News RTX 3080: Galax-Räumungsverkauf zur UVP schon komplett vergriffen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3080: Galax-Räumungsverkauf zur UVP schon komplett vergriffen

Dank einer als Räumungsverkauf angekündigten Aktion von Galax war die Geforce RTX 3080 für kurze Zeit zur unverbindlichen Preisempfehlung zu haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 3080: Galax-Räumungsverkauf zur UVP schon komplett vergriffen

Wenn man bedenkt, daß die Karte hier beim Mining-Boom 1500€ und mehr gekostet hat. Schon fast ein unmoralisches Angebot.

Was, innerhalb von ein paar Stunden ausverkauft? Aber mit nur 10GB VRAM kann man doch nicht mehr spielen. Aber zum Glück für Jensen wissen die das in den Staaten ja nicht:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
4x Spechschl Ädischn gibts noch;)
1676808161657.png

Da frage ich mich, wer so ne Karte jetzt noch kauft. Da wäre die 4070TI das deutlich bessere Angebot.

Was ist eigentlich so lustig ? Etwas mehr Speicher, wenn man denn keine 12GB Version hat, je nach Spiel ne Ecke schneller und ca. 100 Watt weniger Verbrauch. Man muss ja nicht die teuerste 4070TI kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es geahnt habe, dass die Leute wieder Jensen erwähnen, wie er anstatt der Händler womöglich höchstpersönlich vor und nach dem Auspusten der Geburtstagstorte zum runden 60. Jubiläum den militärischen Super Befehl an Galax gab, den Price im Abverkauf auf epic $699,99 zu senken und damit Nvidia hier und jetzt weiteres Geld gemacht hat, statt bereits vor sagen wir 1 1/2 Jahren seinen Teil bekommen zu haben bei der Auslieferung der Chips nach Hongkong, was näher am üblichen Ablauf liegen dürfte. Mit ein wenig mehr Geduld hätte man auch eine 4060 Ti oder eine 4070 sein Eigen nennen können zum fairen Price.
Oh Jensen Huang, wir huldigen den Grafikkartenmessias und freuen uns, wenn das alte Brot unter den Armen verteilt wird....
Es gibt absolut keine Zweifel an der Richtigkeit deiner Angaben. :devil:
Wen n man bedenkt, daß die Karte hier beim Mining-Boom 1500€ und mehr gekostet hat. Schon fast ein unmoralisches Angebot.

Was, innerhalb von ein paar Stunden ausverkauft? Aber mit nur 10GB VRAM kann man doch nicht mehr spielen. Aber zum Glück für Jensen wissen die das in den Staaten ja nicht:D

Gruß
1. Manchmal machen 10% Mehrpreis zur ursprünglichen UVP bereits den Unterschied aus einfach nicht zu kaufen, wenn vor dem Deal der Taschenrechner gezückt wurde. Naja, der einzige Vorteil im Hier und Jetzt ist es, eine nagelneue mit Garantie versehene RTX 3080 zu haben, die nicht gebraucht sind wie jene, die seit Marktstart im Herbst 2020 in Betrieb sind.

2. Genau aus diesem Grund ist ja auch die RTX 4080 mit 12GB in Europa so beliebt, wegen 2GB mehr VRAM unter anderem. Durch die Kraft der USA kann diese es sich leisten, den Battle gegen die Scalper ganz alleine zu gewinnen. Nach Wrestling und Monster Trucks erweisen sich die Amerikaner für mich schon wieder als nützlich. Das springt dabei heraus, wenn man eine fantastische Grafikkarte einigermaßen schlecht beurteilt: So einige Leute sind scharf auf eine in vielerlei Hinsicht schlechtere Vorgängergeneration für "nur" $699,99.

Der größte Dank geht an Galaxy Microsystems Ltd.

Sofern Scalper die Finger davon lassen, gibt es nun also einige wenige mehr glückliche Spieler, die aber noch um einges glücklicher sein könnten mit etwas mehr Wartezeit oder etwas mehr Münzen. Da haben wohl einige Leute die Ansage gemacht nur für $700 und selbst nach gut 2 Jahren zu kaufen und auch noch Wort gehalten. Ich bin beeindruckt.

Nachdem sich abzeichnet das Grakas mit Dlss bei Nvidia nur für 2 Jahre gut zu gebrauchen sind, wäre die höchstens noch für 400€ akzeptabel.

Denn nicht mal in 2 Jahren kommt Nvidia mit dlss4 um die Ecke und alle 4000 unterhalb der 4080 sind dann nur noch für full HD geeignet, da sie ja natürlich dlls4 nicht bekommen und die Spielentwicker optimieren wieder null, da ja das neue geile dlls4 da ist was für und die Arbeit erledigt um spielbare FPS oberhalb von fullHD zu bekommen....nur noch zum kotzen das Ganze, wenn man halbwegs zukünftigere Karte haben will, darf man min 1300€ zahlen....danke für nichts Jensen

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mir wer eine 4070ti kauft. Da wäre die 7900XT das deutlich bessere Angebot, zumal die 4070ti für RT überhaupt nicht zu gebrauchen ist, der Speicher hierfür viel zu wenig ist.
Nur Leute, denen gar nicht klar ist, dass sie keine 100 Watt im Leerlauf benötigen, um eine Grafikkarte zu betreiben. Ansonsten habe ich gerade gewürfelt, welche RayTracing Benchmarks ich denn heraus suche. Da gibt es genug Beispiele, wonach eine 4070 Ti gar noch vor einer 7900 XTX liegen, AMD ist da doch kein Gegner, je nach Anwendungsfall natürlich. Ansonsten wird es als runderes Produkt wahrgenommen oder man hat allgemeine Bedenken bezüglich der 7900 XT...oder mag AMD nicht aus unbekannten Gründen. Zu sagen die 7900er können alles besser und dann alle keine 4070 Ti kaufen zu sehen...so einfach ist es nicht. Für das, was ich machen will, kann ich die 7900 XT gar nicht gebrauchen, die 4070 Ti dafür umso mehr. Mache dir um Speicher keine Sorgen, jedenfalls nicht für jeden Anwendungsfall. Hier ein Raff Post zu diesem Thema:

Viele Grüße

Anhänge

• Raytracing 4070 Ti.png
    Raytracing 4070 Ti.png
    1,3 MB · Aufrufe: 129
Etwas verwunderlich ist es schon, zumindest für uns. Der Bedarf scheint jedenfalls immer noch da zu sein und ich werde gezwungen unterhalb oder oberhalb des Sweet Spots einzukaufen oder abzuwarten. Im ersten Fall wird satt Geld gespart und geschaut was die Zukunft so bringt, im zweiten Fall brauche ich gar keine neue Grafikkarte mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mir halt:
Hab 2019 239€ für eine Vega 56 ausgegeben.
Inflationsbereinigt sind das vielleicht 270€, eine 6700 XT mit knapp doppelter Leistung gibt's ab 400€, also 540€ bei linearer Skalierung. Heißt 35% "Fortschritt" bei P/L nach gut 3.5 Jahren. Das ist einfach nur deprimierend. Aber das kommt halt davon, dass die Leute unbedingt kaufen "müssen" obwohl sie preismäßig schlicht über den Tisch gezogen werden.

Ungefähr so stell ich mir die Käufer/Fanboys vor, die meinen UVP 2 Jahre nach Release sei ein gutes Angebot und sich regelrecht darum prügeln :ugly:

fanboys.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ungefähr so stell ich mir die Käufer/Fanboys vor, die meinen UVP 2 Jahre nach Release sei ein gutes Angebot und sich regelrecht darum prügeln :ugly:

Anhang anzeigen 1418375
Chillen und bis zum Erscheinen der neuen Modelle und bis dahin integrierte Prozessorgrafik zu nutzen, scheint da die mindestens etwas bessere Alternative zu sein, im Durchschnitt jedenfalls.

Zurück