DirectStorage 1.1 ist verfügbar, AMD, Intel und Nvidia sind bereit - fehlen nur die Spiele

Offenbar gibt es unterschiedliche Ansätze was "technische Machbarkeit" betrifft.
Wenn ein Spiel ein neues Level in statt 2 Sekunden in 9 Sekunden lädt ist das aus meiner Sicht nicht bereits unspielbar. Technisch nicht möglich ist aus meiner Sicht die zwingende Voraussetzung eines Features damit ein Spiel startet oder nicht unspielbar ist, und nicht weniger gut spielbar.
Beispiel RT Cores für RT Effekte, ohne RT Cores sind Spiele mit RT Effekten entweder garnicht bzw kaum spielbar oder starten teils nicht.

Wenn ein Spiel nun auf Transitions setzt wo man paar Sekunden wartet ist das aus meiner Sicht definitiv nicht unspielbar, auch wenn ich es persönlich definitiv nicht bevorzugen würde.

Es ging um die technische Machbarkeit, nicht darum ob es spielerisch angenehm ist.
In der Realität finden Transitions ohnehin oftmals mit einem Zwischenlevel statt, und je nach Geschwindigkeit wird man länger in einem Zwischenlevel bleiben. Natürlich hat eine SSD hier einen Riesenvorteil, aber ich gehe davon aus dass bereits der Unterschied zwischen Sata SSD und NVME SSD zukünftig kaum auffallen wird.
Die PS5 SSD hat sich als Riesenmarketinggag herausgestellt, ich möchte daran erinnern dass auch viele im Forum bis zum Erscheinen der UE5 Demo behauptet haben dass diese Demo eben nur auf der PS5 möglich ist, als klar wurde dass selbst ein Laptop mit NVME 3.0 SSD die Demo schaffte wurde das vehement als Falschhauptung dargestellt, und jetzt wissen wir dass selbst eine normale Sata SSD ohne Directstorage das sehr gut hinbekommt.

Darum ging es doch überhaupt nicht?!
Ließ Kuro seine Beiträge vielleicht nochmal genau und auf die Frage zu R&C scheinst du auch nicht antworten zu wollen...

Es geht hier um die Möglichkeiten von DirectStorage und nicht um die Marketing Kampagne der Playstation 5 ?
Gucken wir dasselbe Video?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit SSD: 3:27 - 3:38 Szenenwechsel
Mit HDD: 3:27 - 4:35 Szenenwechsel

9 Sekunden vs eine knappe Minute ist für mich nicht unbedingt ein gutes Beispiel für die funktionierende HDD Transition. :huh:

So ist es. Technisch möglich ist es natürlich. Da sieht man auch wie flexibel die neue UE5 Engine ist :)

Ein Spiele Konzept kann so aber nicht umgesetzt werden. Genau darum gibt es ja Mindestanforderungen ^^

Darum ging es doch überhaupt nicht?!
Ließ Kuro seine Beiträge vielleicht nochmal genau und auf die Frage zu R&C scheinst du auch nicht antworten zu wollen...

Es geht hier um die Möglichkeiten von DirectStorage und nicht um die Marketing Kampagne der Playstation 5 ?
Genau darauf habe ich auch geantwortet, worauf willst Du also hinaus?
So ist es. Technisch möglich ist es natürlich. Da sieht man auch wie flexibel die neue UE5 Engine ist :)
Es ging von Beginn an um die technische Möglichkeit, und die ist eben selbst mit einer HDD gegeben, wenn auch nicht optimal, gut dass Du das auch so siehst.
Ein Spiele Konzept kann so aber nicht umgesetzt werden. Genau darum gibt es ja Mindestanforderungen ^^
Was für ein Spielekonzept?
Wenn selbst die UE5 Demo auf einer HDD spielbar ist, dann sehe ich kein Spielekonzept was selbst eine reguläre Sata SSD nicht schaffen könnte.

Btw ich nutze selber 2 NVMe SSD's, unter Anderem ein Samsung 980 Pro mit 7 GB/s Lesegeschwindigkeit, ich bin von Directstorage und den Features die es bietet selbst überzeugt.

Was für ein Spielekonzept?
Wenn selbst die UE5 Demo auf einer HDD spielbar ist, dann sehe ich kein Spielekonzept was selbst eine reguläre Sata SSD nicht schaffen könnte.
Sampler Feedback Streaming ist mit einer HDD aber nicht möglich. Direktes Asset Streaming wird meiner Meinung nach der nächste Gamechanger in den kommenden 5-10 Jahren Gaming.

Dass ! Wäre für mich n grund mein nvme von 3.o auf 5.0 aufzurüsten :-) dann installier ich spiele wie Lone echo 2 gleich drauf, wobei sich da mit den ladezeiten durch den 13600 schon was getan hat :-)

Genau darauf habe ich auch geantwortet, worauf willst Du also hinaus?

Das man bestimmte Technische Möglichkeiten durch die HDD oder langeme SSD nicht umsetzen kann.
Siehe @raPid-81 sein Beitrag

Das beeinträchtigt natürlich Spiele Konzepte. Darum wurde hier vermehrt R&C genannt als Fallbeispiel.

So ich mische mich auch nicht weiter in eure Unterhaltung ein, mehr kann ich sowieso nicht zu sagen ^^

Das man bestimmte Technische Möglichkeiten durch die HDD oder langeme SSD nicht umsetzen kann.
Siehe @raPid-81 sein Beitrag
In der Praxis noch nie umgesetzt, bisher nur reine Theorie.
Ohnehin scheint das alles eher eine Notlösung für Konsolen zu sein denen es an Speicher mangelt, die PS5 zBsp darf abzüglich OS etwa 14GB Ram nutzen und muss das für GPU und CPU aufteilen, ein herkömmlicher Gaming PC hat mindestens 16 GB Ram mit 8GB Vram, oftmals sogar 32 GB Ram.
Und die Bandbreite von DDR4 Ram mit 3.2 Ghz liegt bereits bei über 25 GB/s, ein Vielfaches mehr als selbst die schnellsten NVMe 4.0 SSD's mit etwa 8 GB/s. Selbst mit PCIe 5.0 sind dann meines Wissens "nur" 16 GB/s möglich, und DDR5 kommt bereits auf über 50 GB/s (mit 6400 Mhz).
Das beeinträchtigt natürlich Spiele Konzepte. Darum wurde hier vermehrt R&C genannt als Fallbeispiel.
Ich freue mich ja schon wenn das Spiel mal auf dem PC erscheint und selbst mit einer normalen SSD läuft, die Ausreden werden dann wohl wie Jene der UE5 Demo sein.:D

In der Praxis noch nie umgesetzt, bisher nur reine Theorie.
Ohnehin scheint das alles eher eine Notlösung für Konsolen zu sein denen es an Speicher mangelt, die PS5 zBsp darf abzüglich OS etwa 14GB Ram nutzen und muss das für GPU und CPU aufteilen, ein herkömmlicher Gaming PC hat mindestens 16 GB Ram mit 8GB Vram, oftmals sogar 32 GB Ram.
Und die Bandbreite von DDR4 Ram mit 3.2 Ghz liegt bereits bei über 25 GB/s, ein Vielfaches mehr als selbst die schnellsten NVMe 4.0 SSD's mit etwa 8 GB/s. Selbst mit PCIe 5.0 sind dann meines Wissens "nur" 16 GB/s möglich, und DDR5 kommt bereits auf über 50 GB/s (mit 6400 Mhz).

Ich freue mich ja schon wenn das Spiel mal auf dem PC erscheint und selbst mit einer normalen SSD läuft, die Ausreden werden dann wohl wie Jene der UE5 Demo sein.:D

Okay also ist für dich DirectStorage total überflüssig ^^

Als alter C64 Zocker der noch Spiele von Datasette ohne Turboloader geladen hat, sind mir Ladezeiten natürlich scheiß egal. Ach wenn ihr nur wüsste wie gut ihr es bereits habt ;)

Das Thema hat der PC total verschlafen. SSD gibt es schon ewig, schon da hätte man Direct Storage erfinden und bringen sollen.
Da muß erst die PS 5 erscheinen damit die PC Branche merkt das es da Handlungs Bedarf gibt.
Ist das jetzt echt dein ernst? :hmm:

Da könntest du im Grunde genau so sagen "dass es Speichermedien ja schon Ewigkeiten gibt" und fragen
warum die Geforce 2 noch nicht direkt auf Speichermedien zugreifen konnte...

Was glaubst du eigentlich wie die Weiterentwicklung von Software und Hardware so abläuft?
Zuerst muss einmal überhaupt ein Bedarf vorhanden sein. Dann muss Hardware vorhanden sein,
bei der das ganze überhaupt Sinn macht, Schnittstellen die schnell genug sind ect. ect.

Mal ganz abgesehen von Spielen die Streaming Techniken nutzen um ihren Ihre Spielwelten
im Hintergrund zu laden. Falls sich der Herr noch erinnern kann, gab es vor wenigen Jahren
noch ewig lange Ladescreens bei denen erst mal der ganze "Level" vorab geladen wurden.

Derartige Techniken und Entwicklungen bauen alle aufeinander auf. Will heißen, es muss
erst mal überhaupt ein Bedarf vorhanden sein, so viele Daten in so kurzer Zeit zu laden.
Es macht im PC Bereich überhaupt keinen Sinn eine wer weiß wie komplexe Technik zu entwickeln
wenn es mit anderen mitteln einfacher geht, bzw. erst mal die Grundlagen für eine solche Technik
vorhanden sein müssen. Hier namentlich z.B. NVMe und PCie SSD's, Grafikkarten die entsprechende
Techniken nutzen können und letzten Endes ein OS und Treiber die das entsprechend auch verwalten können.

Eine Solche Technik ist schlicht sinnlos und nicht praktikabel, wenn nur jeder 1000 oder 10.000 PC
eine SSD geschweige denn eine NVMe SSD integriert hat.
Im Gegensatz zu Konsolen, müssen alle Komponenten in PC's entsprechend vorhandene Spezifikationen
erfüllen um miteinander Kompatibel zu sein.

Und nur mal so als Hinweis, NVMe 1.0 wurde 2013 erst vorgestellt und war da bereits
in den Grundlagen seit 2007 in Entwicklung!
Von der entsprechenden Verbreitung solcher marktreifen SSD's im PC Markt mal ganz abgesehen.

Es muss überhaupt niemanden wundern, dass die Konsolen in diesem Fall Vorreiter
sind. Schließlich haben die nicht nur eine durchschnittlich längere Entwicklungszeit sondern
auch eine längere Lebensdauer vor sich.
Und ganz wichtig, eine in gleicher Konfiguration viel höhere Verbreitung!
Schlussendlich muss sich Sony auch nicht an haufenweise Industriestandards
zwecks Kompatibilität halten.

Ich könnte genauso fragen warum denn die PS4 noch keine SSD integriert hatte?
Ganz einfach. Zu teuer!
Die Entwicklung von SSD's die Schnell genug und bezahlbar sind und jetzt in der PS5
verbaut sind haben wir wohl kaum Sony zu verdanken oder?

Sonden eher der Kommerziellen Industrie und nicht zuletzt auch all den Enthusiasten und Konsumenten
die über Jahre durch ihre entsprechenden Kaufentscheidungen in diesem Bereich die Entwicklung
mitgetragen haben.

Dein Argument SSD's gäbe es ja schon "ewig", ist hier vollkommen irreführend.
"Normale" Sata und PCIe SSD's aus den Anfangszeiten waren nicht nur winzig und kaum bezahlbar, sondern
auch Langsam und obendrein kaum verbreitet. Insbesondere wegen vieler Technischer Unzulänglichkeiten
die in den Folgejahren erst mal Stück für Stück beseitigt werden mussten.
Bestenfalls reden wir hier über eine anfängliche, nennenswerte Verbreitung von "vielleicht" 10 Jahren...
Und das auch nur bei gutbetuchten Gamern und Enthusiasten.

SSD's die eine Leistung bringen bei denen derartige Techniken Sinn machen,
gibt es erst sehr, sehr wenige Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte genauso fragen warum denn die PS4 noch keine SSD integriert hatte?
Ganz einfach. Zu teuer!
Bei der regulären PS4 hätte sich das auch nicht gelohnt. Denn meines Wissens nach war dort der Datenträger via SATA2 angebunden. Bei der PS4 Pro war dann SATA3 an Board, und der Einbau einer SSD war je nach Spiel durchaus eine Überlegung wert. Mit der SSD-Geschwindigkeit eines PCs konnte sie trotzdem nicht mithalten. Das hatte auch seinen Grund, da die Daten von PS4-Spielen wohl seltener sequenziell gelesen werden, als vielmehr öfter mehr Zugriffe auf kleine Dateien stattfinden. Aus dem Grund war bei der PS4 Pro damals ja auch eine 2TB Seagate Firecuda SSHD die Preis-Leistungsempfehlung.

