Nvidia senkt die Preise um bis zu 41 Prozent ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia senkt die Preise um bis zu 41 Prozent ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Nvidia senkt die Preise um bis zu 41 Prozent ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia senkt die Preise um bis zu 41 Prozent ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Nvidia wird weiter auf ihre Karten sitzen bleiben, bis die neue Gen da ist.

Nach der Release der 4000 Serie gibt es nur noch eine Möglichkeit.

Die Preise mindestens 5-10% unter den neuen Modellen in der gleichen Leistungsklassen zu platzieren um die alten Karten attraktiv zu halten.

Abgesehen von der 3090 mit ihren 24GB die könnte mal preis gleich bzw etwas höher ansetzen, durch mehr Speicher gerechtfertigt.

Spricht:

RTX 4070 599€ = RTX 3090 (599-649€)

Genau voll Witzlos, weil ja jeder RTX3000 Karten hat.
Habt ihr euch schon mal in der Realität umgesehen?

Viele haben gar nicht das Geld überhaupt sich die Karten zu kaufen.
Da wird hier noch eine Preissenkung verteufelt. Und noch von Intel Arc geschwärmt,
Viele sind sogar noch mit Pascal unterwegs und ganz ehrlich darauf läuft auch noch alles gut. Mit GTX1080/ti solange man nicht 4k usw nutz.

Die Konsolen haben wie ach Wunder keinen großen Sprung gebracht.
Laut Steam Statsik werden viele auf sowas warten. Den man stelle sich vor PCGH spiegelt nicht die Breite Maße wieder.

Gehen wir mal GPUs kaufen:

3060 -> 20% über UVP
3060Ti -> 20% über UVP
3070 -> 18% über UVP
3070Ti -> 15% über UVP
3080-10 -> 12% über UVP
3080Ti -> UVP kann man nicht ernst nehmen 200€ mehr für 2GB mehr RAM? Da kauf ich ja lieber DDR5.
3090 -> Frag nicht um wieviel billiger sie geworden ist, frag wieviel Leistung mehr sie im PCGH Leistungsindex hat gegenüber einer 3080. Dafür dann 400€ (50%) Aufpreis? Na gut, gemessen am 3080Ti Aufpreis ist die Lesart wohl eher "kauf 4GB RAM mehr, bekomme 10GB kostenlos dazugeschenkt".

Im Hinterkopf sollten wir auch die Panikabverkäufe der 2080Ti behalten, die plötzlich auf Ebay für das zu haben war was die 3070 UVP kostet. Der richtige Preiscrash kommt also noch. Natürlich nur unter der Annahme, dass die neue Generation wirklich schneller ist. Ich traue Nvidia zu, dass sie diese Generation einfach RTX30 Restbestände als RTX40 Karten umbenennen. z.B. einfach die Chips aus der 3070 als 4060 verkaufen oder so.

Hmmm... und mir sind die Preise noch immer viel zu teuer. Zum jetzigen Zeitpunkt müsste für mich eine RTX 3070 rund 400€ kosten, um mich zum Kauf zu bewegen. Das war 2016 der Preis, den ich für eine GTX 1070 gezahlt habe, als die Generation noch recht frisch auf dem Markt war. Dafür bekommt man jetzt gerademal eine RTX 3060 und da muss ich sagen: Klar wäre ein Leistungssprung da, aber der wäre mir noch keine 400€ wert.

Wobei ich schon sagen muss: Ich war generell enttäuscht, dass die Generation keine wirklichen Fortschritte beim Grafikspeicher gemacht hat. Da ich meine nächste Grafikkarte möglichst wieder für ein paar Jahre einsetzen möchte, sowohl zum Spielen als auch für Produktivarbeit, sollte die die Jahre auch mitmachen können. Da wäre ich mir nicht sicher, dass in 4 Jahren 8GB VRAM nicht regelmäßig zum Bottleneck werden könnten. Deshalb hat mich die 3000er-Serie eh nicht so überzeugt. Und eine 3090 liegt weder preislich noch im Bereich des Stromverbrauchs in meinem Akzeptanzbereich. Auch nicht mit den reduzierten Preisen.

Kurz:
3060: VRAM in Ordnung, Preisbereich akzeptabel, Leistungssprung zu klein. Für unter 300€ würde ich sie als Übergangskarte in Betracht ziehen.
3060 Ti und 3070: VRAM zu knapp, Preis zu hoch, Leistungssprung akzeptabel. Für rund 400€ akzeptabel, wobei die 8GB VRAM wirklich fast ein Dealbraker sind.
3080 12GB und 3080 TI: VRAM in Ordnung, Preis zu hoch, Leistungssprung gut. Für unter 700€ würde ich mir überlegen, in den sauren Apfel zu beißen.
3090: VRAM gut, Preis zu hoch, Leistungssprung gut, Stromverbrauch zu hoch (naja - Undervolting rules). Ist und bleibt wahrscheinlich einfach absolut gesehen zu teuer. Einen vierstelligen Preisbereich kann ich auch für einen guten Leistungssprung nicht für ein Computerteil rechtfertigen.
Ergo bleibe ich wohl noch eine Weile bei der GTX 1070, solange die 8GB noch nicht so häufig ein Bottleneck sind (bisher insbesondere bei der Fotobearbeitung an die Grenzen gestoßen) und die 1070 noch alle Spiele handhaben kann, die ich ihr vor die Cuda-Kerne schmeiße. Klar, reduzierte Einstellungen bei neueren Titeln, aber naja. Evtl. wird eine 4060 oder eine 4070 interessant.

Die Preissenkung ist schön und gut. Das Problem ist nur, dass ne 450W-Karte (RTX4090) bald bei den neuen Strompreisen von ca 70ct/kWh (siehe unten) in der Stunde etwa 31,5 Cent kostet. Das sind bei 2h Zocken etwa 63 Cent am Tag. Und wenn man etwa jeden zweiten Tag zockt, dann sind es im Monat 9,45€ und im Jahr 113,4€.

Zockt man mehr als 2h am Tag oder öfter als jeden zweiten Tag, dann ist es entsprechend teurer. Kann dann bei manchen locker irgendwo bei 500€ rauskommen. Und das nur für die durstige Grafikkarte. Die neuen Ryzen CPUs drehen ja auch ordentlich am Gashahn.

strom.jpg

Denke es wird einigen demnächst noch im Hals stecken bleiben, wenn die neuen Abschläge reinflattern.

Hier haben sich gestern auch Abgründe aufgetan:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:lol:

Naja die Preise sind nach 2 Jahren immer noch Relativ hoch seitens Nvidia . Jetzt Stellt sich die Frage mit was für Preisen denn die neue Generation Starten soll? Günstiger als die alte Generation auf keinen Fall. Gleicher Preis wäre auch Unlogisch. Es bleibt Spannend.

Wir schreiben das Jahr 2035 ein alter Mann bewegt sich mit Gehhilfe zu seinen alten Rechner...mit Pascal Grafikkarte.
:haha:
:haha:
Spass beiseite, unter der momentanen Situation ist ein Grafikkarten Kauf wenn kein defekt vorliegt Schwachsinn mal unabhängig von der privaten finanziellen Situation eines jeden.
Fahre immer noch GTX 1070 und GTX 1080 und habe noch eine ziemlich frische Vega 56 im Drittsystem insofern man zufrieden ist mit FHD, läuft das noch immer sehr geschmeidig und oft auch mit sehr guter Grafikqualität.
Habe natürlich seinerzeits in Wasserblöcke investiert und fahre trotz Gsync Monitor 60 Hz werde mich ziemlich sicher noch ans unterclocking/volting geben...den wie von deady1000 geschrieben kriegt man sicher sehr bald ansonsten einen Schlaganfall bei der nächsten Stromabrechnung !
Aber mal im Ernst habe mir meine PS One ausgepackt wozu eine große Sammlung an Spielen existiert (org)
,die verbraucht sagenhafte 15 Watt mit Fernseher bin ich dann bei max 45 Watt.....da kann man gut mit Leben !
Spielspaß liegt vor Grafik :daumen:

Denke es wird einigen demnächst noch im Hals stecken bleiben, wenn die neuen Abschläge reinflattern.
sind ja "nur" die konditionen für neukunden. da kann ich mit meinen 23,57ct/kWh brutto (100% Erneuerbare!) ja entspannt zurücklehnen, aber wer heutzutage umziehen muss ist echt am arsch.
wobei ich gerade sehe, dass zumindest hier in dresden die grundversorgung noch recht günstig zu haben ist (siehe Preise ab 01.11.:
1.png

also - auf nach Dresden, wir brauchen schöne Menschen hier!

aber grundsätzlich finde ich, gehts definitiv in die falsche richtung. vielleicht werden die nächsten gens der hersteller dann ja (wieder mehr) in richtung effizienz getrieben - wäre jedenfalls sehr wünschenswert!
bissel zwickmühlig halt, wenn man ein gewissen hat. Reicht einem die alte Gen noch? Wenn ja, wie lange? Doch die neue Gen nehmen? In zwei Jahren wieder ärgern? :lol: mir reicht zum glück meine Grafikkarte der aktuellen Gen noch ne Weile hab ich beschlossen, da kauf ich auch nichts nach - und die kommende Gen sitz ich einfach mal aus, was danach ist weiss eh' der Geier. Oder eben nicht. xD

Nunja die Preissenkung ist ja nur für die Karten die von Anfang an eine hohe Gewinnspanne hatten.
Die kleineren Karten bleiben gleich teuer.

@deady1000
Diese Preise sind nicht haltbar. Die sind nur so hoch weil die noch immer mit Gas gekoppelt sind...und die von dir gezeigten Angebote sind für E-Strom sogar, bei denen du trotzdem für Gas mitzahlen musst.
Wenn da nichts passiert, haben wir in einem Monat Preise von 1€/kWh. Dann sitzen wir sowieso alle im dunkeln und frieren.
Aktuell zahle ich noch 23,5cent/kWh bis Mai 2023, wenn keine Insolvenz kommt. :P Das hatten wir schon vor ein paar Jahren.
BTW ich "spare" mit UV und Power-Limit schon beim Gaming 150W ein, trotz 4k...

Eine RTX 4000 hat ja nicht nur mehr Leistung, aber auch (wenn man den Gerüchten glauben darf) viel höhere Effizienz. Wenn eine 4080 mit 350W 50% mehr Leistung hat als die 3090, dann kann ich die 4080 noch weiter runterschrauben bei gleicher FPS-Zahl. WENN es nicht vorher crasht :P
Von daher, wer JETZT noch keine RTX 3000 hat, sollte es eh sein lassen. Es ist ja nicht so das die Preise der alten GPUs steigen werden wenn RTX 4000 rauskommt...oder?

@PCGH_Oliver
Es scheint so zu sein das ARC eine Sackgasse ist, die nicht fortgeführt wird...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so zu sein das ARC eine Sackgasse ist, die nicht fortgeführt wird...
Eingebundener Inhalt
"wusste" Hr. Wallossek schon nach dem A380 - Eingangsdebakel

Ich liebäugele schon länger mit einer 3060, aber nun steht die nächste Generation vor der Tür, die dann wahrscheinlich ein neues Netzteil von mir verlangt und u.U. auch mehr Strom säuft. Wieviel schneller wird eine 4060 (TI) sein und wie lange wird es dauern bis sie auf dem Markt erscheint?
Aufgrund dieser Ungewissheit werde ich erstmal die Tests der erste 40er Grafikkarten abwarten. An denen erkennt man den Leistungssprung und ihr Süffellaune. Dann entscheide ich mich. Im besten Fall sind bis dahin die Preise der Mittelklasse dann auch noch etwas gesunken.

Hier haben sich gestern auch Abgründe aufgetan:

Bei vielen haben die hohen Energiepreise ja noch gar nicht richtig durchgeschlagen. Mein Stromtarif ändert sich erst Anfang 2023. Bis dahin sind es nicht einmal mehr 20 Cent pro hw/h. Danach rechne ich locker mit dem Doppelten. Auch beim Gas habe ich mangels Nebenkostenabrechnung noch nix zu spüren bekommen. Gut, ich heize hier kaum wegen der vielen Technik, die dann läuft aber nicht jeder betreibt ja so einen Technikpark zu Hause und dreht am Heizkörper schön auf 5.

Wir können die aktuelle Entwicklung gut bei den ersten Insolvenzen sehen. Die Zahl der Insolvenzen steigt typischerweise direkt vor einer Rezession. So wird das auch bei den Privathaushalten ablaufen. Nur eben verzögert. Und dann gibt es ja auch noch manche Haushalte, die nix für ihre Wärme zahlen. Das übernimmt die Allgemeinheit. Und wenn der Strom nicht bezahlt werden kann - tja was will man einem ohnehin insolventen Typen schon aus der Tasche greifen. Auch das übernimmt dann eben die Allgemeinheit.

Wir dürften im Jahr 2023 die ersten richtigen Konsequenzen gesamtgesellschaftlich sehen. Außer natürlich im Winter geht längere Zeit das Licht aus. Dann wohl schon früher. Wohl dem, der dann fließend Wasser, haltbare Nahrung und etwas zur Verteidigung dessen gegen den Klopapier-Mob aufbieten kann. :ugly:

Die Preissenkung ist schön und gut. Das Problem ist nur, dass ne 450W-Karte (RTX4090) bald bei den neuen Strompreisen von ca 70ct/kWh (siehe unten) in der Stunde etwa 31,5 Cent kostet. Das sind bei 2h Zocken etwa 63 Cent am Tag. Und wenn man etwa jeden zweiten Tag zockt, dann sind es im Monat 9,45€ und im Jahr 113,4€.

Zockt man mehr als 2h am Tag oder öfter als jeden zweiten Tag, dann ist es entsprechend teurer. Kann dann bei manchen locker irgendwo bei 500€ rauskommen.
Wer Geld für eine 4090 hat, der wird auch ein paar Hundert Euro im Jahr für den Strom haben, von daher finde ich diese Diskussion ziemlich sinnfrei. Was ist denn dabei bitte das Bild eines potentiellen Käufers? Dass er sich seine 4090 über Jahre hinweg vom Munde absparen muss und generell nur bei Wasser und Brot vor sich hin darbt? Leute, die so was kaufen, werden zu 90% generell Geld übrig haben, auch in allen anderen Lebensbereichen abseits vom Gaming.

Wer Geld für eine 4090 hat, der wird auch ein paar Hundert Euro im Jahr für den Strom haben, von daher finde ich diese Diskussion ziemlich sinnfrei. Was ist denn dabei bitte das Bild eines potentiellen Käufers? Dass er sich seine 4090 über Jahre hinweg vom Munde absparen muss und generell nur bei Wasser und Brot vor sich hin darbt? Leute, die so was kaufen, werden zu 90% generell Geld übrig haben, auch in allen anderen Lebensbereichen abseits vom Gaming.

Die 4090 wie auch schon zuvor die 3090 waren Grafikkarten für den semi-professionellen Einsatz. Das was vorher die Titan waren. Mit den Karten wurde gearbeitet und Geld verdient. Strom ist hier nur eine Betriebsausgabe von vielen und oftmals steht der Stundenlohn in keinem Verhältnis zu dem aufgebrachten Stromverbrauch oder gar dem Anschaffungspreis. Denn eine 3090/4090 und selbst eine Titan war/ist preislich gesehen ein absolutes Schnäppchen im Vergleich zu den Quadros.

Nvidia war aber so schlau die "Titan" in die normale Nomenklatur der Geforce-Grafikkarten einzufügen und "Titan" ersatzlos zu streichen, sowie den Boardpartnern den Zugang zu den Chips zu erlauben und Custom-Designs herzustellen. Schwupps fühlten sich plötzlich Gamer und andere mit viel zu viel Geld und mitunter auch zu wenig Sinn für P/L angesprochen. Der Käuferkreis explodierte. Das Ergebnis waren $$$$$$$$$$$$$$$$$.

Daran ist auch gar nichts Verwerfliches. Ganz im Gegenteil. Das verdient meinen vollen Respekt den Käufern so zu suggerieren sie bräuchten eine 3090, weil sie es sich schlicht leisten können und das beste haben müssen. Wenn die Käufer so dumm sind nicht zu verstehen bzw. es ihnen eben total egal sein kann dank maximal gefüllten Bankkonto, dass es auch günstiger geht, dann ist das nicht Nvidias Problem.

Zurück