News Core Ultra 200: Power Limits von 15 bis 667 Watt [Bericht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intels kommenden Hybrid-Prozessoren der Serien Core Ultra 200K ("Arrow Lake-S"), Core Ultra 200H/HX ("Arrow Lake-H") und Core Ultra 200U ("Arrow Lake-U") sollen über Power Limits von 15 bis 667 Watt verfügen, wie ein Bericht aufschlüsselt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Core Ultra 200: Power Limits von 15 bis 667 Watt [Bericht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja viel scheint sich nicht zu ändern der i 9 nachfolger scheint wieder mit bis zu 241 Watt am werkeln zu sein.
Die Großen Server Cpus die dann die 667 Watt verschlingen sollen scheinen ja gecancelt zu sein.
Mal schauen ob Arrow Lake der große wurf wird.
Ich vermute fast man wird kaum an Raptorlake vorbei kommen was die Singelcore Leistung angeht.
Dafür wird man durch die deutlich aufgebohrten E-Cores vermutlich in Mehrkern Anwendungen bzw. all Core Anwendungen deutlich vorne liegen.

dachte 181 Watt ?
Nö (zumindest laut diesem Gerücht).

Relevant sind für nicht-Übertakter nur die Zahlen hier:
1723203124783.png

125/177W ab Werk (?) und 125/250W Performance. Je nachdem welches Profil man wählt sollte die Leistungsaufnahme unter Vollast also entweder die gleiche wie beim 14900K sein (Performance-Profil) oder über 70W darunter liegen (Baseline Profil).

Intel selbst hat versprochen, dass Zitat "The new generation CPUs have at least 100W lower power consumption while maintaining high frequencies."
Rein von den Zahlen der Limits wärens "nur" 76W weniger. Wird wohl ein Marketingaufschlag sein.

Übrigens gibts auch schon nen "KS" mit traditionell 150W PL1 ;-)
1723203599483.png

Alles unter 2KW ist eh nur Spielkrams :D
Meine Güte, die dreh(t)en wirklich an der Schraube bis zum Limit.
Auch wenn die ganz dicken Dinger wohl gestrichen wurden, die Werte sind nicht eben niedrig.
Na, schau´n wir mal was das am Ende wird.
An sich kann es mir egal sein, aufgerüstet wird eh nur auf AM5/AM6 (je nach dem was das werden wird).
Intel kommt bis auf weiteres für mich nicht in Frage.
Es ist jedoch wünschenswert, dass Intel wieder die Kurve bekommt, denn Konkurrenz kann für uns
nur gut sein.

Habe mal eine Frage und zwar wieso macht Intel nicht so eine Variante wie der X3D von AMD mit dem extra Cache der in vielen Spielen ja eine super Leistung zeigt ?
Ich kenn mich ja nicht so perfekt aus mit der CPU Technik, aber wäre das so kompliziert für Intel zu erschaffen, das es Jahre brauchen würde ?

AMD hat für ihre Methode natürlich Patente. Genauso haben noch ein paar weitere Patente auf spezifische Arten von Stacking, also muss Intel schon was eigenes entwickeln und das braucht Jahre an Vorlaufzeit.
Btw. hat Intel mit Foveros ja selbst schon eigene Techniken entwickelt, ist aktuell nur wohl zu teuer für den Consumer Market.

Habe mal eine Frage und zwar wieso macht Intel nicht so eine Variante wie der X3D von AMD mit dem extra Cache der in vielen Spielen ja eine super Leistung zeigt ?
Ich kenn mich ja nicht so perfekt aus mit der CPU Technik, aber wäre das so kompliziert für Intel zu erschaffen, das es Jahre brauchen würde ?
Gab dazu mal Gerüchte, in Form eines Adamantine L4 Caches, der mit Meteor Lake kommen soll, was aber ein etwas anderes Konzept wie der X3D Cache ist.
Eig. ein gutes Beispiel warum man auf unbestätigte Sachen keinen Pfennig setzen sollte, weil obv. hat Meteor Lake diesen Cache nicht :D

Aber denke, das wird zukünftig noch kommen, sie bekommen es nicht so hin wie sie wollen, oder aber das ist Intel schlicht egal. Glaube, wir neigen auch gerne hier im Forum mal die eigentliche Rolle von Gaming für die Chipproduzenten zu überschätzen.

