Nvidia senkt die Preise um bis zu 41 Prozent ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Genau das. Danke dass du das schreibst. Ist auch mein hauptproblem in nem anderen thread hab ich gefragt, ob es eine aktuelle nvidia gpu gibt, die maximal 200w braucht mit mehr leistung als die 2070s. Wurde beantwortet, dass es die gäbe, auf nachfragw welche gpu, kam aber keine antwort.
Mir kommt keine gpu rein, die nicht wieder den fokus auf die sparsamkeit und trotzdem gut abliefert. Muss sich ja auch wesentlich von der 2070s abheben, dass das aufrüsten sich lohnt.

Nun deine RTX2070 Super braucht auch schon mehr als 200 Watt (215 Watt im Link )

Die RTX 3060Ti braucht 5 Watt mehr und ist zwischen 11 und 12 % ( im Link ) schneller .

Und so gesehen hast du schon recht was Watt und Leistung angeht hat sich da nicht viel getan !

Ich zocke auch mit ner RTX2070 und bin immer noch sehr zufrieden kann alles bei guter Qualität Spielen :daumen:

... ob es eine aktuelle nvidia gpu gibt, die maximal 200w braucht mit mehr leistung als die 2070s
ab Werk@default Settings wird Dir Keiner den Gefallen tun, weil halt eher mit Fps statt Watt geworben wird
aber
Falls Du selbst UVen kannst oder jemand kennst, der Dir ne neuere Graka sparsam einstellen kann, ... sollte
eigentlich ab 3060Ti bis rauf zur 3080/6900 jede Graka für 200W tauglich sein. (ohne groß Perf. zu verlieren)

z.Bsp. DaHell´s Frau@3070 braucht nur 165W für Stockleistung:

Wie man die Grakas der anderen Sorte UVtet kann man gut im Luxx erfragen: siehe auch da DaHell@6800

Anhänge

• TS-stock vs 178W.jpg
    TS-stock vs 178W.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 35
Wieviele Nieren hat man/frau denn? Gehen auch Rinderhirne äh Rindernieren?

"Ich heize übrigens gar nicht(Wohnung). Wofür hat man denn Nachbarn?'"
Wie jetzt - die machen das mit? Tut das denen nicht weh?

Jetzt aber mal gut: 3090 1189,-- und 3080Ti 1099,--. Die paar Kröten mehr ... auch egal.

Außerdem befürchte ich dass Herr Vötter Recht behält: "... es wird nicht mehr besser".

max. 600W wären aber keine Lösung. Auch wenn es schön gerechnet wird sind 8-10 Jahre kein Lösungszeitraum um die Kosten für die Anlage zu rechtfertigen.

Also ich fänds cool, wenn man auch ohne undervolten, was ja nicht einheitlich geht da jeder chip anders ist, dafür auch gpus diesen modus von sich aus haben können. Will definitiv auch ne nvidia weil ich dlss echt super finde. Aber auch neues netzteil? Nee man. Vllt wird ja mit der 5000er serie n guter sprung gemacht, weil man da ja eigl schon in richtung sparsamkeit entwickeln sollte, wenn man sich den wirtschaftlichen, klimatechnischen zeitgeist anschaut.

Deshalb hat mich die 3000er-Serie eh nicht so überzeugt
Echt? Also ich war stark beeindruckt von der RTX 3080. Man merkte sofort, dass man es gleich lassen konnte, dagegen versuchen anzubenchen. Vor allem in hohen Auflösungen. Mit ner 10Gb RTX 3080 zum halbwegs Releasepreis wäre ich verdammt im Reinen gewesen und eine 3090Ti hab ich da noch nicht für möglich gehalten. Man sah nur, dass die 3090 kein Vollausbau sein konnte. Ich hab nicht gedacht, dass man Titan fallen lassen würde.

Wenn man die ursprüngliche UVP von 499€ der 3070 nimmt und davon 41% abzieht, kommt man bei ungefähr 295€ raus. Das wäre ein Preis, wo ich einem empfehlen könnte noch zu kaufen.
Ich bin, wie viele andere auch, gespannt, wo die UVP-Reise hingehen wird.
Mit Erscheinen der mittelpreisigen Karten werden sicherlich auch die weiteren Lebenshaltungskosten noch deutlicher gestiegen sein. Ob da dann in der breiten Käuferschicht noch die Bereitschaft da ist jeden x-beliebigen Preis zu zahlen, damit es bei manchen so weitergehen kann, als gäbe es keine Krise, wage ich zu bezweifeln.

Wenn man die ursprüngliche UVP von 499€ der 3070 nimmt und davon 41% abzieht, kommt man bei ungefähr 295€ raus. Das wäre ein Preis, wo ich einem empfehlen könnte noch zu kaufen.
Mit Erscheinen der mittelpreisigen Karten werden sicherlich auch die weiteren Lebenshaltungskosten noch deutlicher gestiegen sein. Ob da dann in der breiten Käuferschicht noch die Bereitschaft da ist jeden x-beliebigen Preis zu zahlen, damit es bei manchen so weitergehen kann, als gäbe es keine Krise, wage ich zu bezweifeln.
Ja, das sehe ich auch so! Da wird ein Umdenken erforderlich sein!

Ich sehe das wie Herr Engel. Solange etwas wie die 3080 nicht unter UVP fällt ist das frech. Die 3090 Ti ging jetzt einfach nur von "komplett Kuckuck im Kopf" runter auf "nicht mehr alle Tassen im Schrank". Von wirklicher Attraktivität ist nicht zu sprechen.

Gehen wir mal GPUs kaufen:

3060 -> 20% über UVP
3060Ti -> 20% über UVP
3070 -> 18% über UVP
3070Ti -> 15% über UVP
3080-10 -> 12% über UVP
3080Ti -> UVP kann man nicht ernst nehmen 200€ mehr für 2GB mehr RAM? Da kauf ich ja lieber DDR5.
3090 -> Frag nicht um wieviel billiger sie geworden ist, frag wieviel Leistung mehr sie im PCGH Leistungsindex hat gegenüber einer 3080. Dafür dann 400€ (50%) Aufpreis? Na gut, gemessen am 3080Ti Aufpreis ist die Lesart wohl eher "kauf 4GB RAM mehr, bekomme 10GB kostenlos dazugeschenkt".
Ich hätte Deine Liste spannender gefunden wenn Du die Prozentwerte auch für die 3080ti und 3090 noch hingeschrieben hättest bevor Du in den Rant Modus gewechselt bist. Verstehe Deine Punkte zwar aber ne vollständige Liste wäre nice gewesen.

Tatsache ist aber auch, dass Testseiten - auch PCGH - dieses Spielchen mitspielen, indem sie in Spieletests die 3090 ganz regulär mittesten, was den Eindruck einer "normalen" Consumer-Gamer-Karte logischerweise verstärkt.
Naja, es ist ja eine Prosumer Karte, also immer noch eine halbe Consumer- und Gamerkarte, von daher verstehe ich PCGH und die anderen Testseiten da schon. Jedenfalls solange es keine Titan gibt, dann würde die diese Rolle übernehmen. Jedenfalls war das mein Kenntnisstand.

ich werde sehen. und mal meinen schriftlichen Vertrag genau durchlesen, mal sehen was da zum Thema "Änderung der Betragsbedingungen" steht. Ob das einfach so geht, Einseitig?
Was heißt einseitig, der Strompreis ist vertraglich immer befristet, viele haben sogar gar keine Preisgarantie, da kann der Anbieter regelmäßig erhöhen und man kann selbnst nur akzeptieren oder vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen. Was aktuell nicht lustig ist, weil man als Bestandskunde mittlerweile oft den besseren Preis bekommt, weil deer Anbieter den Verbrauch kennt und Strom normalerweise eben rechtzeitig günstig einkauft, während er bei Neukunden dann spontan kurzfristig organisiert werden muss. Daher würde mir aktuell sehr gut überlegen ob ich wechsel, selbst wenn die Erhöhung kommt.
Bei einer Preisgarantie ist man besser dran, da kann der ANbieter nicht so ohne weioteres erhöhen solange die läuft, es sei denn es haben sich Steuern und Umlagen geändert, die von saatlicher Seite kommen, Marktveränderungen muss der Anbieter tragen. Jedenfalls ist das bisher beim Strom noch so, beim Gas kann das ja bereits ausgehebelt werden, wenn bestimmte Notstände vom Staat aktiviert werden.

Die Stufen bedeuten btw Temperaturen. Bei Stufe 5 wird auf 28°C Raumtemperatur geheizt. Nur mal so als Info.
Yep, so kenne ich das auch. Meine stelle ich im Winter daher immer auf 2, maximal auf 2,5 weil ich nicht will das die Heizung läuft sofern die Raumtemperatur nicht unter einen bestimmten Wert fällt. Solange meine technischen Geräte genug Abwärme erzeugen um den Raum für mich warm genug zu bekommen muss die Heizung nicht loslaufen.

Ja warte mal auf den Tag, an dem die Neuberechung deines Stromabschlags reinkommt. ^^ Dann wird der Arbeitspreis bei dir auch instant von 23ct auf locker das Doppelte ansteigen und die monatlichen Abschläge erreichnen sich dann anhand deines Durchschnittsverbrauchs im letzten Jahr. Sprich, wenn du jetzt entspannt mit 23ct Strom verballerst, weil kost ja fast nix, dann werden die Abschläge ab der Neuberechnung umso teurer.
Bei Dir klingt das irgendwie etwas seltsam. Nicht der Arbeitspreis steigt weil die Abschläge neu berechnet werden sondern die Abschläge steigen weil es einen höheren Arbeitspreis gibt ;) Die Abschläge sind nur Kosten geschätzter Jahresverbrauch / 12, entscheidend ist ob sich Dein Verbrauch ändert und wie der neue Arbeitspreis aussieht.
Abschläge kann man meistens auch ändern, meine Anbieter haben mir immer die Möglichkeit gegeben, die Abschläge +/- 50% selbst anzupassen. Es ändert ja nur was man monatlich überweist, abgerechnet wird eh zum Schluss und dann gibt es entweder was zurück oder man zahlt nach, genau wie bei den Nebenkosten kann sich da eigentlich keiner bereichern, es geht immer nur darum wer wem ggf. zinslos Geld leiht. Mich interessiert daher nur was der neue Arbeitspreis sein wird, die Abschläge sind mir egal, ich muss eh den gesamten Jahresverbrauch letztendlich bezahlen können.
Ich habe die Abschläge auch oft selbst nachgeregelt um hohe Nachzahlungen zu vermeiden wenn ich wußte das mein Verbrauch höher liegen wird als im Vorjahr.

Ich bekomme meinen neuen Preis erst gegen Ende des Jahres, weil ich noch eine Preisgarantie habe bis Ende des Jahres. Der Tarif meiner Mutter ist bereits von 27cent auf 41cent erhöht worden und der gilt jetzt wieder für ein Jahr, über eine ähnliche Erhöhung würde ich mich aktuell wirklich nicht beschweren.

41% klingen aktuell verlockend, klar. Dumm nur, daß viele Umstände (Mining, Corona, Home Office, Lieferengpässe, whatever) die Karten im Preis teils mehr als verdoppelt haben.

Tja, wenn genügend Leute selbst dann immer noch zuschlagen. Ich kann mich mit meiner RTX 3080 (nahe UVP erstanden) entspannt zurücklehnen und dem verrückten Treiben weiterhin zuschauen...

Was viele vergessen: Nvidia ist nicht "der" alleinige Preistreiber:schief:

Gruß

Wer als Enthusiast nicht schon längst eine Ampere-Highend-Karte hat, ist kein Enthusiast. Und wer ein Enthusiast mit Amperekarte ist, dem nützt es nichts, wenn jetzt die Ampere-Highendkarten billiger werden. Denn der Enthusiast will nach zwei Jahren Ampere nur eines - wenn was Neues dann Lovelace.

Und die anderen (Nicht-Enthusiasten) die Grafikkarten jenseits 800 - 1000 € wegen dem Preis gar nicht erst in Erwägung ziehen, von denen wird sich kaum jemand eine bis zu 41% reduzierte ehemals viel zu teure Enthusiastenkrafikkarte holen, weil die noch immer nicht in jener Preisregion sind, wo deren Meinung nach teure Grafikkarten zu sein haben.
Ich denke genau so ist es. Enthusiasten haben auch eher gleich gekauft und die ganze restliche "Nachfrage" bis zum Kryptocrash war vlt. zu 10% Gamer?

Ich hätte gern ne neue Grafikkarte, aber bin nur ungefähr bereit €400 max auszugeben. Die 3060 wird aber nicht merklich billiger, seit Wochen. Das hilft mir nix wenn die 3090 statt 2k€ nur noch 1k€ kostet. So viel Geld geb ich net aus und die Karte muss bei meinem 500Watt Netzzeil laufen.

Also ich werde schauen ob es sich lohnt von der 3080ti auf die 4080 zu wechseln.
Dabei wäre mir der Preis oder Verbrauch egal.
Also als Besitzer einer RTX3080ti/3090 braucht man sich eigentlich keine Gedanken machen für einen Wechsel. Leistung ist noch satt Vorhanden. Es sei denn man will unbedingt alles in UHD/R.T mit 120FPS Aufwärts Zocken. Dann kann man sich Gedanken machen. Ich denke da nicht drüber nach. Bin noch voll zufrieden. Wenn die FPS zu niedrig sind wird R.T Deaktiviert. Schwupps 40FPS mehr.

Dem kann ich in jeder Hinsicht beipflichten. Über zwei Jahre nach Release und dann noch (kurz?) vor dem Start der nächsten Generation zur UPV zu kaufen fühlt sich für mich selbst ohne Inflation einfach nicht nach einem „Schnapper“ an.

Momentan wartet doch jeder auf die RTX-40xx Serie um zu sehen wie sehr die RTX Leistung nach oben geht. Was nützt es jetzt günstig eine RTX-30xx zu kaufen um ein Monat später zu merken, dass man gegen ein minimalen Aufpreis massiv mehr Raytracing Leistung bekommen hätte. Momentan frisst selbst bei der RTX-30xx Serie Raytracing etc. so viel Leistung dass man in aller Regel abschaltet.

Zurück