News Gerüchteküche Nvidia AD106: Erste Benchmarks und Informationen zu Nvidias Mittelklasse-Chip

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gerüchteküche Nvidia AD106: Erste Benchmarks und Informationen zu Nvidias Mittelklasse-Chip

In ersten synthetischen Tests kann sich Nvidias kommender AD106 trotz eines Speicherlimits gut gegen den alten GA104 profilieren. Dabei scheint er deutlich effizienter und ähnlich schnell zu sein, wenngleich er in höheren Auflösungen leicht nachlässt. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu Nvidias AD106 und welche Ungereimtheiten es aktuell noch gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gerüchteküche Nvidia AD106: Erste Benchmarks und Informationen zu Nvidias Mittelklasse-Chip

Klingt echt uninteressant... sehr schade.

Sollten die im Internet vermuteten Größen des DIE stimmen (was bei diesen schwachen Werten wohl wahrscheinlich ist) ist es für nVidia wie Geld drucken mit dem AD 106/107.
"Billige" Produktionskosten und abnormale hohe Verkaufspreise für ehemalige Einstiegs und untere Mainstream Karten.

Traurige Entwicklung für den Kundn seit Kepler...

Klingt echt uninteressant... sehr schade.

Sollten die im Internet vermuteten Größen des DIE stimmen (was bei diesen schwachen Werten wohl wahrscheinlich ist) ist es für nVidia wie Geld drucken mit dem AD 106/107.
"Billige" Produktionskosten und abnormale hohe Verkaufspreise für ehemalige Einstiegs und untere Mainstream Karten.

Traurige Entwicklung für den Kundn seit Kepler...
Ich ignoriere die Produktionskosten (egal ob vermutet oder real) und orientiere mich am Nutzen für den Käufer, weshalb zusammen mit den Leaks ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für diese Grafikkarten zu erwarten ist, von RTX 4050 bis RTX 4060 Ti.

Kepler hat dagegen nicht den Hauch einer Chance und wer heute noch Kepler kauft, der greift zur GT 710 (GK208), um eine Bildausgabe zu erhalten in Form einer sparsamen Notersatzkarte für unter 50€ neu.

Wichtig ist doch, dass alle in dieser Industrie ordentlich bezahlt werden. Wem der Preis zu hoch ist, wählt ein kleineres Modell, das dann auch mit niedrigeren laufenden Kosten oder schon bei der Auswahl der restlichen Bauteile punkten kann und den Schluss zulässt, das teurere Modell sowieso links liegen lassen zu müssen, auch mit einem niedrigeren Kaufpreis. Es ändert sich also nichts.

ich hab die daten gesehen ud kan sagen das sie genau da ist was ich befürchtet habe
34sm vs 36sm die angegeben werden amchen da auch kaum was aus.
das bei vermutlich 2,6ghz und wir bei etwa der rtx3070 mit 46sm und 1,88ghz
Nun zum Pferdefuß das Si ist 128bit und somit kommen nur bei 18gbps auf 288gb/s das limtiert die gpu
Der chip kann nicht wirklich ausgelastet werden.
Min müsste da gddr6x mit 21gbps drauf um das auszugleichen neben den 16gb statt 8gb
also ideal wäre demnach 34sm 2,4ghz bei 140w tbp und 16gb 336gb/s
nur das werden wir nicht sehen solange nvidia noch ga104 chips auf lager hat
Und amd nichts gegensetzt
Gerüchte von amd n32 als rx 7700xt mit 48cu gehen rum soll um die rx6800 perf haben was etwa 20tf wären
darum wird der release des n33 als rx7600xt mit 40cu interessant und zu welchen preis amd könnte auf breiter front in low end angreifen und deren schlechte zahlen in client aufwerten.
eine rx 7600 wäre mit nur 8gb vram für 250€ umsetzbar.
Die performance wäre bei ner rx6700xt +20% ja das ist nicht weit von der rx7700xt ~10%
Nvidia rtx4060ti wäre da nur knapp dran und für die geplante 450$ release sehe ich keine chance die frage die sich stellt was macht amd ziehen die gleich was ich annehme wäre es quasi P/L identisch zur ampere rdna2 gen.
aber es es bilden sich Zeichen das man solche Preisvorstellungen im low end nicht mehr durchgehen können daher warten wir mal wann rdna2 komplett abverkauft ist.
Dann fallen die preise bei rx7600xt und somit auch rtx4060ti vielleicht als refresh was anzunehmen ist
Eventuell gibt es die situation wie 2013 nochmal als nvidia kepler als gtx7xx rebranded hat. Also als rtx50 Serie.
Derzeit würde ich die sku nicht kaufen leistung ok aber zu wenig bandbreite und zu wenig vram.

