E
eMG1ne
Guest
Bei mir war das Upgrade 2022 ganz günstig auf den 5800x von 4-Kern CPU. Die 5800X3D waren damals sau teuer und dann auch noch mit dem Wissen, dass gut Takt eingebüßt wird.Ich mache ein Upgrade von 5800x der vor zwei Jahren einen 2700x auf einem Gigabyte X470 Gaming 7 Wifi ersetzt hatte. Baujahr 2017 oder 2018.
Ich beiße mir tatsächlich ein wenig in den Hintern, dass ich damals nicht den 5800x3d genommen hatte. 5700x3d ist dann doch meist deutlich schwächer wenn ich einfach nochmal ein Sidegrade fahren wollen würde.
Mit den 7000ern haben sich die X3D aber als wirklich herausragend herausgestellt. Dieses Jahr war bei mir der Schritt Richtung 4K mit Monitor und RTX 4080S.
Vermutlich mache ich Anfang nächsten Jahres den Schritt auf AM5 mit dem 9800X3D um die Grafikkarte ordentlich auslasten zu können und um Microrucklern den Kampf anzusagen.
Danach dürfte erst mal Ruhe sein. Schicht im Schacht!
Es gibt nur einen einzigen Faktor, der im Gaming die Jahre darauf neue Hardware verlangen könnte und das ist eine PS6. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die da einen 16Kerner mit 128 MB X3D rein waschen, denn das Zeug kostet ja auch was. Und eine RTX 6090 ist da bestimmt auch nicht drinnen.
Teils habe ich die Auflösung bereits auf meinem Monitor etwas größer eingestellt, da mir manche Schrift zu klein erscheint.