Alter Wein in neuen schleuchen.
Ich dachte immer das kommt vom SchlAuch -> SchlÄuche?
Aber ich kenne vielleicht da ein Wort nicht, nicht meine Sprache
das müsstest du Intel fragen, warum sie das nicht wollen.
Prinzipiell können sies schon in einer anderen Variante.
Schließlich war Cache früher oft extern (etwa in den 90ern) und das schon bei den alten Pentiums. Später kam ein spezielles Modell (Broadwell-C) welcher ähnlich gut skaliert hat in Spielen

Vermutung
a) die alte Variante skaliert nicht so gut, weil sie nicht so effizient angebunden ist und man müsste da auch neue Wege gehen, das dauert dann schon ein paar Jährchen, aber nicht so lange wie man schon braucht
b) kostet halt. Zum einen da einen extra Träger zu verwenden, statt bislang alles monolihisch zu machen (bis MTL und Co.), der Cache usw. Und solange man die höchste (Spiel-) Performance mit den existierenden Produkten erreichen kann, will man diesen extra Schritt wohl nicht gehen, vor allem weil
c) wenn man sich dann ansieht, wie gut der 5800X3D noch performt ist das auch langfristig ein Nachteil für Intel, auch für AMD btw. Denn der 5800X3D ist in Spielen oft schneller und effizienter als der 4 jahre neuere 9700X. Damit schauen neuere Produkte schlecht aus und auch wollen die Kunden dann eben eher nicht das neueste Modell, das wäre theoretisch Geschäftsschädigend. Intel geht hier lieber den Weg, dass man alle 2 Jahre ein rundum schnelleres Produkt anbietet.
AMD hat für ihre Methode natürlich Patente. Genauso haben noch ein paar weitere Patente auf spezifische Arten von Stacking, also muss Intel schon was eigenes entwickeln und das braucht Jahre an Vorlaufzeit.
Btw. hat Intel mit Foveros ja selbst schon eigene Techniken entwickelt, ist aktuell nur wohl zu teuer für den Consumer Market.
Das ist natürlich auch Teil der Gleichung, ja.
Es ist halt keine pauschal einfache Antwort sondern insgesamt werden es viele Gründe sein
Gab dazu mal Gerüchte, in Form eines Adamantine L4 Caches, der mit Meteor Lake kommen soll, was aber ein etwas anderes Konzept wie der X3D Cache ist.Eig. ein gutes Beispiel warum man auf unbestätigte Sachen keinen Pfennig setzen sollte, weil obv. hat Meteor Lake diesen Cache nicht
:D
Vorsicht, da wirfst du was durcheinander: Adamantine war mit MTL getestet worden und es wurde vermutet, dass es für MTL und ARL kommt, aber letzteres war eine reine Vermutung der News-Autoren.

Es kommt ja öfter vor, dass man einen bestehenden Chip mit anderen Dingen kombiniert. MTL wurde auch in einer speziellen Variante mit Backside Power Delivery getested (auch BSPD in Kurz bzw. "PoverVia" bei Intel)

Nur weil etwas getestet wird, heißt das noch nicht viel.

In diesem Fall sind es aber oft Technologien mit Jahrelangem Vorlauf:
So wird BSPD bei Intel jetzt lieber Jahrelang getestet in bekannten Prozessen (gut, nächstes Jahr solls kommen), statt wie bei 10nm zu versuchen alles gleichzeitig zu bringen - und 5 Jahre zu spät dann endlich "fertig" zu sein
Aber denke, das wird zukünftig noch kommen, sie bekommen es nicht so hin wie sie wollen, oder aber das ist Intel schlicht egal. Glaube, wir neigen auch gerne hier im Forum mal die eigentliche Rolle von Gaming für die Chipproduzenten zu überschätzen.
Man wird schon wissen wie schnell das Ganze ist und ob es was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
das müsstest du Intel fragen, warum sie das nicht wollen.
Prinzipiell können sies schon in einer anderen Variante.
Weil:
die alte Variante skaliert nicht so gut, weil sie nicht so effizient angebunden ist
Was Intel sofort einsatzbereit hätte für nen "L4-Cache" wäre aus Broadwell-Zeiten. Der ist aber in der heutigen Zeit in der Form nicht mehr der Bringer weil die Latenzen zu hoch wären und der Tradeoff zwischen Performancegewinn und Kosten (an Dollar und Energiebudget) zu schlecht ist.
Heute brauchste nen Cache der möglichst latenzarm und mit extremer Bandbreite angebunden ist, was nur überr sehr kurze Signalwege geht: Direkt per TSV auf den Chip geklebt wie AMD es macht. Das hat Intel aber so nicht im Programm/erforscht.
Sie könnten höchstens ein zusätzliches SRAM-Tile ins Foveros-System integrieren aber ich gehe stark davon aus dass auch hier (so schnell) kein zufriedenstellendes Ergebnis rausgekommen ist. Die Option durchdacht hat Intel so sicher wie das Amen in der Kirche, denn die Technik dafür ist verfügbar - bei PonteVeccio machen sie das ja und nennens "RAMBO-Cache" (:ugly:). Das scheint aber für den nicht-Workstation/Server-Workload zu wenig Performance zu bringen und/oder ist für den Endkundenbereich schlicht zu teuer.

Weil:

Was Intel sofort einsatzbereit hätte für nen "L4-Cache" wäre aus Broadwell-Zeiten. Der ist aber in der heutigen Zeit in der Form nicht mehr der Bringer weil die Latenzen zu hoch wären und der Tradeoff zwischen Performancegewinn und Kosten (an Dollar und Energiebudget) zu schlecht ist.
Heute brauchste nen Cache der möglichst latenzarm und mit extremer Bandbreite angebunden ist, was nur überr sehr kurze Signalwege geht: Direkt per TSV auf den Chip geklebt wie AMD es macht. Das hat Intel aber so nicht im Programm/erforscht.
Sie könnten höchstens ein zusätzliches SRAM-Tile ins Foveros-System integrieren aber ich gehe stark davon aus dass auch hier (so schnell) kein zufriedenstellendes Ergebnis rasugekommen ist (die Option durchdacht hat Intel so sicher wie das Amen in der Kirche).
Dann ist aber die Frage ob L4 sowieso ideal ist, denn meiner Erinnerung nach (aber die Vorlesung ist über 20 Jahre her...) kommt mit jeder Ebene auch Latenz hinzu

denn meiner Erinnerung nach (aber die Vorlesung ist über 20 Jahre her...) kommt mit jeder Ebene auch Latenz hinzu
Das ist immer noch so. Deswegen macht AMD ja den "vergrößere L3" Weg statt "zusätzlichen L4". Das geht aber auch wieder nur wenn du praktisch direkt draufbaust.

Die zusätzlichen Latenzen von L4 werden nur dann (mehr als) ausgeglichen wenn der Workload von sehr SEHR großen Caches die "mittelschnell" sind stark profitiert (LLM-KI...). Eine Umsetzung davon ist beispielsweise HBM-Speicher auf dem Package von GPUs die praktisch auch ein riesiger, langsamer Lastlevel-Cache sind. Iirc gibts auch HBM-Tiles als Möglichkeit bei Foveros.

EDIT: Ja, gibts, sogar alles auf einmal :-D
1723212567863.png

Könnte vielleicht was mit dem Compiler zu tun haben. Intel ist ja quasi Monopolist und diktiert einiges.

Wenn Intel nun zusätzlichen Cache verwendet, müssten das ja Entwickler berücksichtigen und würden automatisch AMD auch einen größeren Vorteil verschaffen.

Auf der anderen Seite sehe ich kein Bedarf, der 14900k kann es mit den x3D Modellen aufnehmen ohne zusätzlichen Cache. Würde mehr Cache wirklich was bringen hätte Intel es längst in Erwägung gezogen.

PS: Rollora, ja was soll ich sagen, Autokorrektur ist schon schlimm, aber nicht korrekturlesen auch.

Alter Wein in neuen Schläuchen.
Das mit dem Wein sollten die lieber AMD überlassen...
Wie schon Vorposter erwähnt haben: Gezielt hat Intel das noch nicht gemacht bisher, aber der eigentlich hauptsächlich für die GPU vorgesehene riesige L4-Chache bei Broadwell(i7-5775c) hat zu einem ähnlichen Effekt geführt, da der mit dedizierter GPU quasi komplett für die CPU zur Verfügung stand: Leistungsmäßig hat das Broadwell-Topmodell die den Vorgänger i7-4790k und Nachfolger i7-6700k komplett obsolet gemacht). Erst der i7-7700k hat im Desktop wieder vorbeiziehen können. Geringe Verkaufszahlen wegen schlechter Chipausbeute beim neuen Herstellungsverfahren haben den allerdings zum unbekannten Exoten verdammt (gab da quasi nur 2 gesockelte Modelle im Desktop; einen i5 und den genannten i7).

Zuletzt bearbeitet:
667W wer kennts nicht. Schon 250W bei einer CPU sind absolut abschreckend, besonders wenn AMD im gegensatz zu dieser gewissen 250W Intel CPU mit ihrer 120W 7800X3D haushoch überlegen ist (Gaming). Die 9900X besiegt den Intel auch locker mit einer PPT von 163W (Produktivität und wahrscheinlich auch Gaming).

Keine Ahnung wie sie das bei Ultra 200 dann reißen wollen. Ach ja Core Ultra gibts beim Desktop Segment nicht einmal. Es gibt beim Handheld PC Markt die MSI claw mit ihrer Intel Core Ultra 100. Das Lustige ist, dass die Leistung extrem schlecht ausfällt. Ich sehe Preisdrops von 900 auf 500€ bei den Händlern. Ich hab gehört dass zum Release Tag ein Reviewer der erste war der erschienen ist um eine claw zu kaufen.

Im Gegensatz dazu war die Asus Rog Ally X in Österreich beim Mediamarkt innerhalb einer Woche ausverkauft.

Intel lernts auch einfach nicht. Nein Intel.. ich brauch keine 100 e-cores. Ich will einfach nur eine anständige CPU zum zocken und arbeiten haben. Wie es scheint krieg ich die nur bei AMD. 12 und 16 "P-Cores" ist das was ich sehen will. AMD machts halt richtig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück