64Bit Windows - lohnend?

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
Ich habe derzeit XP Pro 32Bit.
CPU is n c2q q6600, 4Gig Ram, 8800GTX, Gigabyte Mobo. Derzeit werden halt nur 3,5gig erkannt.
Ein Lappi hätte ich ggf auch noch auszustatten, A64 3000+m, 9700m, 1gig.

Über die Uni komme ich an verschiedene 64Bit OS ran (aber auch 32). XP Pro 64, (Vista bussiness 64), server 2003 enterpirse 64 und server enterprise 2008 64. Und zudem noch jedes 32Bit OS.

Ich nutze meinen PC zum spielen, musik hören, video gucken, bilder bearbeiten (PS CS3), messenger, ab und zu mal video und bildbearbeitung, und verschiedenste Elektoniksimulationen- quasie für alles.

In wieweit würde es sich lohnen, auf ein 64bit umzusteigen? Hätte ich andere allgemeine Vorteile als das brachte liegende halbe gig Ram? So direkt nutze ich keine 64Bit Software (außer irgend n Spiel, welches es unterstützt). Würde sich auch Serverversion für "normale" Leute auch lohnen? Also Serveranwendungen nutze ich nicht zumal ich übers Internet nicht auf meinen PC ugreifen kann (bin um Netz der Uni).
Vista würde ich persönlich nicht draufhauen, da ich vista nicht leiden kann.

Ich müsste mein System eh neu machen und würde daher gerne eine Version von der Uni nehmen, Vorzugsweise XP, da ich dort schon jahrelang eingearbeitet bin.
Also 32 oder 64?

Danke
mÖre

1. x64 "lohnt" sich imho schon, wenn man dadurch den verbauten RAM voll ansprechen kann.
2. Das mit der Software ist so eine Sache. Manche profitiert von 64Bit, andere nicht. Wenn du aber Video- und Bildbearbeitung nutzt, sind 64Bit gar nicht so verkehrt.
3. Serverversionen sind für Server gedacht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Man kann zwar Server 2008 so umbasteln, dass es als "Vista" fungiert, aber nunja... Ich bin kein Fan davon. Wenn man keinen Server betreibt, kann man davon auch die Finger lassen. Vielleicht in einer VM zum Ausprobieren, aber als Main-OS würde ich es nicht empfehlen.
4. XP in der x64-Edition ist nicht unbedingt empfehlenswert, da die Pflege hier sehr zu wünschen übrig lässt. Vor allem treiberseitig. Da geht Vista x64 den besseren und aktuelleren Weg.
5. Du kannst auch einfach bei deinem x86 XP bleiben und auf Windows7 warten. Falls du x64 in Betracht ziehen solltest, dann bitte Vista - entweder Home Prof. oder Business. Je nachdem, welche Funktionen du benötigst.

Hi!
Das was uuodan gesagt hat stimmt schon.
Aber wenn du an teure server versionen ran kommst solltest du diese mal ausproieren. Irgentwo kam mal ein Artikel darüber. Sie sind schneller und stabiler, bringen aber weniger MultiMedia kram mit.
Aber wenn du eh nur Vista bussiness verwenden willst ist das eigentlich egal.

was heißt den "weniger multimedia"?

Also ich bekomme nur die oben stehenden Sachen um genau zu sein das alles (sofern der Link funzt)

Also ich würde schon gerne XP nutzen. Von vista habe ich eig mehr Schlechtes als Guten gehört, vor allem leistungstechnisch. Kumpel von mir sind eig auch nur am Fluchen.
Ich habe mir mal bei Wiki durchgelesen, was zu Vista steht. Ist das so, dass die bussiness-Edition die gleichen Funktionen wie home premium hat, und n bisschen mehr? Und in Wiki steht auch, dass MS schon 2gig Ram für die 64bitter empfehlt, was ja den Eindruck, dass Vista Ram schluckt ohne Ende.

mÖre

Naja also Vista ist schon besser wie Xp, das meiste ist Vorurteil von Leuten die nicht damit umgehen können.
Bei der bussiness-Edition sind schon ein par dinge im gegensatz zu Premium weggelassen, dafür kommen aber ein par system-tools dazu.

Des weiteren lohnt sich 64 bit für 4gb schon sehr!

"weniger multimedia" heist das nicht alles weg ist aber du auch nicht mit allem rechnen solltest.
Aber es gibt genug freeware die manchmal sogar noch besser ist wie der ms kram!

Mein tipp: probier server enterprise 2008 64 wenn du da kostenlos rann kommst.
Ansonsten kannst du dir eine demo von vista runterladen und auch das probieren.(Ich bevorzuge die Ultimate version. Die hat alle spielereien die es gibt.)
Wenn dir das alles nicht gefällt kannst du ja immernoch xp verwenden.(mit einem Virtuellen pc kannst du auf einem schnellen rechner die Sachen probieren ohne es auf dem echten hdd installieren zu müssen)

Huhu!
Es gibt keine Gründe NICHT Vista 64 zu nehmen. Ich höre überall, Vista sei mittlerweile deutlich ausgereifter und die meisten Umsattler sind zufrieden. Btw ich krieg nächste Woche mein neues Sys und habe dann auch die MSDNAA Vista Business 64! :D

Die gründe die ich kenne sind eigentlich nur inkompatibilitäten zu gewissen Programmen, nicht vorhandensein /akzeptieren von Treibern zur etwas älteren aber gut funktionierenden hardware wie soundkarte oder tvkarte und die nervige mitteilingsfreudigkeit... in xp brauche ich genau 2 klicks um mein stick sicher zu entfernen, in vista sind es schon 3. wenn man es umständlich macht sogar bis zu 6 klicks

und das selbe spielt sich bei gewissen anderen dingen auch ab.

Zuletzt bearbeitet:
naja also was ich so von kumpels gehört habe, die auch sehr gut mit XP zurechtkamen und durch neue lappis wechseln mussten, ist nich berauchsend.

installier ma die bussiness 64 und mach ma n Bericht ^^
hab mir eben mal erst xp64 geladen, mal sehen ob ich lange weile habe es mal zu installieren. kann ja erstmal ne duale Instaltion machen.

hmmm kumpel eben
17:05:37 nightmare: wie sehr kannst du vista empfehlen?
17:06:18 The G: GAR NICH
17:06:19 The G: !!!!
17:06:23 The G: lasset sein

:D
anderer Kumpel meinte, der wohl irgendwie ne server enterprise DEMO.. er meint das ist ganz ok, bisher hatte er nur mit einem Spiel n Problem. Nachteil, dass es halt wie 98..2000 aussieht. wenn man einen xp look haben möchte. Ich mag eigendlich die Bedeinung und vor allem das schöne Startmenü.

hmm der will nich editten...

achja die Leistung. Ich hab, zugegen kurz, 3 Berichte zu XP64 gesehen, dort war es so, dass die 64bit software etwa gleichschnell war, normale 32bit programme langsammer als unter xp32, allerdings "Wissenschaftsprogramme" die wirklich sehr schneller waren. ABER diese links waren von '03 und '04

Business hat kein Media Center. Das brauchst du auch nicht, wenn du den PC nicht als Multimedia-Gerät nutzen willst. Richtig Sinn macht das MC auch nur in Verbindung mit einer Microsoft Fernbedienung - eben für Musik, Filme, DVD und so weiter gesteuert per Multimedia-Programm.

Zurück