News AMD Ryzen 7 5800XT mit 4,95 GHz im Eco-Mode bei 65 Watt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat mit dem Ryzen 9 5900XT und dem Ryzen 7 5800XT zwei "neue" Desktop-CPUs auf Basis der seit Ende 2020 gut gereiften Zen-3-Architektur veröffentlicht. Erste Stichproben attestieren den CPUs einen hohen Takt im Eco-Mode bei 65 Watt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 7 5800XT mit 4,95 GHz im Eco-Mode bei 65 Watt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ohne Svens Meldung herabwürdigen zu wollen, aber wie kann man bitte von einer CPU beeindruckt sein, die immer noch 100 MHz niedriger im Boost erreicht, als ein bereits seit 2020 erhältlicher Ryzen 9 5950X? Der erreicht seine 5,05 GHz selbstredend auch im Eco Mode. Ein Ryzen 9 5900X erreicht die 4,95 GHz ebenfalls im Eco Mode seit 2020.

An den neuen XT-CPUs ist nichts, ich wiederhole, nichts anders, außer einem unverschämten Preis von AMD.

Ohne Svens Meldung herabwürdigen zu wollen, aber wie kann man bitte von einer CPU beeindruckt sein, die immer noch 100 MHz niedriger im Boost erreicht, als ein bereits seit 2020 erhältlicher Ryzen 9 5950X? Der erreicht seine 5,05 GHz selbstredend auch im Eco Mode. Ein Ryzen 9 5900X erreicht die 4,95 GHz ebenfalls im Eco Mode seit 2020.

An den neuen XT-CPUs ist nichts, ich wiederhole, nichts anders, außer einem unverschämten Preis von AMD.
Nicht nur das.
Mein ex-5900X hat 5,05 GHz gemacht und der 5800X meiner Freundin 5,0GHz.
Beide mit 95W PPT, also nahe an den 88W PPT vom 65W TDP Limit.

Habs garnicht niedriger versucht mitm PPT, würde aber wahrscheinlich trotzdem so hoch boosten.

Weiß nicht wofür die CPUs gut sind. Gamer greifen bei AM4 zum 58x3D oder 57x3D und Kreatoren zum 5950X

Der von MEGAsizeGPU getestete Ryzen 7 5800XT, der außerhalb des Eco-Modus mit 105 Watt TDP ("Thermal Design Power") und 142 Watt PPT ("Package Power Target") arbeitet, wurde demnach mit einem Noctua NH-L12S gekühlt.
... und welcher selbstgetunter OC-Takt geht dann damit?
(glaube nicht, das eco das Hauptkriterium für Käufer/Gamer wäre)

Am Ende kann man ja nur mit den 3d-Prozzis über mehr OCing konkurrieren.
(natürlich mit entsprechend gepimpten RAM)

falls die Dinger so gut selektiert sind, das man auf beliebigem Board nahe an 5,9GHz rankommt, wärs evtl.
zu dem Preis noch gerechtfertigt, damit man beim Gamen+Benchen das Potential abrufen kann

Anhänge

• 5800x OCed.JPG
    5800x OCed.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Liegt bei AMD noch so viel auf Halde?
nope, liegt wahrscheinlich am Wafer Supply Agreement mit Global Foundries, der I/O-Die von Zen 3 (Ryzen 5000 + EPYC Milan) wird noch von GloFo in den USA in 12nm produziert, das Abkommen läuft Ende 2024 aus. Das könnte ein Grund sein warum Ryzen 5000er Prozessoren gefertigt werden.

Ich sehe da auch keinen Grund solch CPUs anzubieten.
Weil noch sehr viele Leute AM4 haben, da wird noch lange Aufgerüstet, die Leute will AMD natürlich mitnehmen, ob die Leute jetzt eine AM4 oder AM5 CPUs kaufen ist AMD ziemlich egal, vor allem da ältere Fertigungen mit der Zeit günstiger werden. Der Aufrüster und AMD haben Vorteile, nur weil du nicht die Zielgruppe bist hört AMD damit nicht auf, oder bist du zu sehr Intel-geschädigt und empfindest dies daher als zu Kundenfreundlich ;-)

falls die Dinger so gut selektiert sind, das man auf beliebigem Board nahe an 5,9GHz rankommt, wärs evtl.
zu dem Preis noch gerechtfertigt, damit man beim Gamen+Benchen das Potential abrufen kann
Hat weniger mit dem Board, ehr mit der Kühlung zu tun.
Mein 5900X kam mit 4,95 Ghz CCD1 und 4,75 Ghz CCD2 bei 1,3875v auf dicke 260W.
Meine Custom Wakü bei 7°C Wassertemperatur haben für genau einen run gereicht. Bei 9°C gabs nen Temperatur bedingten Shutdown. War aber nicht delidded. Das würde Natürlich helfen. Dennoch hat das ehr mit Kühlung als mit dem Board zu tun. Wobei ich natürlich kein A520 nehmen würde :devil:
Weil noch sehr viele Leute AM4 haben, da wird noch lange Aufgerüstet, die Leute will AMD natürlich mitnehmen, ob die Leute jetzt eine AM4 oder AM5 CPUs kaufen ist AMD ziemlich egal, vor allem da ältere Fertigungen mit der Zeit günstiger werden. Der Aufrüster und AMD haben Vorteile, nur weil du nicht die Zielgruppe bist hört AMD damit nicht auf, oder bist du zu sehr Intel-geschädigt und empfindest dies daher als zu Kundenfreundlich ;-)
Naja, wie weiter oben geschrieben:
Aufrüster kaufen ehr einen x3D und Kreative ehr den 5950X

Weiß nicht wofür die CPUs gut sind. Gamer greifen bei AM4 zum 58x3D oder 57x3D und Kreatoren zum 5950X

kommt darauf an, ob sich der aufpreis für die 3D lohnt
5800X gibts für 160€
5800X3D kostet über 300. auf der 57003D kostet noch über 200
ja nach auflösung und GPU reicht oft auch einfach der normale X

die XT sind sowieso ein schlechter scherz

seit AMD intel abgehängt hat sind die preise echt saftig und jetzt, da intel diese riesen probleme hat ziehen die preise auch wieder an, weil AMD quasi ein monopol bei aktuellen CPUs hat. ich gehe zumindest davon aus, dass nur unwissende heute zu neuen intel CPUs greifen würden.

AMD hat doch genügend CPUs im Angebot für AM4. Man könnte den 5800x auch einfach so weiter laufen lassen. Ich habe nichts gegen guten Support. Ich nutze AM4 schon sehr lang und tausche auch mal die CPUs aus. Ich sehe einfach keinen Mehrwert vom XT zum X. Mein letzter Intel war ein 6700k. Also schon eine Weile her.

Was regt ihr euch auf, sicher wegen dem Preis, aber der 5700X3D hat gezeigt das dies unbegründet ist, einfach etwas Zeit verstreichen lassen.
Mehr Takt oder mehr Kerne sind doch gut, die ohne T am ende verschwinden doch nicht.
Tut mir leid, aber das ist bestenfalls ein Sturm im Wasserglas den ihr da fabrizieren wollt...

Zurück