News Playstation 6: Hinweis auf zwei Modelle zum Start?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Für die Playstation 6 sollen zwei SOCs in der Entwicklung sein, was nun die Gerüchteküche brodeln lässt. Kommen zwei Konsolen oder ein Playstation Handheld?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 6: Hinweis auf zwei Modelle zum Start?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

LOL
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also eine schwächere und "die Hauptkonsole" zu entwickeln ergibt ja gar keinen Sinn. Sony sollte doch wohl mitbekommen, wie Entwickler zu der Series S stehen, da wird Sony ja nun hoffentlich nicht ins gleiche Fettnäpfchen treten. Eine neue Konsole für unterwegs würde mehr Sinn ergeben, aber eben auch nur in speziellen Fällen.

Einen richtig Handheld von Sony kann ich mir gut vorstellen. Aber wir haben ja gesehen, was passiert, wenn ein Hersteller auf zwei unterschiedliche Versionen mit unterschiedlicher Leistung zu Release setzt. Ja, Microsoft, ich schiele zu euch herüber!

hab ich schon mal vermutet, tippe auf zwei Preisklassen

PS6 Einsteiger 500 - 600€ (60fps 720p bis 30fps 1080)
PS6 Gaming 1000 - 1200€ (120fps 1080 / 60fps 1440 / 30fps 2160)

Die Konsole wird in vss. 2028 erscheinen. Alles was heute darüber geschrieben wird, würde ich nicht ernst nehmen.

Leistungstechnisch hoffe ich auf eine PS6 mit mind. 50 Tflops. Ich erwarte einiges von der RDNA 5 Arch, die PS6 wird wohl wahrscheinlich auf dessen Nachfolger RDNA 6 basieren.

Das wird schon eine nette Konsole werden. Glaube aber die Zeit der Laufwerke wird mit der Konsole zu Ende sein.
Da wirds max. wieder ein Laufwerk mit Adapter geben, aber kein integriertes.

Spart halt für Sony auch einige Euro, wenn die das Laufwerk gesondert verkaufen.

Einen richtig Handheld von Sony kann ich mir gut vorstellen. Aber wir haben ja gesehen, was passiert, wenn ein Hersteller auf zwei unterschiedliche Versionen mit unterschiedlicher Leistung zu Release setzt. Ja, Microsoft, ich schiele zu euch herüber!
Vor allem müssen Sie dann aber auch genug Software produzieren....Die letzten 4 Jahre waren nich grade üppig an Exclusives. Dann noch ne 2. Plattform mit Games versorgen....haben die doch derzeit gar keine Kapazitäten für.

Die Konsole wird in vss. 2028 erscheinen. Alles was heute darüber geschrieben wird, würde ich nicht ernst nehmen.

Leistungstechnisch hoffe ich auf eine PS6 mit mind. 50 Tflops. Ich erwarte einiges von der RDNA 5 Arch, die PS6 wird wohl wahrscheinlich auf dessen Nachfolger RDNA 6 basieren.

Das wird schon eine nette Konsole werden. Glaube aber die Zeit der Laufwerke wird mit der Konsole zu Ende sein.
Da wirds max. wieder ein Laufwerk mit Adapter geben, aber kein integriertes.

Spart halt für Sony auch einige Euro, wenn die das Laufwerk gesondert verkaufen.
Doch!

Wenn die PS6 in 2028 erscheinen soll, musst du spätestens in 2026 Developer-Kits an die Spielehersteller verteilen. Dazu muss die HW ja Entwickelt werden. Die SOCs haben natürlich die längste Vorlaufzeit!

Also ist es gar nicht unrealistisch das dazu jetzt die ersten Gerüchte auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es interessant, dass man immer noch meint schreiben zu müssen: "...auf X (ehemals Twitter)..." aber absolut davon ausgeht, dass jeder Leser weiß das SoC für System on a Chip steht und damit gemeint ist, dass dort CPU und GPU vereint ist, was ja gerade in der PC Gaming Architektur eher weniger oder höchstens bei Budget bzw. "Gaming fähigen" Laptops vorkommt und daher auch hier nicht unbedingt als standard Wissen zu erwarten ist.

Möglicherweise wird Sony es ähnlich machen wie die Series S und Series X, es deutet darauf hin dass die PS6 ziemlich teuer wird und man auch eine günstige Konsole anbieten muss.

Hoffentlich spart man aber wie bei der Series S nicht an Ram, das ist schwer zum Skalieren.

Zitat: "Leider wird die PS6 nicht abwärtskompatibel sein, weil sie so unfassbar gut ist, dass Spiele älterer Konsolen schlicht zu langsam für sie sind", so Chefentwickler Kaito Nakamura. "PS5-Spiele werden also nicht darauf laufen."
Das wird wohl viele beim Kauf nicht gerade gefallen. Ob sich da etwas ändern wird bei 2 Modellen der 6er Reihe, wird man dann weiter sehen müssen.

schauen wir mal was das zu bedeuten hat. Sie eigene Premnium Konsole mit ner Low Budget variante zu beschneiden leistungstechnisch hat MS ja gerade bereut.
Denke nicht das Sony den gleichen Fehler macht. Also entweder ein extra Handheld oder vielleicht bedeutet die beiden SoCs auch das Sony sich zwei Designwege offen hält und einer davon auf dem Weg gedroppt wird nachdem klar ist welcher der beiden der Bessere ist...

Doch!

Wenn die PS6 in 2028 erscheinen soll, musst du spätestens in 2026 Developer-Kits an die Spielehersteller verteilen. Dazu muss die HW ja Entwickelt werden. Die SOCs haben natürlich die längste Vorlaufzeit!

Also ist es gar nicht unrealistisch das dazu jetzt die ersten Gerüchte auftauchen.
die ersten Dev Kits sind aber üblicherweise PCs mit Specs die so in die grobe Richtung gehen leistungstechnisch.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Konsole + Handheld sollte bei beiden Herstellern funktionieren. Hardware von AMD hat man von klein bis groß als SoC. Beide haben Streamingdienste sowie große Kataloge an Spielen auf Konsole als auch auf PC, das Steamdeck hat da schon eine Welle losgetreten an Optimierungen und co.

Zen 6/7 und RDNA5/UDNA sollte bis dahin ebenfalls brauchbar sein. Als Fertigung kann man je nach Preisklasse sicherlich von 3nm, 2nm bis 18A nutzen. Ich denke machbar wäre eine Menge im Rahmen der Hersteller.

Zurück