G
Gast1748380205
Guest
Falsch die Hersteller haben richtig kalkuliert. Da am Ende 5nm bei TSMC immer noch voll ausgelastet ist, sind beide in ihrem Produktionsvolumen limitiert. Wenn man nun eine Verfügbarkeit der Produkte sicherstellen will, dann setzt man den Preis so hoch, dass Nachfrage gleich Produktion. Bei Bedarf senkt man den Preis zur Zielerreichung.Hach, ist es nicht herrlich,
die 4070Ti erhältlich, die 4080 erhältlich, die 7900 XTX erhältlich, die 7900 XT erhältlich. Alles liegt in den Regalen und wartet.
Die 4080 immer noch teurer als die 7900 XTX und die 4070 TI viel zu teuer für das was sie bietet. Die Scalper bleiben auf ihren Karten sitzen und die Influencer-Maschine läuft erfolglos auf Hochtouren.
Mich deucht, da haben sich die Hersteller diesmal verkalkuliert und die Rechnung ohne den Kunden gemacht.
Mal sehen, wie lange die Hersteller durchhalten. Da liegen die Konkurrenten in Lauerstellung und beobachten den nächsten Schritt des Kontrahenten, sehr schön .
Geht man mit einem niedrigen Preis an den Start, kann man nicht einfach mehr Chips produzieren um die Nachfrage zu decken, ergo öffnet man den Scalpern wieder Tür und Tor und die Verfügbarkeit der Karten ist nicht gegeben. Dazu hat man keine klare Aussage mehr über die reale Nachfrage, da die Scalper den Markt leer kaufen, bis das Spiel platzt und plötzlich Überkapazitäten am Markt sind. Abgesehen davon nehmen beide sicher gerne den Gewinn der Scalper selber mit.
Und im Zweifel finde ich es besser eine teure Karte im Laden kaufen zu können, als eine mit niedrigerer UVP beim Scalper kaufen zu dürfen. Ich denke wir werden monatlich rund 5% Preisverlust sehen, bis sich die Nachfrage stabilisert.
4070ti / 7900XT ab unter 750 Euro
4080/7900XTX ab unter 1000 Euro
4090 ab unter 1500 Euro
Ich sage mal Ostern haben wir die Preise erreicht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: