News Windows 11: Update 23H2 mit KI-Copilot ist da und steht zum Download bereit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Update 23H2 mit KI-Copilot ist da und steht zum Download bereit

Microsoft hat mit 23H2 das zweite große Feature-Update für Windows 11 in diesem Jahr veröffentlicht, das einige Neuerungen und längeren Software-Support bringt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Update 23H2 mit KI-Copilot ist da und steht zum Download bereit
 
Da sollen jetzt erstmal die ganz ungeduldigen die Beta-Tester spielen...
Ich warte, bis es durch das normale Update erscheint.
 
Ich warte, bis es durch das normale Update erscheint.
Dann biste doch der Betatester :-P
Die dies jetzt laden sind Alphatester :haha:

Wenn du die halbwegs bugfreien Updates haben willst musste bei Microsoft mal 4-6 Wochen nach dem offiziellen Release abwarten (wenn man ganz sicher gehen will eher 4-6 Monate).

Ich hab bei allen Systemen die ich (als Admin) nutze alle Updates über die Gruppenrichtlinien 30 Tage nach hinten gesetzt. Seitdem sind die Probleme durch Updates massiv zurückgegangen, fast bis auf Null. Einfachj weil die groben Bugs die direkt nach der Verteilung auffallen schnell gefixt oder zumindest die Verteilung auf die PCs die Probleme machen nachträglich ausgesetzt wird. Beispielsweise das tolle Update das bei Raptorlake-CPUs auf MSI-Boards den Boot verhindert mit "nicht unterstützter CPU". Wurde bei meiner Frau nicht installiert weil 30 Tage zurückgestellt und bevor die 30 Tage um waren hat MS die Verteilung dieses Updates für 13000er CPUs gestoppt.
 
Ich bin nach wie vor am überlegen, ob ich jetzt auf W11 umsteigen soll oder nicht. Die anfänglichen "Performance Bugs" für Ryzen sollen ja angeblich gefixt sein.

Da demnächst auch ein neues Notebook kommt, was mit W11 laufen wird, ist halt die Frage ob ich am Desktop dann nicht jetzt auch das "Upgrade" vollziehen soll. W10 lauft ja früher oder später sowieso aus.
 
Das Update bringt für Europa standardmäßig nicht den Copiloten, weil der wohl noch nicht DSGVO konform ist.
 
Das Creation Tool bei der Windows Webseite ist aber noch von der Dateiversion her das Alte. Wird damit die 23H2 gesaugt oder noch die 22H2 ?
 
Dann biste doch der Betatester :-P
Die dies jetzt laden sind Alphatester :haha:

Wenn du die halbwegs bugfreien Updates haben willst musste bei Microsoft mal 4-6 Wochen nach dem offiziellen Release abwarten (wenn man ganz sicher gehen will eher 4-6 Monate).
ja die 6 Monate trifft es ganz gut. ich weiß noch beim update 1809 wie da einfach der Herunterfahren button im Startmenü nicht mehr funktioniert hat, die haben 6 Monate dafür gebraucht zum fixen.
 
Keine Ahnung warum Leute (Windows Benutzer) so scharf darauf sind, endlich einen "KI Co-Piloten" integriert zu bekommen. Soll damit das Denken abgenommen werden? Wahrscheinlich schon zu spät.
Aber ich will hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, Windows 11 ist bei mir keine Option.
Und Beta-Software installiert man nicht, wenn man produktiv damit sein möchte.
 
Mal schnell als VM mit aktiviertem Nested Virtualization aufgesetzt:
vmware_KrcI7zUKMc.png
Die unterstützte Hyper-V Configuration Version ist weiterhin 11.0 wie bei Win11 22H2. Ihre HyperV Dokumentation hat Winzigweich aber weiterhin nicht aktualisiert und geht auch weiterhin nur bis Configuration Version 10.0, welche selbst wiederrum damals ziemlich verspätet aktualisiert wurde und das auch nicht ganz vollständig.
 
Der KI-Copilot ist in Europa garnicht erst freigeschaltet. Wär super, wenn das in der News kenntlich gemacht würde... Ich mein, die Überschrift (die auch auf der Startseite als News angezeigt wird) wirbt ja explizit dafür...
 
Zurück