64 % sehen angeblich keinen Unterschied zwischen PC, Xbox One und PS4 ... - das meinen die PCGH-Redakteure

Das "Raff" keinen Kommentar abgegeben hat, wundert mich nicht!
Seine über Jahre gewachsene Überzeugung zu Spielbarkeit, bei gleichzeitig bester Optik, sind schon fast legendär.
Ob er, wie viele der sich äußernden Redakteure, unter gleichen Voraussetzungen auch Probleme hat die richtige Plattform zu erkennen?
Wäre interessant seine Meinung zu lesen.

Über 2.700 Teilnehmer sollten in drei unterschiedlichen Video-Ausschnitten die dazugehörige Spieleplattform identifizieren. Die Videos wurden in einer 1080p-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde ausgestrahlt und konnten entweder direkt auf der Webseite oder nach einem Download angeschaut werden. Alle drei Video-Clips zeigten das im November erschienene Far Cry 4, jedoch in unterschiedlichen Laufwegen und Blickrichtungen. Videokompression und die dargestellte Szene könnten das folgende Ergebnis dementsprechend verfälscht haben.

Ein Vergleich mit 3 Videos...???

implied-facepalm-png.814509

Anhänge

• implied-facepalm.png
    implied-facepalm.png
    214,7 KB · Aufrufe: 323
Das ist ja eine Wissenschaft für sich, allein das Kapitel "Audio" füllt Bände. Auch lustig war als man bei der Einführung von HDTV den Leuten beidesmal ein PAL Siganal vorgeführt hat, einmal allerdings mit einmal eingeblendetem HD Logo, die Kommentare der Leute und besonders der "Experten" wie überlegen HDTV doch ist waren göttlich.

Ob man einen Unterschied erkennt hängt natürlich von einigen Dingen ab:

1: Der Richtige Monitor
Bei einem 50" Plasma Full HD TV vor dem ich 1,5-2m sitze merke ich extrem das mein PS3 Lieblingsspiel "The Legend of Spyro: Dawn of the Dragon" nur 720p ist, genauso kann ich auch bei anderen Spielen genau die Auflösung bestimmen. Bei einem Monitor unter 40" vor dem ich 4m weit weg hocke wird das natürlich mehr als nur schwierig. Ob die Leute überhaupt das Equipment hatten um das ganze auseinander zu halten darf bezweifelt werden, unter Full HD kann man den Auflösungsvergleich sowieso vergessen.

2: Das nötige Wissen
Wer keine Ahnung hat auf was er schauen muß dem wird es nicht auffallen. Wer nicht weis was AA und AF macht der kann es auch gleich Ausschalten oder auf eine geringere Stufe stellen. Ist man hingegen informiert dann sticht es einem förmlich ins Auge (letztens bei TLoS: DoD passiert, da gab es kein AF). Genauso muß man lernen was für Effekte eigentlich im Bild sind, dann kann man sie auch vermissen.

3: Die nötige Konzentration
Wenn man sich einfach so ins Sofa legt und gemütlich eine Runde zockt kommt die Immersion ganz schnell, zählt man jedoch absichtlich jeden Pixel sieht es anders aus. Ist man ersteinmal in Spiel eigetaucht sieht auch Doom 2 plötzlich richtig gut aus.

Eigentlich ein gutes Beispiel für den Noceboeffekt und das man es den Leuten eigentlich nicht sagen sollte. Wenn das Thema klein geblieben wäre hätten nur die wenigsten davon etwas bemerkt, so versucht man (zumindest unterbewußt) bei einer X-Box One jedes Ruckeln, Detailverschlechterung oder interpolierte Auflösung zu finden. Bei Fernsehern gab es ja auch die frühen Full HD oder UHD Modelle die zwar ein solches Panel hatten, sich jedoch den teuren Prozessor gespart haben und die ganzen Zwischenschritte in heruntergerechneter Auflöung bearbeitet hatten. Damit konnte man die zufriedenen Besitzer solcher Billigglotzen richtig ärgern.

Mich wundert es nicht das nur so wenige einen Unterschied gesehen haben, anererseits bedeutet es das immerhin jeder 3. die Sache schon auf einem Video und meist auf dem PC erkannt hat.

Ein Vergleich mit 3 Videos...???

Stimmt, eigentlich hätte es ein einziges mit Ausschnitten sein müssen, aber so geht es auch, wenn die Szenen repräsentativ und kurz sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn irgendwo ein Bildschirm hängt und darauf ein Spiel läuft, dann kannst auch du garantiert nicht zu 100% genau sagen auf welcher Plattform das Spiel nun läuft.

Für mich sind solche Vergleiche daher auch sinnfrei, natürlich sieht man Unterschiede wenn man 3 Bilder präsentiert bekommt und vergleichen kann, aber wer macht das in echt schon?
Ohne direkte Vergleichsmöglichkeit dürften sehr viele Probleme haben wirkliche Unterschiede ausmachen zu können.
Und da man in der Regel eh nur auf einer Plattform zockt werden einem diese Unterschiede später auch nicht auffallen, Nvidia integriert ja nicht ohne Grund Vergleichsbilder in Geforce Experience , wäre ja unnötig wenn jeder den Unterschied direkt sehen würde. ;)

Das gilt natürlich nur wenn die Grafik grundsätzlich auf dem selben Level ist, wenn z.B. die Details deutlich niedriger sind dann fällt das schon auf. Aber das ist ja nur sehr selten der Fall.

Zwischen PS 4 und xBox one sehe ich auch keinen Unterschied, ist so ein Marketing Ding geworden, mit vollem Erfolg für Sony. (Siehe VKZ)

Beim PC sieht das schon anders aus, teils deutliche Unterschiede zu den Konsolen. Allerdings muss man BEIDE Versionen ZUHAUSE miteinander vergleichen und entsprechend auch besitzen (oder leihen), youtube und Co. reichen einfach nicht.
Ich kenne beide Versionen (Konsole und PC) von: The Evil Within, Far Cry 4, AC Unity und Toten Insel. Neben der Grafik fällt aber am meisten die Performance ins Gewicht. Die 60 FPS machen mMn den größten Unterschied, erst dann kommen die Pixel und Effekte ins Spiel.

Ich würde es aber sehr gerne mal testen und glaube: Bei den Konsolen würde es sehr schwer, Konsolen vs. PC traue ich mir zu. :)

Im Grunde ist es aber total Wurst, wer auf welcher Plattform spielt. Es ist nur manchmal echt anstrengend, wenn irgendeiner versucht, irgend wen von einer anderen Plattform zu überzeugen. Vor allem, in gefühlten 99,9% bringt das auch überhaupt gar nix. :D

Als PC und PS 4 Spieler sehe ich doch einen kleinen und feinen Unterschied. Ein guter Pc hat immer eine bessere Bildqualität. So war es schon immer und so wird es auch immer sein. Die Möglichkeiten einen Pc aufzurüßten sind enorm und die Kosten auch und deshalb wird ein PC immer besser sein. Qualität hat einen hohen Wert.

Das geschulte Auge sieht die Unterschiede sofort. Die Konsolen-Versionen sind in 9 von 10 Fällen daran zu erkennen, dass sie entweder nur mit 30 FPS laufen, kaum/kein AF bieten und das AA oft sehr schlecht ist - oder alles zusammen. Besonders auffallen tut auch eine Auflösung unterhalb von 1080p. Das Kantenflimmern nimmt deutlich zu und das Bild wirkt insgesamt unruhiger/grobkörniger.

Was würde ich für eine PC Version von Bloodborne geben ... es macht zwar auch auf der PS4 viel Spaß, jedoch sieht das PCler-Auge deutlich die unzähligen flimmernden Shader, die FPS Drops und das eher mittelmäßige AF.

Solche Unterschiede fallen erst beim Vergleich auf. In der Regel sollte man von der Bessere Erfahrung zu der schlechtere wechseln , dann wird das sofort deutlich. Aber eines ist klar, wir Nerds erkennen das sofort, leider sind wir eine sehr kleine Minderheit.

Ja, wenn ich alles auf dem PC so hoch wie möglich einstelle (und den nötigen Rechner dafür habe) springen die Unterschiede sofort ins Auge, aber wenn ich den PC auf Konsolenniveau "tune" bezweifel ich, das hier irgend jemand einen Unterschied bemerkt.
Und wenn ich keinen Spitzen-PC nutze sondern einen der in der gleichen Klasse wie die Konsolen spielt, kann ich auch nur dessen Leistung oder sogar weniger erreichen.

Den "PC" ist nunmal keine genormte Bezeichnung, die immer die gleichen Bestandteile enthält.

Das kann variieren von:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

bis zu Machbarkeitsstudien wie diese hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder noch weiter, die Geldbörse ist die Grenze.

...

Was würde ich für eine PC Version von Bloodborne geben ... es macht zwar auch auf der PS4 viel Spaß, jedoch sieht das PCler-Auge deutlich die unzähligen flimmernden Shader, die FPS Drops und das eher mittelmäßige AF.

Ich hätte ja auf "gefällt mir" gedrückt, aber der Knopf ist weg. :) Da sprichst du mir aus der Seele. Mit AF ist, vor allem die PS 4, sowieso nicht per du. Warum auch immer?!?!?

Bei meiner PS3 konnte man den unterschied zwischen FullHD auf PC und der geringeren Auflösung natürlich schnell erkennen.
Allerdings hatte ich die PS3 zuerst an einer Fernseher-Monitor-Kombo und erst später an meinem Gaming Monitor.
Ich merkte schon sehr die unterschiede in Sachen Geschwindigkeit des Monitors, Schlierenbildung und sowas.
Da sind schon einige Unterschiede ob ich an meinem PC spiele mit richtigen Gaming Monitor, Tastatur und Maus möglich sowie 5.1 Sound System als wenn ich im Wohnzimmer an dem großen Fernseher mit Stereo und Joypad spiele.
Mich interessieren bei dem ganzen eher solche unterschiede als die grafischen.

Zurück