News Die Geforce RTX 4070 Ti finde ich ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Hach, ist es nicht herrlich,
die 4070Ti erhältlich, die 4080 erhältlich, die 7900 XTX erhältlich, die 7900 XT erhältlich. Alles liegt in den Regalen und wartet.
Die 4080 immer noch teurer als die 7900 XTX und die 4070 TI viel zu teuer für das was sie bietet. Die Scalper bleiben auf ihren Karten sitzen und die Influencer-Maschine läuft erfolglos auf Hochtouren.
Mich deucht, da haben sich die Hersteller diesmal verkalkuliert und die Rechnung ohne den Kunden gemacht.
Mal sehen, wie lange die Hersteller durchhalten. Da liegen die Konkurrenten in Lauerstellung und beobachten den nächsten Schritt des Kontrahenten, sehr schön .
Falsch die Hersteller haben richtig kalkuliert. Da am Ende 5nm bei TSMC immer noch voll ausgelastet ist, sind beide in ihrem Produktionsvolumen limitiert. Wenn man nun eine Verfügbarkeit der Produkte sicherstellen will, dann setzt man den Preis so hoch, dass Nachfrage gleich Produktion. Bei Bedarf senkt man den Preis zur Zielerreichung.

Geht man mit einem niedrigen Preis an den Start, kann man nicht einfach mehr Chips produzieren um die Nachfrage zu decken, ergo öffnet man den Scalpern wieder Tür und Tor und die Verfügbarkeit der Karten ist nicht gegeben. Dazu hat man keine klare Aussage mehr über die reale Nachfrage, da die Scalper den Markt leer kaufen, bis das Spiel platzt und plötzlich Überkapazitäten am Markt sind. Abgesehen davon nehmen beide sicher gerne den Gewinn der Scalper selber mit.

Und im Zweifel finde ich es besser eine teure Karte im Laden kaufen zu können, als eine mit niedrigerer UVP beim Scalper kaufen zu dürfen. Ich denke wir werden monatlich rund 5% Preisverlust sehen, bis sich die Nachfrage stabilisert.

4070ti / 7900XT ab unter 750 Euro
4080/7900XTX ab unter 1000 Euro
4090 ab unter 1500 Euro

Ich sage mal Ostern haben wir die Preise erreicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt schon. Wenn sie zu günstig anfangen wir gescalpt und alles ist ausverkauft. Gibt auch wieder n Shitstorm.
So wird zögerlich/wenig gekauft und sie können langsam mit den Preisen runter bis Angebot und Nachfrage passen...

Hach, ist es nicht herrlich,
die 4070Ti erhältlich, die 4080 erhältlich, die 7900 XTX erhältlich, die 7900 XT erhältlich. Alles liegt in den Regalen und wartet.
Die 4080 immer noch teurer als die 7900 XTX und die 4070 TI viel zu teuer für das was sie bietet. Die Scalper bleiben auf ihren Karten sitzen und die Influencer-Maschine läuft erfolglos auf Hochtouren.
Mich deucht, da haben sich die Hersteller diesmal verkalkuliert und die Rechnung ohne den Kunden gemacht.
Mal sehen, wie lange die Hersteller durchhalten. Da liegen die Konkurrenten in Lauerstellung und beobachten den nächsten Schritt des Kontrahenten, sehr schön .
Volle Zustimmung.
Und sogar die Influencer, wenn ich nur die richtig großen englischsprachigen nehme, also LinusTechTips, JayzTwoCents, HardwareUnboxed, PaulsHardware, sehen durch die Bank die PLVerhältnisse der neuen Generation bei NV und AMD recht kritisch, finde ich.

Wenn sich die 4070TIE nutzlos vorkommt es gibt noch immer das hier.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bald kleine Gpu, bald bist du es wert.

Wieso ausgerechnet RDR2, wo die 4070Ti rein gar nix bringt?
(ggü. ner 3080Ti)
RDR2@UWQHD.JPG

Genau so soll es doch auch laufen. Hier wird viel geschimpft und gemeckert aber "Preise" sind immer ne variable Geschichte.... Alles wird billiger man muss nur warten können...
Wenn das mal klappen würde. Guck dir die Preise der RTX 3000er an, wo bekommt man heute, nach über 2 Jahren, denn eine 3080 zur UVP?
Die müsste nach meinem Empfinden im letzten Jahr bereits für 500€ kaufbar gewesen sein. Eine 4070ti sollte für 650€ max auf den Markt kommen. Da wäre mMn immer noch genug Marge drin.

Nee mal wieder was Ernsthaftes!

Raff dachte ja, das VramOCen bei dem fetten 192bit - Bus noch "generell" viiiel hilft.
der 8auer hat nachgemessen: (dummerweise stieg der Verbrauch auch mit, so das der Gewinn net ganz eindeutig ist)

4071Ti@VramOCen.jpg

Volle Zustimmung.
Und sogar die Influencer, wenn ich nur die richtig großen englischsprachigen nehme, also LinusTechTips, JayzTwoCents, HardwareUnboxed, PaulsHardware, sehen durch die Bank die PLVerhältnisse der neuen Generation bei NV und AMD recht kritisch, finde ich.
Ausnahme ist mal wieder Digital Foundry, die.. *Überraschung*.. voll des Lobes sind. Aber der Laden hat sich ja schon vor Jahren an Nvidia verscherbelt. Schade, die hatten ab und zu gute Videos gemacht, aber mittlerweile versuchen sie nicht mal mehr den Anschein von Neutralität zu wahren.

Ausnahme ist mal wieder Digital Foundry, die.. *Überraschung*.. voll des Lobes sind. Aber der Laden hat sich ja schon vor Jahren an Nvidia verscherbelt. Schade, die hatten ab und zu gute Videos gemacht, aber mittlerweile versuchen sie nicht mal mehr den Anschein von Neutralität zu wahren.
Spannend finde ich, daß bei den Anderen Influencing scheinbar auch umgekehrt funktioniert. Wenn deren Community zu einem Thema eine klare Meinung hat, wie beim Thema Grafikkartenpreise, dann hat das wahrscheinlich auch entsprechende Auswirkungen auf Jungs und Mädels vor dem Bildschirm.

Nee mal wieder was Ernsthaftes!

Raff dachte ja, das VramOCen bei dem fetten 192bit - Bus noch "generell" viiiel hilft.
der 8auer hat nachgemessen: (dummerweise stieg der Verbrauch auch mit, so das der Gewinn net ganz eindeutig ist)

Anhang anzeigen 1413224
Gut, wenn das Interface limitiert kostet Speicher OC natürlich proportional gesehen mehr Leistung. Interface an und für sich macht schon viel vom Verbrauch aus bei einer GPU. Die paar Watt kann man trotzdem ignorieren.

Viel schlimmer ist eigentlich das die GPUs ihr Wattkorsett offenbar nicht in Leistung umsetzen können durchweg.

Jetzt mal ganz ehrlich: Solche Aussagen wie von Richard oder auch Phillip hätte ich mir auch im Text zum Test der 4070 Ti gewünscht. Nein, sie hätten unbedingt rein gehört. Denn diese bringen die wahnwitzige Preistreiberei von Nvidia ziemlich gut auf den Punkt und zerreissen die Preisvorstellungen von Nvidia für die obere Mittelklassekarte 4070 Ti geradezu in der Luft.

Aber stattdessen kam nur ein windelweiches ala "zwar sehr teuer, aber trotzdem noch preiswert". Und das ist einfach nur sehr entäuschend und muß in keinster Weise verwundern, wenn es dann massenhaft Kritik hagelt.
Noch schlimmer war eigentlich nur der Artikel bei den Kollegen der Gamestar. Die aber auch in Bezug auf Hardware nicht wirklich der Maßstab sind.

Für knapp den halben Preis bekomme ich eine Konsole, die noch um die 5 Jahre halten dürfte. Ob das gemessen an der Softwareentwicklung bei der 4070Ti ebenfalls der Fall sein wird, ist zu bezweifeln.
5 Jahre??? Nach spätestens 2 Jahren sollst du dir gefälligst die RTX5070Ti gönnen. Für geschmeidige 1299€:D

WARUM? Dann hat sie (vielleicht) die hier oft geforderten 16GB VRAM...

Gruß

Es wird einfach alles teurer. Die Lebensmittel sind unglaublich angestiegen. Noch viel krasser ist es mit Handwerkern. Ich muss für die Sanierung eines Hauses jetzt das Doppelte zahlen wie vor wenigen Jahren. Absolut irre. Wenn ich mein Bad mit 4070tis neu fliesen lassen würde, wäre es günstiger als mit Fliesen. :ugly:

Nur wenn ich keine brauchbare Grafikkarte hätte, wo auch mit Kompromissen nichts mehr geht - oder zu weing, würde ich mir was Neues zulegen. Gegen (m)eine 1900€ teuere 3090 von vor ca 2 Jahren kostet eine 3070TI um 900€ trotzdem weniger als die Hälfte.

Aber so ein Tausch wäre ein sehr widersinniges Unterfangen - selbst geschenkt kaum eine Überlegung wert. Überteuert oder nicht. Kommt letztlich drauf an, ob man was Neues braucht oder nicht. Das Gamen eine zeitlang im "unterwältigend" Modus zu betreiben ist natürlich auch eine Option. Jeder darf sich was aussuchen. - Und Aufregen verbraucht auch zu viel Energie.

Das ist ja ein teures Vergnügen, nur um mal am WQHD die 240Hz auszuprobieren.
Kann mir net vorstellen das ne 3080Ti@DLSS2-120fps more laggy ist als ne 4070Ti@DLSS3-240fps.

Auf dem Moni sinds in beiden Fällen die vollen 240Hz.

Ich glaube eine vollständige Analyse mit Messwerten sind wir dazu immer noch schuldig geblieben, aber die Theorie hatte ich schon mal im Oktober zusammengefasst: Von Aktionsanlass bis sichtbarer Reaktion bei Double-Buffering 6-9 Refreshs, bei Triple Buffering 7 Refrehs und bei DLSS3 10 Refreshs. (Beispiel für 60/120 Fps auf 120 Hz gilt 1:1 für 120/240 Fps auf 240 Hz):

Zuletzt bearbeitet:
Zurück