ich hatte schon vorher Monate lang gespart also bei mir wars nicht einfach rausgeballertWar das nicht bei Release des 7800X3D ähnlich ? Ist schon echt wahnsinnig wie schnell man die Leute dazu bringen kann mal eben 529,- € rauszuballern.
Gespart hin oder her, aber das Geld ist doch trotzdem weg!ich hatte schon vorher Monate lang gespart also bei mir wars nicht einfach rausgeballert

das ist ja total wahnsinig mit den hype, habe nicht geglaubt, das der sich so schnell und sofort ausverkauft
.gif)
Sehe ich auch so. Mein i9 9900k ist zwar schon etwas älter, aber dann mache ich halt Framegen an und der CPU-bottleneck verabschiedet sich wieder. Wieso sollte man jemals bei Scalpern ne CPU kaufen? Da würde ich eher bei Not zu nem kleineren AM5 Prozessor greifen und dann warten, bis der 9800x3d wieder verfügbar ist.Bei CPUs ist mir der Ansturm ein Rätsel, einfach entspannt warten und in einem halben Jahr deutlich günstiger snacken.
Läuft doch nix davon außer man sitzt noch auf nem 2500k…![]()
Ich warte mal ab wie es in einem halbem Jahr aussieht, dann ist die Lage mit Sicherheit entspannter. Ich denle mit dem Vorgänger speile ich auch noch sehr gut. Die Untershiede lassen sich nur bei Benchmarks erfahren, kann mir keiner erzählen das er den Unterschied zwischen 7800X3D und 9800X3D "merkt".Scalpel18021973,
ja gut bei mir war das jetzt ein ausnahme fall, hatte den 7950x3d seit märz 2023, da war bei mir wohl das haben wollen effekt zu gross, und oft habe ich mehr als 8 kerne nicht benötigt, und jetzt der neue 8 kerner durch sein optimierten 3d cache und oc fähigkeiten usw, ist es kein wunder mit den hyper hype und absolut verdient für amd.
Wobei ich mich immer frage wer diesen Leuten diese CPU´s überhaupt in diesen Mengen verkauft, das sich das lohnen würde. Sein Geschäftsmodell auf Wucherpreise aufzubauen wo es eigentlich keine Not gibt ist schon riskant. Ich als Händler würde einfach eine Abgabebeschränkung pro Kunde einführen.In Reddit wurden Vermutungen geäußert, dass viele Scalper zugegriffen haben, zumal auf eBay weit überhöhte Angebote auftauchen: https://www.ebay.com/sch/i.html?_nkw=9800X3D&_sacat=0&_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313
Wer nicht warten kann, muss eben löhnen, das ist der "Enthusiasten-Aufschlag"![]()
Es gibt kaum unterschied zum Vorgänger, der 9800X3D profitiert nicht von dem schnelleren Arbeitsspeicher.
Ich auch nicht. Ich warte ab und gute zu.ich verstehs einfach nicht
als ob man nen Unterschied merken würde wie bei ner SSD oder nem OLED Monitor oder ne GRAKA
absolut sinnlos so ein CPU Mondpreise zu zahlen

ich hatte schon vorher Monate lang gespart also bei mir wars nicht einfach rausgeballert

Ich mache ein Upgrade von 5800x der vor zwei Jahren einen 2700x auf einem Gigabyte X470 Gaming 7 Wifi ersetzt hatte. Baujahr 2017 oder 2018.Geht mich ja nichts an, aber ich glaube nicht, dass die CPU jetzt so vergriffen ist, weil Leute schon dringend eine neue gaming CPU benötigt haben, sodass man nicht einmal etwas warten konnte auf günstigere Angebote.
Auf mich wirkt es halt so, als muss dringend schon wieder das Neueste vom Neuen her, ähnlich wie man dringend das Iphone 15 Pro zu Iphone 16 Pro tauschen muss, weil ist ja schon wieder Scheiße, obwohl es vorgestern noch richtig geil war.
Ich fürchte bei manchen Leuten wird das Upgrade halt mehr Geldverschwendung als wirklich sinnvoll sein. Mehr die, die schon 7800x3d hatten und weniger welche, die von 3600x upgraden, schätze ich.
So sind halt viele Menschen, naja....