Vor RTX 4000 und RX 7000: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

4K, here I come! ?
Lohnt sich.
Nachdem ich seit 2015 WQHD hatte, war es 2022 an der Zeit auch auf 4K zu gehen, zumal die Grafikkarten das jetzt wirklich gut stemmen können.
Mit meiner 1080 hatte ich 2016 noch nicht an 4K denken wollen, weil ich gerne stabil 60 FPS haben möchte.
mit der 3090 klappt das bisher, bis auf wenige Ausnahmen, anstandslos.
Red Dead Redemption 2 ist in 4K alles auf max schon ne Hausnummer.
Aber Gsync sei Dank, macht das nichts, wenn ich mal auf 40 FPS "abfalle". Tearing is ja nich mehr. Darauf reagier ich echt sehr empfindlich.
 
Wie schon von jemand anders angemerkt sind Hz keine fps.
In BF2042 auf Balanced komme ich z.b. auf 75-90fps mit durchgehend hohen Einstellungen.
Cyberpunk2077 Balanced@Ultra ohne Raytracing genauso in dem Bereich.

DLSS Balanced unter 4k entspricht eine Renderauflösung von 2227x1253, also nur ein kleines bisschen mehr als FHD aber man erhält mehr Schärfe und Details als WQHD (und unterhalb nativ 4k).
Ist eine feine Technologie:D:top: DLSS und FSR2.0 arbeiten bei hohen Auflösungen effizienter.
Nichtsdestotrotz gönne ich mir zur nächsten Generation ein Upgrade, aber 4K sind auch mit einer kleinen GPU heute gut spielbar.
Sorry das ist ja noch mehr Blödsinn... 30fps werden mit 144hz auch nicht besser.... Das tendiert dann nur wieder zu tearing.... Wenn ich von 144hz spreche erwarte ich auch entsprechend 1zu1 die fps dazu
 
Sorry das ist ja noch mehr Blödsinn... 30fps werden mit 144hz auch nicht besser.... Das tendiert dann nur wieder zu tearing.... Wenn ich von 144hz spreche erwarte ich auch entsprechend 1zu1 die fps dazu
Wo schreibe ich was von 30fps?
Und ganz korrekt ist das auch nicht, bei 144Hz sinkt der Input lag auch mit wenigen fps gegenüber einem 60Hz Monitor.
Aber meine erwähnten 75-90fps werden auf einem 144Hz Monitor sehr wohl besser, gegen Tearing gibts G-Sync/Freesync.
 
Zurück