News Eine Arc-Grafikkarte kaufe ich ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Eine Arc-Grafikkarte kaufe ich ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Eine Arc-Grafikkarte kaufe ich ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Eine Arc-Grafikkarte kaufe ich ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Einige Aussagen bezüglich der Preisgestaltung haben mich dann doch überrascht. Nein, Intel ist nicht gut aufgestellt mit den Preisen. Und Intel hat auch nicht verstanden, daß PC-Gamer vor allem im Bereich bis 400€ vernünftige Karten suchen. Weil wir diese Karten gar nicht zu diesen Preisen sehen würden, wäre es nicht die erste Serie, der man über den Preis verhilft, ein Beinchen in den Markt zu kriegen. Meine Güte, jede neue Zeitschrift kostet die ersten zwei Ausgaben nur'n Euro und dann plötzlich, bumms, soviel wie alle anderen auch. Muß sich keiner Illusionen machen, daß auch die nächste Serie wieder so günstig zu haben sein wird (auf fps/€ bezogen).

Die Arc A750 rangiert übrigens bei etwa 270 Euro (das ist weit weg von 400) und es scheint, als werde nun auch die A770 8GB im Preis gesenkt, um die 300er-Marke zu besetzen. Das sind wirklich gute Preise - allerdings muss den "Betatester-Faktor" jeder für sich selbst reinrechnen. ;) Damit das optimal klappt, vergleichen wir A770 16GB und A770 8GB Anfang kommender Woche ausführlich.

MfG
Raff

Eine Arc-Grafikkarte kaufe ich... in der 16GB A770LE Variante bei 300€ oder darunter. Mehr sind die nicht wert. Die Treiberverbesserungen sind willkommen, würden den Einsatz bei mir jedoch nicht rechtfertigen, allerhöchstens um die AV1-Tauglichkeit zu testen. Die 8GB-Variante eher Anfang/Mitte des 200€-Bandes stehen, demnach die A750 bei 150€-175€ und die A380 bei rund 100€ oder below. Da würde man sie leistungstechnisch auch verorten. Als Graka-Underdog mit vollen Taschen muss ich über den Preis kommen, wenn alles andere nicht reicht. Das würde den Markt gut durchschütteln.

Finde gut, dass Intel Grafikkarten anbietet.
Da mir RT aber nicht so wichtig ist, sind AMD Karten einfach deutlich ansprechender.

Alchemist ist für mich eine Art Machbarkeitsstudie. Ich bin positiv überrascht was man da schon geleistet hat, auch in Hinblick auf die RT Leistung.
Da ich aber auch Retro-Gamer bin kommen die aktuell allein aufgrund der Treiber nicht in Frage. Wir werden sehen was Battlemage zu leisten vermag. Und was man bis dahin für die Kompatibilität getan hat.
Ich gehe aber davon aus, dass man mehr nicht allzuviel "nach unten" optimieren wird. Vielleicht aber dann eine Option für den Rechner von Kind 1, 2, 3, 4 .... die nicht ganz so Retro sind wie ich ;)

Es könnte auch für die nächste Konsolen Generation interessant werden. Intel hat bis dahin genug Erfahrung gesammelt um Sowas anbieten zu können. Dann kommt ebenfalls alles aus einem Haus wie bei AMD.

Es könnte auch für die nächste Konsolen Generation interessant werden. Intel hat bis dahin genug Erfahrung gesammelt um Sowas anbieten zu können. Dann kommt ebenfalls alles aus einem Haus wie bei AMD.
Das ist eine interessante Überlegung, die mir noch nicht durch den Kopf ging. Allerdings gehe ich schwer davon aus, dass keiner der Konsolenhersteller vom bewährten Pfad abkommen wird. Nintendo wird für die "Super Switch" sicher wieder einen Low-Power-SoC von Nvidia verwenden. Und Sony sowie Microsoft fahren sehr gut mit der langjährigen AMD-Partnerschaft. Andere Hardware-Lieferanten bringen nicht nur Probleme bei der Abwärtskompatibilität, sondern auch ganz neue Risiken. Außerdem müsste Intel dann günstiger als AMD anbieten - Semi-Custom-SoCs als weitere defizitäre Sparte? Ich weiß ja nicht.

Alchemist ist für mich eine Art Machbarkeitsstudie. Ich bin positiv überrascht was man da schon geleistet hat, auch in Hinblick auf die RT Leistung.
Da ich aber auch Retro-Gamer bin kommen die aktuell allein aufgrund der Treiber nicht in Frage. Wir werden sehen was Battlemage zu leisten vermag. Und was man bis dahin für die Kompatibilität getan hat.
Ich gehe aber davon aus, dass man mehr nicht allzuviel "nach unten" optimieren wird. Vielleicht aber dann eine Option für den Rechner von Kind 1, 2, 3, 4 .... die nicht ganz so Retro sind wie ich
;)
Definiere bitte mal "Retro". Ich habe in den letzten Wochen beispielsweise viel Unreal Tournament 2004 auf der A770 gespielt. Flutscht prima. Ebenfalls nachgetestet habe ich Unreal, Daikatana, Gothic und Far Cry, ohne dass Probleme auftreten, die an Intel liegen. Das Fundament ist robuster, als man annehmen könnte. Vielleicht habe ich bei den nunmehr 80 getesteten Spielen auch einfach die "falschen" herausgepickt.

MfG
Raff

Ich würde gerne 2x 380 und 770 ordern.
1x zum Ausprobieren, 1x zum Sammeln in Originalverpackung.
Aber ich hab meine Frau gefragt und die hatte (mit Hinweis auf die anderen Packungen) diesen "du bist ja nicht ganz Dicht" Blick

Da scheinen unsere Frauen gleich zu ticken, denn exakt dies habe ich meiner auch vorgeschlagen :D
Erst Schuhe/etwas was eure Frauen mögen kaufen dann Hardware, funktioniert bei mir recht Ordentlich.

Ich werde fürs nächste Projekt eine a770 und ein 13600kf unter Wasser setzen, weil so gewünscht...
Ich bau das Sonic 790 MB von Asrock rein das Case wird Weiß/Schwarz + Blaue Akzente...

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem müsste Intel dann günstiger als AMD anbieten - Semi-Custom-SoCs als weitere defizitäre Sparte? Ich weiß ja nicht.
Intel könnte ein SoC aus eigener Fertigung und eigenem Packaging mit EMIB zusammen kleben wie damals Kaby Lake-G. Defizitär muss das nicht unbedingt sein.
Vorher sehen wir sowas aber wohl als APU im Notebook (oder wieder als Machbarkeitsstudie im NUC).

Intel könnte ein SoC aus eigener Fertigung und eigenem Packaging mit EMIB zusammen kleben wie damals Kaby Lake-G. Defizitär muss das nicht unbedingt sein.
Vorher sehen wir sowas aber wohl als APU im Notebook (oder wieder als Machbarkeitsstudie im NUC).

Bislang hat sich Intel nicht einmal bei der Sicherung von Marktanteilen auf einen sonderlich harten Preiskampf mit AMD eingelassen. Es ist nicht ausgeschlossen, aber doch sehr unwahrscheinlich, dass sie jetzt damit ein neuen Marktbereich erobern werden. Aussage ist weiterhin, dass Nvidia und IBM sich damals zurückgezogen haben, weil Microsoft und Sony einfach extrem schlecht bezahlen und wenn man sich anguckt, wie stark sich Phasen mit starkem Konsolenabsatz in Abschätzungen zu AMDs Stückzahlen niederschlagen und wie viel schwächer im operativen Gewinn, dann muss da wohl was dran sein. Solange Intel die GPUs bei TSMC fertigen lässt, haben sie auch einen größeren Preisspielraum oder Vorteile durch Fab-Auslastung, wenn sie sich Konsolen annähern.

(Technisch dagegen wäre es vermutlich ein Klacks. Nach allem, was Raff ermitteln konnte, ist Alchemist durchaus starke Hardware, die allenfalls beim Leerlaufstromverbrauch Probleme hat. Aber der interessiert in einer Konsole wenig und die mittelmäßige Treiberqualität Intels wäre in einem geschlossenen Ökosystem mit Hardware-nah optimierten Spielen komplett egal.)

Ich sehe die Intel ARC noch lange nicht in einer Konsole. Die muss sich erstmal im Desktopbereich etablieren. Meine Acer Predator BiFrost Intel Arc A770 16 GB läuft soweit echt gut. Hatte heute 2 Fehlerberichte bei COH3, aber das kann auch am Game liegen. Die A770, ob 8 oder 16 GB ist schon potente Hardware und sie läuft nicht nur gefühlt, sondern auch besser als meine RTX 3060 / 12 GB. Jedenfalls bei den Games, die ich zurzeit so spiele. Weil ich finde, dass die RTX 3060 einen kleinen Flaschenhals hat und das Gefühl habe ich bei der A770 / 16 GB nicht. Logisch gesehen werden die Treiber von Intel nach und nach besser werden. Die ARC sind jetzt 5–6 Monate auf dem Markt und 5–6 Monate weiter und wir haben schon wieder ein ganz anderes Bild. Ich lese gern viel Testberichte, aber über die Acer Predator war kaum was zu finden, daher kaufte ich sie mir aus Neugier. Ich mag Herausforderungen. :banane:

Zurück