News Nvidia CUDA verbessert Bildqualität des originalen Mondlandungsvideos plus Video- und Bildvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia CUDA verbessert Bildqualität des originalen Mondlandungsvideos plus Video- und Bildvergleich

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia CUDA verbessert Bildqualität des originalen Mondlandungsvideos plus Video- und Bildvergleich gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Nvidia CUDA verbessert Bildqualität des originalen Mondlandungsvideos plus Video- und Bildvergleich

Nvidia CUDA verbessert Bildqualität des originalen Mondlandungsvideos plus Video- und Bildvergleich

ja bild sieht besser aus, aber meiner meinung nach ist es einfach nur weicher... aber vielleicht erkennt mein ungeschultes auge das nur nicht richtig :D

öhm... da muss sich aber ein fehler eingeschlichen haben, weil das originale Videomaterial der Mondlandung ging verloren und das einzige was man nur noch hat sind Kopien.
Trotzdem schön zu sehen was möglich ist ;)

AW: Nvidia CUDA verbessert Bildqualität des originalen Mondlandungsvideos plus Video- und Bildvergle

"Tesla Karten wehen zwar aus wie...." in der ersten bildunterschrift.
ist erstaunlich, dass durch eine allgemeine Technik die Qualität recht einfach erhöht werden kann.:daumen:

MfG
Z

AW: Nvidia CUDA verbessert Bildqualität des originalen Mondlandungsvideos plus Video- und Bildvergle

völliger schwachsinn da is gar nichts besser.

weichzeichner und kontrastregler rumgefummelt krieg ich in 3min auch hin.

sowas als neue technologie zu bezeichnen ist verarsche am kunden.

original wesentlich detaillierter

Ja ja... Die "Mondlandung" ^^

Aber ist echt eine tolle Sache!

Greetz

Also ich fände es interessanter, wenn die Original Aufnahmen mal wieder auftauchen würden. Irgendwie hatte es die NASA ja geschafft die zu vereiern...

Interessant ist nur, wie auf einigen Bilder durch simple weichzeichner und Kontraständerungen, Deteils sichtbar werden.

MfG
Z

entweder sind die bearbeiteten bilder unscharf oder die "orginale" sindso schlecht das dies dort nicht auffällt

Also ich fände es interessanter, wenn die Original Aufnahmen mal wieder auftauchen würden. Irgendwie hatte es die NASA ja geschafft die zu vereiern...
hab ich schon gepostet ;)

Es geht nich um die verwendeten Filter sondern darum dass das mit Cuda auch die GPU fürs re-Encoding verwendet wurde.

Was die Herkunft der Aufnahmen betrifft, wird man die Originalaufnahmen wohl nicht wieder herstellen können, da die Kameras für 0 Kelvin nicht ausgelegt waren und kaputt gegangen sind (Nachdem was ich in diversen Reportagen am Tag des Mondes gesehen hab).

Es geht nich um die verwendeten Filter sondern darum dass das mit Cuda auch die GPU fürs re-Encoding verwendet wurde.
Naja in gewisser Weise schon, siehe Newsüberschrift: ;)
Nvidia CUDA verbessert Bildqualität des originalen Mondlandungsvideos plus Video- und Bildvergleich.

In Photoshop nehme man einen Weichzeichner/Rauschfilter und anschliessend einmal unscharfmaskieren. Zum Schluss würzt man die Tiefenlichter noch ein wenig auf und schon hat man diesen "verschlimmbesserten" Effekt.

Tiefenlichter aufhellen geht i.O. aber der Weichzeichner in diesem Fall macht das Bild nur noch unscharf. Es gehen Konturen, Details und Schärfe verloren und sorgen m. M. n. eher dafür das es schlechter als vorher aussieht.

MfG

genau... weg bleibt weg ^^

aber es reicht nicht, um die Crew am Set in der Spiegelung der Visiere sichtbar zu machen ...

Also ganz ehrlich, die überarbeiteten sehen zwar besser aus aber nicht Detailreicher. Das hat mit HD nix zu tun. Das sieht aus wie billig interpoliert und dann gegen das Rauschen nen starken Weichzeichner drüber.

Das ganze sieht dann zwar schön homogen aus, aber wirklich besser ist es nicht. Beim ersten Bild hat z.B. die Mondoberfläche keine wirklichen Konturen mehr..

Wäre sowas auf ATI-Karten dank der höheren theoretischen Leistung nicht noch schneller als auf Nvidia-Karten?

Sieht man ja an IGHASHGPU, dass ATI den theoretischen Vorsprung in die Tat umsetzen kann.
Ich komm mit meiner 4770 auf über 1 milliarde passwörter/sekunde bei MD5. (n bissl übertaktet)
Recovery speed depends on GPU, ATI HD4850 peaks at 955M/s MD5 hashes and 305M/s SHA1 hashes.
nVidia GTX 260 w/ 192 SP peaks at 515M/s MD5 & 166M/s SHA1.

Also ganz ehrlich, die überarbeiteten sehen zwar besser aus aber nicht Detailreicher. Das hat mit HD nix zu tun. Das sieht aus wie billig interpoliert und dann gegen das Rauschen nen starken Weichzeichner drüber.

Das ganze sieht dann zwar schön homogen aus, aber wirklich besser ist es nicht. Beim ersten Bild hat z.B. die Mondoberfläche keine wirklichen Konturen mehr..

!

Stimme hier den Meinungen anderer voll und ganz zu. Mit Photoshop hätte man mit ein paar Handgriffen das gleiche bei den Momentaufnahmen rausgeholt, wenn nicht sogar mehr.

Dafür dass das ganze in Echtzeit berechnet wurde, sind das schon recht brauchbare Ergebnisse. Nur leider sind gerade bei diesen Aufnahmen die wichtigen Details einfach verwischt worden. Besser ist das für mein Auge nicht...

Nur mal so eine Frage... Wer hier ist denn damals aufgestanden, und hat die Landung am Schwarz Weiß Fernseher angeschaut!?

Ich war damals 10 Jahre alt, und die Videos, die heute auftauchen bzw. auftauchten, sind von schlechterer Qualität, als das damalige Fernsehbild.

Zurück