News "Ist ja mal richtig tot hier. Hat keiner mehr OLED am Start?": OLED-Gaming-Monitore der Community

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
In der PCGH-Extreme-Community präsentieren die User alle möglichen Aspekte ihres PCs, darunter seit November 2022 auch OLED-Displays. PCGH zeigt die Gaming-Setups der Community-Mitglieder.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Ist ja mal richtig tot hier. Hat keiner mehr OLED am Start?": OLED-Gaming-Monitore der Community

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mein Handy kann das, TV und PC Monitor haben noch LCD glaub ich. Ich weiß nur das mir OLED zu teuer ist und ich deshalb was anderes habe

Für mein Setup zu viele Nachteile und die Preise sind zu hoch.
Die Monitore die ich eventuell in Betracht ziehen würde, kosten so viel wie ein 65 Zoll TV fürs Wohnzimmer. Passe ich meine Auswahl an, dann ist der Preis immer noch so hoch, dass ich dafür zwei IPS bekomme.
Wo wir dann bei dem nächsten Grund gegen OLED bei mir wären.
Ich habe zwei Monitore im Einsatz. Bei meinem Zweitbildschirm kann es schon vorkommen, dass der Großteil über längere Zeit statisch bleibt.
Ich wäre ziemlich unzufrieden mit so einem Technologie-Mix auf meinem Schreibtisch, wenn ein IPS Schirm direkt neben einem OLED strahlt, im schlimmsten Fall sogar mit zwei verschiedenen Monitor Designs.

Als Gamer wird man ohnehin gerne etwas mehr zur Kasse gebeten, aber in diesem Fall skippe ich gerne.

Für einen OLED-Fernseher am PC ist mein Sitzabstand zu gering, und für einen OLED-Monitor ist mein Raum tendenziell zu hell; da fehlt mir bei den aktuellen OLED-Monitoren einfach noch Maximalhelligkeit. Aber klar, perspektivisch geht der Weg dahin.

Ich habe einen OLED (Samsung G9 OLED). Der Monitor hat sicher auch viele Nachteile, aber ich bereue den Kauf keinesfalls.

Darf aber gerne noch eine Weiterentwicklung geben. Dass Samsung das Gerät mit derart viel unnötigem Schnick-Schnak vollgepackt hat, ist jedenfalls völlig drüber.

Mir noch zu teuer und Technik entwickelt sich. Wer weiß schon was für eine (Monitor)Sau in 2 Jahren durchs Dorf getrieben wird ?
Gruß T

Ich frag mich immer, wie hell es bei den Leuten ist, das 250 cd/m² nicht reichen.
Ich lege mein Handy vor mir auf den Tisch im Wohnzimmer mit großen Fenstern. Ergebnis:

Unbenannt.png

Bei einer "Hintergrundbeleuchtung" von bei schönem Wetter immer deutlich über 1000 Lux sind 250 cd/m^2 einfach dunkel. Und 250 ist jetzt schon was, was vollflächig für viele OLEDs nach wie vor ein Problem ist.

Ich lege mein Handy vor mir auf den Tisch im Wohnzimmer mit großen Fenstern. Ergebnis:

Anhang anzeigen 1463876

Bei einer "Hintergrundbeleuchtung" von bei schönem Wetter immer deutlich über 1000 Lux sind 250 cd/m^2 einfach dunkel. Und 250 ist jetzt schon was, was vollflächig für viele OLEDs nach wie vor ein Problem ist.
Hast du deinen Monitor immer auf voller Helligkeit und wie viel cd/m² macht der da?
Welcher Monitor hast du denn?

Hast du deinen Monitor immer auf voller Helligkeit und wie viel cd/m² macht der da?
Acer predator xb323qk, 100% --> 400 cd/m^2
Weniger würde ich auch nicht wollen.

Vorher hatte ich nen uralten Eizo 32''er, der war erstaunlicherweise deutlich heller bzw. die Helligkeit die der Acer bei 100% hat hatte der Eizo schon bei ~60% rum.

OLED hab eich schon lange, am TV, am Handy und am PC, unverzichtbar für mich, alles andere ist nichts mehr für mich, den unterschied bei der Qualität sieht man, wenn man sich daran gewöhnt hat sieht alles andere unterdurchschnittlich aus.

Also ich kauf nix mehr ohne OLED tbh. alles andere wäre wie "Röhren TV". Anfangs waren Röhren TVs noch besser als LCD... Ich möchte meinen 45" OLED nicht mehr missen, trotz 90ppi ¯\_(ツ)_/¯

Mein Monitor ist noch LCD und bleibt bis er kaputt geht. Für office und Co hätte ich auch zu viel schiss mit einem OLED.
Der TV aber ist ein LG G3 65" und ich will nichts anderes mehr. Zum gelegentlichen zocken auch sehr noice. Gerade HDR macht richtig Bock.

Ich hatte auch schon sehr konkret mit dem Gedanken gespielt umzustellen. Aber dann hat mich doch Preis/Features (wie Lüfter) davon abgehalten.
Und das ich dann einen OLED und zwei IPS im gleichen Setup gehabt hätte.
Und das meine Monitore eigentlich noch sehr gut sind. :)
( 1x LG UltraGear 34GN850-B + 2x LG UltraGear 27GN880-B)

Zurück