News 18 neue CPUs: So soll Intels Line-up für Arrow Lake-S aussehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intels kommende Core-Ultra-200-Prozessoren aus der Arrow-Lake-Generation sollen laut einem Leak aus 18 Modellen bestehen, von denen auch die Kernkonfiguration bekannt sein soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 18 neue CPUs: So soll Intels Line-up für Arrow Lake-S aussehen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also diese "immer i9" / "immer 4090" Taktik ist bei mir vorbei.
Ich warte mal auf Dave und seine Tests.
Wenn, dann sehe ich mich bei einem I7 mit XE Cores.

Je nach Leistung und Verbrauch tuts mir vielleicht auch n 65 Watt - Modell. Das muss ich dann aber mal schauen, was das preislich ausmacht.

125W TDP? Damit wäre man Sparsamer als Ryzen :D
So wie beim 14900K der ebenfalls eine TDP von 125W hat? ;-)

Die TDP sagt alleine nichts über den verbrauch aus. Für Vollast (und NUR für Vollast!) ist das Powerlimit die Grenze sofern vom Board eingehalten. Das liegt bei AMD bei 1,35 x TDP (also 230W bei den Topmodellen) und bei Intel bisher bei 2 x TDP, also rund 250W.
Arrowlake soll letzteres aber ändern und Gerüchtestand jetzt mit 177W PL2 kommen. Sprich ja, dann wäre ein 285K unter Vollast sparsamer als ein 7950X oder 9950X.

Die TDP sagt alleine nichts über den verbrauch aus. Für Vollast (und NUR für Vollast!) ist das Powerlimit die Grenze sofern vom Board eingehalten. Das liegt bei AMD bei 1,35 x TDP (also 230W bei den Topmodellen) und bei Intel bisher bei 2 x TDP, also rund 250W.
Arrowlake soll letzteres aber ändern und Gerüchtestand jetzt mit 177W PL2 kommen. Sprich ja, dann wäre ein 285K unter Vollast sparsamer als ein 7950X oder 9950X.

Interessant, das wußte ich bisher nicht so. Bin aber zugegebenermaßen auch nicht gerade perfekt informiert, um es mal so auszudrücken. Aber die 177 Watt hören sich sehr gut an, ein ziemlich großer Schritt in die richtige Richtung, wenn man bedenkt daß es momentan um die 250 Watt sind bei den Topmodellen. Könnte es sein, daß der niedrigere Verbrauch damit zusammenhängt, daß Intel kein HT (Hyperthreading) mehr verwendet?

Könnte es sein, daß der niedrigere Verbrauch damit zusammenhängt, daß Intel kein HT (Hyperthreading) mehr verwendet?
Nein. Das liegt daran, dass der Fertigungsprozeß sehr viel moderner ist (von Intel-7 des 14000er zu Intel-20A für Arrowlake) und so neu, dass die Fertigung noch keine sehr hohen Taktraten stabil erreichen wird. Bedeutet einerseits ist die Fertigung an sich effizienter und andererseits kann intel sehr wahrscheinlich, selbst wenn sie wollten, da (noch) keine 6+ GHz mit Gewalt (=Leistungsaufnahme) rausquälen.

Der Takt ist eh nur eine Zahl. Es zählt, was am Ende dabei herumkommt. Sieht man schön am 7800X3D, oder am 13600K. Was mich nur wundert: Ich dachte, es sollte keine F-Modelle mehr geben. Jetzt doch? Die Gerüchteköche wissen auch nicht mehr, was sie noch zubereiten sollen.

Nein. Das liegt daran, dass der Fertigungsprozeß sehr viel moderner ist (von Intel-7 des 14000er zu Intel-20A für Arrowlake) und so neu, dass die Fertigung noch keine sehr hohen Taktraten stabil erreichen wird. Bedeutet einerseits ist die Fertigung an sich effizienter und andererseits kann intel sehr wahrscheinlich, selbst wenn sie wollten, da (noch) keine 6+ GHz mit Gewalt (=Leistungsaufnahme) rausquälen.

Ah, danke. Ok, das leuchtet ein.

Zwischen TDP und MTP gibt es bei Intel kein festes Verhältnis. 125 - 253, 125 - 181, 65 - 219, 65 - 154, 65 - 148, 65 - 117, 60 - 110, 58 - 110 – ich glaube, da ist sogar kein einziges Mal exakt 2 dabei. :-) Und das waren jetzt nur PL1- und PL2-Empfehlungen für Raptor Lake K und normal. T-Modelle, Refresh und Alder Lake haben noch weitere Kombinationen, von anderen Plattformen ganz zu schweigen, und dann gibt es zu einigen CPUs noch drei bis vier verschiedene Angaben, je nachdem, wo bei Intel man guckt.

Aber 177 W PL2 für das Spitzenmodell wären ein Fortschritt.

Zwischen TDP und MTP gibt es bei Intel kein festes Verhältnis.
Nicht wie bei AMD - aber wenn ich mir die letzten Topmodelle von Intel ansehe (253W, 241W) waren das immer etwa TDPx2... deswegen hab ich da auch "rund 250W" geschrieben. UNd mittlerweile ist ja auch wie bei AMD die Zeitgrenze Tau verschwunden. Also manchmal. Halboffiziell. Irgendwie. Keine Ahnung. :fresse:

Aber 177 W PL2 für das Spitzenmodell wären ein Fortschritt.
Ich glaubs eigentlich auch erst wenn Dave es gemessen hat - aber wenn ein 285K tatsächlich die Performance eines 9950X erreichen oder knapp schlagen kann mit rund 50W weniger Limit müssten die ganzen Intel-Brechstangen-Parolen neu geschrieben werden. :haha:

Zurück