News Switch Emulator: Nintendo lässt mehr als 8.500 Yuzu-Kopien vom Netz nehmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Switch Emulator: Nintendo lässt mehr als 8.500 Yuzu-Kopien vom Netz nehmen

Nachdem Nintendo den Switch Emulator Yuzu und dessen Abspaltung ("Fork"), der unter dem Namen Suyu ebenfalls nur ein kurzes Leben vergönnt war, hat per DMCA-Beschwerde offline nehmen lassen, sind nun deren Kopien und Repositorien dran.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Switch Emulator: Nintendo lässt mehr als 8.500 Yuzu-Kopien vom Netz nehmen
 
Da das gemeldete Repositorien-Netzwerk, welches die mutmaßlich rechtsverletzenden Inhalte enthielt, größer als hundert Repositorien war und der Kläger behauptete hat, dass alle oder die meisten Abspaltungen in gleichem Maße rechtsverletzend waren wie das übergeordnete Repository, bearbeitete GitHub diese Takedown-Mitteilung gegen das gesamte Netzwerk von insgesamt 8.535 Repositories.
In dubio pro reo
Nein? ok ...


EDIT:

Kann mir jemand erklären, warum Nintendo das kann?
Soweit ich weiß, sind Emulatoren nicht illegal.

Vielleicht weil alle Schiss vor Nintendos Anwälten haben? Die müssen ja nichtmal Recht haben, lediglich Geld und Nerven kosten.
Schon geil, wenn man es sich leisten kann :rolleyes:
 
Steamdeck mit yuzu oder ryujinx :D

Ernsthaft: ich gehöre bestimmt zur Minderheit, aber ich emuliere die handvoll Nintendo Spiele gerne um sie mit höherer Auflösung und fps am PC genießen zu können und kaufe diese Spiele trotzdem auf der switch aus Fairness dem Entwickler gegenüber. (Sohn hat seit ewigkeiten eine switch lite).

Dieses gebaren von Nintendo hingegen macht sie maximal unsympathisch.
 
Kann mir jemand erklären, warum Nintendo das kann?
Soweit ich weiß, sind Emulatoren nicht illegal.
Weil Github keine Eier hat und die Unschuldsvermutung scheinbar nicht mehr gilt wenn ein Milliardenkonzern anderer Meinung ist.

Zum Glück gibts viele Alternativen, und auch wenn Nintendo sich auf den Kopf stellt werden sie die Yuzu-Klone niemals kleinkriegen. Die Emulator-Szene wird sich anpassen, bis irgendwann der unausweichliche Gerichtsprozess kommt, den Nintendo verlieren wird. Aber dafür muss sich jemand finden, der ne Menge Zeit und Geld hat.
Auf die Klage gegen Yuzu im Rahmen des DMCA ("Digital Millennium Copyright Act"), die begleitet von einer Strafe in Höhe von 10 Millionen US-Dollar dazu geführt hatte, dass der Switch Emulator eingestellt wurde
Es gab kein Urteil aus dieser Klage und keine "Strafe", sondern eine außergerichtliche Einigung und eine Schadensersatzzahlung. Journalismus am Limit mal wieder.
 
Wo ist die UNO, wenn Nintendo als kleine Firma ausgezeichnete Besitztümer der Menschheit durch einen billigen, juristischen Trick raubt?
Muss Nintendo denn Github gegenüber gar nichts nachweisen? Hat Github keine Pflicht, zuerst zu prüfen, ob die Blockier-/Löschersuchen überhaupt korrekt sind, oder darf ein Netzwerk aus Firmen über öffentlich zugängliche Mittel hinweg einfach auf Basis äußerst dubioser Dokumente nach Gutdünken Zensur betreiben?

Fakt bleibt, dass GPL-Lizensierter Code, den jemand kopiert hat, nicht Nintendo gehören kann.
Was hier betrieben wird, ist Bücherverbrennung in eklatantem Ausmaß. Das hat man seit dem Mittelalter nicht mehr gesehen.
 
Ich habe die Switch hier stehen und mehr als hin und wieder mal Mario Kart wird nicht gespielt. Metroid Dread liegt OVP in der Schublade, Zelda finde ich generell doof, da nur Arbeitsbeschaffung, die Mario-Spiele sind maximal angespielt und jedes Mal ärgere ich mich über die Kack-Peripherie und der Dockingstation aus der Hölle und deren Kack-Anschlussmöglichkeiten. Mobiles Gaming geht mit dem Steamdeck besser, stationäres Gaming ist auf der PS5 besser, wobei meine Tochter die immer beschlagnahmt, weil sie Minecraft drauf spielt. Naja, habe hier noch meine Gurke und damit kann ich ja auch mal ne Runde Solitär spielen.....:D
 
Es gab kein Urteil aus dieser Klage und keine "Strafe", sondern eine außergerichtliche Einigung und eine Schadensersatzzahlung. Journalismus am Limit mal wieder.
Hattest du bei dem Autor was anderes erwartet? Ich nicht! Darum merke: immer erst schauen wer Autor ist und dann erst entscheiden ob lesen und wenn ja ob es ernst zu nehmen ist.
 
Wo ist die UNO, wenn Nintendo als kleine Firma ausgezeichnete Besitztümer der Menschheit durch einen billigen, juristischen Trick raubt?

Wir sollten die NATO rufen, damit die Japan den Krieg erklären. Alternativ kann natürlich auch noch Putin oder China aushelfen. Casus Belli: Switch Emulator.

Muss Nintendo denn Github gegenüber gar nichts nachweisen? Hat Github keine Pflicht, zuerst zu prüfen, ob die Blockier-/Löschersuchen überhaupt korrekt sind, oder darf ein Netzwerk aus Firmen über öffentlich zugängliche Mittel hinweg einfach auf Basis äußerst dubioser Dokumente nach Gutdünken Zensur betreiben?

Das ganze ist eine amerikanische Sache. Nach dem DMCA Act sind die Plattformbetreiber außen vor, wenn sie illegale Inhalte löschen. Dazu gibt es eine sogenannte DMCA Notice, sprich, Nintendo sagt: das ist illegal, nehmt es runter. Wenn sie dem binnen 24h nachkommen, dann sind sie außen vor. Derjenige, den das betrifft, kann dagegen Einspruch erheben oder dagegen klagen.

Somit: nein, es gibt da keine Pflicht, da zu prüfen, das wäre auch für die Urheberrechtsmafia*, Verzeihung Rechteinhaber, ein toller Weg die Plattformen in den Ruin zu treiben.

* nichts gegen diejenigen, die ihre Urheberrechte legitim wahren, ich rede von denjenigen, die das Rechtssystem gezielt mißbrauchen.

Was hier betrieben wird, ist Bücherverbrennung in eklatantem Ausmaß.

Natürlich wird mal wieder das Dritte Reich herausgeholt. Unter einer Wiederauferstehung des selbigen geht es heute nicht.

Das hat man seit dem Mittelalter nicht mehr gesehen.

1: beleidige hier nicht das Mittelalter, das hat diese Zeit nicht verdient.
2: hast du nicht gerade noch das Dritte Reich herausgeholt? Soviel zum Thema "seit dem (...) nicht mehr gesehen".
 
Was ich nicht so ganz verstehe:

Die Software an sich ist doch eigentlich gar nicht illegal im angebotenen Zustand.

Daher kann Sony ja auch nicht gegen die PS1/2/3 Emulatoren vorgehen, da die Software im angebotenen Zustand nicht funktionsfähig ist. Es fehlen BIOS, Firmware sowie die Roms selber.

Das gleiche ist doch eigentlich auch bei den Switch Emulatoren der Fall. Ohne installierte Firmware, Keys zum entschlüsseln der Roms und den Roms selbst hast du nur ne Software mit der du nichts anfangen kannst.

Wieso wird hier mit zweierlei Maß gemessen? Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden und Nintendo sind die einzigen die dagegen vorgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht so ganz verstehe:

Die Software an sich ist doch eigentlich gar nicht illegal im angebotenen Zustand.

Daher kann Sony ja auch nicht gegen die PS1/2/3 Emulatoren vorgehen, da die Software im angebotenen Zustand nicht funktionsfähig ist. Es fehlen BIOS, Firmware sowie die Roms selber.

Das gleiche ist doch eigentlich auch bei den Switch Emulatoren der Fall. Ohne installierte Firmware, Keys zum entschlüsseln der Roms und den Roms selbst hast du nur ne Software mit der du nichts anfangen kannst.

Wieso wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

Die Sache ist etwas komplexer, Die Entwickler von Yuzu haben spezielle Anpassungen für Tears of the Kingdom herausgebracht, als dieses eine Woche vor Erscheinen geleakt wurde. Damit kann man die Argumentation, der Emulator ist nur zum Emulieren von legalen Dingen, angreifen. Dann haben sie das ganze auch noch hinter einer Bezahlschranke auf Patreon versteckt. Damit war dann auch der unkommerzielle Charakter futsch. Beides hat Nintendo in eine komfortable Lage versetzt.

Zu guter Letzt ist das ganze eine DMCA Notice, da kann man einfach behaupten, was man will. Überprüft wird es meist dann, wenn sich derjenigen, den es betrifft, Einspruch einlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß lag Suyu bei GitLab und nicht bei GitHub.
Die haben ihre eigene Seite. Kurze Websuche genügt, um diese zu finden. Läuft über Cloudflare. Ihr Mailkontakt läuft über OVH. Irgendwann führen solche Projekte zu einem TOR Node.

Das Drama finde ich bei so was interessanter als den Inhalt. :haha:
 
Diese verdrehte Rechtsverständnis ist mir jedes mal ein Rätsel.
Würde und hätte es keine Firmen wie Sony, Nintendo, MS, sowie früher CBS, Atari, Sega und alle anderen geben, die solche Produkte Erfinden und entwickeln um schlussendlich Gewinne abzuschöpfen würden wir immer noch Pong Spielen!
Dabei ist es egal ob jemand eine Konsole besitzt oder nicht, da der Großteil die diese Software einsetzen gar keine Konsole haben und auch nicht die Spiele besitzen. Und wer der Meinung ist "für den Dreck zahle ich keinen Cent"....warum willst du es dann überhaupt auf einen Emulator haben?
 
Keine Ahnung ob es hier oder im CB Forum war. Aber ein User hatte mal ziemlich detailiert erklährt, warum Suyu , Yuzu (und wie auch immer) ilegal sind. Um es grob wiederzugeben, hat die Siwtch selbst einen eingebauten Kopierschutz, den der Emulator umgeht und da das Umgehen des Kopierschutzes ilegal ist, ist auch der Emulator ilegal.

Persönlich finde ich es auch richtig dass Nintendo gegen die Verteilung Emulatoren aktueller Systeme vorgeht. Wir reden hier ja nicht um "preservation" alter Konsolen und deren Spiele, sondern um aktuelle Konsolen . Und wenn einem die Switch nicht passt, verzichtet doch einfach. Es ist ja kein Muss die exklusiven Spiele zu spielen
 
Zurück