Nvidia senkt die Preise um bis zu 41 Prozent ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Daran ist auch gar nichts Verwerfliches. Ganz im Gegenteil. Das verdient meinen vollen Respekt den Käufern so zu suggerieren sie bräuchten eine 3090, weil sie es sich schlicht leisten können und das beste haben müssen. Wenn die Käufer so dumm sind nicht zu verstehen bzw. es ihnen eben total egal sein kann dank maximal gefüllten Bankkonto, dass es auch günstiger geht, dann ist das nicht Nvidias Problem.
Tatsache ist aber auch, dass Testseiten - auch PCGH - dieses Spielchen mitspielen, indem sie in Spieletests die 3090 ganz regulär mittesten, was den Eindruck einer "normalen" Consumer-Gamer-Karte logischerweise verstärkt. Und abgesehen davon, bietet die Karte ja in Grenzbereichen (wie dem Early-Adopter-Raytracing oder Unmengen Speicher für 300 Mods auf einmal) tatsächlich auch einen Mehrwert für bestimmte Spieler, ist in diesen Fällen also auch nicht komplett rausgeschmissenes Geld.
 
@PCGH_Oliver
Es scheint so zu sein das ARC eine Sackgasse ist, die nicht fortgeführt wird...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nachhaltiger kann man seinen Ruf unter Gamern nicht beschädigen wie Intel das hier macht. Unter dem Aspekt der Gewinnspanne pro Wafer den man produziert ist ein Fokus auf Datacenter richtig, aber der Preis den man dafür in den Augen der Konsumenten zahlt wird hoch sein, denn Intel erweckt hier den Eindruck der Unfähigkeit. Nicht weil der erste Launch in die Hose ging, sondern weil sofort die Ausdauer eingebrochen ist und man aufgegeben hat. Mit der Einstellung wird man in Zukunft in keinem Sektor konkurrieren können.

Da kann ich echt sagen, meine nächste CPU wird wieder ein AMD (ich hatte auch schon mal 10 Jahre Intel), die wirken einfach mehr am Ball, mehr Biss.

Für den GPU Markt ist das jedoch ein Desaster, denn AMD und Nvidia haben schon immer nach Preisabsprachen gestunken und sind sich nie wirklich einen Preiskampf geliefert der sie schmerzt. Das waren Preiskämpfe nach dem Motto, huch ich hab ja immer noch 55% Gewinnspanne, Mann alter was ein Preisdruck (Die Kartenhersteller hatten es da zugegeben schlechter). Die Preise von RTX40 und RX7000 werden wohl ein hammerharter Schlag ins Gesicht.
 
sind ja "nur" die konditionen für neukunden. da kann ich mit meinen 23,57ct/kWh brutto (100% Erneuerbare!) ja entspannt zurücklehnen, aber wer heutzutage umziehen muss ist echt am arsch.
Ja warte mal auf den Tag, an dem die Neuberechung deines Stromabschlags reinkommt. ^^ Dann wird der Arbeitspreis bei dir auch instant von 23ct auf locker das Doppelte ansteigen und die monatlichen Abschläge erreichnen sich dann anhand deines Durchschnittsverbrauchs im letzten Jahr. Sprich, wenn du jetzt entspannt mit 23ct Strom verballerst, weil kost ja fast nix, dann werden die Abschläge ab der Neuberechnung umso teurer.

Man glaubt es halt erst, wenn man es sieht. Vielen haben es halt noch nicht gerafft. :ugly: Damit meine ich jetzt nicht dich persönlich, sondern eher so generell.

Zocken wird in den nächsten Monaten ordentlich ins Geld gehen und wenn die Angst vor dem Blackout immer realer wird, weil die Stromversorgung in diesem Winter alles andere als gesichert ist, dann könnte ich mir so einiges an Regulationen und zusätzlicher Steuern auf Hardware vorstellen. Bin schon gespannt wann es illegal wird, Elektroautos zu laden. Aber das wäre natürlich der übelste Knieschuss seitens der Grünen. :lol: Jedenfalls hat es sich jetzt mit dem billigen Autofahren in E-Autos erledigt bei den kranken Strompreisen.
 
#Oliver Jäger. In wie fern hat sich deine Verhältnis zu Grafikkarten verändert? Du spricht von verdreckten Autos. Was meinst du damit?

Ich kann nur mutmaßen, was du meinst aber richtig klar ist es für mich nicht.
 
Ja warte mal auf den Tag, an dem die Neuberechung deines Stromabschlags reinkommt. ^^ Dann wird der Arbeitspreis bei dir auch instant von 23ct auf locker das Doppelte ansteigen und die monatlichen Abschläge erreichnen sich dann anhand deines Durchschnittsverbrauchs im letzten Jahr. Sprich, wenn du jetzt entspannt mit 23ct Strom verballerst, weil kost ja fast nix, dann werden die Abschläge ab der Neuberechnung umso teurer.
Ich hatte meine Abrechnung in April, die nächste kommt dann wieder im April, mal sehen. Ich bin mit meinem Verbrauch über die Jahre immer relativ gleich geblieben - um die 1250kWh. Daran hat sich seltsamer Weise auch nach Umzug in eine größere Wohnung in der ich auch noch mein warmes Wasser mit Strom-Durchlauferhitzer aufbereiten muss nichts geändert.
Man glaubt es halt erst, wenn man es sieht. Vielen haben es halt noch nicht gerafft. :ugly: Damit meine ich jetzt nicht dich persönlich, sondern eher so generell.
ich werde sehen. und mal meinen schriftlichen Vertrag genau durchlesen, mal sehen was da zum Thema "Änderung der Betragsbedingungen" steht. Ob das einfach so geht, Einseitig?

Zocken wird in den nächsten Monaten ordentlich ins Geld gehen und wenn die Angst vor dem Blackout immer realer wird, weil die Stromversorgung in diesem Winter alles andere als gesichert ist, dann könnte ich mir so einiges an Regulationen und zusätzlicher Steuern auf Hardware vorstellen. Bin schon gespannt wann es illegal wird, Elektroautos zu laden. Aber das wäre natürlich der übelste Knieschuss seitens der Grünen. :lol: Jedenfalls hat es sich jetzt mit dem billigen Autofahren in E-Autos erledigt bei den kranken Strompreisen.
:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werde sehen. und mal meinen schriftlichen Vertrag genau durchlesen, mal sehen was da zum Thema "Änderung der Betragsbedingungen" steht. Ob das einfach so geht, Einseitig?
Ne die nennen halt neue Preise und du kannst die dann akzeptieren oder kündigen. Musst dann aber einen Neuvertrag irgendwo anders abschließen und hast dann entsprechend sowieso die höheren Preise.
 
@lucky1levin
Sehe ich ähnlich, darum werde ich wohl die RTX4000 Serie auslassen, schon bei der RTX3000 war es milde gesagt Grenzwertig, darum habe ich untervolted, RTX3090 auf 775mv@1740MHz bei kaum bis keinem Leistungsverlust, damit bleibe ich bei maximal ~300Watt, Standardmäßig verschlang sie 350 und mehr Watt.
 
Wir dürften im Jahr 2023 die ersten richtigen Konsequenzen gesamtgesellschaftlich sehen. Außer natürlich im Winter geht längere Zeit das Licht aus. Dann wohl schon früher. Wohl dem, der dann fließend Wasser, haltbare Nahrung und etwas zur Verteidigung dessen gegen den Klopapier-Mob aufbieten kann. :ugly:
Möglich oder auch nicht. Die Preise dürften noch eine Weile anziehen. Ansonsten erstmal abwarten was der Strompreis Deckel und Gaspreis Deckel so bringt und wie der Winter so wird. Deutschland dürfte nun nicht mehr Gas zu jeden Preis kaufen, die Speicher sind ja ziemlich voll.

Eine neue Grafikkarte zu kaufen, ist so ziemlich das letzte was ich mir momentan anschaffen möchte.:)
 
Die Stufen bedeuten btw Temperaturen. Bei Stufe 5 wird auf 28°C Raumtemperatur geheizt. Nur mal so als Info.
:-D
Echt schade, dass man das immernoch erklären muss, wo doch alle so aufgeklärt und energiebewusst sind. Trotzdem werden Thermostate noch auf 5 gestellt mit der Begründung, "weils dann schneller warm wird". Ich wünschte man könnte das mal ein für alle mal der breiten Bevölkerung vermitteln.
 
#Raffael : Günstiger wird es nicht mehr

Ich sehe es ganz ähnlich. Alle Wirtschaftsindikatoren zeigen nach unten. Wir leben in einem länger andauernden Umbruch. Die Probleme bei der Energiewende sind langfristig nicht kurzfristig zu bewältigen.

Ich lasse es bei meiner RTX 3080. Für den Computer wird nix mehr ausgegeben.

Ich setze darauf, dass DLSS noch besser wird und ich im Glascockpit die Schrift endlich lesen kann(MSFS). Wird schon werden...
Auch wenn die Preise super wären, machen die Watt schleuders das wieder zu Nichte, wer will schon freiwillig 300+ Watt jeden Tag verfeuern.
Mein Kaufinteresse gilt nicht mehr Computerhardware. Schon gar nicht stromverschwenderische Grafikkarten. Solarzellen und Wechselrichter zieren meinem kleinen Vorratsraum. Jetzt muss das Ganze noch auf das Dach. Einkaufen was geht....

Wenn ich Mieter wäre, dann würde ich richtig Druck machen, um ein Balkonkraftwerk installieren zu dürfen. Da gibt es ermutigende Gerichtsurteile.

Solarzellen sind für mich die neuen Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte gern meine 3080 zum guten Preis verkauft, zum Release der 4080...
Es gibt ja Leute die um 2k für eine bezahlt haben. RIP
 
Die 4090 wie auch schon zuvor die 3090 waren Grafikkarten für den semi-professionellen Einsatz. Das was vorher die Titan waren. Mit den Karten wurde gearbeitet und Geld verdient.
Unabhängig davon, ob man damit arbeiten kann, bewirbt Nvidia die 3090(Ti) vornehmlich als Karte für Spiele: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3090-3090ti/
Auch besitzen Titan Karten weitere Treiber Features, die bei Ampere nur noch Quadro Karten haben.

@Topic: Nvidia wird den Markt sehr genau beobachtet haben und nutzt die Situation ganz bestimmt optimal für sich aus. Die werden die neuen Karten bestimmt mit sauberem preislichen Abstand über Ampere positionieren und vielleicht sogar das Euro/ Fps Verhältnis von Pascal von 2016 übernehmen. Und ganz bestimmt werden hier wieder Leute aus dem Gebüsch springen und Nvidias Strategie verteidigen, als wenn sie dafür bezahlt würden.
 
Wow.... 41% ??? Wirklich ???? Ich fall hier gleich vom Stuhl! Wo kann ich die kaufen ?

Jetzt mal im Ernst.... Die UVP war maßlos überzogen und ist im Kryptowahn Zeitraum entstanden. Nächste UVP der 4090 Ti 10.000€, dann kann man den Preis um 90% senken, damit es 2000 News wert ist. Lasst doch den Scheiß!
 
Wer als Enthusiast nicht schon längst eine Ampere-Highend-Karte hat, ist kein Enthusiast. Und wer ein Enthusiast mit Amperekarte ist, dem nützt es nichts, wenn jetzt die Ampere-Highendkarten billiger werden. Denn der Enthusiast will nach zwei Jahren Ampere nur eines - wenn was Neues dann Lovelace.

Und die anderen (Nicht-Enthusiasten) die Grafikkarten jenseits 800 - 1000 € wegen dem Preis gar nicht erst in Erwägung ziehen, von denen wird sich kaum jemand eine bis zu 41% reduzierte ehemals viel zu teure Enthusiastenkrafikkarte holen, weil die noch immer nicht in jener Preisregion sind, wo deren Meinung nach teure Grafikkarten zu sein haben.

Das aber gar niemand schwach wird und sich jetzt noch eine Ampere-"Rakete" holt, obwohl ziemlich unvernünftig, so wird es auch nicht sein.

Andererseits kommt ja angeblich vererst nur die 4090 und wem das neue Monster zu gefräßig ist und nicht bereit ist dafür Unsummen hinzulegen, aber dringend eine nicht ganz so teuere Karte will, dem bleibt vorerst dann doch wieder nur Ampere; Aus diesem Grund gibt es auch nur die Highendkarten mit reduzierten Preisen, weil die kleine Amperekarten noch eine Weile länger das einzige sein werden, was von nVidia für Nichtenthusiasten vorgesehen ist.

Enthusiasten kann man aber sowieso nur noch mit Lovelace locken...
 
Auch wenn die Preise super wären, machen die Watt schleuders das wieder zu Nichte, wer will schon freiwillig 300+ Watt jeden Tag verfeuern.
Genau das. Danke dass du das schreibst. Ist auch mein hauptproblem in nem anderen thread hab ich gefragt, ob es eine aktuelle nvidia gpu gibt, die maximal 200w braucht mit mehr leistung als die 2070s. Wurde beantwortet, dass es die gäbe, auf nachfragw welche gpu, kam aber keine antwort.
Mir kommt keine gpu rein, die nicht wieder den fokus auf die sparsamkeit und trotzdem gut abliefert. Muss sich ja auch wesentlich von der 2070s abheben, dass das aufrüsten sich lohnt.
 
Zurück