Das ist ja eine Wissenschaft für sich, allein das Kapitel "Audio" füllt Bände. Auch lustig war als man bei der Einführung von HDTV den Leuten beidesmal ein PAL Siganal vorgeführt hat, einmal allerdings mit einmal eingeblendetem HD Logo, die Kommentare der Leute und besonders der "Experten" wie überlegen HDTV doch ist waren göttlich.
Ob man einen Unterschied erkennt hängt natürlich von einigen Dingen ab:
1: Der Richtige Monitor
Bei einem 50" Plasma Full HD TV vor dem ich 1,5-2m sitze merke ich extrem das mein PS3 Lieblingsspiel "The Legend of Spyro: Dawn of the Dragon" nur 720p ist, genauso kann ich auch bei anderen Spielen genau die Auflösung bestimmen. Bei einem Monitor unter 40" vor dem ich 4m weit weg hocke wird das natürlich mehr als nur schwierig. Ob die Leute überhaupt das Equipment hatten um das ganze auseinander zu halten darf bezweifelt werden, unter Full HD kann man den Auflösungsvergleich sowieso vergessen.
2: Das nötige Wissen
Wer keine Ahnung hat auf was er schauen muß dem wird es nicht auffallen. Wer nicht weis was AA und AF macht der kann es auch gleich Ausschalten oder auf eine geringere Stufe stellen. Ist man hingegen informiert dann sticht es einem förmlich ins Auge (letztens bei TLoS: DoD passiert, da gab es kein AF). Genauso muß man lernen was für Effekte eigentlich im Bild sind, dann kann man sie auch vermissen.
3: Die nötige Konzentration
Wenn man sich einfach so ins Sofa legt und gemütlich eine Runde zockt kommt die Immersion ganz schnell, zählt man jedoch absichtlich jeden Pixel sieht es anders aus. Ist man ersteinmal in Spiel eigetaucht sieht auch Doom 2 plötzlich richtig gut aus.
Eigentlich ein gutes Beispiel für den Noceboeffekt und das man es den Leuten eigentlich nicht sagen sollte. Wenn das Thema klein geblieben wäre hätten nur die wenigsten davon etwas bemerkt, so versucht man (zumindest unterbewußt) bei einer X-Box One jedes Ruckeln, Detailverschlechterung oder interpolierte Auflösung zu finden. Bei Fernsehern gab es ja auch die frühen Full HD oder UHD Modelle die zwar ein solches Panel hatten, sich jedoch den teuren Prozessor gespart haben und die ganzen Zwischenschritte in heruntergerechneter Auflöung bearbeitet hatten. Damit konnte man die zufriedenen Besitzer solcher Billigglotzen richtig ärgern.
Mich wundert es nicht das nur so wenige einen Unterschied gesehen haben, anererseits bedeutet es das immerhin jeder 3. die Sache schon auf einem Video und meist auf dem PC erkannt hat.
Ein Vergleich mit 3 Videos...???
Stimmt, eigentlich hätte es ein einziges mit Ausschnitten sein müssen, aber so geht es auch, wenn die Szenen repräsentativ und kurz sind.