AMD Ryzen 7000 FAQ: Temperaturen, Spannung, Kühlung - PCGH beantwortet die meistgestellten Fragen

Hier noch die Settings mit deaktivierten Expo.
Und eben die tieferliegende Einstellung, die man manuell einstellen könnte, welche jetzt auf 1,3V steht und zur der Ausgabe in dem Post davor führt.
Bisschen nervös machen mich die 1300mV schon.

ohneexpo.jpg socvoltage.jpg

Also ich verstehe es gerade nicht.
Im Cinebench R23 takten meine Kerne bis maximal 4680Mhz und ich kann beobachten wie ab 80° runtergetaktet wird.
Hab jetzt auch mal den Kühler ab 75° auf 100% gestellt aber macht keinen unterschied.
Jemand ne Idee?
Dass die Kerne sich heruntertakten, ist völlig normal. Deshalb meinte ich ja, dass du mit einem besseren Kühler und Undervolting durch den Curve Optimizer Taktfrequenz gut machen kannst. Hier mal als Vergleich bei mir, wenn ich Volllast durch CineBench R24 erzeuge:
1701803386930.png

Bei Teillast dagegen boostet die CPU bis an ihr Limit, sofern benötigt, siehe hier:

1701803496757.png

SoC bis 1,3 Volt ist übrigens unbedenklich, aber meist nicht nötig. DDR5-6000 laufen meist mit deutlich unter 1,2 Volt.

@chill_eule
Wegen so Posts wie diesen AMD Community

Erscheint mir dann zu grenzgängig

@PCGH_Dave
Hab schon auf andere Werte von dir rübergeschielt als ich beim CB draufgedrückt habe :)
Ich finde die 67° aber krass. Hast du den Screenshot gerade in der Renderpause gemacht als der Schirm schwarz war? ;)

Ich denke ich fang morgen mit der ersten Schleife mit dem Curve Optimizer an.

Als Ergänzung. der erste Run R24 ohne Expo. Konstant über 4700Mhz, laut Histogramm einmal kurz auf 78° aber die meiste Zeit auf 74°.

Screenshot 2023-12-05 203932.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Schreck.
Ich hab gar kein Curved Optimizer im Bios…

Edit:
Habs. Musste PBO auf Advanced stellen…

Hab gestern noch Überstunden gemacht und konnte bis jetzt All Cores -4 fahren.
Werde es weiter auf Stabilität testen.

Bin jetzt außer Haus aber @PCGH_Dave
Dein Screenshot lässt mich nicht los und bin die ganze Zeit am überlegen und komm nicht drauf.

Deine kühle Temperatur gepaart mit der Leistung scheint mir, für mich bei meinem Setup, bei mir persönlich, unerreichbar zu sein.

Und der Punkt an dem ich mit meinen Überlegungen nicht weiter komme ist, der bei dem du den besseren Kühler ansprichst.

Will jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen, mir gehts gerade primär ums Verständnis.
Wenn ich mir jetzt CB R23 Benchmarks anschaue bei denen auf dem 7800x3d AiOs gegen Air verglichen werden, erkenne ich keinen sonderbaren Unterschied in der Temperatur.
Also gut dachte ich mir. Man sieht halt auch nicht wie hoch und stabil die boosten. Mag ja sein, dass die AiO Systeme bei gleicher Temperatur mehr Mhz in einem besseren Durchschnitt liefern.
Aber beide sind bei ~81°. Also sind beide schon am runtertakten.
Und dein System flitzt da mit unter 70° und kratzt nicht mal an der ersten Hürde.

Ich bin gleichermaßen beeindruckt und Neugierig.
Was beachte ich nicht und was hast du soviel besser gemacht?

Ich bin gleichermaßen beeindruckt und Neugierig.
Was beachte ich nicht und was hast du soviel besser gemacht?
Ich habe SMT abgeschaltet, die SoC-Spannung so niedrig wie möglich konfiguriert, den Curve Optimizer auf -20, der Radiator kann frische Luft von der Front meines Gehäuses ziehen und ist damit unabhängig von der Wärmeabgabe der Grafikkarte und ich nutze mit der Carbonite Ultra eine wirklich hochwertige Wärmeleitpaste. Im UEFI meines Mainboards habe ich dann noch weitere Optimierungen vorgenommen, die man aber für jedes Modell einzeln konfigurieren und testen muss. Ich bin dabei sogar im OC-Modus, das heißt, mein Speicher läuft hier bei DDR5-6400 mit einem IF-Takt von 2.133 MHz bei synchronem Speichercontroller – die Spannungen sind also im Vergleich zum "automatischen" Setting und vor allem meines Eco-Profil (Spiele-Last = max. 24 Watt) als relativ hoch anzusehen.

Am Ende kommt es auch noch auf die Güte der CPU(-Kerne) an, und da habe ich wohl eine ziemliche Perle erwischt. Mein 5800X3D vorher war eher eine Krücke, was das angeht.

Danke dir! @PCGH_Dave

Wie sind denn eigentlich so deine Scores beim Cinebench und Prime?

SMT. Ich erinner mich an ellenlange Threads. Glaube das Pferd würde ich nicht reiten.
Mir persönlich erschließt sich der Vorzug im Gesamten nicht, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass sich dies positiv auf die Temperatur auswirken kann.

Die Abwärme der GraKa. An die habe ich bereits auch gedacht als ich mit dem Gedanken gespielt habe, mir Lüfter oben im Case zu bauen. In meiner Vorstellung würde die Graka profitieren aber die ganze warme Luft an die CPU ziehen.

Ne AiO könnte ich bei mir stehend an die Seite montieren. Aber bin wie gesagt nicht wirklich überzeugt von dem Mehrwert wenn ich mir die Benchmark Temperaturen so ansehe.
Hab bis jetzt aber auch keinen Test gefunden, wo sich jemand die Mühe gemacht hat sein Setup umzurüsten und hier weitete Daten zum Boost und erreichten Punkzezahlen zu liefern. Bis jetzt ist mein persönliches Fazit AiO/Air beim 7800x3d: Irgendwie gleich, nur anders :)

Die SoC Spannung Richtung 1,15V zu fahren steht auf meiner Liste.
Die DRAM Spannung von 1,35 sind zwar auch im Rahmen, aber da will ich mich auch informieren ob sich diese reduziert werden könnte.

Bei Prime gibts ne Punktzahl? Mich jucken Punkte in Anwendungen nicht – das ist eine reine Spiele-Maschine und daher benötige ich auch kein SMT, welches dazu entwickelt wurde, um parallele Berechnungen in Anwendungen zu beschleunigen. Mir ist am wichtigsten, dass ich stabile Frametimes habe. Das geht nur mit maximaler CPU-Leistung und da haben sich acht Kerne derzeit als das Optimum herauskristallisiert (mit einigen Ausnahmen, aber die gibt es immer), insofern ist die Wahl auf den 7800X3D gefallen. Die beste Effizienz zu haben, ist ein Bonus.

Du hast vollkommen Recht. Mir gehts ja nicht darum in irgendwelchen Benchmarks die Punkte die man im Netz so findet zu toppen. Ich zerbreche auch nicht daran, wenn jemand 200Punkte im CB mehr hat als ich :)
Mir fällt nur gerade kein besserer Abgleich ein als ein CB Score.

In Bezug zu den ganzen Informationen die ich jetzt von dir habe, befinde ich mich gerade erst an dem Punkt mit dem Curve Optimizer. OC lasse ich bis auf Ram OC aus.
Und von der Basis dann auch gehts weiter Richtung Effizienz.
Ich konnte nur diese Lücke mit der Temperaturdifferenz zwischen dir und mir nicht schließen.
Weil viel weniger Temperatur trotz höherem Takt.
Ich war halt so naiv zu denken, dass man da von 1 oder 2 Grad ausgehen kann. Aber das sind ja zwei komplett unterschiedliche Welten.

Und da der Boost aus ist, bin ich dann komplett ausgestiegen, da ich davon ausgehe, dass die CPU immer das bestreben hat mindestens die 80° anzufahren um diese Taktraten zu erreichen die du schon bei deinen unter 70° hast.

