News Die Geforce RTX 4070 Ti finde ich ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Kommt noch hinzu, das sicherlich in einigen Games auch UltraLowLatency=1xBuffer mit älteren Grakas geht.
(mit AMD soundso, ... AntiLag wäre dann schon wieder langsamer, nur als Notbehelf in W3 oder anderen Zicken)

btw.
Was mich ein bisschen wundert ist, das dann mit DLSS3 manche User ein wabbern der Texturen wahrnehmen können.
(weiß jetzt net, ob das auch für 240Hz gilt)

Sicher ist net Jeder gleich empfindlich, ... hat man ja schon bei der Diskussion ob>240Hz noch Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Um die eintausend Euro für eine Grafikkarte ist einfach zu viel. Bin ja mal gespannt, wie das die Grafikkartenhersteller das in den nächsten Jahren sehen werden.
Ich sehe schon die ersten Social-Network-Posts wie "Ich habe mir gerade eine x090(Ti) für 3XX0 Euro gekauft. Geht betteln, ihr Unwürdigen!" und die Gehirn-Reaktion beim "ausgeglichenen Gamer": Danke! Vielen herzlichen Dank!
Naja .. möge die Zukunft nicht nur "spannend" sondern vielleicht auch ein wenig "entspannend" werden.

Genau so soll es doch auch laufen. Hier wird viel geschimpft und gemeckert aber "Preise" sind immer ne variable Geschichte.... Alles wird billiger man muss nur warten können...
Das wird nicht passieren. Dann warten ja alle einfach 2 Jahre. Die restlichen werden dann vernichtet oder weiter hoch bepreist.

Bislang lief der Reibach ja trotz jahrelanger Mondpreise bestens, obwohl es anders als früher nicht mal mehr PC-exklusive Systemseller gibt. Sondern so gut wie ausschließlich Multiplattformtitel, die teilweise selbst noch auf der PS4 ordentlich spielbar sind...

Verlierer ist John Carmack. Das einstige Nvidia-Maskottchen ist arbeitslos. :(

Es wird einfach alles teurer. Die Lebensmittel sind unglaublich angestiegen. Noch viel krasser ist es mit Handwerkern. Ich muss für die Sanierung eines Hauses jetzt das Doppelte zahlen wie vor wenigen Jahren. Absolut irre. Wenn ich mein Bad mit 4070tis neu fliesen lassen würde, wäre es günstiger als mit Fliesen. :ugly:

Danke das du die neue Realität ansprichst .

An vielen ist das offensichtlich vorbeigegangen , bei denen sind im Hotel Mama " nur " die Grafikkarten viel teurer Geworden .

Klar wäre günstiger besser , aber ausnahmslos jeder wird die gestiegenen Kosten weitergeben müssen , um Produktionskosten Rohstoffe , Energie , Mitarbeiter , Aktionäre usw.............. tragen zu können .

Das trifft alle , auch Amd , Intel , usw............

Die armen GPU-Hersteller mit ihren Rekordmagen, ja. Hier haben sich die Preise innerhalb zehn Jahren nicht nur verdoppelt. Sondern verFIELFACHT. Der Anstieg ging schon vor den aktuellen Krisen los. Ganze Märkte sind dabei, auszusterben -- inklusivem dem Einstiegsmarkt. Das gibts sonst nicht so oft. Vor allem: bei keiner anderen PC-Hardware. Wenn demnächst die RTX 4050 für ihre 450-500 Euro droppt, war das der letzte Sargnagel.

WO wir beim Thema Realitätscheck wären. Aber offensichtlich muss man es sich ja rationalisieren und relativieren, wenn man sich die Scheine links und rechts aus der Tasche ziehen lässt. ;)

realitätschec.png

Jo,
warte auch auf die schnelle 4080-12! (3x>3090Ti)

btw.
Richard, wieso jetzt 890mV für 2600MHz?
Hattest Du net letztens gesagt 875mV gängen noch?

Diese minV-Sperre bei allen 4000ern ist schon komisch, ... hätte gedacht die Kleinen sind offener.
(muss ja techn. gehen, sonst wärs in Schleppis net so easy)

Reines Beispiel. Mir fehlt aktuell die Zeit genauer zu testen, aber mit den Vorabtreibern ließen sich im Afterburner über den Curve-Editor abermals die Takt- und Spannungsrate auch unter 890 mV fixieren. Es gibt augenscheinlich auch einen Effekt beim Verbrauch/Stabilität, aber der Treiber scheint je nach Programm die Spannung dennoch auf 890 mV hochzusetzen oder zumindest anzugeben. Die Unterschiede sind gering, aber nach kleinerer Stichprobe jedenfalls messbar. Wenn der Treiber nicht eingreift, sinkt die Performance unangenehm, jedenfalls bei Furmark. Ich behalte die Thematik im Auge.

Aus Sicht eines Endnutzers ist jedenfalls das UV auf 890 mV mit einer Taktrate von ca. 2.500 bis 2.600 MHz völlig ausreichend, ohne besonders viel Fps-Leistung im Gegenzug für mehr Effizienz zu verlieren. Stock würde ich die RTX 4070 Ti übrigens nie betreiben wollen. Ob sich das mit dem Launch-Treiber geändert hat, prüfe ich am Montag nochmal nach. Spannungserhöhung habe ich nicht probiert, sondern nur ein leichteres OC – attraktiver als Stock und genauso wie UV eine valide Wahl. Der Tuning-Spielraum ist ähnlich wie bei den leistungsstärkeren Brüdern, nur nicht ganz so beeindruckend.

Übrigens, falls man mich in einem anderen Thread beschwören will, einfach @PCGH_Richard in den Post setzen, dann bekomme ich eine Benachrichtigung. :-)

Danke für die Info, werde Dich bei Bedarf "korrekt" beschwören, ... mein Fehler.

Ich finde solche Infos zum UVen immer ganz animierend, da hat man gleich Bock auch mal bei seiner ollen Graka
noch mal nachzutesten, ... wo man denn mit ca. 875mV landen tät.
Man kanns jetzt Zufall nennen, aber im Prinzip=Stockperf. bei deutlich weniger Watt bei eff. 875mV-Cap (per MPT).

Anhänge

• TS 2250@893-817_2066FT_136W-PL+12.jpg
    TS 2250@893-817_2066FT_136W-PL+12.jpg
    461,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Spannend finde ich, daß bei den Anderen Influencing scheinbar auch umgekehrt funktioniert. Wenn deren Community zu einem Thema eine klare Meinung hat, wie beim Thema Grafikkartenpreise, dann hat das wahrscheinlich auch entsprechende Auswirkungen auf Jungs und Mädels vor dem Bildschirm.
Das bedingt, dass man vom eigenen Text/Artikel nicht überzeugt ist. Was PCGH angeht, stammt der Artikel aus meiner Feder, und da floss diesmal mehr Zeit in die Auswertung und den Text als die reinen Messungen, was meistens anders herum ist. War aber nötig, denn - man sieht's ja - das Produkt polarisiert. Es polarisiert so sehr, dass die vielen positiven Eigenschaften, welche im Test haarklein aufgedröselt werden, keine Beachtung finden. Es polarisiert so sehr, dass die Karte für ihren hohen Preis und das angeblich schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis zerrissen wird, obwohl alle anderen Next-Gen-Karten in Verhältnis zur Leistung teurer sind. Und es polarisiert so sehr, dass Redakteure, die all das mit Fakten belegen, dafür bestraft werden, anstatt sich dem Fackelzug anzuschließen. Does not compute. Ich denke mir Artikel-Inhalte nicht in lustigen Schnapslaunen aus, daher habe ich auch das Rückgrat, die Aussagen stehen zu lassen. Damit tauge ich nicht als Rebellionsführer, aber so einer wollte ich auch nie sein. ;) Fakten statt Fackeln.

-> Hasst alle überteuerten Produkte und deren Hersteller gleichermaßen, nicht selektiv.

MfG
Raff

Im Endeffekt ist es halt ne Frage ob der Redakteur glaubt, dass die Leser und Leserinnen selber denken können oder nicht. Raff geht, und das ist gut so, davon aus, dass der Leser aus den aufgezeigten Fakten eine Entscheidung treffen kann. Gamersnexxus geht davon aus, dass sie dem Betrachter des Videos sagen müssen was er zu tun hat.

Ich wäre ja davon ausgegangen, dass jeder, der den PCGH Artikel komplett gelesen hat, verstanden haben müsste, dass man die 4070ti aktuell besser nicht kauft. Wenn man aber, aus welchen Gründen auch immer, gerade eine Grafikkarte kaufen muss, dann ist sie kein schlechtes Angebot im Vergleich zur Konkurrenz und den größeren Schwestern aus eigenem Haus.

[..] daher habe ich auch das Rückgrat, die Aussagen stehen zu lassen. [..]

Auch wenn ich mit einzelnen Formulierungen im Test/Überschrift nicht ganz zufrieden bin, von wegen bla, bla, bla und yadda, yadda, yadda, so what, sßit happens, die Messungen und Resultate sprechen nach wie vor für sich. Ein nachträgliches Einknicken und umformulieren von Fazit und Überschrift hingegen hätten mich extrem enttäuscht, selbst wenn die Änderungen mir "subjektiv genehmer" gewesen wären.

Danke das du die neue Realität ansprichst .

An vielen ist das offensichtlich vorbeigegangen , bei denen sind im Hotel Mama " nur " die Grafikkarten viel teurer Geworden .

Klar wäre günstiger besser , aber ausnahmslos jeder wird die gestiegenen Kosten weitergeben müssen , um Produktionskosten Rohstoffe , Energie , Mitarbeiter , Aktionäre usw.............. tragen zu können .

Dafuq?

Nvidia hat Gewinnmargen von bis zu 60%. D.h. das von den 900 EUR einer 4070Ti nur 360 EUR in die Herstellung fließen und der Rest von 540 EUR direkt in die Taschen von Nvidia. Es gibt außerdem schon Leute, die ausgerechnet haben, wie viel die aktuellen Nvidia-GPUs gemessen an der Vorgängergeneration kosten müssten. In der Berechnung enthalten sind auch Inflation, Preisanstieg bei TSMC usw. Die 4070Ti müsste zwangsweise um 200 EUR billiger sein und wäre selbst dann mit 700 EUR noch recht teuer, wenn auch langsam verschmerzbar.

Das hat rein gar nichts mit Inflation, sondern ausschließlich mit der Gier eines Monopolisten zu tun.

Und NV hat AMD gezwungen die Preise der Radeon anzupassen?
Nein. AMD hat bei dem Unsinn schön mitgemacht und dachte, die Leute zahlen weiterhin gern Scalper- und Mining-Boom-Preise. Nvidia freut's!

Ganz ehrlich: Die Leute sollten endlich aus ihrem Lemminge-Verbraucher-Modus rauskommen und ihre durch die letzten Jahre (Covid, Mining-Boom, Inflation) gefärbte Brille ablegen, also zu vernünftigen Preisvorstellungen zurückkehren. Gerade das Inflationsargument ist ohnehin fragwürdig. Diverse Metalle, bspw. Kupfer, sind nämlich über die Jahre billiger geworden.

Bin ich ja bei Dir. Die 4060 ist keine 900 Euro wert und die 7800XT keine 1000.

Die 4070ti dürfte fair 499 kosten, die 7800XT 699.

Im Endeffekt ist es halt ne Frage ob der Redakteur glaubt, dass die Leser und Leserinnen selber denken können oder nicht.

Ebenso wäre hilfreich, wenn das Geschriebene auch in Gänze gelesen und im Idealfall sogar verstanden wird.
Es wird erläutert, wie das Preis-/Leistungsverhältnis zustande kommt und unter welchen Kriterien es in dieser Form überhaupt angewendet wurde (siehe Seite 4):

Dies wird einfach ignoriert, es werden selektive Benchmarks nach eigenem Gusto rausgekramt, Features in der Bewertung unterschlagen oder schlichtweg als unnötig deklariert (z.B. RT, DLSS3). Das mag für den jeweiligen use case zutreffen, hat aber in einem P/L Vergleich für die gesamte Leserschaft wenig zu suchen, da die Quintessenz zu stark von der persönliche Note eingefärbt wird. Warum also nicht die Fakten analysieren, wie hier geschehen und erläutert wurde , um es in den persönlichen Kontext mit jeweiliger Gewichtung der persönliche Präferenzen zu setzen.

Dafuq?

Nvidia hat Gewinnmargen von bis zu 60%. D.h. das von den 900 EUR einer 4070Ti nur 360 EUR in die Herstellung fließen und der Rest von 540 EUR direkt in die Taschen von Nvidia. Es gibt außerdem schon Leute, die ausgerechnet haben, wie viel die aktuellen Nvidia-GPUs gemessen an der Vorgängergeneration kosten müssten. In der Berechnung enthalten sind auch Inflation, Preisanstieg bei TSMC usw. Die 4070Ti müsste zwangsweise um 200 EUR billiger sein und wäre selbst dann mit 700 EUR noch recht teuer, wenn auch langsam verschmerzbar.

Das hat rein gar nichts mit Inflation, sondern ausschließlich mit der Gier eines Monopolisten zu tun.

Quelle für deine 60% ?!?

Oder plapperst du nur einfach alles nach ?!

Was vor 2 Jahren war muss für Leute wie dich auch heute gelten ?!

Warst wohl vor zwei Jahren nie selbst beim Einkaufen ! :schief:

Oof, ganz dünnes Eis insgesamt Khaos. Der Vorteil solcher Behauptungen ist wenn sie nicht toxisch sind, dann spart man sich Zeit und die Lernkurve ist steiler, auf Kosten der Zustimmungsrate anderer: Eine Abwägung, die man machen kann. Das passt eher zum Journalisten als zum Redakteur, dieses Verhalten, weil sensationsgeiler gegen unaufgeregter. Die Abwägung betrifft auch den Quellenschutz.

Mit der Zeit reden mehr Leute über dieses Thema bzw. fügen ihre Ansichten dazu ein. Es gilt den Gedanken zuzulassen, dass da etwas nicht stimmt, was auch für Fantasiegeschichten gilt. Wer sich dafür interessiert, kann es ja mal gegen lesen und grübeln und mit anderen diskutieren, was man davon hält.

@plusminus
@Khaos-Thanathan

Solche Dinge spontan zu glauben ist ein Akt der Höflichkeit, mehr aber auch nicht. Also erst einmal danke, aber nein danke.

Zuletzt bearbeitet:
Das bedingt, dass man vom eigenen Text/Artikel nicht überzeugt ist. Was PCGH angeht, stammt der Artikel aus meiner Feder, und da floss diesmal mehr Zeit in die Auswertung und den Text als die reinen Messungen, was meistens anders herum ist. War aber nötig, denn - man sieht's ja - das Produkt polarisiert. Es polarisiert so sehr, dass die vielen positiven Eigenschaften, welche im Test haarklein aufgedröselt werden, keine Beachtung finden. Es polarisiert so sehr, dass die Karte für ihren hohen Preis und das angeblich schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis zerrissen wird, obwohl alle anderen Next-Gen-Karten in Verhältnis zur Leistung teurer sind. Und es polarisiert so sehr, dass Redakteure, die all das mit Fakten belegen, dafür bestraft werden, anstatt sich dem Fackelzug anzuschließen. Does not compute. Ich denke mir Artikel-Inhalte nicht in lustigen Schnapslaunen aus, daher habe ich auch das Rückgrat, die Aussagen stehen zu lassen. Damit tauge ich nicht als Rebellionsführer, aber so einer wollte ich auch nie sein. ;) Fakten statt Fackeln.

-> Hasst alle überteuerten Produkte und deren Hersteller gleichermaßen, nicht selektiv.

MfG
Raff
Lieber Raff, es tut mir leid, aus meiner Sicht liegt da ein Mißverständnis vor - das war von mir wirklich und ausdrücklich nicht auf Dich und pcgh bezogen. Ich schrieb schon im Testthread in Verteidigung Deiner Überschrift, daß ich Deinen Test, wie immer, exzellent (und auch im Vergleich zu anderen Tests ziemlich weit vorne) finde.
Und auch, daß ich Deine Bewertung vertretbar finde, auch wenn ich selbst anderer Meinung bin. Das was ich an pcgh grundsätzlich schätze, ist unter anderem, daß Redakteuere ihre unabhängigen Standpunkte in Tests und auch hier im Forum in der Regel stichhaltig begründen, wovon ich schon oft genug profitiert habe, auch in Korrektur eigener Standpunkte.

Ich bezog mich auf die großen englischsprachigen Influencer-Kanäle mit ihren offensichtlichen oder weniger offensichtlichen Sponsoren, bei denen ich die Vermutung habe, daß trotz Finanzierung durch die Sponsoren"Influencing" eben auch keine Einbahnstraße ist, weil sie gleichermassen auf die Meinung ihrer Community schauen müssen. Eine doppelte Abhängigkeit, die sich unterschiedlich auswirken kann.

PCGH ist unabhängig finanziert, und kann unabhängige Standpunkte vertreten, was ich so gut finde, daß ich durch mein Doppelabo bewußt dazu beitrage. Generell ist mir unabhängiger, kritischer Journalismus im Netz so wichtig, daß ich das auch an anderer Stelle im Rahmen von Crowdfinanzierung unterstütze.

Und zur 4070ti: was aus meiner Sicht zu kritisieren bleibt, ist das im Verhältnis zur direkten Vorgängerkarte 3070ti für 619€ genau um Null Prozent verbesserte PLVerhältnis, die Karte leistet 50% mehr zu einem 50% höheren Preis.
Kein Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück