Ryzen 7000: Angeblich finale Preise durchgesickert, kurz vor Livestream

Rein von der Mentalität her müsstet ihr euch blendet verstehen.
Ich kann zumindest über seine Komik alla "army of Neanderthal social media accounts" zumindest schmunzeln, auch wenn sie evtl. unfreiwillig ist. An den Erfindungsreichtum komme ich allerdings nicht heran.

Nach dem GB5 Single-Core Wert vonn Zen 4 kann ich mir vorstellen, dass die Überraschung vielerorts groß war. Jetzt müssen aber einige nachbessern.

Die IPC von Zen 3 ist bereits sehr stark. War klar, dass es am Front-End hapert. Insofern sollten die GB Scores nicht überraschen.

1661938767951.png

...auf eine Art und Weise, die man ernstnehmen kann.
Dave sollte mal ein paar Memes in die Artikel einbauen. Hier ein passendes zum Thema des Threads. :D Der 7700X wurde hier sogar falsch geschätzt. :wow:

1661940421040.png

Aber mal ernsthaft. Ich finde es gut so wie TPU das machen. Eine klare Pro und Contra Liste am Ende des Reviews. Hier ein Beispiel anhand des 5700G, wobei das "slightly lower" untertrieben ist. Das hätte Dave noch stärker kritisieren können. Was wäre das für eine Logik, dass man diesen Punkt nicht kritisieren sollte, nur weil das der Status Quo ist? Weil das eine mobile CPU ist? Dann soll AMD die CPUs halt nicht für den Desktop bringen. Manche wollen eine CPU mit voller Gaming Power und eine iGPU als Notersatz. Genau das bietet ja jetzt Zen 4.

1661940991490.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das kann so ungefähr hinkommen:

7700X ~ 540 Euro (mit Mehrwertsteuer)
Board ~ 200 Euro
32 GB DDR-5 Ram ~ 200 Euro

Sind 900-1000 Euro nur für den Unterbau.
Das ist heftig. Ich habe damals für meinen i7-4770k + Z87Mobo + 8GB RAM (:D) ~ 500€ gelegt. Nach Verkauf der alten Komponenten (Q9550 samt Unterbau) waren es dann nur etwa 300€...

Gruß

Manche wollen eine CPU mit voller Gaming Power und eine iGPU als Notersatz. Genau das bietet ja jetzt Zen 4.

Anhang anzeigen 1401487
Ja und der Mehrheit ist eine iGPU vollkommen egal, kostet nur Geld und Platz und wird niemals verwendet.
Wer volle gaming Power will, der verwendet eh eine dGPU und kauft sich nicht eine der kleinsten CPUs im Portfolio. Soll es günstiger sein gibt es den 5600X und wenns mehr sein darf den 5800X, den 5800X3D, den 5900X und den 5950X.
Warum genau sollte ausgerechnet der 5700G für volle gaming Power stehen? Man weiß doch was man bekommt. Genau dafür sind doch die Tests da.um das ausführliche darzulegen, damit der potentielle Kunde sich dann für eine CPU entscheiden kann. Es wird eben nicht im Vorhinein an jede CPU im Portfolio der gleiche Anspruch gestellt. An eine APU schon ml überhaupt nicht.

Aber wenn keiner Salz in die Wunde streut, ändert sich auch nichts.
Hmm, du meinst also, dass ich beim Test des Core i9-12900KS nicht auf dessen Ineffizienz, beim Test des Core i7-12700 nicht auf dessen TDP-Problem, beim Test der Ryzen-5000-APUs nicht auf dessen monolithischen Ansatz mit PCI-Express 3.0 oder beim Test des Core i5-11400F nicht auf dessen Probleme mit dem Powerlimit hingewiesen habe? Oder sind dir diese Dinge gar nicht aufgefallen, weil sie nicht in einer Pro- und Contra-Liste stehen?

Davon ab geben AMD und Intel einen Furz darauf, was eine in Relation kleine Redaktion wie PCGH im Test für Werte ermittelt. Wir haben beispielsweise schon bei Coffee Lake auf den "TDP-Wahnsinn" hingewiesen, doch mit "hoher Effizienz" stehen wir Deutschen allein da, in Amerika zählt Leistung über alles, egal wie laut der Rechner oder wie hoch der Idle-Verbrauch ist. Ich habe AMD und Intel mehrfach schon auf Probleme hingewiesen, schon bei Zen 2 und Comet Lake. Weißt du, was die Reaktion war? Es gab keine. Die Emails sind bis heute unbeantwortet. Es interessiert niemanden.

Aber ich verstehe deinen Wunsch nach mehr Kritik und ich kann es dir sagen, dass die Fähigkeit, kontruktive Kritik zu üben, mit der Zeit automatisch kommt. Das hätte niemand von mir als Volontär beim Ryzen-3000-Test erwarten können, aber seitdem habe ich sehr viele Sachen dazu gelernt und ich kenne mich inzwischen auch viel besser mit den einzelnen CPU-Generationen aus. Erst wenn ich dazu in der Lage bin, Vergleiche über viele Generationen hinweg zu üben, kann ich Kritik finden und nennen. Insofern: Zen 4 muss sich unserem komplett neuen CPU-Index stellen, der umfangreicher als jemals zuvor ausfallen wird (pro CPU werden mindestens 114 Messungen durchgeführt). Wenn mir dabei etwas sauer aufstößt, dann werde ich das natürlich im Test erwähnen, keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende sehen wir als Äquivalent zu den F-Modellen eben etwas von AMD. Muss sich nur genügend "Schrott" ansammeln.

Bis dahin kritisiere ich Intel, weil sie vom 12900KS kein 12900KSF gebracht haben für nen 30er weniger. :ugly:

Zurück