Mal ein Zwischenergebnis, weil ich das interessant finde.
Also ja. Das was was ich in HWinfo sehe ist ja nicht die ganze Wahrheit, so schnell aktualisiert das ja nicht. Aber mal so im Vergleich zu gestern finde ich gerade zwei Dinge bemerkenswert.
Teste aktuell Allcores -6
Bin die SoC und VDDP runtergefahren
Mein CB R23 ist vergleichbar. Jetzt bei 17800.
Aber.
Meine Durchschnittstaktrate ist um einiges höher.
Meine Temperatur allerdings auch.
Und dennoch wirkt die aktuelle Taktrate konstanter als gestern.
Gestern hat es die 80° erreicht und dann gabs jedes mal nen erkennbaren Kick nach unten.
Heute fühlt es sich nach normaler Schwankung an die alle paar Sekunden mal Auftritt.

IMG_3526.jpeg

Es reicht bei solchen CPUs schon ein Grad Celsius Unterschied bei der Raumtemperatur aus, um auf andere Werte zu kommen. Das macht Vergleiche schwierig. Wenn du es wirklich auf Durchschnittswerte abgesehen hast, dann suche dir einen Benchmark, der konstante Last erzeugt (Prime, oder der CPU-Z-Stresstest, auch AIDA64 Stresstest) und lasse Hwinfo die Werte loggen, und zwar ab dem Zeitpunkt, wo die Last anliegt, für etwa 30 Minuten. Dann machst du einen Screenshot.

Ok gerne.
Hoffe das ist jetzt so ok. Prime95, Allcore -6

Edit:
Werd den gleich wiederholen. Ist ja gefuscht. Prime war noch beim vorbereiten. Mache derweil nen Run ohne offsets.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Tool oder welche Übersicht nutzt du denn da eigentlich? Finde ich ziemlich unübersichtlich, du nicht?
Ich würde mir eine Reihe solcher Screenshots hier anfertigen. Als Beispiel mein Ultra Eco Profil, nach rund zwei Minuten CineBench R24 Allcore. Da sehe ich auf einen Blick, was Sache ist: die echte anliegende CPU-Spannung durch Ryzen Master, die Taktfrequenzen, Temperaturen und an welche Limits ich möglicherweise stoße.

Bei mir etwa durchschnittlich 0,89 Volt auf der CPU, bei einem CPU-Verbrauch von ~18,46 Watt bei 39,5 °C im Schnitt. Diese Zahlen könnte ich mir nun aufschreiben, dann weiter optimieren und schließlich vergleichen.

1701935741088.png

Extrem unübersichtlich. Nur als du logs geschrieben hast ist mir das einzig bekannte Tool dafür gewesen. Es ist der General Log Viewer. Der schluckt die gängigsten Logs.
Ist ein Krampf. Aber um Korrelationen optisch hervorzuheben ganz ok.

Heute abend gehts weiter.
Ich würde behaupten dass die Anpassung der Expo Voltages aktuell bei mir am meisten gebracht haben.

Die krassesten FPS Sprünge hatte ich in CS2. Da war von 270 bis 500 FPS alles dabei. Die 270 sehe ich kaum kaum mehr und alles spielt sich da jetzt zwischen 350 und 400 ab. Extra das Limit wieder aufgemacht dafür.

Dead Space Remake ist mein Frametimes Spucker. Meine auch, dass es jetzt etwas ruhiger zu geht, aber wollte dann einfach nur noch zocken und keine Graphen mehr anschauen.

Probiere aber dann mal das Layout von dir aus. Hatte eigentlich immer nur eine Sensorenoberfläche am laufen.

So… der PC ist wieder am benchmarken und primefünfundneunzigern...
Derweil habe ich versucht im Internet eine klare Aussage zu folgernder Frage zu suchen, finde aber eher so esoterische Antworten:
Wo liegt eigentlich der Unterschied darin, den Curve Optimizer zu verwenden zu einem negativ Offset bei der CPU Core Voltage?

Zurück