lucky1levin
BIOS-Overclocker(in)
Da es keine gibt die auf dem Level der 2070 liegt.kam aber keine antwort.
Ich warte immer noch auf die Karte die 80-100% mehr Leistung zur 1070 liefert aber nicht mehr als die 1070 verbraucht.
Da es keine gibt die auf dem Level der 2070 liegt.kam aber keine antwort.
Eine untervoltete Radeon 6800 könnte in den Bereich kommen.Da es keine gibt die auf dem Level der 2070 liegt.
Ich warte immer noch auf die Karte die 80-100% mehr Leistung zur 1070 liefert aber nicht mehr als die 1070 verbraucht.
Meine ist untervoltet und verbraucht nur noch max. 65W. Das macht keine heut mehr ?Eine untervoltete Radeon 6800 könnte in den Bereich kommen.
Genau das. Danke dass du das schreibst. Ist auch mein hauptproblem in nem anderen thread hab ich gefragt, ob es eine aktuelle nvidia gpu gibt, die maximal 200w braucht mit mehr leistung als die 2070s. Wurde beantwortet, dass es die gäbe, auf nachfragw welche gpu, kam aber keine antwort.
Mir kommt keine gpu rein, die nicht wieder den fokus auf die sparsamkeit und trotzdem gut abliefert. Muss sich ja auch wesentlich von der 2070s abheben, dass das aufrüsten sich lohnt.

ab Werk@default Settings wird Dir Keiner den Gefallen tun, weil halt eher mit Fps statt Watt geworben wird... ob es eine aktuelle nvidia gpu gibt, die maximal 200w braucht mit mehr leistung als die 2070s
Echt? Also ich war stark beeindruckt von der RTX 3080. Man merkte sofort, dass man es gleich lassen konnte, dagegen versuchen anzubenchen. Vor allem in hohen Auflösungen. Mit ner 10Gb RTX 3080 zum halbwegs Releasepreis wäre ich verdammt im Reinen gewesen und eine 3090Ti hab ich da noch nicht für möglich gehalten. Man sah nur, dass die 3090 kein Vollausbau sein konnte. Ich hab nicht gedacht, dass man Titan fallen lassen würde.Deshalb hat mich die 3000er-Serie eh nicht so überzeugt
Ja, das sehe ich auch so! Da wird ein Umdenken erforderlich sein!Wenn man die ursprüngliche UVP von 499€ der 3070 nimmt und davon 41% abzieht, kommt man bei ungefähr 295€ raus. Das wäre ein Preis, wo ich einem empfehlen könnte noch zu kaufen.
Ich bin, wie viele andere auch, gespannt, wo die UVP-Reise hingehen wird.
Mit Erscheinen der mittelpreisigen Karten werden sicherlich auch die weiteren Lebenshaltungskosten noch deutlicher gestiegen sein. Ob da dann in der breiten Käuferschicht noch die Bereitschaft da ist jeden x-beliebigen Preis zu zahlen, damit es bei manchen so weitergehen kann, als gäbe es keine Krise, wage ich zu bezweifeln.
Ich hätte Deine Liste spannender gefunden wenn Du die Prozentwerte auch für die 3080ti und 3090 noch hingeschrieben hättest bevor Du in den Rant Modus gewechselt bist. Verstehe Deine Punkte zwar aber ne vollständige Liste wäre nice gewesen.Gehen wir mal GPUs kaufen:
3060 -> 20% über UVP
3060Ti -> 20% über UVP
3070 -> 18% über UVP
3070Ti -> 15% über UVP
3080-10 -> 12% über UVP
3080Ti -> UVP kann man nicht ernst nehmen 200€ mehr für 2GB mehr RAM? Da kauf ich ja lieber DDR5.
3090 -> Frag nicht um wieviel billiger sie geworden ist, frag wieviel Leistung mehr sie im PCGH Leistungsindex hat gegenüber einer 3080. Dafür dann 400€ (50%) Aufpreis? Na gut, gemessen am 3080Ti Aufpreis ist die Lesart wohl eher "kauf 4GB RAM mehr, bekomme 10GB kostenlos dazugeschenkt".
Naja, es ist ja eine Prosumer Karte, also immer noch eine halbe Consumer- und Gamerkarte, von daher verstehe ich PCGH und die anderen Testseiten da schon. Jedenfalls solange es keine Titan gibt, dann würde die diese Rolle übernehmen. Jedenfalls war das mein Kenntnisstand.Tatsache ist aber auch, dass Testseiten - auch PCGH - dieses Spielchen mitspielen, indem sie in Spieletests die 3090 ganz regulär mittesten, was den Eindruck einer "normalen" Consumer-Gamer-Karte logischerweise verstärkt.
Was heißt einseitig, der Strompreis ist vertraglich immer befristet, viele haben sogar gar keine Preisgarantie, da kann der Anbieter regelmäßig erhöhen und man kann selbnst nur akzeptieren oder vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen. Was aktuell nicht lustig ist, weil man als Bestandskunde mittlerweile oft den besseren Preis bekommt, weil deer Anbieter den Verbrauch kennt und Strom normalerweise eben rechtzeitig günstig einkauft, während er bei Neukunden dann spontan kurzfristig organisiert werden muss. Daher würde mir aktuell sehr gut überlegen ob ich wechsel, selbst wenn die Erhöhung kommt.ich werde sehen. und mal meinen schriftlichen Vertrag genau durchlesen, mal sehen was da zum Thema "Änderung der Betragsbedingungen" steht. Ob das einfach so geht, Einseitig?
Yep, so kenne ich das auch. Meine stelle ich im Winter daher immer auf 2, maximal auf 2,5 weil ich nicht will das die Heizung läuft sofern die Raumtemperatur nicht unter einen bestimmten Wert fällt. Solange meine technischen Geräte genug Abwärme erzeugen um den Raum für mich warm genug zu bekommen muss die Heizung nicht loslaufen.Die Stufen bedeuten btw Temperaturen. Bei Stufe 5 wird auf 28°C Raumtemperatur geheizt. Nur mal so als Info.
Bei Dir klingt das irgendwie etwas seltsam. Nicht der Arbeitspreis steigt weil die Abschläge neu berechnet werden sondern die Abschläge steigen weil es einen höheren Arbeitspreis gibtJa warte mal auf den Tag, an dem die Neuberechung deines Stromabschlags reinkommt. ^^ Dann wird der Arbeitspreis bei dir auch instant von 23ct auf locker das Doppelte ansteigen und die monatlichen Abschläge erreichnen sich dann anhand deines Durchschnittsverbrauchs im letzten Jahr. Sprich, wenn du jetzt entspannt mit 23ct Strom verballerst, weil kost ja fast nix, dann werden die Abschläge ab der Neuberechnung umso teurer.
Die Abschläge sind nur Kosten geschätzter Jahresverbrauch / 12, entscheidend ist ob sich Dein Verbrauch ändert und wie der neue Arbeitspreis aussieht.
Ich denke genau so ist es. Enthusiasten haben auch eher gleich gekauft und die ganze restliche "Nachfrage" bis zum Kryptocrash war vlt. zu 10% Gamer?Wer als Enthusiast nicht schon längst eine Ampere-Highend-Karte hat, ist kein Enthusiast. Und wer ein Enthusiast mit Amperekarte ist, dem nützt es nichts, wenn jetzt die Ampere-Highendkarten billiger werden. Denn der Enthusiast will nach zwei Jahren Ampere nur eines - wenn was Neues dann Lovelace.
Und die anderen (Nicht-Enthusiasten) die Grafikkarten jenseits 800 - 1000 € wegen dem Preis gar nicht erst in Erwägung ziehen, von denen wird sich kaum jemand eine bis zu 41% reduzierte ehemals viel zu teure Enthusiastenkrafikkarte holen, weil die noch immer nicht in jener Preisregion sind, wo deren Meinung nach teure Grafikkarten zu sein haben.
Also als Besitzer einer RTX3080ti/3090 braucht man sich eigentlich keine Gedanken machen für einen Wechsel. Leistung ist noch satt Vorhanden. Es sei denn man will unbedingt alles in UHD/R.T mit 120FPS Aufwärts Zocken. Dann kann man sich Gedanken machen. Ich denke da nicht drüber nach. Bin noch voll zufrieden. Wenn die FPS zu niedrig sind wird R.T Deaktiviert. Schwupps 40FPS mehr.Also ich werde schauen ob es sich lohnt von der 3080ti auf die 4080 zu wechseln.
Dabei wäre mir der Preis oder Verbrauch egal.
Dem kann ich in jeder Hinsicht beipflichten. Über zwei Jahre nach Release und dann noch (kurz?) vor dem Start der nächsten Generation zur UPV zu kaufen fühlt sich für mich selbst ohne Inflation einfach nicht nach einem „Schnapper“ an.Wenn man die ursprüngliche UVP von 499€ der 3070 nimmt und davon 41% abzieht, kommt man bei ungefähr 295€ raus. Das wäre ein Preis, wo ich einem empfehlen könnte noch zu kaufen.
Ich bin, wie viele andere auch, gespannt, wo die UVP-Reise hingehen wird.
Mit Erscheinen der mittelpreisigen Karten werden sicherlich auch die weiteren Lebenshaltungskosten noch deutlicher gestiegen sein. Ob da dann in der breiten Käuferschicht noch die Bereitschaft da ist jeden x-beliebigen Preis zu zahlen, damit es bei manchen so weitergehen kann, als gäbe es keine Krise, wage ich zu bezweifeln.