Die Geforce RTX 4000 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Noch ein paar UK Preise zum spekulieren, Umrechnungskurs 1£/1.14€, Centbeträge hab ich mal geschludert:

ModellGBPEUR
Asus RTX4090 TUF1679 £1.881 €
Gigabyte RTX 4090 Gaming OC1889 £2.116 €
Gigabyte RTX 4090 WindForce1829 £2.049 €
Gigabyte RTX 4090 Aorus Master2059 £2.307 €
Inno3D RTX 4090 X31679 £1.881 €
Inno3D RTX 4090 iCHILL / iCHILL Frostbite1999 £2.240 €
Zotac RTX 4090 Trinity AMP Extreme AIRO1999 £2.240 €
Zotac RTX 4090 Trinity OC1859 £2.083 €
Zotac RTX 4090 Trinity1699 £1.903 €

Am Beispiel der Zotac AMP Extreme (2249€ bei Caseking vs. 2240€ umgerechnet) nah dran und zumindest ein Indiz, was uns bei den Customs erwarten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar UK Preise zum spekulieren, Umrechnungskurs 1£/1.14€, Centbeträge hab ich mal geschludert:

ModellGBPEUR
Asus RTX4090 TUF1679 £1.811 €
Gigabyte RTX 4090 Gaming OC1889 £2.116 €
Gigabyte RTX 4090 WindForce1829 £2.049 €
Gigabyte RTX 4090 Aorus Master2059 £2.307 €
Inno3D RTX 4090 X31679 £1.881 €
Inno3D RTX 4090 iCHILL / iCHILL Frostbite1999 £2.240 €
Zotac RTX 4090 Trinity AMP Extreme AIRO1999 £2.240 €
Zotac RTX 4090 Trinity OC1859 £2.083 €
Zotac RTX 4090 Trinity1699 £1.903 €

Am Beispiel der Zotac AMP Extreme (2249€ bei Caseking vs. 2240€ umgerechnet) nah dran und zumindest ein Indiz, was uns bei den Customs erwarten wird.
Hui, hätte mit 2500-2700 EUR für die teuersten Karten gerechnet. Wenn die Preise so kommen, wäre das ja fast okay (in Relation zu Nvidia UVP, nicht zu dem was eine Grafikkarte normalerweise kosten sollten).

• Like
Reaktionen: QIX
Ernst gemeinte Frage:
Kommt man als Redakteur:in bei PCGH leicht an eine Karte zum UVP?

Nö.
Früher soll es mal Firmen mit "Pressepreisen" gegeben haben, die zum Teil sogar unter UVP lagen. Aber gerade bei Grafikkarten haben wir mittlerweile nur noch Kontakt zu PR-Abteilungen. Die verfügen über eine beschränkte Stückzahl von Testexemplaren, aus denen sie maximale Medienpräsenz herausholen sollen, aber sie haben keine Verkaufskontigente. (Im Gegenteil: Immer wieder werden Testmuster für uns im freien Handel gekauft. :-)) Noch vor einigen Jahren kam es, jedenfalls in einigen Fachbereichen (für Grafikkarten kann ich nicht sprechen) noch vor, dass solche Testgeräte gegen Ablöse übernommen werden konnten. Aber seit dem Aufstieg von Youtube, Twitch & Co ist das Geschichte – Hardware, die nicht als Dauerleihstellung verbleibt (auch immer seltener) und nicht mehr in ausreichend gutem Zustand für die nächste "große" Redaktion ist, geht am Ende des Review Loops an einen B-Riegen Influencer, der ein überaus positives Video dafür abliefert, dass sie bei ihm verbleibt.

Einen Vorteil, den man als Redakteur aber noch hat: Wir lernen einfach viele Leute kennen (zählt man indirekte Kontakte mit: sicherlich hunderte), die sich teils beruflich, teils privat mit neuester Hardware beschäftigen und wissen, wie man sowas pfleglich behandelt. Insbesondere wenn eine Generation abgelöst wird, ergeben sich dann Gelegenheiten zu einem Privatkauf bei dem man sich darauf verlassen kann, dass die erworbene Ware in sehr gutem Zustand ist. Das heißt wenn Raff von einer 3090 auf eine 3090 Ti wechselt, dann hat er nicht den Preis des erstbesten Scalpers bezahlt und bei meinen teils kleinen Aufrüstschrittchen der letzten Jahre sollte man auch nicht davon ausgehen, dass sie zum durchschnittlichen Ebay-Tarif erfolgten. Aber kein Redakteur kauft bei Asus/EVGA/MSI/Gigabyte/Zotac "ab Werk".

Im Falle der 40X0 wären mir aber ehrlich gesagt auch UVP-Angebote für Redakteure egal. Sich nicht in Warteschlangen anstellen zu müssen, wäre zwar schön – aber was nützt es, wenn vorne an der Theke sowieso alles doppelt bis dreimal so teuer ist, wie fair wäre? Ich bin gespannt, wie gut Nvidia damit diesmal bei Endkunden durchkommt. Die letzten Jahre wurde der Grafikkartenmarkt dominiert von Minern und von Leuten, die an Stelle des Corona-bedingt ausgefallenen Urlaubs in andere Freizeitunterhaltung investiert haben. Beide Gruppen konnten problemlos 1.000, 2.000, teils noch mehr Euro für eine Grafikkarte auf den Tisch liegen. Zumindest das kommende halbe Jahr wird dagegen global von Inflationssorgen geprägt sein und in Europa kommen noch die Energiepreise oben drauf. Hochpreisige Unterhaltungsprodukte wie High-End-Grafikkarten zählen da mit zu den ersten Dingen, die nicht mehr gekauft werden oder nur, wenn jemand ein sehr attraktives Angebot macht. Ein Hersteller hat mir gegenüber schon seine Sorgen geäußert, dass Ada zum UVP wie Blei in den Regalen liegen bleiben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Vor gut 2 Jahren habe ich eine RTX3090 für 1800€ gekauft. Ich konnte es mir leisten und Plane eh immer 4 Jahre für eine Karte ein. Würde ich es jetzt genauso Handhaben? Nein. Zu Unsicher ist die allgemeine Preisgestaltung am Markt. Benzin , Lebensmittel, Strom und Gas könnten jeden von uns Böse betreffen. Ich würde bei der Momentanen Lage besser das Geld auf die Seite legen und für Nebenkosten Sparen. Und welche die Unbedingt eine Karte brauchen würde ich fast zu der 30iger Generation Raten. Denn eines Vergessen viele. Selbst diese Generation hat immer noch Leistung satt und hat auch in UHD nie Probleme gehabt . Wer aber UHD mit 150 FPS braucht ist dann besser mit den neuen Karten bedient.

Ganz ehrlich gesagt, bei den High End Karten finde ich die Preise völlig OK , schließlich heißen sie HIGH END und diese Karten sind nur für den kleinsten Bereich der Käufer gedacht und nicht für die Normalen Nutzer.

aber die 4060/4070 Reihe ist zu teuer.

Aber die UVP ist relativ, weil mit Sicherheit nicht dafür bekommen wird, sondern zwischen 50-100 % teurerer wie sonst auch die verfangenden Jahr.

Man sollte nicht davon ausgehen das die Karten nicht gekauft werden nur weil sie Teuer sind( IPhone 14 ist auch unverschämt Teuer und wird gekauft), es ist Neu und werden genug Leute die Karten kaufen und ich will 4090 haben und wäre auch bereit 2000Euro zu zahlen, weil das der Nachfolger der Titan ist und die hat immer schon 2000Euro gekostet somit ist die 3090/4090 somit ist die 3090/4090 nicht zu teuer, der Preis ist bei der Preisklasse gleich geblieben die letzten 8 Jahre, nur die Leistung hatte sich bei jeder zweiten Generation verdoppelt.

Das Selbe trifft auf die XX80TI 1500 -2000 Euro der letzten Generationen auch schon gekosten und da hat sich niemand aufgeregt

Da könntet er nicht unrecht haben, ich erwarte eine ähnliche Entwicklung.
Könnte man meinen, aber schau dir mal die Verbreitung der RTX 3090 hier im Forum (und anderen Nerd-Hochburgen) an. Die gab es nie günstig, bestenfalls "preiswert" aus Sicht eines Enthusiasten. Die große Masse kauft das natürlich nicht, hier wird wieder die RTX 4060 angestrebt.

MfG
Raff

Könnte man meinen, aber schau dir mal die Verbreitung der RTX 3090 hier im Forum (und anderen Nerd-Hochburgen) an. Die gab es nie günstig, bestenfalls "preiswert" aus Sicht eines Enthusiasten. Die große Masse kauft das natürlich nicht, hier wird wieder die RTX 4060 angestrebt.

MfG
Raff
Das wurde meiner Meinung nach deutlich davon getragen das man seine alte GPU zu absurden Preisen verkaufen konnte. Ich hab mit einer VII und einer 5700XT z.B. keinen Cent für meine beiden GPUs ausgegeben. Meine 70Ti hab ich "gratis" benutzt über Monate.

Diese Grundlage entfällt nun vollständig bzw. weitestgehend. Hinzu kommt die schlechte Wirtschaftslage. Ich kenne viele die GPUs gekauft haben die sie niemals zu dem Preis normal kaufen würden, der Scalpermarkt gestützt durch die Miner hat das aber ermöglicht. Scalper waren ja nicht einige wenige Hanseln, sondern der Schwarm der sich gegenseitig befeuert hat.

Weitere Einzelaspekte kommen noch hinzu, gestiegen Zinsen (der Amimarkt lebt komplett auf Pump) teurer Urlaub dieses Jahr "nach" Corona und viele weitere Einzelapekte die sich gerade zu einem perfekten Sturm zusammenbrauen.

Stephan's und Raff's Unverständnis zur Nomenklatur speziell zur RTX4080 mit einmal 12GB, bzw. 16GB, ist verständlich.
Wo waren dann aber die Zweifel zum gleichen Prozedere, als NV die RTX 3060, oder RTX 3080 mit unterschiedlichen VRam-Größen anbot?
Der einzige Unterschied ist doch lediglich der Zeitpunkt ein und das selbe namentliche Modell mit unterschiedlicher VRam-Ausstattung erscheinen zu lassen.
Da jetzt den Finger in eine bereits bekannte, nur etwas anders blutende Wunde zu legen und Aua zu schreien, ist in meinen Augen, doch deutlich zu spät.
Die jetzigen Argumente sind m.M.n. unangebracht!
Ich erinnere an die Empfehlungen zur nachgereichten RTX 3060, oder RTX 3080 mit jeweils aufgepeppten 12 GB-VRam.
Jetzt können die Käufer der RTX 4080 sofort ohne Wartezeit entscheiden, ob man die preiswertere, oder die teurere kaufen möchte.
Somit sollte die damalige Kritik verstummen, wo sich etliche Käufer einer RTX 3080 vor den Kopf gestoßen fühlten, weil ihre 10GB Version plötzlich an Wert verloren, oder man sich verarscht fühlte, das NV nicht gleich das 12GB-Modell auf den Markt geworfen hat.
Hier fand ja eine regelrechte Rückgabewelle, bzw. eine regelrecht verzweifelte Verkaufswelle bei Ebay statt, um die dadurch unliebsame 10GB Version noch in Geld zu wandeln.

Der grundsätzliche Passus aus dem letzten Interview mit dem NV-Mitarbeiter und PCGH, beschreibt doch sehr genau, wie sich die Gamer zum Erscheinen der zwei aufgewerteten RTX 30xx-Versionen verhalten haben.
Sinngemäß: "Gamer wollen das Beste", auch wenn es nur in ihrem Bereich um Erschwinglichkeit, oder/und Grafikleistung geht!
NV hat das vorgelebte Feedback ganz offensichtlich, sogar wahrheitsgemäß, umgesetzt.

Das die Preise, gerade in einer Inflation, für viele zu hoch sind, kann ich nachvollziehen, aber schaut in die Vergangenheit und denkt nochmals nach!
Die Kapital- Politik- und Wirtschaftsform ist ursächlich, das hier die Welt wiederholt Kopf steht.
Nach der derzeitigen Inflationswelle wird die marktbereinigte, oder konkurrenzbereinigte (Welt)Markwirtschaft wahnsinnige Gewinne einfahren.
Doch bevor sich alles bereinigt, werden wir eventuell 10.000.000 € für ein Brot zahlen müßen, wo eine derzeit bejammerte Preisgestaltung einer Grafikkarte, voll nebensächlich wird, denn die kann man einfach nicht essen!

Ich möchte das dramatischste Szenario auch nicht erleben, aber man sollte sich darauf einstellen, weil die Signale dazu immer deutlicher werden und staatliche Hilfen ausbleiben, sobald keine finanziellen Mittel mehr verfügbar sind.

Wer die cartoonhaltige Kindersendung noch kennt, weiß was vom Himmel fällt, wenn die Kinder sagen "Jetzt kommt ein Karton!"
Es fällt ein Nullenergiehaus vom Himmel und umschließt die auf dem Boden hockenden Kinder!

Zuletzt bearbeitet:
Stephan's und Raff's Unverständnis zur Nomenklatur speziell zur RTX4080 mit einmal 12GB, bzw. 16GB, ist verständlich.
Wo waren dann aber die Zweifel zum gleichen Prozedere, als NV die RTX 3060, oder RTX 3080 mit unterschiedlichen VRam-Größen anbot?
Der einzige Unterschied ist doch lediglich der Zeitpunkt ein und das selbe namentliche Modell mit unterschiedlicher VRam-Ausstattung erscheinen zu lassen.
Ich glaube du hast das Problem noch gar nicht erfasst: 4080-16 und 4080-12 haben nicht nur verschiedene RAM Menge und etwas abweichenden Takt sondern die 4080-12 ist ein komplett anderes Silizium mit weniger von allem.

Ich glaube du hast das Problem noch gar nicht erfasst: 4080-16 und 4080-12 haben nicht nur verschiedene RAM Menge und etwas abweichenden Takt sondern die 4080-12 ist ein komplett anderes Silizium mit weniger von allem.

Die 3080 12 GB hat auch "einen anderen Chip" und mehr Shader als die 10 GB Version. Ja, weniger Unterschied als bei den jetzigen 4080, aber vom Prinzip her war es "dasselbe".

3080 12 GB:
GPU Variant GA102-220-A1
Shading Units 8960
TMUs 280
ROPs 96
SM Count 70
Tensor Cores 280
RT Cores 70

3080 10 GB:
GPU Variant GA102-200-KD-A1
Shading Units 8704
TMUs 272
ROPs 96
SM Count 68
Tensor Cores 272
RT Cores 68

Ich möchte das jetzige Vorgehen Nvidias keineswegs verteidigen, es ist nur ein Hinweis darauf dass es nichts Neues ist.

Der Unterschied im Laden, besteht ja nur in der Aufschrift mit dem Zusatz 12GB VRAM, oder 16GB VRAM und dem Verkaufspreis!
Den gavierenden Unterschied kenne ich wohl und deshalb bleibt die sofortige Wahl zu welchem Modell man greift, trotzdem gegeben.

Deshalb ist es ja wichtig, ganz konkret die jeweiligen Eigenschaften zu kommunizieren, damit die Gamer/Käufer auch genau wissen und genau entscheiden können, warum 16gb, oder 12gb und welcher Grafik"Motor" den jeweiligen VRam-Hubraum verwendet, somit auch, was den Preisunterschied rechtfertigt!
Bedenklichkeit ist m.M.n. echt fehl am Platz, dafür aber die klare Aussage, das NV wie in der Vergangenheit (GTX 970) mit verdeckter Täuschung arbeitet!
Sehr wohl, sollte darüber diskutiert werden, warum NV sich zu diesem Schritt bewogen fühlte und das habe ich doch recht gut im Text beschrieben, auch der interviewte NV-Mitarbeiter, im Bezug zum "Feedback".

Ich denke, das die richtigen gerechtfertigten hitzigen Gespräche erst stattfinden sollten, wenn NV die RTX 4070 ausliefert und entsprechende PCGH-Test's den marginalen, oder markanten Unterschied zum jeweiligen RTX 4080-Modell verdeutlichen.
Sollte NV später trotzdem erneut/zusätzlich das Szenario wie zur RTX 3xxx anstellen, wird sich zeigen, wie die Gamer erneut reagieren.

Ich finde, das allein die Preisgestaltung der RTX-4xxx Generation letztlich die Kaufentscheidungen beeinflußen werden.
Dann kommt die Offerte vielen recht willkommen, sofern wirklich die Preise allein das Limit bilden.

Wir werden es sehen!
Hoffentlich auch die korrekte Begründung, zum Warum, oder es gibt einen nachträglichen Zusatzaufkleber auf der Verpackung, der auf den Unterschied zur VRAM-Version hinweißt.

Wer kauft sowas :huh: also ich kann mir sowas nicht leisten. Meine vor ein paar Monaten neu erworbene 3070 war eigentlich schon preislich jenseits von gut und böse :rollen:.
Man fragt sich doch tatsächlich so langsam was im Kopf von Lederjacken Fritz so vorgeht, für wen "produziert" er :stupid:

Die 3080 12 GB hat auch "einen anderen Chip" und mehr Shader als die 10 GB Version. Ja, weniger Unterschied als bei den jetzigen 4080, aber vom Prinzip her war es "dasselbe".

3080 12 GB:
GPU Variant GA102-220-A1
Shading Units 8960
TMUs 280
ROPs 96
SM Count 70
Tensor Cores 280
RT Cores 70

3080 10 GB:
GPU Variant GA102-200-KD-A1
Shading Units 8704
TMUs 272
ROPs 96
SM Count 68
Tensor Cores 272
RT Cores 68

Ich möchte das jetzige Vorgehen Nvidias keineswegs verteidigen, es ist nur ein Hinweis darauf dass es nichts Neues ist.

Der Unterschied ist diesmal schon größer als zuvor und während die 3080 10 nach Erscheinen der 3080 12 und 3070 Ti quasi auslief, gehen diesmal beide Modelle parallel in den Markt. Aber ihr habt recht, es ist keine radikal neue Idee, sondern nur die weitere Eskalation eines, gerade bei Nvidia, sehr alten Marketingmodells. Für mich persönlich fing es mit den drei Varianten der 4200 und der Refresh-Namen ihrer großen Geschwister an und erreichte spätestens bei den 6800 GS mit 20 Prozent Leistungsunterschied unter gleichem Namen einen rsten Höhepunkt. Die 4080er könnten näher beieinander landen als die 8800-GTS-Varianten.

In UK darf...oder zumindest könnte heute schon geordert werden ;-)

1664197971450.png

1664198083983.png

Diese Generation ist mir zu teuer. War immer Nvidia-Kunde, aber wenn Jensen das so weiter fahren will, springe ich vom Zug ab. Ich zahle für eine Mittelklassekarte maximal $500 (Umrechnungskurs ist ja aktuell ein anderes Thema).
Eine 4070 (für mich ist die 4080 12 GB die echte 4070, mit >50% weniger Shadern als eine 4090) darf einfach keine $700 kosten, vor allem jetzt nicht mehr, wo sie eine rebrandete 4060 ist...

Der Preis kann sich bei einem Generationenwechsel nicht an der absoluten, generationsübergreifenden Performance orientieren! Sonst kostet bei der nächsten Generation eine xx80er GPU $1.800, wenn sie 50% schneller ist oder was?

Stillstand bei gleichbleibendem Preis? So bringt man Gaming nicht nach vorne. Das Hobby "PC-Gaming" wird eher langsam wieder zu einem Nischenhobby für Neureiche, und daran sind nicht die Preise von CPUs etc. schuld.

Nö.
Früher soll es mal Firmen mit "Pressepreisen" gegeben haben, die zum Teil sogar unter UVP lagen. Aber gerade bei Grafikkarten haben wir mittlerweile nur noch Kontakt zu (...)

Herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort ??

Ich bin auch gespannt, wie gut die Karten laufen werden. Ich bin gerade mit einer 6000er Karte unterwegs, die kurzzeitig bei einem Crytek Mitarbeiter lief.
Für mich könnten die 4000er interessant sein, da ich gerne in VR spiele. Selten, aber dafür braucht man wirklich sehr viel Leistung.
Abhängig vom Verkaufspreis den ich erzielen kann, wäre der Aufpreis dann trotzdem hoch. Zumal ich keine Lust auf 450W+ Abwärme habe. Und mit meinem Netzteil bin ich auch zufrieden...

Was vielen aber nicht bewusst ist: Energie ist vor allem in Europa teuer geworden. In den USA kostet er ein Drittel. Wer sich hier bei 150W keine Gedanken macht, der kann ahnen wie sich ein Amerikaner bei 450W fühlt: ziemlich gut. Das alleine ist also für den Weltmarkt nicht ganz so kritisch wie man das in Deutschland vermuten könnte.

Außerdem:Laut Steam Survey haben gerade Mal 4-6% eine höhere Auflösung als WQHD.
Also könnte man sagen: 94% haben eigentlich keinen Grund upzugraden.
Möglich wäre natürlich, dass manche den Kauf eines 4K Monitors bewusst aufgeschoben haben und nun wechseln.

Aber da sind wir wieder beim Thema Energiekosten, Inflation, Notwendigkeit von Grafikkarten PLUS Netzteil PLUS Monitor usw.
Da sind wir dann im Bereich von 2000€-3000€+. Und wer will das im Moment für Spielzeug ausgeben?
Der potentielle Markt ist einfach brutal klein.
Für weniger Geld -das gebe ich offen zu- würde ich die 4090 gerne haben.

Zurück