Geforce RTX 4000: Nvidia reduziert TSMC-Aufträge für 5-nm-Wafer [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000: Nvidia reduziert TSMC-Aufträge für 5-nm-Wafer [Gerücht]

Der derzeit rückläufige Endkundenmarkt für Heimelektronik und volle Lager sollen Nvidia laut einem Bericht dazu bewogen haben, die Chip-Bestellungen für die kommenden RTX-40-Grafikkarten zu reduzieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000: Nvidia reduziert TSMC-Aufträge für 5-nm-Wafer [Gerücht]

Das waren noch Zeiten, als man vor einer neuen Generation noch echte Schnäppchen machen konnte…

Nvidia hat ja über Jahre seine Kunden Generation für Generation erzogen, mehr auszugeben, das will man sich natürlich nicht durch ne olle Inflation kaputt machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia sitze laut Videocardz.com derzeit auf einem großen Vorrat an Geforce RTX 30-Grafikkarten, sei jedoch nicht bereit, den Preis zu senken und das, obwohl
Das ist ja der eigentliche Skandal. Die versuchen die Leute immer mehr auszunehmen. Von den alten Pascal-Preisen keinen Hauch mehr zu merken. Da werden immer noch weitestgehend alle RTX 3000er über UVP angeboten und da wundern die sich, wenn die Leute mitten in einer steigenden Inflation nicht mehr bereit sind, übermäßig zu bezahlen.
Und jetzt wo plötzlich die "Miner-Neukunden untreu" werden, will man trotzdem nicht umdenken.

Schämt euch Nvidia! :(

Mein Vorschlag wäre, ihr geht in Kooperation mit Diablo 3's Ghom - Herr der Gier und Völlerei. Den Dicken könnt ihr dann auf die Kartons der RTX 4000er drucken.

EoUk0B-XcAIDGGu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Man muss den Aktionären ja vorgaukeln das die Lage ja nicht so schlimm ist und die Rendite gesichert. Deshalb muss die Marge auch wachsen, die Corona-Lage hat ja gezeigt, wo es lang gehen kann. Ich würd lachen wenn TSMC auf Erfüllung des Vertrages besteht und auf Abnahme der georderten Menge.

Sollen sie mal ruhig auf Ihren Karten sitzen bleiben. Gilt für beide anbietenden Unternehmen. Mal sehen wie die Nachfrage ist. Heizen und Mobiltät sind ja eh nebensächlich, hauptsache die Graka macht 1 Trillion FPS in 3D-Mark. :lol:

Man muss den Aktionären ja vorgaukeln das die Lage ja nicht so schlimm ist und die Rendite gesichert. Deshalb muss die Marge auch wachsen, die Corona-Lage hat ja gezeigt, wo es lang gehen kann. Ich würd lachen wenn TSMC auf Erfüllung des Vertrages besteht und auf Abnahme der georderten Menge.

Sollen sie mal ruhig auf Ihren Karten sitzen bleiben. Gilt für beide anbietenden Unternehmen. Mal sehen wie die Nachfrage ist. Heizen und Mobiltät sind ja eh nebensächlich, hauptsache die Graka macht 1 Trillion FPS in 3D-Mark. :lol:

Gute Sache das für Aftermarket Verkäufer. Im Rückblick auf teils gezahlte absurde Preise immerhin kein Totalverlust. Apple und NVIDIA sind in der Hinsicht preisstabil. Anders AMD.. da drohen heftige Verluste. Wie immer.

die Kapazitäten bei TSMC sind immer heiß begehrt, wenn nvidia jetzt weniger brauch als geplant vielleicht können die "nvidia-fertigungs-kapazität" auch weiter verkaufen an andere die es brauchen. So wie mit CO2 "verschmutzungs-rechte" munter gehandelt wird....
Bei der 4000er reihe könnte man ein paper-launch machen der alles etwar in die Länge zieht und noch alte Karten verkaufen bis es etwar aufgeht. :devil:

Wir nähern uns langsam dem Punkt, auf den ich seit dem Release der 3000er bzw. 6000er Generation gewartet habe: Überbestand, Überproduktion und Preisverfall. Die Händler werden sich sehr bald an meinem Hinterteil aufstellen, weil sie es nicht erwarten können mir möglichst günstige Pixelbeschleuniger anzudrehen.

Dank FSR und DLSS kann man das locker aussitzen bis Händler nachgeben müssen und die Preise selber senken um die Leute davon abzuhalten sich eine gebrauchte Karte zu kaufen.
Gibt bis auf einen Defekt für die Masse kaum noch einen Grund unbedingt sofort was kaufen zu müssen so lange wie Grafikkarten mittlerweile noch brauchbare Leistung abliefern,

Es reicht schon ein kurzer Blick auf das aktuelle Angebot diverser Online-Händler, um zu sehen, dass es noch enorme Lagerbestände von RTX 30er Karten geben muss. Bei Mindfactory kann man aktuell zwischen 34 (!) verschiedenen Modellen der RTX 3080 wählen. Ich weiß gar nicht, wann dort in den letzten Jahren mal so viele Modelle in einer einzigen Kategorie verfügbar waren.

NVIDIA hat sich ganz einfach verzockt. Man hat zu sehr auf die Miner-Karte gesetzt und sich davon täuschen lassen, dass einige Enthusiasten gewillt sind jeden Preis für Grafikkarten zu zahlen. So langsam wacht man in der Realität auf, aber selbst jetzt weigert man sich Karten zur UVP anzubieten. Aber wieso sollte ein Gamer, der seit mindestens 2020 wartet, jetzt noch eine Karte der aktuellen Generation oberhalb der UVP kaufen?

Ich hatte Glück hier über PCGH eine RTX 3050 zur UVP zu bekommen. Eine ähnlich starke oder (teils deutlich) bessere Karte werden sicher die meisten hier im Forum haben und ich sehe nicht wieso man nicht jetzt noch ein paar Monate aussitzen könnte bis die Händler gezwungen sind die Preise massiv zu senken. Wirklich nötig ist ein Upgrade aktuell für die allerwenigsten Spiele.

Haben die Autohersteller auch gemacht. Mit dem Ergebnis, dass die Nachfrage doch höher war und man dann keine Chips mehr hatte. Keiner sagt, dass es bei den RTX 4000ern so laufen muß. Der Miningboom kann wieder anspringen oder die Prognosen nicht zutreffen.

Von daher fühle ich mich garnicht so schlecht, dass ich mir gestern, in einem Anflug von einem Impulskauf, eine GTX 1060 für 150€ geholt habe. So bin ich auf der sichern Seiten und wenn es hart kommt, kann ich noch etwas länger damit auskommen. Unter normalen Umständen wäre es einfach irre 150€ für eine Karte hinzulegen, die vor über 5 Jahren 250€ gekostet hat.

Sehr gut so, vielleicht pendelt sich dieser ganze Wahnsinn wieder auf 2015/16 Niveau ein.
vorher seht keiner der beiden hersteller mehr Geld von mir.

NVIDIA hat sich ganz einfach verzockt. Man hat zu sehr auf die Miner-Karte gesetzt und sich davon täuschen lassen, dass einige Enthusiasten gewillt sind jeden Preis für Grafikkarten zu zahlen. So langsam wacht man in der Realität auf, aber selbst jetzt weigert man sich Karten zur UVP anzubieten. Aber wieso sollte ein Gamer, der seit mindestens 2020 wartet, jetzt noch eine Karte der aktuellen Generation oberhalb der UVP kaufen?
Die überhöhten Preise hat nicht NV gemacht sondern "der Markt", wann checken die Leute das endlich. Es gab immer wieder Founders Karten zur UVP (außer der 3080ti).

Das ist ja der eigentliche Skandal. Die versuchen die Leute immer mehr auszunehmen. Von den alten Pascal-Preisen keinen Hauch mehr zu merken. Da werden immer noch weitestgehend alle RTX 3000er über UVP angeboten und da wundern die sich, wenn die Leute mitten in einer steigenden Inflation nicht mehr bereit sind, übermäßig zu bezahlen.
Und jetzt wo plötzlich die "Miner-Neukunden untreu" werden, will man trotzdem nicht umdenken.

Schämt euch Nvidia! :(

Mein Vorschlag wäre, ihr geht in Kooperation mit Diablo 3's Ghom - Herr der Gier und Völlerei. Den Dicken könnt ihr dann auf die Kartons der RTX 4000er drucken.

Anhang anzeigen 1397838
nvidia verkauft zu ihren normalen preisen, die händler legen einiges an zusatz drauf. ist doch verständlich das nvidia nicht runter gehen will

Musik in meinen Ohren! jetzt geraten die Branchen Könige mal in Bedrängnis, kann für die Kunden nur gut sein!
Die Restbestände der 3000er Karten wird keiner mehr zu den Preisen in der gegenwertigen Situation kaufen.

Zurück