News Geforce RTX 4080: Wie kommt die Karte in der PCGH-Community an?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4080: Wie kommt die Karte in der PCGH-Community an?

Die zweite Ada-GPU ist dank der RTX 4080 verfügbar. Wie kommt die relativ teure Grafikkarte in der PCGH-Community an?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4080: Wie kommt die Karte in der PCGH-Community an?

Ich hatte die 4090 vor Kurzem laufen gesehen, nachdem mein Steckmod zum Einsatz kam.
Also zwischen meiner GTX Titan Black und RTX 4090 liegen ja verdammt extrem riesige Welten.:lol:
Die 4090 ist schon ein hartes Eisen, aber wäre mir zu teuer und reize diese eh nicht aus.

Die Karte ist wie aktuell alle Karten überteuert, 1000€ wären vertretbar gewesen.
Ich suche aktuell allerdings eine neue Karte und die 4080 ist neben der 7900XTX durchaus ein Kandidat. Ich hätte es gerne gesehen wenn man die Karte gegenüber der 4090 kleiner gebaut hätte, so hätte ich wohl Probleme das Ding in meinem Case unterzubringen. Dafür gefällt die vergleichsweise niedrige Leistungsaufnahme.
Aber mal sehen was AMD anbietet.

4080 16GB nicht mit der 4080 aka "4070" 12GB verwechseln, die 16Gig Version geht denk ich in Ordnung.
Thema ist aber, dass ich meine Gigabyte 3080 10GB in 2020 noch für 699€ gekauft habe und jetzt steht bei den Customs des Nachfolgemodells ein Preisschild von 1600-1800€ aktuell dran?
Nvidia, Boardpartner und Händler wollen die Mining-Preise weitertragen, Ada-Lovelace ist in der Produktion teuer, aber wenn die Kundschaft da jetzt mitzieht, dann rückt PC-Gaming echt in Kostensphären ab, ich weiß nicht..

Also wenn deutlich günstiger, würde ich wohl eine 4080 testen.

edit: @FlsShdRiVe32 Wenn man die Chipkapazitäten des AD102 selbst hinter einer 4090 aber noch mit einbezieht, hast du womöglich Recht, weil ja nicht einmal die 4090 dem Vollausbau entspricht und so könnte man ggbfs selbst die 4080 16GB noch als vermeintliche "4070" betitulieren^^
Dann wäre die 4090 eine 4080ti und die bis dato nicht erschienene 4080ti die normale 4080.
4090 streichen und dafür den Vollausbau als Titan, das wär wieder nice.

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn die Kundschaft da jetzt mitzieht,
Zumindest da sehe ich einen Hoffnungsschimmer.
Die Lager der Händler sind aktuell kurz nach dem Launch mit beliebig vielen 4080ern aller Boardpartner und Versionen gefüllt, selbst Modelle die sich sonst sehr stark verkaufen bei Release wie ne Strix sind sofort lieferbar. Da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass die Liefermengen derart riesig waren muss das wohl an einer sehr starken Käuferzurückhaltung liegen.

Ich hoffe wirklich, dass es dabei bleibt und die Dinger weitgehend in den Regalen liegen bleiben. Das ist die einzige Möglichkeit mittelfristig die Preise runterzubekommen.

Wenn DAS jetzt so gekauft wird kostet die 5080 sonst dann 2500€.
Eigentlich ein bisschen lustig wenns nicht so schlimm wäre, vor nicht allzu langer Zeit hat man noch Witze gerissen über "1500€-4080 incoming!!" und hats als übertriebene Satire belächelt. Und jetzt? 1800€-Custom-4080 ist real. :wall:

Die Lager der Händler sind aktuell kurz nach dem Launch mit beliebig vielen 4080ern aller Boardpartner und Versionen gefüllt, selbst Modelle die sich sonst sehr stark verkaufen bei Release wie ne Strix sind sofort lieferbar.
Ja, aber wir wissen auch, dass die Boardpartner und Händler jetzt zuletzt noch auf guten Ampere-Beständen saßen die abgebaut werden wollten und dementsprechend war Nvidia´s Ampere-Release womögich schon um 1-2 Monate nach hinten rausgezögert.
Theoretische Zeit, um im Background Bestände aufzubauen, denn die Belichtungsmaschinen bei TSMC laufen - und die haben ja auch Auslastungsprobleme, besonders bspw. im 7nm Bereich mittlerweile.
Die Arc 770 läuft ja selbst schon in 6nm vom Band und TSMC hat da doch gerad vorige Woche rumgemeckert wenn ich mich recht entsinne. Nvidia hat da bestimmt gut raushängen lassen für den Wechsel von Samsung zurück und Wunsch nach angepasstem N4 Prozess.

Aber keine Frage - ich hoffe du hast Recht und die Nachfrage ist für den Moment so gering, dass die Preise schnell runtergehen.
Wäre kurz vor der Holiday-Season ungewöhnlich..

Schnell werden sie nicht runtergehen fürchte ich. Aber wenn die Verkaufszahlen zu den Preisen mau ausfallen und im Dezember die 7900XTX gut verfügbar ist und entsprechend günstiger für die gebotene Leistung kann sich eine 4080 nicht dauerhaft über 1500€ halten.

Noch besser als "Leute kaufen eine 4080 erst wenn sie 300€ billiger ist" wäre ja "Leute kaufen stattdessen ne RX7900XTX" - denn DAS würde NV richtig wehtun. Aber das wird in der Masse leider ein Wunschtraum bleiben. Also nicht NV zu schaden sondern Marktanteile der beiden Grafikkarten zu erzeugen die im Verhältnis zu ihrer Performance und den Preisen Gerechtfertigt sind (denn dass so viel mehr GeForces als Radeons verkauft werden liegt nach wie vor vor allem schlichtweg am Namen).

Schnell werden sie nicht runtergehen fürchte ich. Aber wenn die Verkaufszahlen zu den Preisen mau ausfallen und im Dezember die 7900XTX gut verfügbar ist und entsprechend günstiger für die gebotene Leistung kann sich eine 4080 nicht dauerhaft über 1500€ halten.

Noch besser als "Leute kaufen eine 4080 erst wenn sie 300€ billiger ist" wäre ja "Leute kaufen stattdessen ne RX7900XTX" - denn DAS würde NV richtig wehtun. Aber das wird in der Masse leider ein Wunschtraum bleiben. Also nicht NV zu schaden sondern Marktanteile der beiden Grafikkarten zu erzeugen die im Verhältnis zu ihrer Performance und den Preisen Gerechtfertigt sind (denn dass so viel mehr GeForces als Radeons verkauft werden liegt nach wie vor vor allem schlichtweg am Namen).
Bei mir wird es dank der preispolitik von nvidia, eine amd werden. Wenn die 7900xtx zu teuer werden sollte, dann halt ne 6950. Obwohl ich die performance der 4090, dank tripplescreen, brauchen könnte, aber nein aus prinzip gehe ich bei den preisen nicht mit.

4080 16GB nicht mit der 4080 aka "4070" 12GB verwechseln, die 16Gig Version geht denk ich in Ordnung.

Das musst du nicht versuchen schönzureden, die Umfrage ist eindeutig.
Momentan sind nur rund 3,5% der Teilnehmer vollkommen auf dem Holzweg.
Bei mir wird es dank der preispolitik von nvidia, eine amd werden. Wenn die 7900xtx zu teuer werden sollte, dann halt ne 6950. Obwohl ich die performance der 4090, dank tripplescreen, brauchen könnte, aber nein aus prinzip gehe ich bei den preisen nicht mit.

Ich habe die PR-Folien von AMD nicht mehr im Kopf, aber ich denke, dass die 7900 XT auch noch vor der 6950 XT liegen wird.
P/L technisch würd ich eher zur 6900 XT raten, die 50er ist die momentanen ~200€ Aufpreis eher nicht wert. Sie säuft auch nochmal rund 50W mehr. Wenn du das Power Limit bei einr 6900er dementsprechend erhöhst, bist du nur unmerklich hinter der 6950.

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du nicht versuchen schönzureden, die Umfrage ist eindeutig.
Momentan sind nur rund 3,5% der Teilnehmer vollkommen auf dem Holzweg.

Ich habe die PR-Folien von AMD nicht mehr im Kopf, aber ich denke, dass die 7900 XT auch noch vor der 6950 XT liegen wird.
P/L technisch würd ich eher zur 6900 XT raten, die 50er ist die momentanen ~200€ Aufpreis eher nicht wert. Sie säuft auch nochmal rund 50W mehr. Wenn du das Power Limit bei einr 6900er dementsprechend erhöhst, bist du nur unmerklich hinter der 6950.
Danke dafür, werd ich im hinterkopf behalten beim aussuchen.?

Was NVIDIA und AMD im high end Bereich machen, ist mir ziemlich egal. Eine bezahlbare Mittelklasse wäre schön.
Die RTX 3070 immer noch für um die 600€ zu verkaufen, ist schon mies. Diese Leistung müsste es doch nach so langer Zeit ab 399€ geben.

Ich finde es erschreckend, wie viele Leute bereit sind 1000-2500€ für eine GraKa auszugeben.
Mein Dank gilt allen, die nicht kaufen! Aber scheinbar sind das nicht wirklich viele.....

Zurück