News Vor Ryzen 7000X3D: Straßenpreise für Ryzen 7000 noch immer teilweise kurios

Ich dachte mir schon von anfang an,das die UVP vom AMD für Ryzen 7000er CPU,s zu hoch angesetzt waren.
Und dann die weiteren Kosten für Board,Ram und Co.Einfach gesagt,das können sich viele ...oder wollen sie nicht leisten.
Selbst jetzt wo die CPU Preise weiter herunter gegangen sind.Ist das immer noch (für mich)nicht ein grund zu wechseln.
Die AM5 Boards immer noch recht teuer.Ich werde noch einige Jahre auf AM4 bleiben.Die Leistung reicht mir völlig und ein
Stromfresser ist mein System auch nicht.
 
Ja, es ist in der Tat eine Enthusiastenplattform. Daran ändert auch eine integrierte Grafikeinheit nichts meiner Meinung nach.
 

Anhänge

  • Enthusiast Desktop AMD 7700X.png
    Enthusiast Desktop AMD 7700X.png
    47,6 KB · Aufrufe: 29
@0ldN3rd

Es wäre ein ASRock B650E PG Riptide WiFi das ich für 190€ haben könnte.
Da der Ryzen nur P Cores hat kann ich somit bei Win10 bleiben.

Bin schon gespannt wie bei den 7900X3D-er das unter Win11 mir den 3D Cache auf dem einen und den Schnellen Cores auf dem anderen Stapel funktioniert, hoffe für AMD es läuf gut und nicht erst nach halben Jahr mit unzähligen patsches.

Ist aber eh auser meiner Preisgrenze und deshalb jetzt nur der 7700 und hoffentlich in 5 Jahren im Ausverkauf läuft auch ein 10900X3D auf dem Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an den Preisen Kurios? Die X haben keinen Kühler dabei, die non-X schon! Was kostet ein Kühler wenn ich einen PC baue?
Naja, wer will schon den Kühler haben? Die meisten verbauen einen anderen Kühler.
Und wenn die Preise beider Modelle gleich sind, was ist dann noch das Kaufargument für die Version ohne "X", welche langsamer ist?

Außerdem hat es bei den Vorgänger Generationen, auch immer Preisunterschiede zwischen Non-X und X Modellen gegeben. Da waren doch auch Kühler mit bei. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer will schon den Kühler haben? Die meisten verbauen einen anderen Kühler.
Und wenn die Preise beider Modelle gleich sind, was ist dann noch das Kaufargument für die Version ohne "X", welche langsamer ist?

Außerdem hat es bei den Vorgänger Generationen, auch immer Preisunterschiede zwischen Non-X und X Modellen gegeben. Da waren doch auch Kühler mit bei. :ka:
Es geht nicht um "wer will schon den Kühler haben" es geht um die Erklärung warum die non-X tw. 2...5€ teurer über die Ladentheke gehen als die X!

Der Kühler ist im übrigen auch besser als die meisten denken!
 
Es geht nicht um "wer will schon den Kühler haben" es geht um die Erklärung warum die non-X tw. 2...5€ teurer über die Ladentheke gehen als die X!
Wie gesagt waren bei den Vorgänger-Generationen auch immer Kühler mit dabei. Und die Non-X Modelle günstiger. Also ist das kein Argument. ;)
 
Nein, waren nicht immer Kühler mit dabei... seit Ryzen 5xxx nicht mehr!
Ok. Aber davor war es immer so.

Die non-X Modell sind auch bei Ryzen 7xxx günstiger! Weil eben ein Kühler dabei ist!
Ist aber trotzdem kein Kaufargument. Dann werden die sich schlechter verkaufen als die X Modelle.

Außerdem sind das Top-Blower Kühler. Für den Airflow nicht so optimal weil in der Seitenwand meistens keine Lüfter im Case sind. Bei einen Tower-Kühler wird die Wärme nach hinten zum hinteren Gehäuselüfter abgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sind das Top-Blower Kühler. Für den Airflow nicht so optimal weil in der Seitenwand meistens keine Lüfter im Case sind. Bei einen Tower-Kühler wird die Wärme nach hinten zum hinteren Gehäuselüfter abgeführt.
Du laberst Bullshit, merkst du aber hoffentlich selbst noch!

TopBlower werden immer als DIE Lösung proklamiert, weil die ja die SpaWas auf dem Board mitkühlen.
Was nützt mir ein 3rd party TowerKühler wenn er zu klein dimensioniert wird?

Die CPU werden auch für Kunden abseit der Nerd-Foren angeboten! Wenn da jemand nen Kühler mit der CPU bekommt kauft der keinen extra Kühler!

Gerade heute jemandem geholfen der vom 2700X mit Stock Kühler auf 5800X3D upgraded....
 
Zuletzt bearbeitet:
TopBlower werden immer als DIE Lösung plokalimiert, weil die ja die SpaWas auf dem Board mitkühlen.
Was nützt mir ein 3rd party TowerKühler wenn er zu klein dimensioniert wird?
Wer wählt denn einen zu kleinen Tower-Kühler aus? Ich kenne keinen.
Außerdem sprach ich vom Airflow im Gehäuse.
Die CPU werden auch für Kunden abseit der Nerd-Foren angeboten! Wenn da jemand nen Kühler mit der CPU bekommt kauft der keinen extra Kühler!
Ok das mag stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann orientiere dich mal hier im Forum! Du windest dich in einer Argumentation, scheinbar um Eingeständnisse zu vermeiden.
:ka:
Was soll ich denn eingestehen? Das Top-Blower Kühler besser sind? Nur komisch das die kaum jemand empfiehlt? :lol:

Das einzige was für die spricht ist die geringe Höhe. Wenn mal ein sehr kleines System gebaut wird.
Aber das ist auch eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du laberst Bullshit, merkst du aber hoffentlich selbst noch!

TopBlower werden immer als DIE Lösung proklamiert, weil die ja die SpaWas auf dem Board mitkühlen.
Was nützt mir ein 3rd party TowerKühler wenn er zu klein dimensioniert wird?

Die CPU werden auch für Kunden abseit der Nerd-Foren angeboten! Wenn da jemand nen Kühler mit der CPU bekommt kauft der keinen extra Kühler!

Gerade heute jemandem geholfen der vom 2700X mit Stock Kühler auf 5800X3D upgraded....
Die kaufen aber AM4 wie in deinem 5800X3D Beispiel. Solange die Preise so sind wie sie sind kaufen doch eher die "Nerd" Kunden. Und da greift man halt zum 7900x für ein paar Euro weniger, packt ein Kühler drauf und kann ihn immer noch im Eco Mode laufen lassen und hat noch etwas Luft nach oben.
 
Die kaufen aber AM4 wie in deinem 5800X3D Beispiel. Solange die Preise so sind wie sie sind kaufen doch eher die "Nerd" Kunden. Und da greift man halt zum 7900x für ein paar Euro weniger, packt ein Kühler drauf und kann ihn immer noch im Eco Mode laufen lassen und hat noch etwas Luft nach oben.
Aus meiner Erfahrung raus nicht! Der immer wieder gemachte Fehler, zu denken ALLE Kunden sind ständig in Foren unterwegs, lesen ständig Hardwaremagazine und haben einen Nerd-Kumpel zur Beratung.

In meinem näheren Umfeld alleine, laufen 2700X, 3600X mit Stockkühler. Einer will bald auf AM5 gehen, weil er wenigstens erkannt hat, das AM4 eol ist.
Der hat den 7700 eben wegen dem "Kühler ist ja wieder dabei" auf dem Zettel... warum soll ich dem raten einen 7700X zu nehmen mit 50,-€ Kühler extra?

die non X sind ~5% langsamer als die X, die non-X laufen ab Werk mit weniger TDP und sind daher potentiell leiser zu kühlen, sogar mit dem Stock Kühler.

Es ist und bleibt ein Fehler, zu pauschalisieren ALLE Kunden die bei Scalpfactory und Co. kaufen wären bestens informiert!

Da braucht man keine neuen Argumentationsplots zu generieren, wenn es eigentlich mal um "kuriose Preise" ging in der Headline!
Diese Headline bezog sich klar auf die CPUs nicht auf Plattform oder sonstwas!
Der Kühler der selbst im Aftermarket 35,-€ kostet ist mit dabei! Der kühlt das Ding ausreichend! (ausreichend ist nicht perfekt!)

Ryzen 5600 und 5600X trennen aktuell ~50,-€ beide haben keinen Kühler..... 7700 und 7700X trennen ~20,-€ der günstigere 7700 hat sogar nen Kühler dabei... WAS ist da "kurios"??

Mein Einstieg in den Thread war, dass das reinstes Clickbaiting ist! Wer sagt "nein ist es nicht" soll sich mal darüber belesen!

Wenn ich in meinem Umfeld, das Thema PBO,UV, etc anspreche dann geht da einem gewissen Anteil der Stift, weil da ein Warnhinweis sich öffnet und mit Garantieverlust droht.
Das macht nicht jeder!
 
In meinem näheren Umfeld alleine, laufen 2700X, 3600X mit Stockkühler. Einer will bald auf AM5 gehen, weil er wenigstens erkannt hat, das AM4 eol ist.
Nur weil AM4 eol ist, ist das kein wirklicher Austauschdrung wenn nur gezock werden soll hat man mit dem 5800X3D mit die Schnellste CPU die sogar schneller als die neuen 7000er ist.
Dann noch einen Artic Freezee a35 für 24€ drauf und gut ist.

Das ergoffe ich mir jetzt so von der AM5 Platform, dass ich dann in ca. 5 Jahren den letzten Ryzen 3D draufpacke und ich sonst nichts tauschen nuss, nicht mal den dann langsamen 6000 Ram
 
Zurück