Aber wie schon gesagt, es gab durchaus auch Ausnahmen. Viel wichtiger als die Ladezeit/Startzeit des Spiels war aber die teils extreme Reduzierung von Nachladeruckeln oder aufploppenden Texturen, Objekten etc...

Bei der regulären PS4 hätte sich das auch nicht gelohnt. Denn meines Wissens nach war dort der Datenträger via SATA2 angebunden. Bei der PS4 Pro war dann SATA3 an Board, und der Einbau einer SSD war je nach Spiel durchaus eine Überlegung wert. Mit der SSD-Geschwindigkeit eines PCs konnte sie trotzdem nicht mithalten. Das hatte auch seinen Grund, da die Daten von PS4-Spielen wohl seltener sequenziell gelesen werden, als vielmehr öfter mehr Zugriffe auf kleine Dateien stattfinden. Aus dem Grund war bei der PS4 Pro damals ja auch eine 2TB Seagate Firecuda SSHD die Preis-Leistungsempfehlung.

Aber wie schon gesagt, es gab durchaus auch Ausnahmen. Viel wichtiger als die Ladezeit/Startzeit des Spiels war aber die teils extreme Reduzierung von Nachladeruckeln oder aufploppenden Texturen, Objekten etc...
Na ja zu der Zeit waren Hdd's ja auch noch nicht ganz so schnell wie einige Modelle heutzutage.
Mal ganz davon abgesehen, dass SATA-II oder III bei HDD's kaum einen Unterschied gemacht hat.
Dass haben dann erst die SSD's wirklich genutzt.

Und ich glaube da fingen dann die SSD's auch erst an langsam an Kapazität zuzulegen
und etwas im Preis zu sinken. Ansonsten waren ja selbst SATA SSD's nicht gerade günstig, insbesondere
mit SLC Speicher.

Hab sogar noch ne OCZ Revo PCIe 256GB rumligen. Kaum 500mb Transferleitung trotz Onboard-RAID,
kein Trim, aber damals gute 600€ teuer...

Zu dem Zeitpunkt waren die Leistungswerte von SSD's meilenweit von dem entfernt was Heute
möglich ist. Ganz zu schweigen von den Kapazitäten und Preis/GiB.

Das hat sich erst mit der Einführung von NVMe Geändert.

Ihr könnt hier checken ob es bei euch läuft:

Anhang anzeigen 1407501

Anhang anzeigen 1407499

Anhang anzeigen 1407500

Edit: Mit dem Samsung NVME Treiber lief es bei mir nicht, der war zu alt. Hab geswitched auf den Windows Treiber und damit geht es.
Habe bei mir auch geschaut und meine Samsung SSDs sind auch nicht Direct Storage optimiert. Habe auch den aktuellsten Samsung nvme Treiber drauf. Blöde Frage (nach mehr als 30 Jahren am PC sollte man das wissen) wie wechsel ich den Treiber auf den Windows Treiber?

Habe bei mir auch geschaut und meine Samsung SSDs sind auch nicht Direct Storage optimiert. Habe auch den aktuellsten Samsung nvme Treiber drauf. Blöde Frage (nach mehr als 30 Jahren am PC sollte man das wissen) wie wechsel ich den Treiber auf den Windows Treiber?

1668525304726.png

Rechtsklick auf die SSD - Treiber deinstallieren - nach einem Neustart sollte automatisch der MS Treiber geladen werden wenn ich mich richtig erinnere. Ist schon was her.

Geile Sache, aber zum Tragen kommt das dann erst so richtig wenn Spiele keine Rücksicht mehr auf PS4/One in der Entwicklung nehmen müssen. Denke da an PS5/XS, welche ja auch DirectStorage bzw. im Falle der PS5 ein Äquivalent bieten.

Inzwischen wurde DirectStorage 1.2 (April 18th, 2023) und 1.3 (July 1st, 2025) veröffentlicht:

Zurück