Wie Nvidia die kleinen immer so verdammt dumm verkrüppelt. Könnte für die Masse ne tolle 60ger sein, etwas mehr Leistung als ne ehemalige top 2080ti, aber was willste mit 8gb?
Die Leistung ist mehr im ordentlichen 1440p zuhause…
Werd ich nie verstehen warum die da immer so ein Speicher-Krampf raushauen, als ob 10-12gb minimum 2023 so teuer wäre

Ich ignoriere die Produktionskosten (egal ob vermutet oder real) und orientiere mich am Nutzen für den Käufer, weshalb zusammen mit den Leaks ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für diese Grafikkarten zu erwarten ist, von RTX 4050 bis RTX 4060 Ti.

Kepler hat dagegen nicht den Hauch einer Chance und wer heute noch Kepler kauft, der greift zur GT 710 (GK208), um eine Bildausgabe zu erhalten in Form einer sparsamen Notersatzkarte für unter 50€ neu.

Wichtig ist doch, dass alle in dieser Industrie ordentlich bezahlt werden. Wem der Preis zu hoch ist, wählt ein kleineres Modell, das dann auch mit niedrigeren laufenden Kosten oder schon bei der Auswahl der restlichen Bauteile punkten kann und den Schluss zulässt, das teurere Modell sowieso links liegen lassen zu müssen, auch mit einem niedrigeren Kaufpreis. Es ändert sich also nichts.
Die Stimme der Vernunft!

Ich bezog mich darauf das nVidia seit Kepler den Kunden durch die Bank abzieht, mit dem Beginn den GK104 damals als High End zu verkaufen und den Vollausbau als Titan zu veröffentlichen. Wie du aus dem Text liest, dass man heute noch Kepler aka GTX 600 kauft, ist mir schleierhaft.

Aber aus anderen Beiträgen ist ja bereits bekannt das du dich über die Jahre steigenden Preise bisher gefreut hast und das alles komplett legitimierst.

Ich bezog mich darauf das nVidia seit Kepler den Kunden durch die Bank abzieht, mit dem Beginn den GK104 damals als High End zu verkaufen und den Vollausbau als Titan zu veröffentlichen. Wie du aus dem Text liest, dass man heute noch Kepler aka GTX 600 kauft, ist mir schleierhaft.

Aber aus anderen Beiträgen ist ja bereits bekannt das du dich über die Jahre steigenden Preise bisher gefreut hast und das alles komplett legitimierst.
Ich rechne die zu erwartenden Betriebskosten mit dem Anschaffungspreis gegen. Wenn mich dann eine Grafikkartengeneration interessiert und das ist auch mit AD106 und AD107 Chips der Fall, bin ich auch bereit den dafür vorher festgelegten Kaufpreis zu bezahlen und für eine Technologie ohne Macken den vollen Preis zu blechen. Können die Performanceziele sowieso nicht erreicht werden, versuche ich es gar nicht erst, anstatt eine Grafikkarte zu suchen, die sich den eigenen Vorstellungen einigermaßen annähert. Da es Einsparpotenzial in anderen Bereichen gibt und gleichzeitig die Scalper gestoppt werden, bezahle ich oder ich bezahle nicht, ohne mich an der Forderung nach niedrigen Preisen aggressiv beteiligen zu müssen.

Sofern die Anforderungen gleich bleiben, warte ich eben noch eine Generation...irgendwann wird es schon alles passen. Mein Aufrüstpfad kann als erfolgreich bezeichnet werden: Nicht zu teuer, geduldig abwartend und dann gleich mal zugeschlagen beim perfekten Modell für mich, wovon es übrigens mehr als eines gibt. Gebraucht würde ich nur 10€ bezahlen pro Karte, neu 50€ wenn es nicht dem Wunschmodell entspricht. Als Referenz wird eben das genommen, was heute noch neu gekauft werden kann und das ist nun mal eine Gaming Kepler 2.0 GK208 GeForce GT 710 mit 2GB DDR3 VRAM und 19W TDP, zu finden im PCGH Preisvergleich bzw. Geizhals. Das ist die Basis, für die Bildausgabe braucht es keine 4GB VRAM Grafikkarte. Sobald ich so weit bin, kann ich ja zum Beispiel mehr Kaufberatung geben. Läuft doch.

Man kann auch nicht von Spielern, die aussetzen mussten mit dem Kauf, erwarten nicht aufzurüsten, nur weil anderen Leuten die Preise nicht passen. Während die Entwickler das gleiche Geld bekommen, erhalte ich obendrein Neuware mit Garantie. Wenn der Preis fair ist und die Grafikkarte preiswert, warum dann dagegen rebellieren? Da mache ich nicht mit.

