64 % sehen angeblich keinen Unterschied zwischen PC, Xbox One und PS4 ... - das meinen die PCGH-Redakteure

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 64 % sehen angeblich keinen Unterschied zwischen PC, Xbox One und PS4 ... - das meinen die PCGH-Redakteure

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "64 % sehen angeblich keinen Unterschied zwischen PC, Xbox One und PS4 ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 64 % sehen angeblich keinen Unterschied zwischen PC, Xbox One und PS4 ... - das meinen die PCGH-Redakteure

Häääää?! Mein PC sieht doch ganz anders aus. Der is doch groß und ich finde das fällt doch sofort auf wenn die drei Konsolen nebeneinander stehen was jetzt davon der PC ist...

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Anhand der Grafik kann man durchaus feststellen, ob man nun vor einer Konsole oder PC sitzt.
Den Unterschied zwischen einer X-box One oder PS4 auszumachen ist kaum bis gar nicht möglich , es sei denn eine Version ist grafisch sehr kastriert worden.
Die Spiele der X-box One haben in den meisten Fällen eine etwas niedrigere Auflösung. Das könnte man im direkten Vergleich sehen, wenn man mit der Nase direkt vor dem TV sitzt.
Ein Normalsterblicher sitzt aber auf dem Sofa einige Meter vom TV entfernt.
Da sieht man nun wirklich nicht ob da nun 900p oder 1080p laufen.

Was ich defintiv bemerkt habe bei meiner Ps4 ist dies gegenüber meine One.

PS4's AF issue we need answers! - NeoGAF

Weil du beide Konsolen hast, und direkt vergleichen kannst und noch dazu weißt dass die Xbox meistens eine geringere Auflösung hat.
Da vergleicht man dann die Grafik unbewusst.
Selbst du hättest Schwierigkeiten beide auseinanderzuhalten, wenn es Titel wären die du noch nicht kennst und nicht wüsstest welche Konsole du gerade vor dir hast.

Es mag sicherlich Titel geben wo es nicht leicht fällt aber in der Masse sollte man es schon schaffen zumindest PC und Konsole zu unterscheiden

In den Bildern wurde ja um einen Kommentar gebeten, ob man sich so etwas wünschen würde.

JA AUF JEDEN FALL!

Ich wünsche mir schon seit Jahren solche Tests. Gern auch nur in der Print. Dafür kaufe ich mir gerne die Print. Insbesondere auch zu AMD vs. nVidia und SLI vs. Crossfire. Klar ist das Aufwand, aber ladet ruhig Leute zu euch in die Redaktion ein!

Aber wenn dann BITTE! als doppelten Blindtest machen, damit man die Ergebnisse nicht verfälscht. So lassen sich dann gute Rückschlüsse ziehen. :daumen:

Was soll ich dazu sagen?
Wenn ich in 1km Entfernung einen Audi A4 sehe, weiß ich auch nicht ob es ein B7 oder B8 ist.
Das einzige was ich sehe ist ein riesengroßer Singleframe
s000.gif

Der Gamespot Test ist für mich eine Farce.

Das einzige was hier noch gestimmt hat ist, dass gleiche Voraussetzungen geschaffen wurden was die Hardware (Bildschirm und Pad) angeht.

Aber weder erfährt man etwas über die Einstellungen die auf dem PC vorgenommen wurden, noch wurde vergleichbare Sequenzen benutzt, so das man Anhaltspunkte hatte.
Ich kann einen PC so weit runterregeln, dass er glatt als PS3 oder XBOX 360 durchgehen würde:

FarCry4 2015-03-28 13-55-24-47.jpg
FarCry4 2015-03-28 13-55-33-33.jpg

Meine GTX980 hat sich zwar gelangweilt und ich wurde durch flimmern geblendet, aber diese Bilder sind auf dem PC entstanden.

Die GPU ist nie über 50% Leistung gekommen.

Deswegen: JA macht bitte einen unabhängigen Test und zwar mit allen was die jeweilige Plattform hergibt.

Edit: Zum Gameplay: In einem Abstand von 4 m (Typische Sofaentfernung) ist dass Flimmern dann nicht mehr so stark wahrnehmbar und auch die Grafik tut dem Spielspaß keinen Abbruch, aber das verflixte Autoaim raubt auch noch den letzten Spaß ... Man hält Meilenweit daneben und trotzdem mäht man alles nieder ... wo bleibt den da der Spielspaß?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber nicht drei gleiche Bilder nebeneinander stellen und dann direktvergleiche machen, da dies nicht realistisch ist. Viel mehr müsste man eine Sequenz an einem System, danach die gleiche Sequenz am anderen System usw. abspielen.
Direktvergleiche haben nichts mit der Realität zu tun, da man dort schon darauf fixiert ist die Bilder eben direkt zu vergleichen und man hat die Zeit sich einzelne Punkte rauszusuchen.

Es ist eben auch ein Unterschied ob mal die Systeme gleichzeitig nebeneinander laufen hat zum Vergleich oder ob diese nacheinander abgespielt werden und bei dem Punkt mit dem nacheinander kann ich mir schon gut vorstellen das eher wenige Leute den Unterschied auf anhieb erkennen, da man auch vor dem Fernseher nicht direkt davor sitzt wie vor dem PC Monitor.

Als zweiter Punkt sollte es aber auch egal sein, welches System nun verwendet wird. Das Spiel muss spielerisch Bock machen. Grafikdemos bringen nämlich 0 und solange eben alles zusammenpasst (Gameplay und Darstellung) ist es so ziemlich egal mit welchem System man nun Spielt, da man, egal mit welchem System, gleichermaßen Spaß hat/haben kann. Ich sehe das hier eher als Neiddebatte an wie beim Kinderfasching, bei dem jeder rumheult wer nun das bessere System hat. Wayne juckt das?

Die, die mit dem PC spielen wollen, sollen am PC Spielen. Die, die an einer Konsole spielen wollen, sollen an der Konsole spielen.

Die lästigen Schwanzvergleiche mit "ich spiele alles auf Ultra-Xtreme-Fancy Settings und knall noch 1000 Mods dazu" nerven mich selbst, denn am PC konkurrieren sogar die PC Spieler untereinander, wenn mal jemand mit niedrigeren Settings spielt als man selbst. Willkommen im Kindergarten.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir geht dieser ganze Vergleichswahnsinn und Konsolen vs. PC Krieg einfach nur noch auf die Eier.
Genau dasselbe mit Windooof Vs. Linux, Fleischesse Vs. Veganer etc etc etc...
Wieso will jeder dem Anderen immer einreden, dass das was er selbst nutzt "das Beste" ist.
Es soll doch jeder das machen was FÜR IHN das beste ist, egal was irgendjemand anders davon hält...

Beim Thema Gamplay bin ich bei euch, wie schon eben oben geschrieben hatte ich genauso viel Spaß mit meiner zusammengestutzen Version wie mit der "Alles auf Ultra"-Version. An der Spielmechanik hat sich ja nichts geändert.
Was mich nur gestört hat war am Controller (den ich wegen des 4 m Abstands nutzen musste) das extrem eingestellte Autoaim. Zielerfassung über den halben Bildschirm ist dann doch etwas nervig.Hat nun nichts mit den Konsolen an sich zu tun, sondern mit den Einstellungen von Ubisoft in Far Cry 4.

Exklusivtitel auf der Konsole könnte ich mir vorstellen auch da zu spielen ... Und in der Hinsicht wird die PS4 immer interessanter für mich (Last of Us, Bloodborne, Uncharted 4 etc.).

Und ich sehe es ja an meinem Neffen. Er hat mit Medium/Hoch Mix genauso viel Spaß wie ich mit meinem alles auf Hoch/Ultra-PC.
Da er aber jetzt auch gerne aktuelle Spiele spielen will und seine CPU + Arbeitsspeicher (Q6600 + 4 GByte Ram) nicht mehr ganz mitmachen, werden wir Anfang der Sommerferien wohl seinen Rechner aufrüsten. Allerdings muss er dazu bessere Noten schreiben sonst spielt meine Schwester nicht mit.

Ich habe die gesamte Computerspieleentwicklung mitgemacht und hatte immer meinen Spaß. Auch wenn meine Rechner nicht immer das gelbe vom Ei waren.

Was mich an dem Gamestop-Vergleich so ärgert sind Behauptungen, die aufgestellt werden ohne vergleichbare Fakten zu haben.
Ist so wie so manche Videokartenbenchmarks auf YouTube, wo man gar nicht weiß welche Sequenzen gebenchmarkt wurden und mit welchen Einstellungen.

Ich schließe mich hiermit explizit aus der PCGamerMasteRace aus. Denn ich bin Gamer keine Hardwarefetischist. :D

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte ... ich gebe zu, ich bin auch einer, der seinen Spaß an den technischen Vorteilen des PCs hat und es beizeiten mal genießt, höhere Auflösungen als FullHD mit tatsächlich maximalen Details zu kombinieren - oder, wenn verfügbar, auch mal Texturmods zu nutzen, um eine möglichst hohe grafische Qualität zu erreichen.
Der eigentliche Grund aber, warum ich vorzugsweise am PC spiele, ist dessen Steuerung - Maus und Tastatur ziehe ich bei meinen bevorzugten Genres (RPG, RTS und FPS) jedem Gamepad vor. Hinzu kommt, dass wir in unserem Freundeskreis immer noch ab und zu private LAN-Parties veranstalten und Titel wie Counterstrike, Warcraft 3, Age of Empires 2 oder ähnliche gibt es auf den Konsolen eben schlicht nicht, so einfach ist das.

Letztlich, denke ich, sollte jeder spielen, wie und worauf es ihm oder ihr Spaß macht - ist ja irgendwie der Sinn des Ganzen, oder? Für manche gehört dabei eben auch das Tuning der Grafikeinstellungen und ähnliches zum Vergnügen dazu (oder auch das Tweaking der Hardware selbst für optimale Ergebnisse), für andere wiederum nicht - hier sind die Konsolen dann unter Umständen kein Stück unterlegen, es liegt einfach alles im Auge des Betrachters. Natürlich wird man in Foren wie PCGHX zwangsläufig wieder und wieder auf Konsolenkritiker treffen, aber wir sind hier zum großen Teil eben auch relativ versiert was Grafik und die Technik im Allgemeinen angeht. Da gibt man sich mit einem relativ schwachen Einheitssystem eben tendenziell weniger zufrieden.

War doch nur ein gekaufter PR Gag einer der Konsolenhersteller, wird man nie beweisen können und auch niemand zugeben wollen, aber wenn das irgendwann mal herauskommt wäre ich genau Null überrascht.

Weil du beide Konsolen hast, und direkt vergleichen kannst und noch dazu weißt dass die Xbox meistens eine geringere Auflösung hat.
Da vergleicht man dann die Grafik unbewusst.
Selbst du hättest Schwierigkeiten beide auseinanderzuhalten, wenn es Titel wären die du noch nicht kennst und nicht wüsstest welche Konsole du gerade vor dir hast.
Hast du dir den Link überhaupt al angesehen? Da geht's um die Anisotropische Filterung.

Wenn diese (wie bei zahlreichen PS4 Spielen) nur auf 2x (wenn nicht sogar komplett aus) steht, dann sieht man das sofort, wenn man jahrelang mit 16x AF auf dem PC gespielt hat. AF ist ein Setting was sofort ins Auge sticht, wenn man es kennt und es plötzlich fehlt.

Die PS4 hätte es garnicht nötig in irgendeinem Spiel unter 16xAF zu gehen, da dieses Setting idR. weniger als 10% Leistung kostet. Vorallem da selbst die 40% langsamere One GPU mit aufgedrehtem AF daherkommt. :ugly:

Es ist doch völlig egal wie ein anderer Mensch die Grafik von einer Konsole oder einem PC wahrnimmt, solange er Spaß mit dem Spiel hat.
Wenn es jemanden nicht Interessiert dann sieht man es meistens auch nicht.
Daher jedem das seine, und jedem seine Gaming Plattform ob mit oder ohne 8xAA .

Ich fände mal einen Test von euch sehr interessant. Eventuell schafft man es ja sogar, bei gleichen Einstellungen Unterschiede zu sehen. Dass die Unterschiede bei den jeweils maximalen Einstellungen variieren, muss man wohl nicht erst testen. Vielleicht kommt man aber auch allein aufgrund des "Nerd"-Forums auf ein anderes Ergebnis. :D

Natürlich sieht man einen Unterschied PC vs. Konsole, zumindest in nicht "kastrierten" Titeln :schief:.

An einem 400€ PC ? Ich glaube nicht...

Man müsste den Test mit einem 400€, 800€ und 1200€ PC machen. Dann hätten wir eine Aussagekraft ab wann der PC klar in der Wahrnehmung einschlägt !

Interessant wäre auch was der Durchschnittsuser von einem 1000€ PC an einem FullHD Monitor und an einem UHD Monitor hält. FullHD natürlich voll aufgebrezelt, UHD abgespeckt. Was gefällt bei 27/28" besser ?

Fragen über Fragen.

Zurück