News Windows 11: Microsoft soll Steuerung für RGB-Beleuchtung ohne Drittanbieter-Software implementieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Microsoft soll Steuerung für RGB-Beleuchtung ohne Drittanbieter-Software implementieren

Wer für die Steuerung der RGB-Beleuchtung im PC nicht auf externe Software setzen will, könnte dies künftig auch mit Windows-Bordmitteln erledigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Microsoft soll Steuerung für RGB-Beleuchtung ohne Drittanbieter-Software implementieren

Ich finds gut.
Dann hab ichs nativ anstatt Software von NZXT, MSI und EKWB für jeweils ein paar LEDs zu brauchen...
Aber wichtig ist es nun auch nicht wirklich. Wird halt einmal eingestellt und dann ist gut.
Bin mal gespannt wie gut MS es schafft die vielen verschiedenen Anbieter anzubinden. Gibt ja schon ein paar Projekte die versuchen alles in eine Software zu bekommen(OpenRGB z.B.). Hilfreich für meine Konfig war das aber alles noch nicht und hat immer nur einen Teil der Beleuchtung erreicht.
Also mal schauen wie es wird.

Ich finds auch gut. Je mehr von MS selbst zur Verfügung gestellt wird desto weniger Drittanbieter-Kram muss ich mir installieren. Da spielt es auch keine Rolle ob es um Gaming, Verwaltung der Festplatten, Virenschutz oder welches Thema auch immer geht.

Natürlich immer vorausgesetzt, dass diese hauseigene Lösung dann auch Hand & Fuß hat.

Wenn der Laden nicht mehrere Firmen aufkauft, wird das wohl eher nichts, ich ahne böses.
Aber ich hoffe auf das beste, denn damit kann ich all den unnützen LasVegas Kram auf einmal deaktivieren.

Artikel schrieb:
RGB-LEDs beleuchtete Gaming-Hardware ist bei vielen PC-Spielern beliebt
Wie eruiert man das, es gibt heutzutage gefühlt fast keine Hardware mehr was das Zeug nicht hat, mangels Auswahl des selben Produkts ohne Lichtverschmutzung, inklusive der Verkaufszahlen, ist diese angebliche Beliebtheit eher eine wilde Vermutung. Jetzt bitte nicht mit der lachhaften ausrede kommen das es noch welche ohne diese lästige Lichtshow gibt, hier wird nämlich immer gerne verschwiegen das die Auswahl kleiner ist und man ohne dem Zeug Produkte bekommt die nicht selten nicht an der Spitze der Qualität und/oder Leistung stehen. Ich will damit sagen, ich habe die RGB-Seuche auch, aber nicht weil ich es nutze oder will sondern weil es nicht anders ging, ich es wo es nur geht deaktiviert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht OpenRGB unterstützen? In einem OS sehe ich das eigentlich auch nicht unbedingt. ?

Warum nicht OpenRGB unterstützen? In einem OS sehe ich das eigentlich auch nicht unbedingt. ?
Openrgb braucht viel liebe und Pflege, weiss ich daher, weil ich selber für meine Hardware da Plugins mit pflege (als letztes die Asus ROG Strix 4080 OC).
Problem ist, dass die Hersteller den Bloat bewusst ausliefern, um Kunden zu tracken, eigene Absätze damit steigern und auch Kunden abhängig machen.
Openrgb hat keinerlei Unterstützung von Firmen und jedes Plugin wird rückwärts ausgelesen (Hersteller APP starten und gucken was die APP über den jeweiligen Bus schickt).
Da das extrem Fehler anfällig ist, würde MS da niemals einsteigen, sondern Schnittstellen bauen, die andere zu nutzen haben, ähnlich einem Framework wie DirectX, nur deutlich kleiner.

Openrgb ist cross Plattform, daher würde es weiterleben. Aber unter Windows wäre es quasi obsolet, wenn die MS Lösung genutzt werden würde.
Außer der Hersteller Bloat müsste immer noch installiert werden.

Ich habe die Tage iCue von Corsair zum auslesen installiert. 3,5 GB, einfach pervers. Da passt fast ein ganzes Windows rein.
Die reine RGB Information dürfte in 100 kB als Liste gehen.

Ich hab alles voll mit RGB.
und es wird immer mehr.

daher geil, wenn man es per Windows steuern kann.

warum hetzen hier soviele gegen RGB? man muss sowas nicht kaufen. das wisst ihr?

Ich glaube ich kann mir keine unsinnigere Zeitverschwendung von Microsoft Softwareentwicklern
vorstellen, als eine native Windows RGB Steuerung...

Wie wäre es statt an marginalen Features und mit fragwürdigen Design-Entscheidungen zu hadern, endlich mal
etwas mehr Qualität und "Back to the Roots" Mentalität bei Windows?

Wir reden hier immer noch von einem Betriebssystem. Da gibt es im Hause Microsoft sicher Wichtigeres,
dass man an Windows optimieren kann, als buntes Geblinke... :rolleyes:

Wenn der Laden nicht mehrere Firmen aufkauft, wird das wohl eher nichts, ich ahne böses.
Aber ich hoffe auf das beste, denn damit kann ich all den unnützen LasVegas Kram auf einmal deaktivieren.

Wie eruiert man das, es gibt heutzutage gefühlt fast keine Hardware mehr was das Zeug nicht hat, mangels Auswahl des selben Produkts ohne Lichtverschmutzung, inklusive der Verkaufszahlen, ist diese angebliche Beliebtheit eher eine wilde Vermutung. Jetzt bitte nicht mit der lachhaften ausrede kommen das es noch welche ohne diese lästige Lichtshow gibt, hier wird nämlich immer gerne verschwiegen das die Auswahl kleiner ist und man ohne dem Zeug Produkte bekommt die nicht selten nicht an der Spitze der Qualität und/oder Leistung stehen. Ich will damit sagen, ich habe die RGB-Seuche auch, aber nicht weil ich es nutze oder will sondern weil es nicht anders ging, ich es wo es nur geht deaktiviert habe.
Lichtverschmutzung, wenn ich dieses lächerliche Wort nur höre.
Ich kenne kaum Hardware, bei der sich RGB nicht deaktivieren lässt.
Und selbst wenn es via Software notwendig ist z.B. Grafikkarten,
die Änderungen werden im Gerät gespeichert.
Somit kann man z.B. die Software installieren, RGB deaktivieren und dann die Software wieder runterschmeißen.
Das runterschmeißen spar ich mir zwar, aber in den Autostart kommt mir der Krempel nicht.
Tu also nicht so als ob dir irgendwas aufgezwungen wird was sich nicht lösen lässt und lass andere damit in ruh.

ENDLICH! Die ganzen RGB Software von den Herstellern sind der größte Müll ever! Nie funktioniert es vernünftig und macht nur Probleme! Hoffe das es nativ bei Windows die große Erlösung wird!

Tu also nicht so als ob dir irgendwas aufgezwungen wird was sich nicht lösen lässt und lass andere damit in ruh.
Nö, wenn dir andere Meinungen nicht gefallen ist das dein Problem und nicht meines. Doch es wird aufgezwungen, nein ich habe nicht geschrieben das ich die Lichtverschmutzung nicht deaktivieren kann.

Ich wäre froh wenn Windows das bekommen würde.

Hab verschiedene Geräte von verschiedenen Anbietern.
Da beißt sich oft die Software oder wie von Asus Creator komplett schrott.

Eine Software für alles befürworte ich

Nein Danke. Windows soll nicht noch mehr Quatsch im Hintergrund laufen lassen.

Bin dabei mir ein Arduino Nano zurecht zu machen der dann die SW Steuerung übernimmt. Einmal "Gefummel" aber dann hat man Ruhe. Und keine SW im Hintergrund am laufen.

Nuja - so Steuerung die USB laufen wie zB NZXT werden es wohl etwas schwerer haben. Bin gespannt wie gut die das umsetzen werden, wie viel Leistung es frisst oder evtl. sogar irgendwas beeinträchtigt. Wie zB das Ovlerlay von Intels ARC Karten. Das war ja auch Müll xD .... Nuja, mal schauen.

Bisher nutze ich noch Win10 .... wayne

Zurück