Das mit dem GK104 war Pech für AMD, weil die HD7970 nicht mithalten konnte und Nvidia sich kurzfristig wenn auch nicht zwingend notwendig für eine Namensänderung entschied hin zur GTX 680. Zu dieser Zeit hatte ich Treiberprobleme mit der HD 7750 und entschied mich bei Intel HD Grafik zu bleiben, bis der Tag der Erhebung gekommen zu sein schien, was jetzt der Fall ist. :devil:

Wie sich die Leute immer über die Vram Menge aufregen können, egal wie mans macht ist es falsch, eine Gruppe wird immer meckern. Gab doch früher, in den guten alten Zeiten wo man nicht wusste wohin mit den vielen Chips, solche LowEnd Büro Karten mit extrem viel Vram, die wurde belächelt, heute fordert man so etwas indirekt ;-) :fresse: :schief:

Ich rechne die zu erwartenden Betriebskosten mit dem Anschaffungspreis gegen. Wenn mich dann eine Grafikkartengeneration interessiert und das ist auch mit AD106 und AD107 Chips der Fall, bin ich auch bereit den dafür vorher festgelegten Kaufpreis zu bezahlen und für eine Technologie ohne Macken den vollen Preis zu blechen. Können die Performanceziele sowieso nicht erreicht werden, versuche ich es gar nicht erst, anstatt eine Grafikkarte zu suchen, die sich den eigenen Vorstellungen einigermaßen annähert. Da es Einsparpotenzial in anderen Bereichen gibt und gleichzeitig die Scalper gestoppt werden, bezahle ich oder ich bezahle nicht, ohne mich an der Forderung nach niedrigen Preisen aggressiv beteiligen zu müssen.

Sofern die Anforderungen gleich bleiben, warte ich eben noch eine Generation...irgendwann wird es schon alles passen. Mein Aufrüstpfad kann als erfolgreich bezeichnet werden: Nicht zu teuer, geduldig abwartend und dann gleich mal zugeschlagen beim perfekten Modell für mich, wovon es übrigens mehr als eines gibt. Gebraucht würde ich nur 10€ bezahlen pro Karte, neu 50€ wenn es nicht dem Wunschmodell entspricht. Als Referenz wird eben das genommen, was heute noch neu gekauft werden kann und das ist nun mal eine Gaming Kepler 2.0 GK208 GeForce GT 710 mit 2GB DDR3 VRAM und 19W TDP, zu finden im PCGH Preisvergleich bzw. Geizhals. Das ist die Basis, für die Bildausgabe braucht es keine 4GB VRAM Grafikkarte. Sobald ich so weit bin, kann ich ja zum Beispiel mehr Kaufberatung geben. Läuft doch.

Man kann auch nicht von Spielern, die aussetzen mussten mit dem Kauf, erwarten nicht aufzurüsten, nur weil anderen Leuten die Preise nicht passen. Während die Entwickler das gleiche Geld bekommen, erhalte ich obendrein Neuware mit Garantie. Wenn der Preis fair ist und die Grafikkarte preiswert, warum dann dagegen rebellieren? Da mache ich nicht mit.

Das mit dem GK104 war Pech für AMD, weil die HD7970 nicht mithalten konnte und Nvidia sich kurzfristig wenn auch nicht zwingend notwendig für eine Namensänderung entschied hin zur GTX 680. Zu dieser Zeit hatte ich Treiberprobleme mit der HD 7750 und entschied mich bei Intel HD Grafik zu bleiben, bis der Tag der Erhebung gekommen zu sein schien, was jetzt der Fall ist. :devil:
Das muss chatGPT (early access freeware) sein, oder?

"Dieser wiederum ist manifestiert in Grafikkartenform eine Geforce RTX 3070 Ti, sodass eine ausreichende Grundleistung vorhanden wäre. In synthetischen Benchmarks kann die kolportierte RTX 4060 allerdings die 13 Prozent Vorsprung nicht halten und liegt meistens nur wenige Prozentpunkte vor oder hinter der RTX 3070 Ti."

Da eine 3070Ti just bei knapp 700 € liegt, die 4060 vermutlich weniger verbraucht und das "tolle" DLSS 3 unterstützt,
wird deren UVP bei vermutlich 649 € (Customs 699 €) liegen ... :schief:

p.s. 8 GB RAM (und 400 GB/s) hat meine R9 390X von 2015 (vor 8 Jahren) im 2. Automat ja schon ...

MfG Föhn.

Anhänge

• R9 390X OC.jpg
    R9 390X OC.jpg
    467,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8GB sind meistens eher das Minimum für FullHD.
8GB können sogar overkill für FHD sein, je nach Spiel =)
Meine RX580 packt mit ihren 8GB die meisten meiner Games mit Texturen auf Anschlag sogar @WQHD problemlos.
Die meisten meiner Games sind allerdings auch etliche Jahre alt; das neueste ist AoE IV :haha:
(Und dessen Grafik ist ja nun auch wahrlich kein hardwarefresser :ugly:)

Zurück