Aber wenn keiner Salz in die Wunde streut, ändert sich auch nichts.
Hmm, du meinst also, dass ich beim Test des Core i9-12900KS nicht auf dessen Ineffizienz, beim Test des Core i7-12700 nicht auf dessen TDP-Problem, beim Test der Ryzen-5000-APUs nicht auf dessen monolithischen Ansatz mit PCI-Express 3.0 oder beim Test des Core i5-11400F nicht auf dessen Probleme mit dem Powerlimit hingewiesen habe? Oder sind dir diese Dinge gar nicht aufgefallen, weil sie nicht in einer Pro- und Contra-Liste stehen?
Davon ab geben AMD und Intel einen Furz darauf, was eine in Relation kleine Redaktion wie PCGH im Test für Werte ermittelt. Wir haben beispielsweise schon bei Coffee Lake auf den "TDP-Wahnsinn" hingewiesen, doch mit "hoher Effizienz" stehen wir Deutschen allein da, in Amerika zählt Leistung über alles, egal wie laut der Rechner oder wie hoch der Idle-Verbrauch ist. Ich habe AMD und Intel mehrfach schon auf Probleme hingewiesen, schon bei Zen 2 und Comet Lake. Weißt du, was die Reaktion war? Es gab keine. Die Emails sind bis heute unbeantwortet. Es interessiert niemanden.
Aber ich verstehe deinen Wunsch nach mehr Kritik und ich kann es dir sagen, dass die Fähigkeit, kontruktive Kritik zu üben, mit der Zeit automatisch kommt. Das hätte niemand von mir als Volontär beim Ryzen-3000-Test erwarten können, aber seitdem habe ich sehr viele Sachen dazu gelernt und ich kenne mich inzwischen auch viel besser mit den einzelnen CPU-Generationen aus. Erst wenn ich dazu in der Lage bin, Vergleiche über viele Generationen hinweg zu üben, kann ich Kritik finden und nennen. Insofern: Zen 4 muss sich unserem komplett neuen CPU-Index stellen, der umfangreicher als jemals zuvor ausfallen wird (pro CPU werden mindestens 114 Messungen durchgeführt). Wenn mir dabei etwas sauer aufstößt, dann werde ich das natürlich im Test erwähnen, keine Frage.