News Die Geforce RTX 4070 Ti finde ich ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die Geforce RTX 4070 Ti finde ich ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Die Geforce RTX 4070 Ti finde ich ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die Geforce RTX 4070 Ti finde ich ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Danke an Oliver Jäger für den wunderbar humorvollen Beitrag - mich zum Lachen zu bringen bei dem Aufregerthema Grafikkartenpreise, das hab ich heute gebraucht:daumen:
Ansonsten spricht mir Richard Engel - nicht zum ersten mal - mit seinen Beiträgen aus dem Herzen!

Ich kann nur beipflichten: Der Beitrag von Herr Jäger ist wundervoll. :daumen: Erfreulich auch, dass der Großteil des Teams die GPU grauenvoll und maßlos überteuert findet. Ich verstehe Raff immer noch nicht. Wie kann man das Teil als "technisch spannendes" Produkt einstufen? Hätte die Karte 16 GB VRAM und einen 256Bit-Bus würde ich da ja mitgehen, weil die Karte dann deutlich zukunftsfähiger wäre, aber bei dem Geiz bei VRAM und Speicherschnittstelle macht das Produkt längerfristig einfach keinen Sinn. Für knapp den halben Preis bekomme ich eine Konsole, die noch um die 5 Jahre halten dürfte. Ob das gemessen an der Softwareentwicklung bei der 4070Ti ebenfalls der Fall sein wird, ist zu bezweifeln.

Jo,
warte auch auf die schnelle 4080-12! (3x>3090Ti)

btw.
Richard, wieso jetzt 890mV für 2600MHz?
Hattest Du net letztens gesagt 875mV gängen noch?

Diese minV-Sperre bei allen 4000ern ist schon komisch, ... hätte gedacht die Kleinen sind offener.
(muss ja techn. gehen, sonst wärs in Schleppis net so easy)

Zuletzt bearbeitet:
Ein gelungener Artikel!

Es wird ja gerade alles fast schon alles unverschämt teuer, selbst spezifische(also Modellabhängige) Auto-Ersatzzeile haben schon mal 1 Jahr Lieferzeit.
Ich Wohne in Thüringen, habe letztes Jahr meine Zensus und dazu noch die neue Grundsteuerreform mitgemacht(dazu noch eine Lustiges Sanierungsgebiet in meiner eigenen Stadt), die Behördenhängste aus Suhl machten gleich mal falsche Grundstücksgrößen bei mir, berechneten das und schickten mir das zurück.
Obwohl man als Bürger das Steuerrecht eigentlich jetzt neu Studieren müßte, um alles noch zu verstehen, naja.

Man muß ja nicht kaufen, zum überleben brauche ich auch keine RTX 4070 Ti. Nur wer Kauft aktzeptiert automatisch den Preis. Ich werde mir da keine Kaufen.

Ja die Grakas sind zu teuer.
Meine Lohn Tüte ist nicht mitgewachsen, aber wie sieht das den mit den Stückzahlen aus die produziert und verkauft werden?
Läst sich da etwas draus lesen?
?

Hätte die Karte 16 GB VRAM und einen 256Bit-Bus würde ich da ja mitgehen, weil die Karte dann deutlich zukunftsfähiger wäre, aber bei dem Geiz bei VRAM und Speicherschnittstelle macht das Produkt längerfristig einfach keinen Sinn.
Ja, Du legst den Finger auf die Defizite, die ich auch sehe - wäre die Karte so ausgestattet, würde ich sie vielleicht sogar kaufen, trotz des überteuerten Preises. "Technisch spannend" finde ich nach wie vor die deutlich bessere Energieeffizienz von ADA gegenüber Ampere und auch RDNA3, Leistung pro Watt ist echt ansprechend, und das gilt auch für die 4070ti.

Ich sehe das auch so. Raff und Santi...duckt euch lieber weg ;-)

Selbst ich sehe ein, dass die Preise knackig sind und man nicht immer alles kaufen muss.

Dennoch bin ich nicht ganz fertig mit dem Vergleich zu meiner 3080TI (die damals auch nicht billig war).
Retten kann es evtl. eine gute An-/Verkaufrechnung. Was bleiben würde wäre ne sparsame Karte mit einigen % mehr FPS... Brauchen tut man sowas akut natürlich nicht....

Aber die Preise sind wie sie sind und einzelne Enthusiasten werden dennoch nicht ändern, das man so keine guten Verkaufszahlen hinbekommen wird...

Das ist ja ein teures Vergnügen, nur um mal am WQHD die 240Hz auszuprobieren.
Kann mir net vorstellen das ne 3080Ti@DLSS2-120fps more laggy ist als ne 4070Ti@DLSS3-240fps.

Auf dem Moni sinds in beiden Fällen die vollen 240Hz.

"Technisch spannend" finde ich nach wie vor die deutlich bessere Energieeffizienz von ADA gegenüber Ampere und auch RDNA3, Leistung pro Watt ist echt ansprechend, und das gilt auch für die 4070ti.
D.h. du kannst dir dann in zwei, drei Jahren - dank gesparten Stromkosten - direkt die 5070Ti kaufen, weil die 4070Ti ggf. nicht mehr ausreicht? :ugly:
Dennoch bin ich nicht ganz fertig mit dem Vergleich zu meiner 3080TI (die damals auch nicht billig war).
Die 3080Ti hatte auch eine maßlos überteuerte UVP. Da waren sich die Medien ziemlich einig.

Das ist ja ein teures Vergnügen, nur um mal am WQHD die 240Hz auszuprobieren.
Kann mir net vorstellen das ne 3080Ti@DLSS2-120fps more laggy ist als ne 4070Ti@DLSS3-240fps.

Auf dem Moni sinds in beiden Fällen die vollen 240Hz.

Net mal der DLSS 2 / DLSS 3 Vergleich beeindruckt mich stark.
Des mit dem Inputlag und Co. sagt mir DLSS3 braucht noch....(Für Singleplayergames taugt es aber).

Ich hätte mehr Shader-, mehr RTX-Leistung und viel weniger Verbrauch. (Finde ich in diesen Zeiten wichtiger wie zuvor)

Bei nem Hobby wie Zocken von "Vernünftig" und "günstig" zu sprechen füllt hier seitenlang die Threads, das sieht jeder anders. Was ist mit Preisverfall, Restgarantie, Restwert im Vergleich zu "neuer Technik" und dem Nerd-Interesse an neuen Produkten ?

D.h. du kannst dir dann in zwei, drei Jahren - dank gesparten Stromkosten - direkt die 5070Ti kaufen, weil die 4070Ti ggf. nicht mehr ausreicht?
bitte mal noch den Wertverlust beim Verkauf der 3080Ti berücksichtigen

Da werden wohl etliche Jahre vergehen, bis ne 4070Ti ne 3080Ti@Uven soo klar abhängt.
... das man vom Spareffekt leben kann

Das weiß ich sehr wohl... deswegen heißt es ja "Schönrechnen" - jeder legt für sich selbst die Differenz anders aus, wo er sagt "für den Aufpreis passt es für mich".

Beispiel... Im Dezember konnte man bei Samsung Punkte sammeln, die man im Shop dann später ausgeben konnte.
Hat geklappt und ich habe die 990 Pro 1TB für effektiv 89,00 Euro bekommen....
Die alte 980 Pro hat jemand gekauft, da sind mir 80,00 Euro am Ende geblieben.
Und das nach 2 Jahren....

War für mich ne "so passt das für mich" - Rechnung. Notwendig war da gar nix....

Ich verstehe Raff immer noch nicht. Wie kann man das Teil als "technisch spannendes" Produkt einstufen?
Hab ich auch nicht so ganz verstanden. Technisch ausgewogen oder rundes Paket in der Konstellation, das verstehe ich und sehe ich grundsätzlich auch so (Preis dabei ausgeklammert)

Aber "spannend" ? Standard Monlith, mit 12 GB Speicher, Leistung die es schon lange gibt, Volt Sperre und dem üblichen obligatorischen 5% OC Potential gepaart mit Customs die alle nahezu identisch takten und kühlen in einem Formfaktor der eigentlich unnötig groß geraten ist.

Man könnte vielleicht sagen das man hier schön die Wechselwirkung zwischen Cache und Vram sieht an dem kleinen Interface, aber sonst? Selbst das kennen wir eigentlich von RDNA 2 samt Infinity Cache zu genüge.

Eine Intel ARC ist spannend, oder das Interposerdesign der RDNA 3 Karten mit seinen Chiplets. Eine 4090 mit der brachialen Leistung oder eine super kompakte Karte für ITX Gehäuse die richtig was abrockt. Aber doch nicht die 70Ti...

D.h. du kannst dir dann in zwei, drei Jahren - dank gesparten Stromkosten - direkt die 5070Ti kaufen, weil die 4070Ti ggf. nicht mehr ausreicht? :ugly:

So ungefähr:D
Nee, im Ernst, meine Traumkarte wäre die 4080 mit 20GB und 200 - 300€ preiswerter. Und praktisch gesehen warte ich streng ab, bis sich die Hersteller zu besseren PLVerhältnissen bequemen.
Und hoffe, daß meine 1080ti so lange durchhält.

Hach, ist es nicht herrlich,
die 4070Ti erhältlich, die 4080 erhältlich, die 7900 XTX erhältlich, die 7900 XT erhältlich. Alles liegt in den Regalen und wartet.
Die 4080 immer noch teurer als die 7900 XTX und die 4070 TI viel zu teuer für das was sie bietet. Die Scalper bleiben auf ihren Karten sitzen und die Influencer-Maschine läuft erfolglos auf Hochtouren.
Mich deucht, da haben sich die Hersteller diesmal verkalkuliert und die Rechnung ohne den Kunden gemacht.
Mal sehen, wie lange die Hersteller durchhalten. Da liegen die Konkurrenten in Lauerstellung und beobachten den nächsten Schritt des Kontrahenten, sehr schön .

Genau so soll es doch auch laufen. Hier wird viel geschimpft und gemeckert aber "Preise" sind immer ne variable Geschichte.... Alles wird billiger man muss nur warten können...

Aber "spannend" ? Standard Monlith, mit 12 GB Speicher, Leistung die es schon lange gibt, Volt Sperre und dem üblichen obligatorischen 5% OC Potential gepaart mit Customs die alle nahezu identisch takten und kühlen in einem Formfaktor der eigentlich unnötig groß geraten ist.
1+

Du meinst jetzt sicher im Gegensatz zu Richard die 1,1V obenrum.
nix mit 3,3-3,4Gig, was man mit der Kleinen vllt. noch hätte wegkühlen können

Zurück