Geforce RTX 4090: Digital Foundry mit Vorabtest bei 2,5-facher Mehrleistung in Cyberpunk 2077

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Digital Foundry mit Vorabtest bei 2,5-facher Mehrleistung in Cyberpunk 2077

Digtal Foundry hatte für Vorabtests eine Geforce RTX 4090 vor dem Launch bekommen und misst in Cyberpunk 2077 eine 2,5-fache Mehrleistung gegenüber einer Geforce RTX 3090 Ti. Der Test ist allerdings so gewählt, dass ein eher gutes Ergebnis vorliegt. Unter schlechteren Voraussetzungen dürfte auch der Mehrwert schrumpfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Digital Foundry mit Vorabtest bei 2,5-facher Mehrleistung in Cyberpunk 2077

Liebe Redaktion, könntet ihr euch nicht angewöhnen irgendjemanden den Artikel mal gegenlesen zu lassen?

in der Überschrift steht:

2,5-facher Mehrleistung​

im Artikel dann

das 2,5-fache der Leistung

Was denn nun? 350% Leistung (2,5 fache Mehrleistung; das Mehr bedeutet ja zusätzlich zu den 100% die schon da sind), oder 250% Leistung?

Tja, Marketing ist schon eine feine Sache....

Ich tippe mal auf die normale Mehrleistung von ~50 - 70% in Spielen ohne Raytracing und DLSS - was anderes wäre sehr verwunderlich...

PCGH wird ihr Exemplar in den nächsten Tagen bekommen. Die Tests müssen ja zu Release fertig sein. Dann wissen wir zu 100% was die Karte kann.

Na wie praktisch wenn es denn stimmt dass ich die 2er und 3er übersprungen habe. Allerdings sind die voraussichtlichen Preise halt trotzdem frech.

Kann gut sein, dass das Lisa-Lager mit RDNA 3 in puncto Rasterisierungsleistung Ngreedias 40er Karten leicht übertrifft.
Dann entscheidet sich das Duell Grün gegen Rot über den Preis und das Interesse der geneigten Käufer an Raytracing (und dessen Ausbaustufe).

Tja, Marketing ist schon eine feine Sache....

Ich tippe mal auf die normale Mehrleistung von ~50 - 70% in Spielen ohne Raytracing und DLSS - was anderes wäre sehr verwunderlich...
Man kann es zwar nicht einfach runterrechnen (denke ich zumindest) aber einen kleinen Aufschluss gibt uns Digital Foundry im Video ja:

4090 Nativ: 100% - 4090 + DLSS 3: im Schnitt 375-390%
3090 Ti Nativ: 100% - 4090 + DLSS 3 (laut Nvidia Graph): ca. 410%

Das ist eine Differenz von 20-35% sollten alle Angaben stimmen seitens Nvidia und Digital Foundry und man es auch so runterrechnen kann. Wäre halt ein normaler Leistungssprung und das Hauptverkaufsargument wäre einfach DLSS 3.

Sämtliches DLSS, FSR, etc. außen vor, ich habe für mich mal folgende Situation festgesetzt, nach der ich aufrüste oder eben nicht:

Wenn ich ausgehend von meiner undervolteten RTX 3090 mit 768 mV @ 1695 MHz (entspricht exakt dem Stock-Boost-Takt der RTX 3090 Founders Edition) mit der Aufrüstung zu einer RTX 4090 mit ähnlicher Spannung @ dem Stock-Boost-Takt der RTX 4090 Founders Edition (2520 MHz) bei ähnlichem Verbrauch (maximal 350 Watt) ein Leistungsplus von mindestens 50% erzielte, dann rüste ich auf - ansonsten eben nicht und ich warte auf den Vollausbau im nächsten Jahr. Ich beziehe mich hier ausschließlich auf die reine Rohleistung im nativen UHD-Gaming.

Der genannte Taktsprung müsste sich in 32,74% mehr FPS und die SM-Count-Steigerung von 82 auf 124 sollte sich in 35,94% mehr FPS widerspiegeln und da ist die feinere Struktur/Bauweise noch gar nicht mit einbezogen. Klar kann man das niemals 1:1 gegenrechnen und je nach Engine wird es Unterschiede geben, aber mit der groben Abschätzung sollten die 50% Mehrleistung auf jeden Fall drin sein. Wenn es sogar 75% Mehrleistung sind, wäre MIR das bis zu 2500€ wert. Vor allem wäre das selbst bei 450W Verbrauch gegenüber Ampere brutal effizient.

Ich will endlich mal Quantum Break und Control maxed out mit adäquaten FPS in UHD zocken. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gut, dass endlich 2 Jahre später eine 2000 Euro Karte ein Spiel in bester Qualität in befriedigender Geschwindigkeit berechnen und darstellen kann.
Ich hatte die guten alten Zeiten wie bei Crysis schon vermisst. ^^

Meiner meinung nach ne frechheit, das ist n spielzeug, aber ich kauf auch keine games für 60€ find ich alles ,völlig plem plem.Ich finde es auch eine frechheit soviel geld zu verlangen, 2k gibts von mir mal nicht auch nicht als vr entusiast.

Zurück