2 Jahre alte Grafikkarten jetzt (fast) zur UVP lieferbar ... Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 2 Jahre alte Grafikkarten jetzt (fast) zur UVP lieferbar ... Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "2 Jahre alte Grafikkarten jetzt (fast) zur UVP lieferbar ... "

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 2 Jahre alte Grafikkarten jetzt (fast) zur UVP lieferbar ... Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Bin versorgt mit 6900 (200 über uvp am release ) und den5800x3d ,kaufe nix für die nächste zeit !Oled mit gsync + premium freesync 55 zoll mit 120 hz vorhanden und 32zoll 165 hz mit p. freesync .Also kaufe ich auch nix da die Leistung noch lange reicht :-) ,reden ja eh schon von fetten minus im pc Markt .Kein Wunder bei der Lieferbarkeit und den Preißen seit 2 Jahren !

Mhm die Schnäppchenpreise ala Vega 56 müssen aber kommen weil die sonst

Schwierigkeiten haben werden was los zu werden, meine Vega 56 wird denke

ich mal noch ne weile halten für den Neupreis von der müßte ich noch was

draufzahlen um ne Vergleichbare Karte zu bekommen und das wird nicht

passieren denke ich mal :-)

Furchtbare Situation! Man weiß nicht, ob man jetzt kaufen oder auf die Nachfolgegeneration warten sollte. In Europa erwarte ich nämlich keine sinkenden Preise, aufgrund des schwächelnden Euros. Es ist stark davon auszugehen, dass der Euro noch weiter fällt. Bis die Nachfolgegeneration erhältlich ist (mit wahrscheinlich leicht nach oben korrigierten UVPs), könnte die Karten teurer sein als das aktuell namentliche Equivalent. Der neue Stromanschluss, der wohl gleichzeitig ein neues Netzteil voraus setzt, kommt dann noch oben drauf.

Ich habe erst in zwei Monaten das Geld für eine 3060, somit muß ich noch zwangsweise warten. Mal sehen wie sich bis dahin die Preise entwickelt haben. Unter diesen Umständen wirkt der Preis von 400€ gar nicht mehr so zähneknirschend.

Furchtbare Situation! Man weiß nicht, ob man jetzt kaufen oder auf die Nachfolgegeneration warten sollte. In Europa erwarte ich nämlich keine sinkenden Preise, aufgrund des schwächelnden Euros. Es ist stark davon auszugehen, dass der Euro noch weiter fällt. Bis die Nachfolgegeneration erhältlich ist (mit wahrscheinlich leicht nach oben korrigierten UVPs), könnte die Karten teurer sein als das aktuell namentliche Equivalent. Der neue Stromanschluss, der wohl gleichzeitig ein neues Netzteil voraus setzt, kommt dann noch oben drauf.

Ich habe erst in zwei Monaten das Geld für eine 3060, somit muß ich noch zwangsweise warten. Mal sehen wie sich bis dahin die Preise entwickelt haben. Unter diesen Umständen wirkt der Preis von 400€ gar nicht mehr so zähneknirschend.
1657965275328.png

also die ist schon recht "günstig, wenn man bedenkt dass die vor wenigen wochen noch um die 2000 euro gekostet hat.
bei den "kleinen" modellen tut sich nicht so viel, aber auch hier gibt es das ein oder andere "angebot".
ich glaube allerdings nicht, dass die 3000er serie noch groß verfügbar ist, wird ja nicht mehr hergestellt, wenn die 4000er ein paar wochen lang da ist.
denn dann kommt wieder die sache mit "krieg ich eine, sind genug verfügbar" und und und...
klar es ist schwer vorher zu sagen was passieren wird.
dass die preise gerade im bereich bis zur 3080 nicht "optimal sind, keine frage. die 3080ti is in meinen augen preistechnisch von vornerein eine frechheit gewesen.
wer weiss auch schon wie nvidia die preise gestalten wird, was die 4000er reihe angeht.
allerding zeigt sich, dass die shops einen mega reibach gemacht haben in den letzen 2 jahren.
denn selbt bei den aktuellen "angeboten", werden die keinen verlust machen.

Ich wüsste aktuell gar nicht was ich mit der Leistung einer neuen RTX 4080 / 90 anfangen soll. Die 3090 Ti wird hoffentlich noch einige Jahre ihren Dienst verrichten.

Wer sein Leben vorausschauend gestaltet, der wird angesichts der vorhandenen und zukünftigen Krisen, keine utopischen Summen für Grafikkarten auslegen. Und damit meine ich die Mittelschicht unserer Gesellschaft.

Wer klug ist, behält seine Hardware und investiert statt 1000€ für eine Grafikkarte, in eine kleine PV Anlage.

Bald bekomme ich eine Split Klimaanlage mit Wärmepumpe, mit der ich in Zukunft auch heizen kann. Kostenpunkt: = Grafikkarte.

Dafür ist der Effekt bei etwas älterer gebrauchter Hardware umso stärker. Da rutschen die Preise grade mit Anlauf und Nitrobooster in den Keller.

Jetzt kann man sich ein gutes System mit Polaris/Pascal und Ryzen 2000/ 10th Gen Intel für einen schmalen Taler zusammen stellen, sofern einem zocken in 1080p reicht.
Das stellt die Konsolen noch in den Schatten.

Baue mir gerade ein ITX system zusammen. Budgetlimit ist 400 Euro. Bin auf ganz gutem Weg dass ich das einhalte. Braucht man nur ein klein wenig Geduld. Das ITX Board ist da das teuerste. Wenn man ein normales Board nimmt wird's nochmal wesentlich günstiger.

Ich habe schon eine 3070 und ein Wechsel auf eine schnellere Karte der gleichen Generation lohnt sich für mich nicht. Die können meinetwegen jetzt schön auf den Karten sitzen bleiben, denn das wird auch den Preis der Nachfolgegeneration nach unten drücken.

Nach 2 Jahren sollten die GPU Preise jetzt schon mind. 15 % unter der UVP liegen !
Im Preisvergleich kann man aktuell nur Grafikkarten mit AMD GPU's empfehlen ( ausser der RX 6800/XT ) und bei Nvidia leider nur die Top-Modelle ( RTX 3080 Ti / RTX 3090/Ti ).

RTX 3050 ( UVP 279 € ) = 319 € / + 14 % Aufpreis
RTX 3060 ( UVP 329 € ) = 399 € / + 21 % Aufpreis
RTX 3060 Ti ( 419 € ) = 499 € / + 19 % Aufpreis
RTX 3070 ( UVP 519 € ) = 599 € / + 15 % Aufpreis
RTX 3070 Ti ( UVP 619 € ) = 699 € / + 13% Aufpreis
RTX 3080 ( UVP 719 € ) = 849 € / + 18 % Aufpreis
RTX 3080 Ti ( 1199 € ) = 1069 € / - 11 % unter UVP
RTX 3090 ( UVP 1549 € ) = 1349 € / - 13 % unter UVP
RTX 3090 Ti ( UVP 2249 € ) = 1559 € / - 31% unter UVP

RX 6500 XT ( UVP 209 € ) = 169 € / - 19 % unter UVP
RX 6600 ( UVP 339 € ) = 299 € / - 12 % unter UVP
RX 6600 XT ( UVP 379 € ) = 389 € / + 3 % Aufpreis
RX 6650 XT ( UVP 449 € ) = 399 € / - 11% unter UVP
RX 6700 XT ( UVP 479 € ) = 499 € / + 4 % Aufpreis
RX 6750 XT ( UVP 619 € ) = 559 € / - 10 % unter UVP
RX 6800 ( UVP 579 € ) = 659 € / + 14 % Aufpreis
RX 6800 XT ( UVP 649 € ) = 759 € / + 22 % Aufpreis
RX 6900 XT ( UVP 999 € ) = 899 € / - 10 % unter UVP
RX 6950 XT ( UVP 1239 € ) = 1143 € / -8 % unter UVP

Du vergisst, dass Team Green die UVP der 3080 / 3080ti und 3090 angehoben hat, die 3080ti kostet als FE 1269€.
Dabei ist die 3080ti aber immer noch NICHT zu empfehlen, weil es 3080 12GB deutlich günstiger gibt.

Wer sein Leben vorausschauend gestaltet, der wird angesichts der vorhandenen und zukünftigen Krisen, keine utopischen Summen für Grafikkarten auslegen. Und damit meine ich die Mittelschicht unserer Gesellschaft.

Wer klug ist, behält seine Hardware und investiert statt 1000€ für eine Grafikkarte, in eine kleine PV Anlage.

Bald bekomme ich eine Split Klimaanlage mit Wärmepumpe, mit der ich in Zukunft auch heizen kann. Kostenpunkt: = Grafikkarte.
Gute Entscheidung, plus von mir. Aber leider sind PV und Wärmetauscher keine Option für Mieter.
Nach 2 Jahren sollten die GPU Preise jetzt schon mind. 15 % unter der UVP liegen !
Im Preisvergleich kann man aktuell nur Grafikkarten mit AMD GPU's empfehlen ( ausser der RX 6800/XT ) und bei Nvidia leider nur die Top-Modelle ( RTX 3080 Ti / RTX 3090/Ti ).

RTX 3050 ( UVP 279 € ) = 319 € / + 14 % Aufpreis
RTX 3060 ( UVP 329 € ) = 399 € / + 21 % Aufpreis
RTX 3060 Ti ( 419 € ) = 499 € / + 19 % Aufpreis
RTX 3070 ( UVP 519 € ) = 599 € / + 15 % Aufpreis
RTX 3070 Ti ( UVP 619 € ) = 699 € / + 13% Aufpreis
RTX 3080 ( UVP 719 € ) = 849 € / + 18 % Aufpreis
RTX 3080 Ti ( 1199 € ) = 1069 € / - 11 % unter UVP
RTX 3090 ( UVP 1549 € ) = 1349 € / - 13 % unter UVP
RTX 3090 Ti ( UVP 2249 € ) = 1559 € / - 31% unter UVP

RX 6500 XT ( UVP 209 € ) = 169 € / - 19 % unter UVP
RX 6600 ( UVP 339 € ) = 299 € / - 12 % unter UVP
RX 6600 XT ( UVP 379 € ) = 389 € / + 3 % Aufpreis
RX 6650 XT ( UVP 449 € ) = 399 € / - 11% unter UVP
RX 6700 XT ( UVP 479 € ) = 499 € / + 4 % Aufpreis
RX 6750 XT ( UVP 619 € ) = 559 € / - 10 % unter UVP
RX 6800 ( UVP 579 € ) = 659 € / + 14 % Aufpreis
RX 6800 XT ( UVP 649 € ) = 759 € / + 22 % Aufpreis
RX 6900 XT ( UVP 999 € ) = 899 € / - 10 % unter UVP
RX 6950 XT ( UVP 1239 € ) = 1143 € / -8 % unter UVP

Der UVP heißt heutzutage nichts. Würde die Preise eher mit dem Schnitt der Preise aus den letzten 5. Generationen vergleichen und den jeweiligen Leistungsklassen gegenüberstellen.

Die fallenden Grafikkartenpreise stehen für ein wunderbares Ereignis in diesem Jahr: der Cryptominingboom ist endlich vorüber! Hoffentlich bleibt das Geldschürfen für immer in der Versenkung stecken. Ich halte diese Technologie (von reinen Theoretikern) und die damit verbundene Profitgier sowie Umwelt- und Klimabelastung für die reinste Unvernunft. Wir leben leider in einer dunklen Zeit, es wird viel zu wenig von unseren hohen Entscheidungsträgern unternommen, um diesen Unsinn zu unterbinden. Ausgerechnet China hat im eigenen Land das Cryptomining per Gesetz verboten. Die Nachricht hat mich zu der Zeit echt gefreut.
Und was die Grafikkartenpreise selbst angeht: im Gegensatz zu 2020 fühlt sich für mich das kommende Erscheinen der neuen GPU-Generation komisch an, schließlich hatten wir für gut 1,5 Jahre seit Veröffentlichung von RTX 3000 und RX 6000 einen völlig kaputten Grafikkarten-Markt. Sinngemäß müsste AMD und Nvidia den Releasetermin gleich mal um zwei Jahre verschieben, damit sich die immer noch aktuelle Grafikkartengeneration etabliert bzw. gelebt anfühlt - zumindest für mich. Dann hätte ich auch als Technikenthusiast richtig Lust auf RX 7000 und RTX 4000. Darüber hinaus sollte die Gaming-Performance von Ampere und RDNA2 für die allermeisten Spieler absolut ausreichend für die meisten aktuellen und kommenden AAA-Titel sein. Und nicht zu vergessen: die Karten sind auch noch schön sparsam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Entscheidung, plus von mir. Aber leider sind PV und Wärmetauscher keine Option für Mieter.
Balkonkraftwerke bis 600 Watt sind u.a. für Mieter gedacht. Ein Vermieter kann einem Mieter nicht verbieten eine Kleinanlage auf seinen Balkon aufzustellen. Da gibt es Präzedenzfälle von Vermietern, die dies im Hinblick auf "Verunstaltung der Lebensräume" versucht haben zu verbieten aber gerichtlich gescheitert sind. Die sogenannten Balkonkraftwerke sind deswegen gesetzlich erlaubt, um auch Mietern die Möglichkeit zu geben sich am Energiewandel zu beteiligen.

Aber ich gebe dir recht. Die Wärmepumpentechnologie hingegen kann nur der Vermieter installieren.

Ich persönlich sehe es einfach positiv. Vor ein paar Monaten ist die GTX 970 noch für 300-400€ bei eBay Kleinanzeigen weggegangen, da ist die jetzige Situation doch ein extremer Fortschritt. Jetzt muß nur noch die nächste Generation rauskommen und auf einen irgendwie akzeptablen Preis fallen. In 9 Monaten könnte ich dann wohl zuschlagen, wenn die RTX 3080 attraktiv ist.

Wer sein Leben vorausschauend gestaltet, der wird angesichts der vorhandenen und zukünftigen Krisen, keine utopischen Summen für Grafikkarten auslegen. Und damit meine ich die Mittelschicht unserer Gesellschaft

Irgend ein Hobby kann man sich schon gönnen, zumal PC Gaming noch zu den etwas preiswerteren zählt (ja, ich weiß, den ganzen Tag auf der 100€ Glotze fernsehen, der alten Kiste im Internetsurfen und das Forum vollzuspammen oder in die Bücherei zu gehen ist billiger).

Haha, sehr witzig!

Du hast dir gerade erst eine RTX 3080 gekauft, die wohl recht nahe an den 1000€ dran war. Klar kann man damit noch ein weile auskommen, das ist auch keine Kunst. Hältst du dich wirklich für sparsam, weil du deine neue Karte 4 statt 2 Jahre nutzt? Wenn du noch eine GTX 970 hättest, ja, dann wärst du sparsam.

Du beweist ja, dass man auch alles haben kann.

Zurück