Special Nvidia Geforce RTX 4080 16GB im Test: Ein fast perfektes Gesamtpaket - wenn der Preis nicht wäre

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 4080 16GB im Test: Ein fast perfektes Gesamtpaket - wenn der Preis nicht wäre

Die Geforce RTX 4080 tritt in die großen Fußstapfen früherer 80er-Modelle: Sie ist bedeutend schneller und effizienter als das Topmodell der vorigen Generation, liefert neue Features und eine leise Kühlung. Ob bzw. für wen dieses Produkt den Preis von knapp 1.500 Euro wert ist, klärt PCGH im Test der Nvidia Geforce RTX 4080 Founders Edition.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 4080 16GB im Test: Ein fast perfektes Gesamtpaket - wenn der Preis nicht wäre

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, aber interessant, dass sie in 4K nicht stärker der 3090 Ti davon zieht. Sind immer 20% +/-1%, wie auch in 1080p.
Ist wohl wirklich genau auf diese Leistung hin gestrickt.

Und somit ist die 4080 die erste xx80er Karte, die ein schlechteres FPS/€ Verhältnis hat als das Flagschiff der gleichen Generation (oder allgemein die erste kleinere Karte, welche ein schlechteres FPS/€ Verhältnis hat als die nächst größere Karte?).

Die 3080 lieferte fast doppelt so viele FPS/€ (bezogen auf UVP - Preise) wie die 3090 damals.
Die 4080 liefert nun weniger FPS/€ (bezogen auf UVP - Preise) als die 4090.

Kann man ja mal machen - lol.

Edit: bezogen auf den 4K benchmark alle Spiele (4090 - 134% der Leistung bei 132% der Euro UVP ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Still in the works (ETA: ~1 hour). Check this:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:daumen:

MfG
Raff

Auweia. Da ist der prozentuale Abstand zwischen der RTX 4080 und der RTX 4090 bezüglich der Leistung in Spielen ja größer als es bei Ampere zwischen RTX 3080 (10GB) und einer RTX 3090 Ti der Fall war. War aber zu erwarten, wenn man sich die Hardwaredaten im Vorfeld angeschaut hat.

Die Karte sollte maximal eine RTX 4070 Ti sein, was die Namensgebung anbelangt. Als Käufer würde ich mir insbesondere unter der Berücksichtigung der Preisdifferenz zur RTX 4090 schon verarscht vorkommen. ^^

Kein Wunder, dass sich deshalb viele eine Radeon RX 7900 XT oder XTX holen wollen. Wenn Nvidia, dann das Flagship (wenn es Lovelace sein soll). Alles andere ergibt absolut keinen Sinn bei den Preisen.

Nach GTX285, GTX560Ti 448 Cores, GTX770, Vega56, 6900xt sollte jetzt eignetlich wieder mal nvidia dran sein.... aber bei den Preisen aktuell für beide Karten denke ich es wird wieder eine AMD..... nur mal schauen welche der beiden 7900er........ die spinnen ja bei Team Grün

Auweia. Da ist der prozentuale Abstand zwischen der RTX 4080 und der RTX 4090 bezüglich der Leistung in Spielen ja größer als es bei Ampere zwischen RTX 3080 (10GB) und einer RTX 3090 Ti der Fall war. War aber zu erwarten, wenn man sich die Hardwaredaten im Vorfeld angeschaut hat.

Die Karte sollte maximal eine RTX 4070 Ti sein, was die Namensgebung anbelangt. Als Käufer würde ich mir insbesondere unter der Berücksichtigung der Preisdifferenz zur RTX 4090 schon verarscht vorkommen. ^^

Kein Wunder, dass sich deshalb viele eine Radeon RX 7900 XT oder XTX holen wollen. Wenn Nvidia, dann das Flagship (wenn es Lovelace sein soll). Alles andere ergibt absolut keinen Sinn bei den Preisen.

Na, ich bin nicht ganz so negativ gestimmt.

20-25% vom schnellsten zum zweitschnellsten Modell gab es oft bei Nvidia, deswegen finde ich den Unterschied gar nicht so groß. Aber die Preise sind einfach weit weg von gut.

Sicher theoretisch eine gute Karte, jedoch ganz unabhängig vom Preis kann man das nicht sehen. Ansonsten sind alles super Karten, wenn der Preis nur niedrig genug ist.

Wir werden sehen, ob eine 7900XTX an die Leistung einer 4080 heran reicht und wie der Preis dabei aussehen wird.

Super Karte in allen Aspekten.
Der Preis wird für viele erst einmal zu hoch sein, aber Nvidia kann ihn ja noch senken.

Sieht alles nach 7900XT Rasterleistung aus und es ist nicht der Full Chip.
Nvidia kann mit einer 70er Karte das ganze AMD Portfolio problemlos in Schach halten. Auweia.
Deutlich unter 300 Watt Verbrauch.
Die 4080 12 GB wird so wohl nur 200 Watt brauchen.

Die Preisentwicklung von der 1000er zur 2000er Reihe war schon krass aber jetzt wirds vollends lächerlich.
An sich eine gute Karte aber Überschrift und Fazit zum Preis passen perfekt, da sag ich gerne Nein bei dem Preis.
Da kann man sich ja schon auf eine 4070 für 1000€ freuen.

20-25% vom schnellsten zum zweitschnellsten Modell gab es oft bei Nvidia, deswegen finde ich den Unterschied gar nicht so groß. Aber die Preise sind einfach weit weg von gut.
in UHD sind es im Mittel 34%. Das finde ich schon sehr viel für den verlangten Preis. Außerdem hat die Karte auch noch 8GB VRAM weniger. Eine (UHD-) Karte mit "nur" 16GB VRAM würde ich Ende 2022 auch nicht mehr kaufen. Da bietet AMD einfach mehr fürs Geld.

Hier sieht man auch nochmal, wie stark der Chip eigentlich beschnitten ist:
1.JPG

Quelle: TechPowerUp

Das ist dem 80er Tier einfach nicht würdig, sorry.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei stolzen 1.469 Euro, während die RTX 3080 vor gut zwei Jahren für 699 Euro startete. Das entspricht einer Preissteigerung von 110 Prozent (!) von Generation zu Generation, welche sich selbst mit der momentan galoppierenden Inflation, steigenden Fertigungskosten und dem Wertverlust des Euro nicht erklären lässt.
Wenn die UVP moderat gestiegen wäre auf 799$ wäre das die Karte für mich und bestimmt auch viele andere, so leider nein danke Nvidia.

mfg Ratha

Zurück