Die Geforce RTX 4000 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die Geforce RTX 4000 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Die Geforce RTX 4000 ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die Geforce RTX 4000 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

"Allerdings verlangt Team Green dafür rund 450 Euro mehr, als bei der RTX 3090 zum Launch! Eine derartige Verteuerung ist - vorsichtig formuliert - frech. In Zeiten hoher Inflation erscheint es wenig clever, die Preise derart ansteigen zu lassen."

Naja, der Preis der 4090 ist so ziemlich das Einzige, über das man sich nicht beschweren kann, denn der ist im Vergleich zur 3090 um gerade mal knappe 7% gestiegen. Dass daraus in Eurolanden 30% = mehrere Hundert Euro werden, liegt - ausnahmsweise mal - nicht an Nvidia, sondern an der derzeitigen Rekordschwäche unseres Euros, an der sich wohl auf absehbare Zeit auch erst mal nichts ändern wird. Von daher wird auch eine $649-4070 hierzulande bei 800 Euro und eine $399-4060 bei knappen 500 Euro landen; da sollte man sich nichts vormachen.

Statdessen hätte Herr Ludewig sich besser über die tatsächlich unverschämte Preiserhöhung der 16GB-4080 gegenüber der 3080 - fette 70% - auslassen sollen, zumal genau das Nvidias "Mainstream-High-End-Karte" darstellt.

Naja, ich denke, insgesamt ist der Tenor auch hier ziemlich einheitlich: technisch in Ordnung, marketingmäßig fragwürdig bis unverschämt und preislich (teilweise) von einer anderen Welt.

Insgesamt kommt es mir so vor, dass nVidia aufgrund seiner Position einfach mal was oben drüber raushaut, um einerseits die technische Überlegenheit zu markieren und andererseits gewissen Snob-Effekt anzusprechen. Das Zeug wird auch wieder seine Käufer finden...

4080-12GB und 4080-16GB sind mir unverständlich, hätte man als zwei verschiedene Klassen bezeichnen sollen.

Unverschämt ist die Platzierung der 4080-12 und 4080-16 Karten, sei es preislich oder technisch. Schön auch, das die kleineren Versionen "exklusiv, hust" den Boardpartnern überlassen werden. In der Werbung für Komplett-PCs sehe ich schon "inkl. RTX4080, 11elf!" in großen Lettern prangen, abseits des Kleingedruckten wird der deutliche Unterschied zur 16er VRAM Version dann verschwiegen. Bei der 4090 ist aktuell nur der €-Kurs + Tax bei uns bitter, 1499$ zu 1599$ im Vergleich zu den Aufschlägen der 80er Karten fast schon zu vernachlässigen.

Danke, Danke an die gesamte PCGH-Redaktion für die kritischen Worte/Kommentare, die vollkommen zutreffend sind und vor allem die aktuelle (Preis)-Situation beim Team Green sehr korrekt beschreiben:)

Ich will nicht unbedingt das Wort mit F... benutzen, aber Gamer (mit kleinem/mittlerem Einkommen) liegen Nvidia anscheinend schon länger nicht mehr am Herzen:daumen2:

Gruß

Unverschämt ist die Platzierung der 4080-12 und 4080-16 Karten, sei es preislich oder technisch. Schön auch, das die kleineren Versionen "exklusiv, hust" den Boardpartnern überlassen werden. In der Werbung für Komplett-PCs sehe ich schon "inkl. RTX4080, 11elf!" in großen Lettern prangen, abseits des Kleingedruckten wird der deutliche Unterschied zur 16er VRAM Version dann verschwiegen.
Was ich daran auch so mies und perfide finde: Durch zwei 4080er ist zunächst überhaupt nicht klar, welche der beiden Karten denn nun der "echte" Nachfolger der 3080 ist. Schaut man (abseits der Euro-Preise) auf die $700-MSRP einer 3080 und die $900-MSRP einer 12GB-4080, könnte man zunächst denken "Naja, nicht schön, so eine Preiserhöhung um $200, aber zumindest ist der Preis nicht völlig explodiert."

Erst wenn man sich das Ganze genauer betrachtet - insbesondere die riesige Lücke zwischen 16GB-4080 und 4090 sowie das traurige Speicherinterface der 12GB-4080 - wird klar, dass ausschließlich die 16GB-4080 der 3080 nachfolgt, während die 12GB-Variante sich eher an einer 3070(Ti) orientiert. Schaut man auf die Preissteigerungen, die sich auf dieser Grundlage ergeben, kommt man aus dem Kotzen gar nicht mehr raus.

Die Preise sind echt heftig, und das Wirrwarr mit den 4080er Karten.....da lass ich erstmal weiter die 3070 in mein PC werkeln,und hoffe auf attraktivere Preis der 4070.

Interessante Meinungen aus der Redation.
------------
Die Preise sind echt heftig, und das Wirrwarr mit den 4080er Karten.....da lass ich erstmal weiter die 3070 in mein PC werkeln,und hoffe auf attraktivere Preis der 4070.
Viel interessanter finde ich da zB. Gedankenspiele wie "welche Preise für eine 4090Ti da auf uns zukommen" und "ob es eine Titan geben wird" und "ob schon in dieser oder erst in der nächsten Generation bereits 2x 12VHPWR-Kabel für eine Karte benötigt werden". Die 660/675W aus dem gerade erst eingeführten Kabel sind ja schon mit dem Release "aufgebraucht" (bis zu 660W konfigurierbar, hieß es doch in den Artikeln).

Ja, hier in der Kolumne wird wieder ein bisschen gegen Preise, Verbrauch, Namensgebung, Verfügbarkeit etc. geledert, die Headline des Tests wird aber wieder bei allen Seiten ins übliche Schema zurückfallen: rein die Stärke wird im Vordergrund stehen. Dabei hatten wir doch bei einer nachfolgenden Generation eher mit sinkenden Werten gerechnet, gähn..

So werden alle Negativ-Punkte wieder zu einer Randnotiz verkommen, die man nicht unangesprochen lassen möchte und kann, aber bitte nur im Fazit. Vielleicht kann man wieder von einem "Geschmäckle" lesen, welches "indes bleibt", na sowas. Das juckt uns aber gar nicht, denn die neue Karte ist ja viiiiiiel schneller, yihaaaaaaaaaa!

So werden alle Negativ-Punkte wieder zu einer Randnotiz verkommen, die man nicht unangesprochen lassen möchte und kann, aber bitte nur im Fazit. Vielleicht kann man wieder von einem "Geschmäckle" lesen, welches "indes bleibt", na sowas. Das juckt uns aber gar nicht, denn die neue Karte ist ja viiiiiiel schneller, yihaaaaaaaaaa!
Jein. Klar werden auch die 40er-Karten wieder ihre Käufer finden und viele am Ende zu einem "Nvidia hat alles richtig gemacht." verleiten, aber andererseits glaube ich nicht, dass der Preissprung der 80er-Karte von (hierzulande) rund 700 auf aberwitzige 1500 Euro(!) so völlig ohne Auswirkungen bleiben wird. Dass der ambitionierte Gamer sich bei Ampere keine 3090 und bei Lovelace noch nicht mal mehr eine 4080 leisten kann/will (die einen mehr können, die anderen mehr wollen), wirft schon die Frage auf, wo das enden soll. Darf man in zwei, drei Generationen froh sein, wenn in einem 3000+ Euro Gaming-PC-Boliden eine 60er-Karte werkelt?

Interessante Meinungen aus der Redation.
------------

Viel interessanter finde ich da zB. Gedankenspiele wie "welche Preise für eine 4090Ti da auf uns zukommen" und "ob es eine Titan geben wird" und "ob schon in dieser oder erst in der nächsten Generation bereits 2x 12VHPWR-Kabel für eine Karte benötigt werden". Die 660/675W aus dem gerade erst eingeführten Kabel sind ja schon mit dem Release "aufgebraucht" (bis zu 660W konfigurierbar, hieß es doch in den Artikeln).
Stimmt, das ist auch noch sehr interessant.

4090 ist schon gekauft, bin gespannt ob mein 750W Netzteil das alles stemmt, da gehen wir mal in die Experemenrierphase.

Ich hab mir jetzt extra ein Netzteil mit 850 Watt **Platinum** gekauft (offizielle Watt Anforderung ) für die RTX 4090, zusätzlich noch meine CPU gegen die stärkste Gaming CPU von AMD getauscht. hält ja wieder 2 Jahre bis die RTX 5090 kommt.

Ich finde die RTX 4090 die einzige Karte die man sich Kaufen kann, ohne ganz über den Tisch gezogen zu werden.

Ich hab mir jetzt extra ein Netzteil mit 850 Watt **Platinum** gekauft (offizielle Watt Anforderung ) für die RTX 4090, zusätzlich noch meine CPU gegen die stärkste Gaming CPU von AMD getauscht. hält ja wieder 2 Jahre bis die RTX 5090 kommt.

Ich finde die RTX 4090 die einzige Karte die man sich Kaufen kann, ohne ganz über den Tisch gezogen zu werden
VIELE KAUFEN ZUVIEL

Tja, das ist es nun mal, was die Leute wollen.

Überlegen wir einfach mal, was passiert wäre, wenn Nvidia den Verbrauch auf 250W zurückgefahren hätte. Gur, das Ding wäre wohl 20% schneller, als die RTX 3090TI und würde 200W weniger brauchen, aber dafür extra zwei Jahre warten und dann auch noch mehr zahlen? Wenn AMD dann mit einer 450W Karte um die Ecke käme (die Boardpartner werden sowas bauen), die 50% schneller ist und auch noch weniger kostet, was werden die Leute kaufen?

Es zählt nunmal die Leistung und dann kommt lange nichts. Die RTX 4090 ist einfach genial, weil sie wohl die doppelte Leistung hat und sehr innovativ ist.

Ernst gemeinte Frage:
Kommt man als Redakteur:in bei PCGH leicht an eine Karte zum UVP?

Ich habe monatelang täglich die GPU Preise gecheckt. Vor allem für eine 6800XT. Die war nach dem Launch und dann bis vor wenigen Monaten stabil bei 1200-1600€, je nach Hersteller und Modell.
Die Sapphire 6800 XT Nitro+ bei 1400€.
Die RTX 3080 als Gegenspieler war über noch etwas teurer.

Die Marktpreise für die 3080 war also über weiter Strecken eher bei 1500€.

Deshalb frage ich mich wieso jetzt der mehr oder weniger gleiche Preis ein Problem ist.

Sollte man als PCGH Mitarbeiter:in zu UVP Zugriff bekommen, dann würde ich es allerdings verstehen.

Zurück