News Dramatischer Anstieg: PCGH-User geben immer mehr Geld für Grafikkarten aus

Wobei 100.000 auf wieviele PC Gamer gesehen? jetzt nun auch nicht so viel sind.
100K nach 2 Wochen sind enorm, die Karten waren komplett ausverkauft.
Bei den überteuerten ?Preisen ist es kein Wunder das man bei Kleinstmengen schon in die Gewinnzone rutscht. :-D
Das sind schon lange keine Kleinstmengen mehr.
Ich sags ja, eigentlich müssten wir alle nur noch Konsolen kaufen oder AMD GPUs,
Konsolen sind keine Alternative für anspruchsvolle PC Gamer und AMD GPU's bieten kein besseres P/L Verhältnis in den meisten Fällen.
das wäre das Einzige was hilft aber ich fürchte selbst dann interessiert sich Nvidia nicht, wird sich auch finanziell nicht wirklich bemerkbar machen, weil ihnen PC Gaming einfach nicht mehr wichtig ist!

MfG
Wenns ihnen nicht wichtig ist würden Sie es nicht bedienen, aber momentan steht Blackwell/RTX 5000 vor der Tür.

Unabhängig davon verkaufen sich Gaming Grafikkarten momentan einfach auch sehr gut:

Das stimmt aber es muss ja nicht immer Enthusiasten Hardware sein, somal sich da die Benefits auch in Grenzen halten und sich der Mehrwert mehr im EGO wiederspiegelt als in sichtbaren Ergebnissen. Dazu gab es ja schon zu genüge Beispiele, Unterschied Ultra/High und Mid und wie nahe diese beieinander liegen. Zumindestens im mittleren GPU Segment kann man tatsächlich Druck aufbauen durch gescheite Herstellerwahl aber wie gesagt, wahrscheinlich bringt es nicht so viel, da Nvidia Gaming schon lange nicht mehr im Fokus hat, daher ist den da so einiges egal, inklusive der Preisgestaltung.
Den Benefit muss schon jeder selbst bewerten :ka:
An und für sich auch völlig in Ordnung, jeder wie er will aber man forciert das dann eben auch. Es ist ja nun bekannt das Nvidia umlabet/umgelabelt hatte und per Hintertürchen die Preisschraube anzog, immer und immer wieder und ich persönlich finde, das sollte man nicht unterstützen, nur weil man es kann, denn das betrifft dann alle, weil diese Preise nach unten durchgereicht werden und letztendlich schwächt das den PC als Gamingplattform, weil immer mehr User keinen Bock haben, so viel Geld für so etwas Flüchtiges auszugeben. Der PCGH Artikel mit den Preisvergleichen zeigt es ja gut auf, dass ist einfach irre, wie stark diese angestiegen sind. Und eine 4090 holt man sich doch nicht langfristig um nach einem Jahr die Regler nach unten zu stellen, da hat man doch ganz andere ansprüche. Langfristig sind eher die Mid-Gen Käufer, würde ich mal schätzen und genau diese zahlen horende Preise für immer weniger Hardware.
Dann kauf dir halt für 200€ eine RX 6600. Mit der kannst du genauso alles spielen. Ich verstehe nicht woher die Erwartungshaltung kommt für 300€ das Beste vom Besten zu kriegen (bewusst überspitzt dargestellt).

Gaming ist seit vielen Jahren im Mainstream angekommen. Das bedeutet alle Teile der Gesellschaft zocken und alle Teile der Gesellschaft bringen ein anderes Budget für dieses Hobby mit. Diese unterschiedlichen Budgets werden mit unterschiedlichen Produkten bedient. Zwischen der RX 6600 und der RTX 4090 liegen dutzende Produkte verschiedener Hersteller, da ist für jeden was dabei. Hinten runter fällt nur wer erwartet dass er eine 4090 für den Preis einer 6600 kriegt. Das kann so aber nicht funktionieren. Hardware ist dermaßen viel aufwendiger in der Entwicklung, Fertigung usw. Ich wünsche mir diese Zeit zumindest nicht zurück.

Sind die aktuellen Grafikkarten "zu teuer"? Vermutlich ja, sieht man ja am Gewinn der Hersteller und auch der Fertiger.

Das ist so aber nicht auf Grafikkarten beschränkt, das zieht sich genauso durch alle Lebensbereiche. Das ist der Preis den wir für den Kapitalismus zahlen. Willst du das ändern musst du grundsätzlich was am System ändern.
Natürlich nicht, das wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen aber für Office und Co braucht man dann ja keine 4090 mehr, da reicht dann eine geschmeidige AMD APU. ;-)
Keine Ahnung was der Text mit meiner Aussage zu tun hat :huh:
Wer HighEnd kauft, nutzt i. d. R. auch HighEnd und stellt nicht nach einem Jahr auf mittlere Einstellungen, größtenteils, vermute ich mal, siehe oben.
Auch hier: Keine Ahnung was der Text mit meiner Aussage zu tun hat :huh:
Naja, für die Differenz hätte man nach Jahren Nachfolge-GPUs mehrfach kaufen können, für das was man heute für HighEnd und CO. hinlegen muss. :-D Ich verstehe ja was du meinst, kann dir da aber einfach nicht zustimme und m. M. n. zeigt PCGH in dem Artikel zu den Preisen genau das auf, wie überproportional teuer GPUs geworden sind.
Auch hier: Keine Ahnung was der Text mit meiner Aussage zu tun hat :huh:

Du pickst dir für deine Argumente schön das teuerste vom teuersten raus um das dann als allgemeingültig darzustellen. Was soll das bringen? Der Markt besteht nicht nur aus High End Modellen.

Die Betrachtung mit Inflation, Leistungssteigerung pro Euro usw. brauch ich alles nicht. Das ist für mich völlig nebensächlich.
Ich schaue mir an was kann eine Karte, was könnet ich da nehmen und will ich dafür viel Geld ausgeben.
Die Antwort ist in den letzten Jahren trotzt einiger Schrwankungen immer gleich geblieben: NÖ, ich spar mir das lieber für etwas Sinnvolles. :D

... bezog sich auf die Prioritäten des Schreibers (40 Jahre) dem du geantwortet hast :-]

"mit 60 ändert sich das wieder" - ja was genau ändert sich da an besagten Prioritäten :D

- das wollte ich wissen :lol:
Sexsucht, Drogen (naja, ned ganz), Vergnügungssucht, Sammelsucht,
Arbeitspensum, Geltungssucht, "Freundes"kreis, und anderes mehr reduziert sich.
Frau weg (ist aufs Land gezogen, in Pensi komm ich nach), Kinder weg (sind ausgewandert).
Koche jetzt wieder selbst, Lese wieder mehr, etc...

Deshalb mehr Zeit und Gelegenheit ausgewählte Spiele ausgiebig zu geniessen.
(Freitag Abend bis Sonntag mittag durch...)
Mit 40 war das noch anders... naja, das mit dem durch auch ned ganz.
Da gabs noch IRC, EU-HQs, Verpflichtungen, Parties, geile Underground-Clubs,
und Verlangen nach sexuellen Nischen-Praktiken...

Interessante Grafiken, danke dafür :) Ergibt aber natürlich Sinn, dass mit steigenden Preisen sich die HighEnd Käuferschicht mit anpasst.

Ich habe mir sonst immer gut alle 3 Jahre n neuen Rechner gekauft. Das habe ich nun aber auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.

Dramatischer Anstieg: PCGH-User geben immer mehr Geld für Grafikkarten aus
Wieso dramatisch? Das wurde doch sogar vom PCGH-GPU-Guru Raff persönlich empfohlen. Nicht meckern. Einfach brav zahlen:

"Ja, dann muss man eben mal aufrüsten und eine der ach-so überteuerten Grafikkarten kaufen. Meine Güte."

Wieso dramatisch? Das wurde doch sogar vom PCGH-GPU-Guru Raff persönlich empfohlen. Nicht meckern. Einfach brav zahlen:

"Ja, dann muss man eben mal aufrüsten und eine der ach-so überteuerten Grafikkarten kaufen. Meine Güte."

Well plaid. Ist aber auch ein Meinungsstück vom Raff. :devil:

habe 2020 - 1900 für die Grafikkarte ausgegegben
2021 - nichts
2022 - nichts
2023 - nichts
2024 - nichts
läuft noch prima - nur wird im Vergleich zur kommenden Generation 50XX der Stromverbrauch der 3090 mich dazubringen umzusteigen - denke ich.

Sexsucht, Drogen (naja, ned ganz), Vergnügungssucht, Sammelsucht,
Arbeitspensum, Geltungssucht, "Freundes"kreis, und anderes mehr reduziert sich.
Frau weg (ist aufs Land gezogen, in Pensi komm ich nach), Kinder weg (sind ausgewandert).
Koche jetzt wieder selbst, Lese wieder mehr, etc...

Deshalb mehr Zeit und Gelegenheit ausgewählte Spiele ausgiebig zu geniessen.
(Freitag Abend bis Sonntag mittag durch...)
Mit 40 war das noch anders... naja, das mit dem durch auch ned ganz.
Da gabs noch IRC, EU-HQs, Verpflichtungen, Parties, geile Underground-Clubs,
und Verlangen nach sexuellen Nischen-Praktiken...
... also im großen und ganzen mit einigen (kleinen) Abweichungen wie bei mir :devil:
nur das ich inzwischen schon auf dem Land wohne und die Zeit zum Zocken (hauptsächlich) im Sommer suchen muss, da werden dann ziemlich spät die Füße hochgelegt :hmm:
Ich vermisse etwas das Clan-Leben dafür gibt es eine Riesen-Gemeinde um gemeinsam vom Himmel zu fallen...:crazy:

Die Zeit rennt inzwischen ganz schön ...

p.s.: aus aktuellem Anlass mal kein Bier sondern Sangria :heul::klatsch::nene:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für die Differenz hätte man nach Jahren Nachfolge-GPUs mehrfach kaufen können, für das was man heute für HighEnd und CO. hinlegen muss. :-D Ich verstehe ja was du meinst, kann dir da aber einfach nicht zustimme und m. M. n. zeigt PCGH in dem Artikel zu den Preisen genau das auf, wie überproportional teuer GPUs geworden sind.

MfG

Die GT 8800 zu erwähnen, ist übrigens interessant. Da gabs nach einem Shrink ~GTX-Performance -- für einen Bruchteil des Preises (250 Euro zum Start). Kaum ein Jahr später kam sie als 9800GT noch mal raus -- für noch mal nen Blauen weniger. Abseits der absoluten Preise: So was gibts gar nicht mehr. Die Preise skalieren 1:1 mit der Leistung hoch. Ich hatte übrigens bis 2016-2017 noch eine HD 6670 genutzt. Obwohl neuer, war die eher langsamer. War aber auch meine Football-Manager- und Iso-RPG-Zeit (mit Ausnahmen wie Alien:Isolation exclusive). Für Dishonored 2 hatte ich sie dann ausgetauscht. :D Trotzdem hielten sich meine Wechsel auch damals in Grenzen, Regler gibts halt nicht erst seit heute. Außer in der Zeit ganz zu Beginn der 3D-Grafikkarten bis Anfang der 2000er. Aber da kam ja praktisch alle 6-12 Monate eine neue Generation raus -- samt krassen Leistungssteigerungen. Unterschied: Die "Auslaufmodelle" sanken entsprechend im Preis. Eine kleine GeForce 4ti bekam ich schon im Spätsommer 2003 für 99,-. Das war weniger als die Hälfte des Startpreises. Da war die gut ein Jahr am Markt.

Schaun mer mal, was meine nächste wird. Ich würde mir schon eine neuere Architektur wünschen, idealerweise. Aber noch mal 8GB-Varianten für ~300-400 Euro können sie in 2025 behalten. 8GB hatte schon manch bürgerliche Einstiegs-Mittelklasse von 2016 (RX 480). Also vor quasi einem Jahrzehnt. In 2025 ist das garantierte Obsoleszenz. Da braucht man gar nicht drauf zu spekulieren, ob die Karte ein paar Jährchen durchhält. Es ist garantiert, dass sie das nicht tun wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4090 Enjoyer...

Und in der audiophilen Hi-Fi-Gaga-Szene würde man auch reagieren von wegen "1800, na und ? :ka:"
In der High end Hi-Fi Szene bekommst Du dafür evtl. ein Kabel zu einem Streamer im Wert von 18000 Euro und Endstufen von etwa 25000Euro. Und damit stellt man sich bestimmt dann keine Nubert Regallautsprecher hin😁
An NVidia: bitte auf der 5090 den RGB Schriftzug "Eure Armut ko.. t mich an" 😂

Zurück