News RTX 3090 Ti vs RX 7900 XTX: Wer wird die Nase vorn haben?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3090 Ti vs RX 7900 XTX: Wer wird die Nase vorn haben?

Im Rennen um die stärksten High-End-Grafikkarten werden wohl vor allem folgende Kandidaten in den Fokus potenzieller Käufer rücken: die Nvidia RTX 3090 Ti respektive der Nachfolger RTX 4080 sowie die AMD RX 7900 XTX. Daher stellt sich vielen schon vor der Veröffentlichung umfangreicher Tests die Frage, welche Grafikkarte leistungstechnisch die Nase vorn haben wird. Erste Hinweise dazu können wir Ihnen bereits vorab berichten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 3090 Ti vs RX 7900 XTX: Wer wird die Nase vorn haben?

Also ich bin nicht oft mit beschweren über Überschriften dabei, aber mehr Clickbait geht dann wirklich nicht. Man versucht hier sehr bewusst, AMD freundlich gesinnte User zu triggern!

Die 7900XTX spielt nicht gegen die 3090Ti, sondern steht in Konkurenz zur 4080 16GB, welche auch nicht der Nachfolger der 3090Ti ist, sondern namenstechnisch der 3080 und bauartbedingt der 3070 nachfolgt.

Die 7900XTX wird in Raster schneller sein, aber in RT wird sie hinter der 3090Ti sein.
Ich würde aber sagen, das die 7900XTX und 3090Ti in Titeln mit RT gleich auf sein werden. Raster Preformance gleich die Schwächen in RT aus.

Also ich bin nicht oft mit beschweren über Überschriften dabei, aber mehr Clickbait geht dann wirklich nicht. Man versucht hier sehr bewusst, AMD freundlich gesinnte User zu triggern!
Habe noch nie eine AMD GPU besessen. :D
Die 7900XTX spielt nicht gegen die 3090Ti, sondern steht in Konkurenz zur 4080 16GB, welche auch nicht der Nachfolger der 3090Ti ist, sondern namenstechnisch der 3080 und bauartbedingt der 3070 nachfolgt.
Die 3090Ti und die 4080 sind im gleichen Leistungsbereich.

Die 3090ti ist 20% langsamer und verbraucht dafür doppelt soviel Strom. Da die AMD auch deutlich energieeffizienter werden soll, macht eigentlich nur ein Vergleich mit 4080 und eventuell noch 4070ti (preislich) Sinn.

Ich tippe auf 7900xtx > 4080 bei Rasterizing und 4080 > 7900xtx bei Raytracing. Mehr RAM und günstiger wird die AMD zudem auch sein. Bleibt noch der Punkt Leistung/Watt offen. Als reiner Gamer wird wohl für viele AMD mehr Sinn ergeben.

Die 2 - 3% die eine 7900XTX manchmal im Optimalfall bei Rasterizing in speziell und extremst auf AMD optimierte Games vielleicht vor einer 4090 liegen könnte, kann man sich wirklich ersparen... wenn man dafür vermutlich bei RT 50 - 80% mit'ner besonders fetten Geforce vorne ist.

Und wenn man den Minirückstand auch bei supoptimalen Grün-Bedingungen in Rasterizing überhaupt nicht ertragen kann, lässt sich so manche 4090 ja noch auf 600Watt hochprügeln in ungeahnte GHz-Höhen, was dann vermutlich überall und jederzeit fürs oberste Treppchen reichen wird und der grünste Grün-Ego-Grafikkartenfaschist wird dann nach jedwedem Grafikkartentorturmanöver auch nachts geruhsamst die Äuglein zu bekommen. Vorausgesetzt man kann damit Leben, dass man einen Pakt mit dem Stromfresserteufel eingegangen ist.

Aber ich sehe die 4090 im grunde konkurenzlos vorne... alles andere wäre eine Überraschung.

Ich schätze mal, dass das ganze so aussehen wird:
Raster: 4090 > 7900XTX > 4080/7900XT > 3090TI
RT: 4090 > 4080 > 3090TI > 7900XTX > 7900XT
Ich denke das passt für Pathtracing. Letztens im Video von Digital Foundry zu Quake Pathtraced waren die 3080 und die 6800 XT gegenübergestellt. Und die 3080 war ziemlich genau doppelt so schnell.
Unter Berücksichtigung von AMDs Angaben wäre es also möglich, dass man ganz extremen Fällen sogar eher mit einer 3080 konkurriert.

Je leichter die Raytracing-Last wird, desto schneller wird die 7900 XTX dann sicher. Im üblichen hybriden Rendering wird es dann bestimmt ein spannendes Duell mit der 3090 Ti.

Die 2 - 3% die eine 7900XTX manchmal im Optimalfall bei Rasterizing in speziell und extremst auf AMD optimierte Games vielleicht vor einer 4090 liegen könnte, kann man sich wirklich ersparen... wenn man dafür vermutlich bei RT 50 - 80% mit'ner besonders fetten Geforce vorne ist.

Und wenn man den Minirückstand auch bei supoptimalen Grün-Bedingungen in Rasterizing überhaupt nicht ertragen kann, lässt sich so manche 4090 ja noch auf 600Watt hochprügeln in ungeahnte GHz-Höhen, was dann vermutlich überall und jederzeit fürs oberste Treppchen reichen wird und der grünste Grün-Ego-Grafikkartenfaschist wird dann nach jedwedem Grafikkartentorturmanöver auch nachts geruhsamst die Äuglein zu bekommen. Vorausgesetzt man kann damit Leben, dass man einen Pakt mit dem Stromfresserteufel eingegangen ist.

Aber ich sehe die 4090 im grunde konkurenzlos vorne... alles andere wäre eine Überraschung.
Sehe ich im Grunde genommen genauso.
Ein viel kleinerer Chip, älterer Fertigungsprozess, theoretisch geringeres Powerbudget(lt. Spezifikation der Anschlüsse) und absehbare Kinderkrankheiten beim neuen MCM-Design werden ohne die Brechstange selbst bei Raster nicht für die 4090 reichen.
Stutzig macht nur, dass die 4090 weit über Sweetspot läuft(fast +50% Power für +8% Leistung) und im Verhältnis von Chipgröße und Fertigungsvorteil(4Nm) vergleichsweise schwach dasteht. Entweder wollte sich da kein Ingenieur die Blöße geben, dass der Chip unwirtschaftlich zu produzieren (Leistung/Herstellungskosten) ist, oder NVidia hat Infos, die wir nicht haben.

Die 7900XTX wird in Raster schneller sein, aber in RT wird sie hinter der 3090Ti sein.
Im Raster vorne, im RT wahrscheinlich auch, wenn auch knapper!

Habe noch nie eine AMD GPU besessen. :D
Bist ja auch nicht getriggert! Wobei ich auch nicht getriggert bin, auch wenn ich aktuell eine AMD Karte besitze. Bisher ist ja nix passiert, habe mit mehr Gegenwind gerechnet.

Die 3090Ti und die 4080 sind im gleichen Leistungsbereich.
Ja und? Übertrieben vergleiche ich eine 6500XT ja auch nicht mit der GTX980, obwohl man irgendwie eine Leistungsklasse wäre.

RT: 4090 > 4080 > 3090TI > 7900XTX > 7900XT
Nach allem was ich gehört habe, würde ich wie folgt ändern:

RT: 4090 > 4080 > 7900XTX > 3090TI > 7900XT

Die 7900XTX soll (und das passt auch zu den bisherigen Leaks) Ihre RT Leistung mehr als verdoppeln. Damit würde sie nach den Ranglisten bei PCGH (4080 Test) von 100% auf 200% springen, die 3090Ti liegt hier bei 178%, die 4080 bei 225%. Damit würde sie sich zwischen 3090Ti und 4080 schieben, was auch nach bisherigen Leaks nicht unrealistisch scheint.
Ich tippe auf 7900xtx > 4080 bei Rasterizing und 4080 > 7900xtx bei Raytracing. Mehr RAM und günstiger wird die AMD zudem auch sein. Bleibt noch der Punkt Leistung/Watt offen. Als reiner Gamer wird wohl für viele AMD mehr Sinn ergeben.
Leistungs würde ich gleich sehen, wobei ich aktuell skeptisch bin. Denke, dass Nvidia im Bereich Effizienz extrem stark aufgestellt ist, die Karten sind wirklich saugeil und wenn der Preis aktuell nicht derartig absurd wäre (gerade mit Blick auf die 4080) würde ich schon zugeschlagen haben. Leistung passt, Effizienz ist überragend, RT passt und Lautstärke, Verarbeitung etc. sind gut. Dazu ist der VRAM mit 16GB ausreichend bemessen um meine (vieleicht auch unbegründteten Sorgen) abzudecken. Aber 1.500 EUR sind einfach zuviel und daher warte ich hier definitiv noch ab, was der AMD Preis sagen wird und ob NV reagieren muss.

7900XTX Brechstangen-Partnermodelle->Raster über 4090,
Da bin ich wirklich gespannt. Mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass AMD mit dem 2 x 8PIN Stecker ziemlich limitiert ist und die reine Größe des Chips vieleicht noch einige Watt durchaus mit einer gewissen Effizienz umsetzen kann? Dann wären Partnermodelle vieleicht wirklich echte Konkurenz für die 4090?
Ich würd sagen das wir die Tests abwarten. ^^
Das macht aber doch keinen Spaß!

Die 3090ti wird im Raytracing selbst gewinnen aber ansonsten schätze ich das AMD mehr Performence in allem andere haben wird. Wir sehen ja was die 4080/4090 können mit ihren Strombedarf und sollte AMD in die gleiche Kerbe schlagen ist nur Raytracing das grose Fragezeichen.

Zurück