News Windows 11: Papierkorb per KI leeren als neues Killerfeature?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Papierkorb per KI leeren als neues Killerfeature?

Der Papierkorb von Windows 11 lässt sich schon bald mit dem Copilot per KI leeren, doch ist das ein "Killerfeature", oder vielmehr eine völlig unsinnige Spielerei? Microsoft hat jetzt einige seiner neuen Copilot-Features vorgestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Papierkorb per KI leeren als neues Killerfeature?
 
Also für die eine oder andere Einstellung brauch ich in Windows wirklich nen Assistenten. Um sie zu finden xD.
Im Ernst, für die Bedienung des Betriebssystem einen KI gestützten Assistenten zu benötigen spricht nicht gerade für das UI/die UX.

Bei komplexen Programmen oder Suiten wie Adobe oder Office sehr ich aber grundsätzlich Anwendungsfälle für solche Assistenten. Wer kennt schon alle Excel Funktionen?
 
Wie sich alle darüber lustig machen... Ich finde z.B. "IP Adresse anzeigen" durchaus hilfreich. Ich könnte mir vorstellen das es mit dem Copiloten für die meisten(!) schneller geht. Und wenn es schneller geht, hat es wiederum auch seine Daseinsberechtigung.

Allerdings wäre das dann keine KI mehr, sondern simple Text/Spracherkennung. Wie mit "Hey Siri, stelle den Timer auf 12 Uhr". Zumal Microsoft ja anscheinend alle einzelnen Einstellungen erst für die KI "freigeben" oder programmieren muss.
 
Ich glaube ich hab seit mindestens 10 Jahren keinen virtuellen Papierkorb mehr geleert. Nach der Win-Installation aktiviere ich direkt "Sofort löschen".

Aber klar, wenn der Gerät mal komplexere Aufgaben erledigen kann, auch außerhalb von Windows selbst, dann kann das definitiv eine deutliche Arbeitserleichterung sein. Ich kann der K.I. ja (auch per Sprache) in unter einer Minute locker so viele Tasks aufbrummen, für deren Ausführung ich selbst auch mal ne Stunde oder mehr brauchen würde.

Konnte Prody Parrot nicht schon vor 25 Jahren den Papierkorb leeren?

Jedenfalls hoffe ich, dass der Copilot, oder irgendeine "Freeware-K.I.", nicht erst in vielen Jahren das kann, was ich mir schon seit Ende der 90er wünsche. Gerade gemessen am "Alter" ist zb. Alexa ja immer noch dumm wie Brot. Ich hoffe, dass die anderen Projekte hier deutlich schneller vorankommen.
 
Ob es wirklich primär darum geht, statt 3-4 Klicks einen halben Roman zu verfassen?:rollen:
Aus irgendwelchen Gründen kommt mir das seltsam vor.

Bloß keinen Schritt weiter denken.

Mit kurzen (Sprach-)Befehlen statt Klickorgien Systemfunktionen steuern zu können, das wär natürlich und mal wieder das personifizierte Böse.
"Müll löschen" und zack, der Papierkorb und Temp-Ordner wär leer.
Vorausgesetzt das funktioniert und macht auch genau das und nur das. :ugly:
OK, da wär ich doch eher vorsichtig.

Geräte deaktiviere, ext. HDDs auswerfen, weiß der Geier was, Energiesparplan wechseln.


Allerdings wäre das dann keine KI mehr, sondern simple Text/Spracherkennung.
Es muss ja auch nicht alles, was der (irgendwann mal) kann, mit KI zu tun haben.

Außerdem, ist diese simple Spracherkennung wirklich soo simpel?
Erinnern wir uns mal in die späten 90er zurück. Das war doch ein Graus.

Wenn es keine Steuerung mit diesen festen Kommandos im 90s Style ist, steckt bestimmt etwas mehr dahinter.
"Kannste mal den Mülleimer leeren?" oder "Bring den Müll raus" statt "Kommando, Papierkorb, leeren" oder solchem Schmarrn.
 
Cringe! Mehr fällt mir dazu nicht ein, musste nochmal kurz aufs Datum gucken, dachte es wäre ein klassischer Artikel vom 1. April...

Wenn das die neuen Wunderfunktionen sein sollen, dann gute Nacht Microsoft!

Was ein Armutszeugnis!

Immerhin untersagt die EU den Quark.

Frage mich ernsthaft was da seit den 90ern schiefläuft mit dem Verein.
 
Zurück