Intel Arc A770 16GB und A750 lassen sich vorbestellen - Europreise bekannt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc A770 16GB und A750 lassen sich vorbestellen - Europreise bekannt

Der Startschuss für Intels derzeit stärkste Grafikkarten ist offiziell gefallen. Dadurch sind mittlerweile auch die Europreise bekannt und es gibt erste Vorbestellmöglichkeiten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc A770 16GB und A750 lassen sich vorbestellen - Europreise bekannt

Läuft. :cool:

Arc A770 16GB NBB Bestellung.png
MfG
Raff

1665567071217.png

Schwierig. Bei 30€ Mehrkosten für die A770 würde ich wohl zur RTX3060 greifen. Schade eigentlich, dass nVidia Intel hier unterbieten kann.

Bei der Konkurrenz muss das in den nächsten Monaten noch etwas runter, selber bin ich aber eh mit 3060 Ti bedient welche während Mining- und Scalpinghöchstphase im DDoS-Raid auf NBB um €420-blaze-it gelootet wurde :ugly:.

Anhang anzeigen 1404660

Schwierig. Bei 30€ Mehrkosten für die A770 würde ich wohl zur RTX3060 greifen. Schade eigentlich, dass nVidia Intel hier unterbieten kann.
Wie im Test breit erläutert, ist eine Arc Stand jetzt eher etwas für Nerds, die ein neues Spielzeug suchen. Wer einfach nur aufrüsten und dann alles vergessen möchte (weil's läuft), für den ist eine RTX 3060 (für RT-Spielchen) oder RX 6650 XT (Rest) die bessere Wahl.

MfG
Raff

Natürlich, da hats du recht, habe ich ja auch gelesen/gesehen. ;)

Aber trotzdem hatte ich gehofft, dass Intel nV unterbieten kann um den bekannten Nachteilen wenigstens den monetären Vorteil entgegenzustellen.

Also bei den Preisen lieber eine 6650xt oder eine 3060

Wer kein Wert auf RT liegt, obwohl der Abstand gefühlt zwischen AMD u Nvidia in letzter Zeit schrumpft, bekommt bei AMD zur Zeit mit Abstand das beste Preis Leistungsverhältnis, siehe CB..

Intel für Nerds die gerne Schmerzen haben

Ich bin sicher das Intel an Treiber und Firmware noch richtig viel verbessern/rausholen kann und dann ändert sich auch die Preis/Leistung deutlich zugunsten von Intel. Ich freue mich schon riesig über die nächste Stufe/Generation von Arc. Würde meine 2080 heute abrauchen , wäre eine 770 für mich eine Option um die Preispolitik von Nvidia und AMD zu boykottieren und den 3 Player zu stabilisieren, wobei das ausschließlich mit sehr großen Vertrauensvorschuss einhergeht das sich die Lage tatsächlich bessert. Interessant wäre wie sich Arc im vergleich AMD/Intel CPU System verhält, ob es wegen Optimierungen unterschiede macht oder egal ist.

Um 400€ gibts die RX 6700 (non XT) und ab 460€ die RX6700 XT und dagegen sieht die ARC (als auch die RTX3060TI) leider ziemlich schwach und durstig aus, wenn man RT mal ausklammert.

Na, mal schauen ob die Karte reift wie Wein oder wie alte Milch.

Um 400€ gibts die RX 6700 (non XT) und ab 460€ die RX6700 XT und dagegen sieht die ARC (als auch die RTX3060TI) leider ziemlich schwach und durstig aus, wenn man RT mal ausklammert.

