News Intels neue Grafikkarten: Xe²-HPG ("Battlemage") mit 3.072 Shader-Einheiten und 12 GiByte Grafikspeicher gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intels neue Grafikkarten: Xe²-HPG ("Battlemage") mit 3.072 Shader-Einheiten und 12 GiByte Grafikspeicher gesichtet

Während Spieler nach wie vor auf das Alchemist-Refresh ("Alchemist+") warten, ist jetzt erstmals eine Grafikkarte auf Basis von Intel Xe²-HPG ("Battlemage") aufgetaucht, die über 3.072 Shader-Einheiten und 12 GiByte Grafikspeicher verfügt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intels neue Grafikkarten: Xe²-HPG ("Battlemage") mit 3.072 Shader-Einheiten und 12 GiByte Grafikspeicher gesichtet
 
Das Datenblatt liest sich wie das einer ARC A730m.... Komisch.

Naja, mal guggen.

Edit sagt, ich meine natürlich das Datenblatt vom Titel und den Benches und nicht die nächste Generation. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich ja nicht so toll! Es wäre schade, wenn intel da nicht am Ball bleiben würde! Wieder viel Geld in die Tonne geworfen....
Aber warten wirs mal ab! Warum sollte intel so viel Zeit und Geld in den Treiber stecken, wenn man keine Grafikkarten mehr bringt! Gerüchte Gerüchte Gerüchte.... :schief:
 
Auch von der Frischzellenkur "Alchemist+", die 2023 erscheinen sollte, fehlt nach wie vor jede Spur.
Die sollte Intel erst gar nicht bringen, die können sie in die mobilen Geräte einbauen wenn sie wollen, bei den Karten macht das nicht ganz so viel Sinn.
Die jüngsten Gerüchte besagen, dass Intel seine Sparte der dedizierten Grafikkarten lediglich mit dem kleinen BMG-G21 "am Leben erhalten" wird.
Umgekehrt würde es mehr Sinn machen :-$
 
Screenshot_20240325_180645_Samsung Internet.jpg

Ähm. Ba lltlemage? Oder doch Battlemage?
 
naja wenigstens schafft Intel durch das dennoch Konkurrenzkampf,warum weil in der unteren Kategorie gibt es endlich nen richtigen Konkurrenzkampf wie ich das so sehe.
 
Na ich seh schon, werde wohl meine Kröten dann doch Nvidia oder AMD in den Rachen werfen müssen.
"Am Leben erhalten" hört sich nicht so toll an, vor allem nicht nach viel Umsatz :schief:
 
Gogo Intel!

Das Video über die Treiberoptimierung ist auch sehr interessant.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bzgl. des Artikels, wo kommen die 3072 Shader her?
SiSoftware gibt doch:
192CU´s zu 1728SM´s bei 8MB L2 und 12GB VRAM, bzw.
160CU´s zu 1440SM´s bei 8MB L2 und ebenfalls 12GB VRAM an.
Oder bringe ich hier etwas durcheinander?

Battlemage_G21.jpg


Zum G21 könnte das ansonsten gut passen.
Besonders die 8MB L2-Cache lassen vielleicht darauf schließen.
Hab ansonsten von einer auf PCIe 5 ausgelegten Anbindung mit 8 Lanes bei diesem Chip gelesen.

Jetzt soll nach letzten Gerüchten von vor rund vier Wochen der G10, als ehemalig angedachtes aber verworfenes Flagschiff, ja durch den G31 beerbt werden.
Wo meint Ihr positioniert der sich?
Von einem ursprünglich angedachtem G10 mit 512CU´s auf 384CU´s gestutzt? Und dann mit den gemunkelten 24-32MB L2 Cache?
Irgendwie erscheint mir das alles noch sehr undurchsichtig :huh:

edit: das ergibt alles keinen Sinn für mich, ich bin dann mal recherchieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich seh schon, werde wohl meine Kröten dann doch Nvidia oder AMD in den Rachen werfen müssen.
"Am Leben erhalten" hört sich nicht so toll an, vor allem nicht nach viel Umsatz :schief:
Das klingt wirklich nicht gut, aber es sind halt nur Gerüchte, von denen sich viele im Nachhinein auch als falsch raustellen. Ich warte erstmal ab, dann kann ich mich immer noch vom Duopol abzocken lassen.
 
Anfang des Jahres kamen erste Gerüchte auf, dass Intel seinen großen Grafikprozessor BMG-G10-GPU mit bis zu 64 Xe-Cores und 8.192 Shader-Einheiten gestrichen haben soll und lediglich den kleinen BMG-G21 mit deutlich weniger Recheneinheiten im Vollausbau ins Rennen schicken wird.

Das ist nicht der G10. G10 war die Variante mit 56 Xe Kernen, die tatsächlich gestrichen wurde. Gleichzeitig wurde begonnen an einer Version mit 64 Xe Kerne zu arbeiten. Ob die jetzt G31 heißt weißt ich nicht, kann aber sein.

Die Leistung kann man an Sisoft nur bedingt ablesen. Es ist aber schon interessant, dass Battlemage mit nur 192 Vektor Einheiten nur 10-15% unter Alchemist mit 512 Vektor Einheiten liegt. Ja Battlemage hat doppelt so viele ALUs pro EU, aber das alleine erklärt es nicht, zumal der Takt ja auch niedriger liegt.



Der Gesamtscore sowie Single-float GP Compute. Halbe, doppelte oder vierfache Genauigkeit spielt ja keine Rolle für Spieler.
Bzgl. des Artikels, wo kommen die 3072 Shader her?
SiSoftware gibt doch:
192CU´s zu 1728SM´s bei 8MB L2 und 12GB VRAM, bzw.
160CU´s zu 1440SM´s bei 8MB L2 und ebenfalls 12GB VRAM an.
Oder bringe ich hier etwas durcheinander?

Anhang anzeigen 1456330


192VE x 16 ALUs= 3072
160VE x 16 ALUs= 2560

Battlemage hat doppelt so viele Einheiten pro EU wie Alchemist. Das liest Sisoft nur falsch aus, war schon bei Alchemist so. Die CUs sind aber richtig bei Sisoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hätte ich am liebsten gestern richtig starken Wettbewerb durch Intel Grafikkarten, aber sollen sie Ihre Sparte lieber langsam und nachhaltig aufbauen. Besser als jetzt High-end Produkte auf den Markt zu werfen, die dann enttäuschen. Im Budget Bereich sind auch die nach wie vor präsenten Treiberprobleme eher zu vertreten. Mit möglichst wenig Verlust Marktanteile erobern, Treiber und Infrastruktur für zukünftige High-end Produkte vorbereiten erscheint mir eine gute Strategie.
 
Die Frage die bei mir immer aufkommt ist, ob die dieses Rennen jemals aufholen werden. Weil Marktanteile gewinnt man damit, so denke ich jedenfalls, kaum und ist somit unrentabel. Bin gespannt wie lange die das durchhalten werden.
 
Es wird halt langsam Zeit für neue Karten! Die A380 erschien im Juni 22 und die A770 im Oktober 22.
Wenn Intel weiter so langsam voran kommt, wird es 2025 bis etwas neues erscheint. 3 Jahre bis zur neuen Generation ist definitiv zu lange!
 
Hoffe das war die nur Budget-Karte der neuen Intel-Generation. Denn mit unter 16GB wird man auch in der Mittelklasse nicht mehr viele Spieler vom Ofen hervorlocken können.
 
Klingt nach richtigen Müllkarten.
Die nächste Ausbaustufe zum A380? ^^ ;-P
Das ist ja unterste Einstiegsklasse für Gamer und wäre aktuell sogar nur die A500er Serie.
HPG soll doch Gamer ansprechen?
Ich denke mal, weiter News zu den Karten sind jetzt gerade überflüssig geworden, falls daran wirklich etwas wahr sein sollte.
Klingt nämlich so spannend wie eine Information/Diskussion über eine imaginäre nVidia 5030/5050.
Wobei die 5050 vermutlich auch noch locker gewinnen würde, solange diese genug VRAM hätte.
Ich bin sehr enttäuscht von Intel. Vor allem nach den langjährigen Ankündgungen und Versprechen (diverser Verantwortlicher).
Noch weitere 5 Jahre, und Chinaware hat Intel eingeholt.
Fehlen auf dem Papier ja eh nur noch die passenden Treiber, die Software und Spiele ordentlich antreibt.
Und wenn man Intels Treiberzustände vor 2 Jahren kennt, dann kann udn sollte man auch mit China rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird halt langsam Zeit für neue Karten! Die A380 erschien im Juni 22 und die A770 im Oktober 22.
Wenn Intel weiter so langsam voran kommt, wird es 2025 bis etwas neues erscheint. 3 Jahre bis zur neuen Generation ist definitiv zu lange!
Es geht gar nicht mal um den Zeitabstand zu neuen Kartengenerationen.
3, 4 oder gar 5 Jahre wäre im Prinzip egal, da viele Anwender eh nicht alle 1-2 Jahre aufrüsten wollen oder können.
Was wichtig ist, das ist die Leistung(ssteigerung), die damit einhergeht.
Eine 4090 ist schon heute 3-4 mal so schnell, und zugleich wesetnlich effizienter unterwegs, und dann noch die Treiber- und Softwaredefizite.
Da passt also alles nicht.
Auch nicht die vielen inhaltslosen udn leeren, großspurigen Ankündigungen, denen man in keinster Weise oder nur in Teilen nachgekommen ist.
Man stelle sich vor, dass NVidia im kommenden Winter, also noch vor Intel, eine xbeliebige 5090 Konfiguration raushauen könnte, die im Extremfall so gewaltig wie die KI Karten wäre.
Falsl also die imaginären 70% Leistungssteigerung tasächlich rauskommen sollten (auch wenn es nach AMD's und Intel's Abkündigung großer Chips) wohl unwahrscheinlicher geworden sein könnte, so wirkt dann diese News hier über Intels "neue"(?) Chipgeneration wirklich lächerlich, gar kläglich.
Aus der einstigen Ankündigung den Marktführer schon in 2 Steps angreifen zu wollen, ist gerade eine Lachnummer geworden, da man demnächst wohl kaum noch die Rücklichter erkennen können wird.
Der Rettungsanker von Intel könnte derzeit wohl AMD werden, die ja auch gerade etwas straucheln.
NVidia will keine günstigen Karten produzieren und steckt logischerweise lieber die Ressourcen in machtvolle und extrem Gewinnbringende Produkte, und solange AMD noch in Reichweite ist, kann Intel sich noch irgendwie die Produktion schönreden, auch wenn natürlich zumindest in Deutschland (völlig berechtigt) so gut wie kein Absatz erzielt wird.
Mich verwundert aber eines:: warum hat Intel nicht einfach 50% Mehr recheneinheiten auf die Chips gepackt, um in Spielen leistungstechnisch mithalten zu können?
Denn die Raytracingleistung ist ja unbestritten da.
Aber das bringt bei so wenig Einheiten leider absolut nichts und ist demnach dann auch überflüssig.
Dann hätte man die gleich weglassen können, udn hätte damit wirklich kostengünstige Alternativen gehabt, die auch viel weniegr Probleme zu Beginn gehabt hätten, da man sich nur noch um die Hälfte der Aufgaben und Probleme hätte kümmern müssen.
Das war auf jeden Fall ein großer Schnitzer im Management.
Mal sehen, ob das am Ende gar zum erneuten (schon dritten) Niedergang führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das meine ich ja! Falls intel, als Besipiel, die Leistung der 4080 im nächsten Jahr erreicht, ist es viel zu spät!
Diese Karte muss in diesem Jahr erscheinen! Vielleicht hat Battlemage nicht genügend Leistung und wird schon vor dem Release bis auf die Einstiegsmodelle eingestampft. Wer weiß was da bei intel gerade abgeht....
 
Zurück