Eilmeldung: Nvidia zieht Start der RTX 4080 12GB zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Eilmeldung: Nvidia zieht Start der RTX 4080 12GB zurück

Das hätten wir nicht erwartet. Wie Nvidia bekannt gibt, wird man die RTX 4080 in der 12-GiB-Version nicht wie geplant veröffentlichen. Am 16.11. soll aber wie geplant die RTX 4080 16GB erscheinen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Eilmeldung: Nvidia zieht Start der RTX 4080 12GB zurück

Nvidea scheint zu merken das man so seine Karten nicht mehr an den mann bringt und ändert die Marktstrategie.. außerdem gibt es zu viele alte Karten auf Lager die auch verkauft werden sollen. Bei den Preisen wird es schwer werden es gibt immer paar Fanboys mit viel Kohle aber an denen verdient mann nicht so viel wie mit der Masse... und wenn die masse sagt 4000er serie zu teuer bleibn sie drauif sitzen. denn 300er serie is nicht schlecht und DLSS 3 bewegt die masse nicht ... da bin ich mir zieml. sicher...

Nicht, dass Nvidia am Ende die Ergebnisse der PCGH-Umfrage gelesen hat... Das war ja vernichtend. Aber sicher nicht nur da. Vielleicht ist das Ganze besser so. Aber irre, so was habe ich in über 25 Jahren in der Branche auch noch nicht erlebt.
Man könnte halt meinen das bei Nvidia die politischen und damit einhergehenden Gesellschaftlichen Entwicklungen in 2022 völlig vorbeigegangen sind und man einfach weiter gemeint hat, es hat sich ja die letzten 3 Jahre wie geschnitten Brot für immer absurdere Preise vertickt, legen wir halt diesmal gleich von Haus aus noch eine Preisschippe drauf und verkaufen die 4070 einfach auch als abgespeckte 4080 für UVP vierstellige Beträge.

Das, gerade im Gamingsegment aber dafür nur noch Unverständnis geerntet wird, gerade auch für eine abgespeckte 4080 1000 Euro aufwärts hinlegen zu sollen, wo die Preise für Energie, Lebensmittel, Strom, etc. pp. irrwitzige Sprünge machen, scheint ihnen gar nicht in den Sinn gekommen zu sein.

Was ich am Anfang schon so lustig fand:

Die 4080 12GB war ja exklusiv für die Boardpartner,also hat Nvidia nicht mal selber die ganze Arbeit sondern die "Partner".Würde ich mal gerne erfahren,wie die das jetzt regeln,mitten in der Herstellung alles zu ändern.

Mir tut der Praktikant jetzt schon leid,der jetzt wochenlang Karten auspacken darf,dann alle Aufkleber entfernen muss um sie dann in einen neuen Karton zu packen :)

Ich hab mich auch schon gefragt, die Boardpartner werden da doch sicher schon Geld in die Hand genommen haben und Karten designt haben, dazu Kartons gedruckt und und und! Die Karten wird es ja schon geben und jetzt sowas? Glaube EVGA macht gerade in der Nachtschicht Freudensprünge, dass sie das Schiff verlassen haben. Wird mich Mal interessieren wie sie das den Boardpartnern verkaufen und dann werden die bei NV das Ding knochentrocken zum gleichen Kurs anbieten und die Boardpartner sollen die Scheiße bauen?

P.S.
Vielleicht bekommt man ja so eine noch als 4080 gelabelte Karte, die wird bestimmt Mal ne Rarität

Na, damit hat nun wirklich Niemand mehr gerechnet!

Aber hey, erstmal den Pflock weit vorn einschlagen, dann wirkt die 4080 schon wieder fast vernünftig.
Klappt ja auch sonst, neben der 3090ti sa die 3090 auch gleich viel gemäßigter aus. Bei 12900KS und K genauso.

Edit: Dasselbe Prinzip nutzt AMD aber auch seit Jahren, um neben dem 16 Kerner den 12 Kerner als Vernunftkauf erscheinen zu lassen, da ist es nur nicht so extrem, weil Manche auch was mit den 12 Kernen anfangen können. Nicht viele, aber immerhin. Die paar MHz mehr beim KS oder die paar FPS bei der 3090ti sind's dagegen nie wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück