14 CPU-Generationen im IPC-Vergleichstest: Wie schnell sind Zen 3 und Alder Lake?

@PCGH_Dave

Kannst du noch grob den 7820X (11M, 8C/16T) und 7960X (22M, 16C/32T) einordnen? Meine Vermutung ist, dass sie sich irgendwo oberhalb Haswell und unterhalb Skylake für Sockel 115X befinden sollten:gruebel: . Aber vielleicht kannst du das noch genauer eingrenzen.

Skylake-X hat in Sachen IPC ggü. Broadwell-E eingebüßt, zumindest minimal. Letzterer ist @stock so stark wie Coffee Lake. Skylake-X könnte also tatsächlich irgendwo bei Kaby Lake liegen (und knapp an Coffee lake kratzen), was keinesfalls schlecht wäre. HEDT einzubinden, wäre wegen des Quad-Channel-Interface etwas unfair, aber eine Überlegung wert.

Skylake-X hat in Sachen IPC ggü. Broadwell-E eingebüßt, zumindest minimal. Letzterer ist @stock so stark wie Coffee Lake. Skylake-X könnte also tatsächlich irgendwo bei Kaby Lake liegen (und knapp an Coffee lake kratzen), was keinesfalls schlecht wäre. HEDT einzubinden, wäre wegen des Quad-Channel-Interface etwas unfair, aber eine Überlegung wert.
Das würde mich brennend interessieren, wo mein 6900K dort ein zu ordnen ist. :daumen:

Das Problem ist, dass irgendwann keine Spiele mehr starten und die Wahl der Benchmarks sehr einseitig wird. Klar, man könnte mit Cinebench R11.5 wahrscheinlich 50 oder 60 CPUs testen, aber welchen Wert hätten die Ergebnisse im Alltag? Für den vorliegenden Artikel wollte ich tatsächlich nachvollziehbare Ergebnisse schaffen, bezogen auf die Leistung in Spielen. Und da ist es wirklich interessant, zu sehen, welche Rolle der L3-Cache spielt.
Vollkommen klar. Die Auswahl der CPUs war auch nachvollziehbar. Die Ergebnisse haben mich überrascht. Ich hätte weniger Leistung bei den alten Architekturen erwartet. Daher die scherzhafte Frage nach einem P3.
Es müssen ja die gleichen Benchmarks/Spiele laufen, damit die Vergleichbarkeit überhaupt gegeben ist. Ich meinte die Frage auch nicht ganz ernst auf die der Alki geantwortet hat. ;)

Sehr schöner Artikel, war ja schon vor einer Weile in der Print. Nett, dass ihr ihn jetzt auch -der ganzen Welt- zur Verfügung stellt. Solche Übersichten braucht es eigentlich viel mehr, sind aber natürlich sehr aufwendig. An der Stelle kann man wirklich mal ein "Weiter so" raushauen.

Also eine knappe Verdopplung der IPC in 10 Jahren. Ob das jetzt gut oder schlecht ist liegt wohl im Auge des Betrachters.

Dafür gibts Marketing und Werbung, die lassen solche Ergebnisse nicht ganz so schlecht aussehen.

Glaube wird Zeit, dass ich meinen 5960X langsam in Rente schicke.
Der dürfte ja ungefähr, wenn nicht noch mehr, soviel verbrauchen wie ein 12900k, bei einem guten Stück weniger IPC
Hält sich zwar noch sehr gut, wenn die Spiele viele Kerne nutzen, aber wenn nur 4 Kerne benutzt werden wie in CS GO Beispielsweise, dann könnt das Teil auch schon flotter sein :P

Das Problem ist, dass irgendwann keine Spiele mehr starten und die Wahl der Benchmarks sehr einseitig wird. Klar, man könnte mit Cinebench R11.5 wahrscheinlich 50 oder 60 CPUs testen, aber welchen Wert hätten die Ergebnisse im Alltag? Für den vorliegenden Artikel wollte ich tatsächlich nachvollziehbare Ergebnisse schaffen, bezogen auf die Leistung in Spielen. Und da ist es wirklich interessant, zu sehen, welche Rolle der L3-Cache spielt.

Die MHz direkt zu begrenzen, wäre noch eine Möglichkeit für den X3D. Aber ich habe für die IPC-Tests noch viele weitere Einstellungen im UEFI getroffen. Die Mehrleistung durch den 3D-Cache wäre sicher die Arbeit wert.

Habt das genau richtig gemacht und Alles abgedeckt, was heute noch ansatzweise Relevanz hat. Bulldozer ist scheiß lahm und scheiß ineffizient im Sinne des Testaufbaus, das weis man auch so. Und der noch ältere Kram spielt heute nun wirklich keine Rolle mehr.

Wie zu Zen+ Zeiten Viele meinten die IPC wäre angeblich gut, weil Cinebench viele Punkte ausspuckte. Natürlich war es gut das AMD zurück war aber die ersten Zen-Generationen wurden zu schön geredet nach meinem subjektiven Empfinden. Es gab viele Kerne aber die IPC war eher ziemlich schlecht. Der 6700k war 3 Jahre alt und hatte eine wesentlich bessere IPC und den gleichen Boostclock wie z.B. ein Ryzen 2600X.
Natürlich hat sich das mit den neueren Modellen total gewandelt und die IPC zog sogar an Intel vorbei.
Super interessanter Test um auch mal etwas in der Zeit zurück zu schauen. :daumen:

Leider sterben immer wieder CPUs weg, die Zeit bleibt nicht stehen.
ich dachte immer CPU`s sterben nur sehr sehr selten. :haeh:

Schöner Test, interessant zu sehen wie sich die Generationen so entwickelt haben.

Natürlich war es gut das AMD zurück war aber die ersten Zen-Generationen wurden zu schön geredet nach meinem subjektiven Empfinden.
Ich erinnere mich da an andere Diskussionen, vor allem nachdem Intel die 8000er Serie gebracht hat.
Da war Zen1 plötzlich wieder unbrauchbar langsam nach Meinung einiger "Spezialisten".
Man kann nicht leugnen das die relativ günstige Multi Core Leistung eher das Argument für die CPUs war aber für Spiele waren die gut genug.

Danke für diesen aussergewöhnlichen Test @PCGH_Dave .:daumen:

Erstmal bin ich erstaunt wie nah da Intel Sandybridge und Zen 1 bei einander sind.

Aber in dem Benchmark "3D Mark Time Spy 4C/4T" wie kommt es das sich da ein Zen 2 vor Zen 3 geschoben hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück