Benchmarks zur Arc 750: Intel gibt eine Performance-Vorschau, peilt RTX 3060 an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Benchmarks zur Arc 750: Intel gibt eine Performance-Vorschau, peilt RTX 3060 an

Schon Ende März zeigte Intel eine Limited-Edition-Arc-Grafikkarte, nun gibt man einen Benchmark-Teaser auf Intel Arc 750, für die es noch keine offiziellen Specs gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Benchmarks zur Arc 750: Intel gibt eine Performance-Vorschau, peilt RTX 3060 an

Hmmm hier wird die 3060 ohne DLSS verglichen, mit aktiviertem DLSS geht sie wohl an der Intel wieder vorbei.

Hmmm hier wird die 3060 ohne DLSS verglichen, mit aktiviertem DLSS geht sie wohl an der Intel wieder vorbei.
DLSS - Oh Mann..
Ich wünsche mir die alten Zeiten zurück, wo man hinsichtlich Upscaling-Technologien die Konsolen nur müde belächelt hat und Leute mit entsprechenden Ansätzen für den PC noch aus den Foren gejagt hat :D

Find absolut korekkt, dass Intel darauf hinweist, dass die Treiber nicht in jedem Spiel gleich performen, aber einzig die Rosinen im ersten Bench zu picken? Hmm, die Treiber scheinen stellenweise echt noch eine krasse Baustelle zu sein.
Wird spannend sein zu verfolgen, welche Fortschritte Sie diesbezüglich in den nächsten Monaten machen.
Die Rohleistung scheint in Ordnung, aber du musst es halt auf die Straße bringen. Darüber philosophieren wir hier seit Jahren^^

1657909595749.png

Ich hebe mal hervor was ich an diesem Screen auszusetzen habe

1657909623619.png

"...running at high preset..." laut der Aussage des Hansel im Video.

Also wenn ich das "High Preset" auswähle, dann steht da auch "High" am Ende drin, da kann wieder sonst etwas getestet worden sein.

Ich hebe mal hervor was ich an diesem Screen auszusetzen habe

Anhang anzeigen 1398663

"...running at high preset..." laut der Aussage des Hansel im Video.

Also wenn ich das "High Preset" auswähle, dann steht da auch "High" am Ende drin, da kann wieder sonst etwas getestet worden sein.
Hast Recht - jetzt seh ich es auch^^
Vorab gar nicht drauf geachtet, aber das ist dann natürlich schon wieder so nen Ding, nee, das kommt uncool.

Der Markt ist schon irgendwo kalkulierbar - nach horrenden Preisen beim Speicher kamen die GPU's, die Netzteile, nun sollen die CPU's folgen..
Ende des Jahres schlagen dann wieder die Hersteller mit den neuen Chipsätzen bei Mainboards zu..
Interessant könnte hier werden, dass Intel's 13xxx auf den Z690 laufen, du für AM5 aber auf neuen Sockel und Board wechseln musst.
Intel weiß aber wohl, dass die 12xxx/Z6xx Kundenbasis "verhältnismäßig" klein ist, ansonsten würde es die Kompatibilität mit der nächsten Gen nicht geben.

Ob Intel mit Ihren GPU's wirklich Einluss auf den DIY-Markt nimmt erachte ich für fragwürdig.
In einer Zeit nach Crypto und Ethereum, wird der Markt wie wir schon aktuell beobachten können so mit Karten der LastGen geflutet, da wird Intel's möglicher Einfluss untergehen.
Relevant erachte ich auch, es gibt einfach keine Games die eine neue GPU-Gen erfordern würden.
Kannst es dir teuer verkaufen lassen und die Aufwandseinsparung von Entwicklern bezahlen, die sich zukünftig nen Dreck um gute Spiegelungen, Beleuchtung oder Verschattung fernab von DXR kümmern werden, zumindest wenn Sie lediglich mim Team-Green Baukasten programmieren können, aber am Ende lässt man sich verarschen.
Für mich der Blanke Hohn - da ist 4K gerade durch die Bank nutzbar, und Sie lassen sich einen neuen Kniff einfallen, wie man wieder das "muss und will neuhaben" Gefühl bei den Konsumenten kitzelt.

Wenn der Stromverbrauch stimmt, dann sind die Intel Grafikkarten doch ein Erfolg.

Ich habe eben mal auf meinen digitalen Stromzähler geschaut. Die Grundlast meines Haushaltes (Familie) beträgt nachts 200 Watt. Und ich weiß nicht für was?

Der PC (Signatur) verbraucht an einem längeren Spieleabend mit Monitor schon mal 1,6 KW. Nüchtern betrachtet kann dies bis zu 15% meines Tagesbedarfs sein.

Wenn dann das "heizen" in Zukunft verstromt wird (Wärmepumpe), dann arbeitet der normale Mensch nur noch für seinen Energiebedarf.

Von daher, werden sich viele überlegen, ob ein stromhungriger Gaming PC noch in die Zeit passt. Vermutlich wird daran als erstes gespart.

Die erste Generation von Intel ist eh verloren, zu spät und schlechte Treiber.
Wenn sie relativ früh 2023 den Nachfolger und bessere Treiber liefern könnte das ein spannendes Jahr für Grafikkarten werden, wenn der Krypto Mist nicht wieder kommt vielleicht sogar mit Preiskämpfen.

Ich habe eben mal auf meinen digitalen Stromzähler geschaut. Die Grundlast meines Haushaltes (Familie) beträgt nachts 200 Watt. Und ich weiß nicht für was?
Gut 50% davon würd ich dem Kühlschrank zuordnen.

Gut 50% davon würd ich dem Kühlschrank zuordnen.
Ja, stimmt. Die Kühlschrank/Gefrierkombi hängt an einem Fritz Dect Energiemessgerät und verbraucht 27 Watt. Geht aber auch mal auf 22 Watt runter. Es sind aber der Router und zwei Accesspoint von Unify im Einsatz. Dazu läuft eine NAS 24/7 und eine kleine Notstrombatterie. Dann natürlich die ganzen Stand by Geräte. Man meint es nicht, aber da kommt doch einiges zusammen:-)

Im Bild mein aktueller Verbrauch. Der PC ist mit auf der Uhr und trägt gut 40% zum aktuellen Verbrauch bei.

Interessant, was ein Digitalzähler einem alles verrät.

Meine 3080 stutze ich dann mal auf Arc 750 Niveau herunter:D RGB kommt raus.
Stromzähler.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich gestehe: Ich tu mir seit Wochen schwer, den kommenden Intel-Grafikkram
sinngemäß einzuordnen.

Einerseits, weils mich nicht tangiert, andererseits bin ich neugierig und auch
gespannt darauf.

Ich warte auf fundierte Tests, Beschreibungen und Einordnung der Fachredakteure
in der Print.

Der PC (Signatur) verbraucht an einem längeren Spieleabend mit Monitor schon mal 1,6 KW. Nüchtern betrachtet kann dies bis zu 15% meines Tagesbedarfs sein.

Hoi Thomas5010,

bitte verwechsel nicht Leistung (kW) mit Verbrauch (kWh)...
Ich hab vor ~7 Jahren unseren Haushalt auch mal durchgemessen. Hauptfresser sind die Kühlgeräte!
Herd, Backofen, PCs und TV schlagen absteigend (bei mir, je nach Nutzungsgrad) auch gut rein. Was aber -auf Dauer- auch ordentlich zuzelt sind Ladegeräte für Handy, E-Reader, Pads usw. die "einfach" nur eingesteckt sind. Letzteres haben wir minimiert aber z.B. WLAN machen wir nicht aus. Die Fritzbox gönnt sich daher auch 24/7.

Aber 200 W dauerhaft in der Nacht sind schon krass. Des wären 2,4 kWh bei 12 h angenommener Nacht.

Zurück