News Benchmark-Leak: Arc B580 bezwingt RTX 4060 und die Alchemist-Top-GPU

Bin auf die Test gespannt. Wahr ein wenig überrascht das es ne neue Intel GPU gibt. Hoffentlich auch bald die 16Gigbyte Modelle.

Bei 250 us dollar uvp plus mwst sollte das ding sich bei 270 euro einpendeln.

?
250$ aktuell 237€.
Mit Märchensteuer sind wir bereits bei 282€.
Damit ist das Ding noch nicht nach Europa geschippert worden und der Händler hat auch noch nix verdient.
300-320€ ist das absolute Minimum. Bei Customs wahrscheinlich noch etwas mehr.

Wieviel schluckt die auf 3Ghz geprügelt? Frage für meinen Stromzähler. :D Aber Spaß beiseite, ~2000 Points machte auch die A580@stock. Synthetik und Praxis.

Hoffe trotzdem auf was Gutes hier. WObei, wer damals etwa Kyro II erlebt hat, den wird Battlemage kaum schocken. Der Kyro hatte Schwächen (T&L). Aber so was wird es wohl nie wieder als Fazit eines GPU-Tests zu lesen geben. Weil es überall in etwa das gibt, was man zahlt.
Fast 3400 Punkte im Steel Nomad bei 3,15GHz und 228W PT.

Bei einer 4060 bezahlt man auch Technologien wie DLSS 3 und FG dazu RT nicht vergessen, der Vergleich macht so keinen Sinn.

LG
Und bei einer 6XXX und 7xxxx Radeon bezahl ich FSR 3.1, Fluid Motion Frames und AntiLag 2 mit? Und RT is auf einer 4060 genauso ein Witz wie auf meiner 6650XT, das hat der Link vom User der laut "fake" geschrien hat selber aufgezeigt, lol.

Der Link den du gepostet hast widerlegt deine Aussage.

Aber zumindest als die 8GB Variante. :D;)
Sorry, hab mich da verguckt gehabt.
Hatte die falsche Liste dort angeschaut.
Die Rangliste von 2023 ist auch noch da.
Dort schlagen die UHD Werte wegen dem Speicherlimit noch nicht so rein.
Und auf der ersten Seite steht die 4060 auch besser da, aber das ist ja nur eine Spielauswahl, die man dann selber anklicken muss.
Dort wird man vor allem von dem Alan Wake Bench geblendet, dort ist die 4060 sogar 66% schneller als eine A580.
Und wenn die ansonsten über alles auch an die 30% schneller ist, wird eine B5680 nie locker 30% schneller sein können als die 4060.
Außer man knechtet die 4060 wie im Leistungsindex von Raff mit UHD und Ultra Details, wo die 12GB der B580 dann selbstverständlich so viele Pluspunkte sammelt, dass die Werte aus FullHD (dem eigentlichen Einsatzgebiet!) dann schon wieder verfälscht werden.
Eine so langsame Karte ist aber auch nicht dazu gedacht, alles im Spiel hochzudrehen, oder gleichzeitig auch noch hohe Auflösungen zu rendern.
Deshalb erhalte ich meine Meinung aufrecht, dass man mit solchen leaks nur falsches Blendwerk erzeugt, was mal wieder voll an der Realität vorbei ist.
Im Text selbst stand nichts drin, aber im Screenshot steht dann ganz klein Ultra HD.
Auch wenn das jetzt vielleicht nicht direkt ein Fake ist, wurde aber bewusst alles so hingedreht, damit die NVidia Karte gegenüber Intel voll schlecht da steht.
Eine Marketingfolie von Intel hätte nicht besser sein können.
Die Person sollte direkt eingestellt werden.
Das bekräftige ich hier gerne noch einmal.
Es ist nunmal so, dass nur durch die reine Berichterstattung von PCGH schon wieder sehr vielen Leute ein Bild eingebrannt worden ist, dass man damit rechnen darf, dass eine B580 die ultramegageile Karte sein wird und die (teureren) NVidia Karten vollständig in den Boden stampft.
Ist aber nicht wirklich so.
Man liest einfach nur 30% schneller als 4060.
Der Rest wird aus Zeitgründen oft schon überflogen und nicht mehr richtig wahrgenommen.
Das wars. Im Hirn abgespeichert, ab zur nächsten News.
Vielleicht sollte man das demnächst gar nicht erst mehr posten.
Zu viele (unerfüllte) Hoffnungen.
Auf der anderen Seite bin ich natürlich Raffs Meinung, dass man heute eigentlich keine 8GB Karte mehr kaufen sollte.
Langfristig wäre also eine Intel B580 vermutlich besser verkraftbar als eine 4060, trotz Treiber- und Featureliste.
Es liegt jetzt eigentlich nur an Nvidia, da schnell eine 5050 12GB zu einem ähnlichen preis udn Leistung in den kommenden Monaten zu bringen, oder aber wie zuletzt eine 3060 12GB nun sehr spät als 4060 mit 12GB zu präsentieren.
Hauptsache es gibt einen Gegenpart, udn hoffentlich ohne Böse Überraschung mit schlechterem Speicher, weniger Lanes, weniger Shader, oder was man sonst noch wieder einfallen lassen kann, damit die ja langsamer ist als die Karte mit weniger VRAM drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück