Ich glaube du hast das Problem noch gar nicht erfasst: 4080-16 und 4080-12 haben nicht nur verschiedene RAM Menge und etwas abweichenden Takt sondern die 4080-12 ist ein komplett anderes Silizium mit weniger von allem.
Der Unterschied im Laden, besteht ja nur in der Aufschrift mit dem Zusatz
12GB VRAM, oder
16GB VRAM und dem Verkaufspreis!
Den gavierenden Unterschied kenne ich wohl und deshalb bleibt die
sofortige Wahl zu welchem Modell man greift, trotzdem gegeben.
Deshalb ist es ja wichtig, ganz konkret die jeweiligen Eigenschaften zu kommunizieren, damit die Gamer/Käufer auch genau wissen und genau entscheiden können, warum 16gb, oder 12gb und welcher Grafik"Motor" den jeweiligen VRam-Hubraum verwendet, somit auch, was den Preisunterschied rechtfertigt!
Bedenklichkeit ist m.M.n. echt fehl am Platz, dafür aber die klare Aussage, das NV wie in der Vergangenheit (GTX 970) mit verdeckter Täuschung arbeitet!
Sehr wohl, sollte darüber diskutiert werden, warum NV sich zu diesem Schritt bewogen fühlte und das habe ich doch recht gut im Text beschrieben, auch der interviewte NV-Mitarbeiter, im Bezug zum "Feedback".
Ich denke, das die richtigen gerechtfertigten hitzigen Gespräche erst stattfinden sollten, wenn NV die RTX 4070 ausliefert und entsprechende PCGH-Test's den marginalen, oder markanten Unterschied zum jeweiligen RTX 4080-Modell verdeutlichen.
Sollte NV später trotzdem erneut/zusätzlich das Szenario wie zur RTX 3xxx anstellen, wird sich zeigen, wie die Gamer erneut reagieren.
Ich finde, das allein die Preisgestaltung der RTX-4xxx Generation letztlich die Kaufentscheidungen beeinflußen werden.
Dann kommt die Offerte vielen recht willkommen, sofern wirklich die Preise allein das Limit bilden.
Wir werden es sehen!
Hoffentlich auch die korrekte Begründung, zum Warum, oder es gibt einen nachträglichen Zusatzaufkleber auf der Verpackung, der auf den Unterschied zur VRAM-Version hinweißt.