14 CPU-Generationen im IPC-Vergleichstest: Wie schnell sind Zen 3 und Alder Lake?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 14 CPU-Generationen im IPC-Vergleichstest: Wie schnell sind Zen 3 und Alder Lake?

Wir vergleichen die Pro-MHz-Leistung von 14 CPU-Generationen und verpacken dies in spezielle Benchmarks, welche die Unterschiede besser aufzeigen können. Ein IPC-Test beinhaltet den Vergleich bei gleicher Taktfrequenz und sonst identischen Testbedingungen. Wie werden Zen 3 und Alder Lake abschneiden?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 14 CPU-Generationen im IPC-Vergleichstest: Wie schnell sind Zen 3 und Alder Lake?

Große klasse, steckt sicher viel Arbeit dahinter :pcghrockt:
Nur schade das der 5800X3D nicht dabei ist...
Naja, dann wäre ADL ja auch nicht mehr vorne.
Der kam leider zu spät für die Messungen :(
Aber Zen 4 und Raptor Lake stehen vor der Tür, was das Thema IPC neu aufrollt :daumen:
Wieso macht ihr die Messungen dann nicht schon beim Test der CPU mit? Die Werte der Anderen habt ihr doch schon. Hat schon immer einen etwas bitteren Beigeschmack wenn es heißt Intel vs. AMD bzw. nVidia vs. AMD.

Oh man, hätte nicht gedacht, dass Zen2 im Vergleich so weit hinterher hinkt.

Wird dieses Jahr Zeit für ein Upgrade auf Zen3

Wieso macht ihr die Messungen dann nicht schon beim Test der CPU mit?
Hast du mal versucht, einen X3D fest bei 3,2 GHz zu betreiben? Da fängt das Problem nämlich schon an :daumen:
AMD hat dem Prozessor keinen freien Multiplikator geschenkt. In privaten Tests (mit einem Mod-BIOS) hat der Turbo den Dienst eingestellt, wenn ich auch nur 1 MHz am Takt verstellt habe, dann liefen die Kerne mit dem Basistakt (3,4 GHz). Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich den X3D mit einem festen Takt von 3,2 GHz benchen soll, zumindest aktuell funktioniert das nicht. :ka: Wir prüfen das natürlich erneut, sobald ein neuer IPC-Test ansteht.

Das "bittere Beigeschmack" kannst du dir übrigens schenken, ich führe nicht über 700 CPU-Messungen durch, um mir so etwas danach anzuhören. :daumen2:

@CD LABS: Radon Project
Bulldozer hätten wir gerne auch getestet, doch alle Samples weisen inzwischen einen Teildefekt auf und unterstützen nur noch Single-Channel-RAM. Das wäre dem (eh schon viel zu lahmen Kernen) nicht gerecht :ugly:

Das "bittere Beigeschmack" kannst du dir übrigens schenken, ich führe nicht über 700 CPU-Messungen durch, um mir so etwas danach anzuhören. :daumen2:
Kannst du im Vorfeld unterbinden (bzw. zumindest lächerlich machen), indem du es direkt in den Text mit aufnimmst.
@CD LABS: Radon Project
Bulldozer hätten wir gerne auch getestet, doch alle Samples weisen inzwischen einen Teildefekt auf und unterstützen nur noch Single-Channel-RAM. Das wäre dem (eh schon viel zu lahmen Kernen) nicht gerecht :ugly:
Uff, das ist ja mal übel. Wollt ihr für die nächste Aktualisierung mal rumfragen, ob euch jemand einen leihen oder schenken möchte?

BTW: Wer einen älteren Beitrag zum IPC- (bzw. PPC-) Thema sucht findet ihn leider nur noch bei web.Archive.org:

Interessanter Test :daumen:

Also eine knappe Verdopplung der IPC in 10 Jahren. Ob das jetzt gut oder schlecht ist liegt wohl im Auge des Betrachters.

Kannst du im Vorfeld unterbinden (bzw. zumindest lächerlich machen), indem du es direkt in den Text mit aufnimmst.
Der Fließtext hat die Eigenschaft, nicht gelesen zu werden :D
Uff, das ist ja mal übel. Wollt ihr für die nächste Aktualisierung mal rumfragen, ob euch jemand einen leihen oder schenken möchte?
Wäre angebracht. Ich werde aber noch einmal den ganzen CPU-Bestand umgraben, wer weiß, ob da nicht doch noch einer herumfliegt, der funktioniert. Leider sterben immer wieder CPUs weg, die Zeit bleibt nicht stehen.

Erst mal danke für den Artikel. Fand ich sehr interessant!

Nun aber mal eine kurze Frage zu deinem Kommentar:

Ich werde aber noch einmal den ganzen CPU-Bestand umgraben, wer weiß, ob da nicht doch noch einer herumfliegt, der funktioniert. Leider sterben immer wieder CPUs weg, die Zeit bleibt nicht stehen.
Ist bekannt wodurch die CPUs sterben? Ich dachte immer CPUs sind abgesehen von damage over time durch hohe Spannung quasi unverwüstlich.

Sterben die Bulldozer einfach so weg? O_o

Super Test Dave danke dafür. Hier noch was für die neue News XD

Screenshot_68.jpg

Ich werde aber noch einmal den ganzen CPU-Bestand umgraben, wer weiß, ob da nicht doch noch einer herumfliegt, der funktioniert. Leider sterben immer wieder CPUs weg, die Zeit bleibt nicht stehen.
Ich könnte dir noch nen core2 und nen Athlon64x2 anbieten wenn man in der ipc weiter runter will - nur mit den 4c/4t Tests wirds da schwierig (und zumindest beim Athlon auch mit den 3,2 Ghz...) :haha:

Aber cooler Test. Ist echt erstaunlich wie weit der olle Skylake meiner Frau ipc seitig noch oben dabei ist. Außer dass 4 Threads halt öfter mal an die Grenzen stoßen erklärt das ein bisschen, warum Sie wirklich nur seltenst Performance-Probleme mit dem ollen 6600K (mit 4,2 Ghz) hat.

Danke für diesen Test. Generell muss ich sagen bin ich von dem Artikel begeistert. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals ein PCGH Artikel gelesen habe der so detailliert die Testergebnisse betrachtet, Unterschiede durchleuchtet und dann erläutert was ursächlich ist. Das ist mal ein fettes :daumen:. Da ist sicher viel Zeit reingeflossen.

:pcghrockt:

Ich bin aber etwas von den Comet Lake ergebnissen überrascht. Trotz gleicher Architektur hat man einen genauso großen Sprung ohne mehr Cache wie Skylake auf Coffe Lake mit mehr Cache.

Hast du mal versucht, einen X3D fest bei 3,2 GHz zu betreiben? Da fängt das Problem nämlich schon an :daumen:
AMD hat dem Prozessor keinen freien Multiplikator geschenkt. In privaten Tests (mit einem Mod-BIOS) hat der Turbo den Dienst eingestellt, wenn ich auch nur 1 MHz am Takt verstellt habe, dann liefen die Kerne mit dem Basistakt (3,4 GHz). Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich den X3D mit einem festen Takt von 3,2 GHz benchen soll, zumindest aktuell funktioniert das nicht. :ka: Wir prüfen das natürlich erneut, sobald ein neuer IPC-Test ansteht.

Ich habe in den Energiesparrichtlienien den MHZ begrenzer in W10 freigeschaltet und habe damit meinen 9900k auf 3,8Ghz begrenzt.
Wenn ich jetzt mehr brauche schalte ich einfach auf ein anderes Profil um und der volle Boost geht wieder.

Mhz Begrenzer freischalten

Mfg

Klar, soweit wollte ich aber nicht zurück. Nen 3000+ Barton und nen PIII 450 Katmai hätt ich noch. :-D
Ob die noch laufen... eher nicht. Die wurden zum Ende hart gequält und hingen danach lange Zeit als Deko an der Pinwand.
Das Problem ist, dass irgendwann keine Spiele mehr starten und die Wahl der Benchmarks sehr einseitig wird. Klar, man könnte mit Cinebench R11.5 wahrscheinlich 50 oder 60 CPUs testen, aber welchen Wert hätten die Ergebnisse im Alltag? Für den vorliegenden Artikel wollte ich tatsächlich nachvollziehbare Ergebnisse schaffen, bezogen auf die Leistung in Spielen. Und da ist es wirklich interessant, zu sehen, welche Rolle der L3-Cache spielt.

Die MHz direkt zu begrenzen, wäre noch eine Möglichkeit für den X3D. Aber ich habe für die IPC-Tests noch viele weitere Einstellungen im UEFI getroffen. Die Mehrleistung durch den 3D-Cache wäre sicher die Arbeit wert.

Zurück