiten noch irgendwo etwas kaschieren.
... wobei eine leistungsstarke GraKa für 1080p in die Zukunft hinein bei neueren Spielen länger flüssige FPS liefern würde und dafür muss es ja keine 4090, 4080 ... oder so sein, oder nicht? So meine Annahme.

Abgesehen davon das es zum Spielen gar nicht nötig ist bei mir, würde ich jetzt ne CPU kaufen wollen, müsste ich etwa 1500€ bezahlen.... Board, (viel)RAM, Kühler ,CPU Ab 16 Kerne besser 32 echte.

Gespielt habe ich in den letzten 3 Monaten tatsächlich etwa 10 Stunden immer so um Donnerstag, Forza 5 .. damit das super dämliche "ihr-müsst- spielen-Auto" nicht futsch ist, sonst gar nicht.^^:ugly:

Krass......was Angebot und Nachfrage so anrichten. 09.11. Morgens gegen 7 Uhr.
Screenshot 2024-11-09 071539.png

Das hinterhetzen nach HArdware möchte ich nicht mehr praktizieren.
Meine reicht im Moment sowieso. Und ich bin auch kein Dukatenesel. Habe fertig. :wall:

Ich mache ein Upgrade von 5800x der vor zwei Jahren einen 2700x auf einem Gigabyte X470 Gaming 7 Wifi ersetzt hatte. Baujahr 2017 oder 2018.
Ich beiße mir tatsächlich ein wenig in den Hintern, dass ich damals nicht den 5800x3d genommen hatte. 5700x3d ist dann doch meist deutlich schwächer wenn ich einfach nochmal ein Sidegrade fahren wollen würde.

Ich ziele dann jetzt auch auf eine 5080 (TI) oder 5090. Derzeit habe ich eine 6900XT Reference. Eventuell dort auch einfach mal die Kühler repasten oder komplett ersetzen mit AIO falls es da was gibt.
Außer das eine Aio schick aussieht, halte ich überhaupt nichts von Aios.👎🏽
Hab schon 3 ausprobiert, werden im Hochsommer alle nur laut und warm. Die beste Kühlperformance ist und bleibt immer noch der Selbstbau!👍🏼

etwas genauer 6000CL30 - 6400CL30Mt/s macht kaum was ohne Optimierung

5600CL28 - 6400CL30 sehr wohl
Dazu noch Optimierung kann da ganz schnell +20 - 30% mehr FPS dabei rauskommen

Gerade die LOW FPS bekommen einen ordentlichen Tritt in den Allerwertesten.

Gerade die LOW FPS bekommen einen ordentlichen Tritt in

Gerade die LOW FPS bekommen einen ordentlichen Tritt in den Allerwertesten.

Du hast recht, dass die Optimierung des Arbeitsspeichers einen Leistungszuwachs bringen kann, besonders bei niedrigen FPS. Allerdings habe ich aus eigener Erfahrung festgestellt, dass Overclocking nicht immer stabil ist und in manchen Spielen zu Abstürzen führen kann. Es scheint also, dass die Vorteile stark von der individuellen Hardware und den spezifischen Spielen abhängig ist. Vielleicht ist es am besten, eine Balance zwischen Leistung und Stabilität zu finden. Aus dem Grung warte ich noch auf die Leistungsergebnisse von dem 9950X3D.

Zurück