Na, mal schauen ob die Karte reift wie Wein oder wie alte Milch.
Ich verstehe auch nicht warum PCGH die RX6700 einfach inner ignoriert, zur Zeit bei den Preis ei änfach ne feine Karte

Es gab mal so einen dummen Spruch von Intel, dass man in die Bresche springen würde, um den Kunden Grafikkarten zu sehr günstigen Preisen anbieten würde, wenn die anderen dazu nicht in der Lage seien.
Ist nicht ganz O-Ton, aber trifft es ungefähr, weil es auch als Stichelei und Eigenwerbung gedacht war, ohne überhaupt etwas Vorzeigbares Eigenes parat zu haben.
Jetzt sind die Karten aber exakt gleich teuer und zudem nicht mal auf Lager (schon mal gar nicht großflächig) verfügbar.
Und man ist schon viel viel viel später dran als gedacht.
Komisch, ahnt ihr etwas? Oder feiert ihr noch deren Ankündigung als großen Heilsbringer der PC-Geschichte?

Ich verstehe auch nicht warum PCGH die RX6700 einfach inner ignoriert, zur Zeit bei den Preis ei änfach ne feine Karte
Wie bereits mehrfach geschrieben: Die Karte wird nicht ignoriert - sie ist nur nicht so einfach zu bekommen. Es handelt sich um einen Alleingang zweier Hersteller (nennt man das dann noch so? ;)), kein "echtes", breit oder gar als Referenzkarte verfügbares Modell. Unsere Anfragen führten zu Absagen. Da wir nicht alles kaufen können, was nicht bemustert wird, und viele andere Themen zu behandeln waren, kam es bisher zu keinem Test. Die Leistung der Karte lässt sich anhand unserer breiten Benchmarks von 6650 XT, 6700 XT & Co. aber zuverlässig berechnen.

MfG
Raff

Gefühlt 50:50, dass das ganze Projekt bald wieder tot ist.
Die Karte kommt fast 2 Jahre zu spät. Die hohen Margen hat man komplett verpasst.

Und eigentlich kann man niemandem so eine Karte empfehlen.
Auf der einen Seite wäre ein dritter Hersteller schön, auf der anderen Seite:
20-30€ mehr für so viel bessere Treiber, DLSS, Reflex und was weiß ich noch...ich würde jedem dazu raten.

Es gibt meiner Meinung nach keinen Unique Selling Point und damit ist die Karte im Prinzip überflüssig.

Bei dem Preis für eine Intel Grafikkarte die nicht alle Monitore unterstützt und dann einfach ein schwarzes Bild bleibt und nicht alle Mainboards und CPUs unterstützt hab ich bei 419€ echt bauchschmerzen für so ein Experiment.

Die FPS sind auch ein Glückspiel so wie wenn neue Spiele rauskommen, wann gibts Treiber? Laufen die über den DX12 Wrapper?

Wie bereits mehrfach geschrieben: Die Karte wird nicht ignoriert - sie ist nur nicht so einfach zu bekommen. Es handelt sich um einen Alleingang zweier Hersteler (nennt man das dann noch so? ;)), kein "echtes", breit oder gar als Referenzkarte verfügbares Modell. Unsere Anfragen führten zu Absagen. Da wir nicht alles kaufen können, was nicht bemustert wird, und viele andere Themen zu behandeln waren, kam es bisher zu keinem Test. Die Leistung der Karte lässt sich anhand unserer breiten Benchmarks von 6650 XT, 6700 XT & Co. aber zuverlässig berechnen.

MfG
Raff
Geht ja nicht nur um die Leistung, auch in eurer Preis Übersicht wird die warum auch immer Ignoriert

Wie gesagt. Da kamen ein paar Faktoren zusammen - offenbar war niemand bei den Pressevertretern oder Shops überzeugt genug von diesem Produkt, uns temporär ein Muster zu überlassen. Und ohne Test mit akkuraten Benchmarks wäre eine gezielte Preis-Leistungs-Aussprache nicht seriös. Wäre das eine "vollwertige" Karte aus allen Quellen, hätten wir natürlich längst einen Test. Better luck next time.

€dit: Ach, mit "Preis Übersicht" meinst du die Sammel-News, was sich preislich bei den Grafikkarten getan hat und wo man sie günstig kriegt? Ich geb's mal weiter, dass die RX 6700 offenbar Fans hat und da mitrein sollte. :-)

MfG
Raff

Die Karten kann man bis jetzt nicht empfehlen.
Du kaufst die Karte, baust sie ein.
Dann freust du dich riesig über ein neues Game. Kaufst es, willst zocken und nix geht.
Die A Karte gezogen.
Oder du hast mega Glück und läuft wie sau.
Das weis man vorher nicht.
Dann musst du ja ein Sys haben damit RBar an ist. Sonst brauchst die Karte erst gar nicht kaufen.
Desweiteren müssen Games DX12 haben, damit deine Chance steigen das es funktioniert.
Dann der Preis. Sorry. Man muss schon Hardcore Intel Fan sein um die Karte dennoch zu kaufen.
Aber muss ja jeder selber wissen. ?✌️

Gefühlt 50:50, dass das ganze Projekt bald wieder tot ist.
Die Karte kommt fast 2 Jahre zu spät. Die hohen Margen hat man komplett verpasst.

Und eigentlich kann man niemandem so eine Karte empfehlen.
Auf der einen Seite wäre ein dritter Hersteller schön, auf der anderen Seite:
20-30€ mehr für so viel bessere Treiber, DLSS, Reflex und was weiß ich noch...ich würde jedem dazu raten.

Es gibt meiner Meinung nach keinen Unique Selling Point und damit ist die Karte im Prinzip überflüssig.
Ich bin da wesentlich optimistischer. Gefühlt 80:20.

Intel arbeitet fleißig an den Treibern und bei den bisherigen Fortschritten ist es nur eine Frage der Zeit bis auch wirklich alle Spiele gut laufen.

Zudem ist der Speicher mit 16GB ein echter Kaufgrund (Arc770). Zusammen mit dem Preis.

Es handelt sich um ein fortschrittliches Produkt mit guten Raytracing Fähigkeiten. Die Technik ist rund.

Intel arbeitet fleißig an den Treibern und bei den bisherigen Fortschritten ist es nur eine Frage der Zeit bis auch wirklich alle Spiele gut laufen.
Das glaubst Du doch wohl selbst nicht. Intel hat doch bereits eine klare Linie gezogen und emuliert alte DX Versionen nur noch über DX12. Den Aufwand ALLE Spiele zum laufen zu bringen KANN Intel schon rein finanziell nicht leisten. Damit wäre die Wirtschaftlichkeit völlig tot.
Zudem ist der Speicher mit 16GB ein echter Kaufgrund (Arc770). Zusammen mit dem Preis.
Was willst Du mit 16gb VRAM bei einer Karte die noch max. in WQHD mit runtergeschraubten Details Sinn macht? Die Größe des VRAMs hat Intel so gewählt um sich damit vor einer 3060 oder 66(5)00/XT zu positionieren. Von der Performance reiht sie sich in etwa dort ein - wenn die Software/Treiber das zulässt. Den höheren VRAM bezahlt man aber auch mit dem entsprechenden Aufpreis für die Karte an sich.

Von Intels Ankündigung die Karte danach zu bepreisen wie sie sich am unteren Ende ihrer Performance einreiht ist absolut nichts zu sehen. Im Gegenteil. Die Karte liegt bei 419€ wenn man sie bei NBB vorbestellt. Eine 3060 kostet 40€ weniger.
Es handelt sich um ein fortschrittliches Produkt mit guten Raytracing Fähigkeiten. Die Technik ist rund.
Was ist daran fortschrittlich? Ausser der AV1 Performance ist an den Karten nichts tolles/neues/fortschrittliches.

Mir scheint bei dir hat das Intel Marketing einen Volltreffer gelandet. Die Karten kamen viel zu spät auf den Markt. Auch sehr deutlich hinter dem ursprünglich geplanten Release Date. Und sie legen performancetechnisch auch hinter dem was man sich erhofft hatte. Da sollte die A770 16gb eigentlich eher ein Konkurrent für die 3070((TI) werden. Davon ist man auch ein gutes Stück weit entfernt. Und dabei verbraucht die Karte dann sogar noch fast 100w(NV/AMD=130w , ARC=225w) mehr als die Konkurrenz im selben Leistungssegment. Fortschritt sähe für mich anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück