G
Warum?Bisschen nervös machen mich die 1300mV schon.

Dass die Kerne sich heruntertakten, ist völlig normal. Deshalb meinte ich ja, dass du mit einem besseren Kühler und Undervolting durch den Curve Optimizer Taktfrequenz gut machen kannst. Hier mal als Vergleich bei mir, wenn ich Volllast durch CineBench R24 erzeuge:Also ich verstehe es gerade nicht.
Im Cinebench R23 takten meine Kerne bis maximal 4680Mhz und ich kann beobachten wie ab 80° runtergetaktet wird.
Hab jetzt auch mal den Kühler ab 75° auf 100% gestellt aber macht keinen unterschied.
Jemand ne Idee?

Nope, ich hab die CPU nur optimiert. Und kühle sie mit einer Eisbär Aurora 360.Hast du den Screenshot gerade in der Renderpause gemacht als der Schirm schwarz war?![]()

Ich habe SMT abgeschaltet, die SoC-Spannung so niedrig wie möglich konfiguriert, den Curve Optimizer auf -20, der Radiator kann frische Luft von der Front meines Gehäuses ziehen und ist damit unabhängig von der Wärmeabgabe der Grafikkarte und ich nutze mit der Carbonite Ultra eine wirklich hochwertige Wärmeleitpaste. Im UEFI meines Mainboards habe ich dann noch weitere Optimierungen vorgenommen, die man aber für jedes Modell einzeln konfigurieren und testen muss. Ich bin dabei sogar im OC-Modus, das heißt, mein Speicher läuft hier bei DDR5-6400 mit einem IF-Takt von 2.133 MHz bei synchronem Speichercontroller – die Spannungen sind also im Vergleich zum "automatischen" Setting und vor allem meines Eco-Profil (Spiele-Last = max. 24 Watt) als relativ hoch anzusehen.Ich bin gleichermaßen beeindruckt und Neugierig.
Was beachte ich nicht und was hast du soviel besser gemacht?